Khama Rhino nach J'burg / Campsites

17 Antworten · 3’860 Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2019 von Cadope
Antworten
Themenstarter90 Beiträge · seit 201313. Jan. 2019 ·
Liebe Fomis,

auf dem Weg von Botswana zurück nach Johannesburg (Sept 2019) sind wir (3 Erw & 3 Kinder & zwei 4x4 Camper) noch auf der Suche nach 2 Campingmöglichkeiten (netter/schöner Ort, kann durchaus einfach sein) , wobei wir den Wunsch haben auf dem Weg das Elephant Sanctuary bei Bela-Bela zu besuchen. Irgendwie ist diese Gegend in den Reiseführern jedoch etwas ausgespart.

Hättet Ihr da vielleicht Tipps?

Unsere Planung sieht aktuell wie folgt aus:

2Ü Khama Rhino Sanctuary
1Ü ?? / irgendwo vor Bela-Bela
1Ü ?? / und davor Besuch des Elephant Sanctuary (Adventures with Elephants) bei Bela-Bela
1Ü Johannesburg
=> Heimflug nach Deutschland

Wäre Klasse. 🙂

Schöne Grüße,
Cadope
3’883 Beiträge · seit 201113. Jan. 2019 ·
Hallo Cadope,
wir werden auf der CS der Umoya Lodge bei BelaBela übernachten. Bei unserer Suche haben wir in bzw. bei BelaBela noch weitere CS entdeckt, die uns gefallen hätten.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Hallo Freshy,

schönen Dank auch für Deinen Tipp. Die Umoya Caravan Lodge scheint ja ziemlich groß zu sein.
Gäbe es auch Camping Möglichkeiten, die ein wenig kleiner/privater wären auf dem Weg? 🙂

Schöne Grüße,
Cadope
2’319 Beiträge · seit 201113. Jan. 2019 ·
Moin.

Wie wäre es mit dem Mabalingwe Nature Reserve ?

Für den Abschluß einer Reise wie geschaffen.

Gruß vom Alm
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2019
1’415 Beiträge · seit 201413. Jan. 2019 ·
Hallo Cadope,
wir haben für November 2 Tage im Sondela Camp bei Bela Bela ( sondela.com ) gebucht.
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Hallo Freshy, Alm und Gromi,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass es nur große Campsites mit vielen Stellplätzen bei Bela-Bela gibt. Das wäre auch ok. Sind flexibel. 😄

Muss ich die Campsites jetzt schon vorbuchen, oder kann ich das auch spontan Anfang September "on the road" machen?
Wie stehen die Chancen?

Würde mir ja Flexibilität geben.

Schöne Grüße,
Cadope
1’071 Beiträge · seit 201313. Jan. 2019 ·
Hallo Cadope,

ich bin ja ein Fan des Matamba Bush Camps. Das liegt auf dem Weg von Khama Rhino nach Vaalwater, wenn man über den Grenzübergang Stockpoort fährt, also vor Bela Bela.

Gruß
Mabe
Themenstarter90 Beiträge · seit 201314. Jan. 2019 ·
Hallo Mabe,

das Matamba Bush Camp hört sich sehr gut an. Merci. 🙂

Schöne Grüße,
Cadope
2’319 Beiträge · seit 201123. Jan. 2019 ·
Moin Mabe,

ich stimme Dir vollsten zu.

Das Matamba Bush Camp ist einfach nur klasse.

Liebe Grüße vom Alm
1’132 Beiträge · seit 201123. Jan. 2019 ·
Hallo Cadope,

ich kann mich Mabe und Alm nur anschließen. Wir haben 2015 aus Johannesburg kommend (auf dem Weg zum Khama Rhino) unsere erste Nacht im Matamba Bush Camp verbracht und es hat uns sehr gut dort gefallen.

