Carnet de Passage

33 Antworten · 8'343 Aufrufe · gestartet 21. Dez. 2018 von Focus
Bilder klein
Antworten
195 Beiträge · seit 201508. Jan. 2019 · #21
...ich werde mal mit öamtc und auch arbö reden, ob die den service nicht wieder aufnehmen wollen.
martin
facebook.com/martin.friedl.790
195 Beiträge · seit 201527. Jan. 2019 · #22
Habe nun vom ACS die Antwort bekommen, dass man auch als Ausländer dort das Carnet lösen kann. Dafür fällt dann allerdings die leider recht hohe Gebühr für Ausländer an (CHF 500 inkl. Versandkosten, ev. verhandelbar), immerhin ist's aber ein Notausgang um den neuen praxisfernen Regelungen das ADAC zu entgehen. Mit einer ACS-Mitgliedschaft wäre es deutlich günstiger, die bekommt man aber nur mit einem Wohnsitz in der Schweiz.

Auch beim ÖAMTC könnte sich etwas tun, denn dort ist man ebenfalls "not amused" über die Vorgangsweise das ADAC, immerhin trifft der Schwachsinn nun ja auch die ÖAMTC-Mitglieder. Ich werde berichten wenn ich von dieser Seite mehr erfahre.

Grüße
Martin
Themenstarter517 Beiträge · seit 201827. Jan. 2019 · #23
Hi Martin,
Danke für deine aktuellen Infos.
Grüße aus dem heißen Windhoek
466 Beiträge · seit 201028. Jan. 2019 · #24
Moin,
sooo einfach kommt man mit einem in D zugelassenen Fahrzeug nicht vom ADAC bzw. ACE weg - nur wenn der ADAC/ACE euch schriftlich den Freibrief ausstellt! Per default ist immer der Automobilclub des Landes zuständig, in dem das Fahrzeug angemeldet ist. Mit dieser Verzichtserklärung könnt ihr dann zu dem FIA-Partner euer Wahl gehen, aber der muss euch auch annehmen wollen! ADAC stellt inzwischen auch für A und NL die CdP aus...
Vorsicht mit England - früher (bis vor 2 Jahren) konnte man das Carnet noch vom RAC bekommen. Die habe das Business aber abgegeben und der Nachfolger datiert auch nicht vor - Gültigkeit startet mit Postausgang! Auch zahlt man in UK keine einmalige Kaution sondern das geht dort über eine Bürgschaft - die natürlich extra kostet! Bei komplett abgeschlossenem Carnet gibt's allerdings 50% der Prämie zurück. Leider nur als Scheck oder kostenlose Banküberweisung auf ein Konto in UK! Zahlen geht aber per Kreditkarte... Insgesamt ist das Carnet aus UK deutlich teuer als das vom ADAC. Das sind MEINE Erfahrungen...

Ich finde es auch ein Frechheit was der ADAC sich da erlaubt - besonders "das jedes Jahr EHR hinfahren müssen" ist der Gipfel! Zumal man dann ja auch erst einmal zur Grenze fahren muss. In der südafrikanischen Zollunion nicht immer der kürzeste Weg...
Grüßle Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
562 Beiträge · seit 200906. März 2019 · #25
Hallo Martin
Das Carnet de Passage kostet beim ASC CHF 310,-
Wenn Du die Möglichkeit hast es direkt bei einer ASC-Niederlassung in der Schweiz abzuholen (oder lassen) kommen keine weiteren Gebühren dazu.

Wenn mir das die zeitliche Planungsfreiheit gibt würde ich auch CHF 500,. bezahlen, allemal besser als sich die Reisezeit diktieren zu lassen.

Liebe Grüsse vom Bodensee at
Lumela
195 Beiträge · seit 201505. Okt. 2019 · #26
Ich hab's getan!
Mir das Carnet in der Schweiz besorgt, weil - man muß es einfach jedes Mal wieder schreiben - die willkürliche Handhabung des ADAC (Ausstelldatum = Beginn der Laufzeit) ohne jede diesbezügliche Vorgabe seitens von AIT/FIA in Paris eine Frechheit ist!

Der Service beim ACS ist ein Traum, vom angenehmen Tonfall in den E-Mails beginnend, über das 1-seitige (!) Formular mit ein paar Mindestangaben (wenn ich da an den Papierkrieg beim ADAC denke ärgere ich mich gleich nochmals rückwirkend), und der unkomplizierten Zusendung innerhalb von 2 Tagen nach Kautionsüberweisung. Wenn man eine Zustelladresse in der Schweiz angibt und sich das dann weiterschicken läßt in sein Heimatland, dann gelten ebenfalls die 310 CHF, sehr vorteilhaft, aus der Schweiz persönlich abholen ist also nicht notwendig. Alles in allem kann ich das nur empfehlen, glaube auch nicht dass man eine "Freigabe" vom ADAC braucht wie hier geschrieben wurde.