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2019
2’781 Beiträge · seit 200701. Feb. 2019 ·
hallo an alle Matamba Fans
Frage: Wird man einem camp zugewiesen oder kann man den genauen Stellplatz bei der Buchung angeben? Wenn ja, welcher ist zu empfehlen? Sehen alle so toll aus!
Danke
Gruss Leona
1’071 Beiträge · seit 201301. Feb. 2019 ·
Wir haben bislang genommen, was man uns zugewiesen hat - war immer schön, ich kann nicht mal sagen auf welchen sites wir waren.
Ich bin mir sicher, dass -wenn du einen Wunsch äußerst- man dem nach Möglichkeit nachkommt.

Gruß
Mabe
2’319 Beiträge · seit 201105. Feb. 2019 ·
Für alle Interessierten...

Wir waren letzten Juni auf der Hornbill Campsite untergebracht.

Nach Inspektion der allen zur Verfügung stehenden Toiletten- und Duschhäuschen, welche eins schöner war als das andere, hatten wir auch die Gelegenheit alle Campsites zu erkunden.

Unserer Meinung nach war die unsrige Hornbill die am schönsten gelegene, weil die am höchsten gelegene.

Trotzdem würde ich behaupten, daß alle Campsites schön liegen.

Das Matamba Bush Camp ist wirklich eine mit großer Liebe zu Details ausgestattete Location. Ein großes Lob und noch größere Hochachtung der Betreiber, welche einen außerordentlichen Geschmack haben.

Die Übersichtskarte des Gesamtareals hier:

📎 IMG_20190205_0001.pdf

Liebe Grüße vom Alm
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2019
373 Beiträge · seit 201205. Feb. 2019 ·
Vielen Dank, ALM,

diese Information kommt mir gerade richtig! Wir werden im Mai/Juni dort sein.

VG Klaudi
2’319 Beiträge · seit 201105. Feb. 2019 ·
Hi Klaudi.

Den Dankebutton nicht vergessen

🤪

Alm
373 Beiträge · seit 201205. Feb. 2019 ·
ALM schrieb:Hi Klaudi.

Den Dankebutton nicht vergessen

🤪

Alm
Na, wenn's dich glücklich macht 😎, kriegst du meinen Dank auch noch per Button.

VG Klaudi
2’319 Beiträge · seit 201106. Feb. 2019 ·
@Klaudi

Der Umgang mit dem Danke-Button war desöfteren hier Gegenstand diverser und kontroverser Unterhaltungen.

Weil es ihn zu recht gibt, sollte er auch berücksichtigt werden.

Ob sein lebhaftes Nutzen den einen oder anderen hier glücklicher macht, sollte nicht Gegenstand seiner Daseinsberechtigung darstellen.

Trotzdem... Danke für Dein jetzt doppeltes Danke.
😉

Alm
2’781 Beiträge · seit 200706. Feb. 2019 ·
Weil das Topic stimmt klinke ich mich nochmal ein hier:
Zwischen Khama und Jo´burg finde ich die Waterberg Region sprich Vaalwater / Melkrivier / Marakele (Thabazimbi) immer ein sehr guter Etappenstopp. Marakele kennen wir bereits von zwei früheren Reisen und möchten etwas neues kennen lernen.

Für die erste Nacht nach den langen Flügen und dem Ersteinkauf möchte ich eine feste Unterkunft mit Annehmlichkeiten buchen damit wir in Ruhe unseren 4x4camper einräumen und das Ankommen geniessen können.

Bei meiner Recherche bin ich nun auf die Palala River Cottages und das Podica Bushcamp im Jembisa Private Reserve gestossen. Die R580 zwischen Melkrivier und Vaalwater finde ich landschaftlich sehr schön und kann mir daher vorstellen dass Jembisa auch landschaftlich etliches zu bieten hat.

Für ein River Cottage self-catering beträgt der aktuelle Preis Zar470 pP. Das scheint mir ein sehr vernüftiger Preis. https://jembisa.com/palala/the-lodges/river-cottage.html

War schon mal jemand in einem dieser River Cottages oder im Podica Bush Camp https://jembisa.com/palala/the-lodges/podica-bush-camp.html
Gruss Leona