An der Stelle möchte ich mich auch noch bei der lieben schweizer Forumsfreundin bedanken, die mir das mit der Zustelladresse in der Schweiz organisiert hat samt Weiterleitung nach Österreich.

Grüetzi
Martin
134 Beiträge · seit 201805. Okt. 2019 · #27
Hallo Martin,

Gratuliere zu dieser Lösung!
Darf ich fragen, wie hoch die Sicherheitsleistung war? Schweizer Freunde haben für ihr Carnet 2000Chf hinterlegen müssen. Der ADAC verlangt ja mind. 5000€...

Gruß, Eva
195 Beiträge · seit 201505. Okt. 2019 · #28
Kaution jetzt in der Schweiz € 2.760 ( CHF 3.000)
Kaution vorher beim ADAC € 5.000
Mir ist das noch gar nicht aufgefallen, weil es schon länger her ist dass ich dorthin die Kaution überwiesen habe, dass der ADAC ja auch her sehr kundenfreundlich agiert. Freue mich schon, wenn ich mit dem Einreise-Stempel ins neue Carnet die ADAC-Kaution zurückholen kann 😉
Grüße
Martin
466 Beiträge · seit 201005. Okt. 2019 · #29
Hallo Martin,
du als Österreicher hast ja keinen Automobilclub im Land der dir ein Carnet ausstellt.
Wäre interessant zu erfahren, ob auch Deutsche mit in D zugelassenem Fahrzeug einfach (ohne Erlaubnis des ADAC bzw ACE) zum ACS wechseln können...

Zum Carnet aus UK - demnächst vielleicht auch ausserhalb EU - das Carnet-Business in UK macht nicht mehr der RAC sondern ein privates Unternehmen. Die haben sich schon VOR dem ADAC geweigert das Carnet vorzudatieren...Ausserdem sind die noch einmal teurer geworden als vorher der RAC. In UK zahlt man auch kein Deposit wie in D oder CH sondern das Ganze wird über ein Bürgschaft abgewickelt - mit entsprechenden Gebühren. Teilrückerstattung erfolgt bei Rücksendung des Vorjahrescarnet. Bezahlen komfortabel per Kreditkarte, Rückerstattung nur per Banküberweisung - nach D mit entsprechend saftigen Gebühren für eine Auslandsüberweisung. Man kann die Rückerstattung auch nicht stehen lassen für's übernächste Carnet.
Carnet aus UK wäre für mich keine Option mehr...
Grüßle Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
904 Beiträge · seit 201005. Okt. 2019 · #30
Hallo Frank,

ohne Erlaubnis nicht. Wenn der ACS aber beim ADAC anfragt, stimmt der ADAC zu. Hab ich schriftlich vom ADAC. Die Auskunft ist ein paar Monate alt.

Beim ACS wird inzwischen auch wieder vordatiert.

Grüße
Ebi
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2019
29 Beiträge · seit 201806. Okt. 2019 · #31
Mir wurde im Juli 19 vom ACS telefonisch folgende Auskunft gegeben:
1) Die Regelung, dass nicht mehr vordatiert werden kann, kommt auch in der Schweiz. Der genaue Zeitpunkt war unbekannt. Empfohlen wurde eine erneute Nachfrage, sobald die Beantragung aktuell ist.
2) Die Ausstellung von Carnets ist für Deutsche möglich.
904 Beiträge · seit 201007. Jan. 2020 · #32
U P D A T E

Eben den Antrag fürs Anschlusscarnet heruntergeladen. 4 Wochen kann nun zumindest wieder vordatiert werden, siehe unten rechts.

Grüße
Ebi
Carnet.JPG
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2020
195 Beiträge · seit 201510. Jan. 2020 · #33
...schön, dass der ADAC dem Druck nachgegeben hat und die ursprüngliche, international übliche und einzig logische Art der Carnet-Ausstellung (jedes Jahr das selbe Datum, vordatiert damit man in Ruhe einreisen kann in das Land) wieder aufgenommen hat. Wie das jetzt all jene machen, die jedes Jahr zum gleichen Termin nach Afrika zu ihrem Auto kommen/kamen, die jetzt aber ein früher ausgestelltes Carnet (keine Vordatierung vom ADAC im Jahr 2019) haben für den Rest ihrer Carnetlaufzeit weiß ich nicht. Was ich sagen kann vom Grenzübergang Oloikitokto (TAN-KEN) wo ich neulich mit überzogenem Ablaufdatum des Carnets ankam: Da das Anschlußcarnet vorlag, wurde das (nach telefonischer Rückfrage beim Chef) problemlos akzeptiert.
Grüße
Martin
904 Beiträge · seit 201011. Jan. 2020 · #34
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Ich kenne auch jemand, der an der Grenze nach Angola ausgestempelt hat, ums Haus gefahren ist und das neue Carnet gestempelt bekommen hat. Angola musste er dazu nicht betreten, das alte Carnet war auch abgelaufen. Wenn es nicht klappt, ist man halt der Mops.