FOFocusThemenstarter517 Beiträge · seit 201821. Dez. 2018 · #1
Hallo, an alle Carnetinhaber, speziell für diejenigen die ein Anschlusscarnet benötigen, hat sich der ADAC wieder eine Knebelei zur Profitmaximierung ausgedacht.Ich habe die Mail soeben erhalten.
Die Anschlusscarnets können nicht mehr vordatiert werden /z.B. auf das Ablaufdatum des alten Carnets) sondern es ist jetzt immer ab Ausstellung beim ADAC 12 Monate gültig.
Da man zur Beantragung und bis zum Zeitpunkt des Grenzübertritts meist eine Vorlaufzeit von mehr als 4 Wochen benötigt, verkürzt sich die reale Gültigkeit von 12 Monaten dann auf 11 oder 10 Monate. Somit hat der ADAC einen erheblichen Gebührenvorteil und für uns wird die Handhabe immer komplizierter und erheblich teurer. Super wenn es Monopolisten gibt.
Also Achtung beim Anschlusscarnet, langsam macht das keinen Spaß mehr........
Das Dokument ist jeweils ein Jahr gültig und genau für das bezahlst du. Wenn sie dir das Carnet mit ADAC-Ausstellungsdatum mitgeben sind eine gewisse Zeit 2 gültige Dokumente für das gleiche Fahrzeug vorhanden und das ist sicher ein Zollvergehen.
Ich kenne diese Eierköpfe. Erfinden oft irgend eine neue Regel und haben wenig bis überhaupt keine Ahnung vom Handling des Dokuments. Das würde ich nicht akzeptieren und nach (internationalen) rechtlichen Grundlagen fragen (auch bei der Zollverwaltung) und ggf mit einem Anwalt (ev mit anderen CdP Eignern) gegen die Selbstherrlichkeit des ADAC vorgehen.
lg Maputo
FOFocusThemenstarter517 Beiträge · seit 201821. Dez. 2018 · #3
Hey Maputo, Tja, rein rechtlich wird das Zollabkommen auf welchem das Carnet beruht nicht berührt. Es ist eine rein administrative Willkür des ADAC intern. (andere Verkehrsclubs wie Österreich, Schweiz England) haben diese Zwangsmaßnahmen nicht. Es fing an, dass der ADAC die Anschlusscarnets max 4 Wochen vor Beginndatum zugeschickt haben. Also wenn du schon 6 Wochen vor Carnettausch im Ausland warst, konntest du dir das neue Carnet nur noch irgendwohin ins Ausland schicken lassen. (Gebühr dafür glaube 80,- Euro) Früher konnte das Carnet auch 10 Wochen vor Reise nach hause geschickt werden. Ich schildere das mal an meinem Fall konkret. Mein Carnet läuft am 14.2.19 ab, ich fliege am 20.1.19 nach Nam. Bisher habe ich das Anschlusscarnet im Dezember beantragt mit Beginndatum 14.2.19 mit Gültigkeit 14.2.2020. Nun wird das Carnet nicht mehr zum 14.2. 19 ausgestellt/vordatiert, sondern mit dem Datum wenn es mir zugeschickt wird. Sprich ich fliege am 20.1. und möchte es bis dahin zugeschickt bekommen. Somit stellt der ADAC das Carnet nun mit Beginn 15.1.19 aus und schickt es mir nach hause. Gültigkeit des neuen Carnet dann bis 15.1.20. Dadurch war mein jetzges Carnet nur 11 Monate gültig und ich muss bereits ein neues beantragen. Carnettausch im Jahr 2020 dann wieder. Das alte Carnet endet nun am 15.1.20 ich muss es Mitte Dezember beantragen - somit würde das neue dann auf den vielleicht 20.12. ausgestellt und wäre dann wieder nur 11 Monate gültig usw. usf. Es ist einfach nur toll was dieser Verein treibt. und man bezahlt dafür 210,- Euro Ausstellgebühr...… Können die wieder 2 Leute entlassen und der Profit steigt trotzdem. VG Edit: Das zwei Carnets gültig sind ist nicht ganz richtig. Das Carnet wird erst mit Stempelung es jeweiligen Zolls rechtskräftig. Also es muss ein Carnet durch Stempel beendet werden bevor das neue durch Stempelung zollrechtlich gültig wird. Ich kann auch ein Carnet unbenutzt zurück geben, falls ich es nicht gebraucht habe. Z.B. weil ich ein TIP ausstellen lassen habe. Ungestempelt ist das Carnet nur ein Stück Papier ohne Bedeutung.
so wie Du es beschreibst wäre es dann in der Tat jwls. nur 11 Monate gültig... das würde den Monatspreis von 210/12 auf 210/11 Euro erhöhen, d.h. von €17,50 auf €19,09... ist das so schlimm? Oder geht es Dir mehr um die "Schikane" des ADAC? Hast Du um eine schriftliche Erklärung gebeten. Da wäre ich mal gespannt...
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
FOFocusThemenstarter517 Beiträge · seit 201821. Dez. 2018 · #5
Hi Christian, es geht nicht in erster Linie um das Geld, wobei die Gebühr schon eine Höhe hat für 0 Service. Nein, es geht um die Handhabung des Carnets, die Planbarkeit der Reisen / den Flügen, Der Buchungen im Urlaubsland,das ständige Vorrücken in eine andere Reisesaison (Regenzeit, Unbefahrbarkeit seiner Strecke, Hauptreisezeit in dem jeweiligen Land etc, falls man Arbeitnehmer ist dann in eine Zeit zu kommen, wo es keinen Urlaub gibt weil kurzfristig oder geplante Urlaubssperre usw. usf. Vom ADAC wird es selbstverständlich nur Dummgeschwätz geben falls man sich beschwert - oder was erwartest du von einem Monopolisten. Die interessiert es einfach nicht. Du bist nur zahlender Kunde.... Meine Beschwerde wegen der 4 Wochenfrist Zusendezeit hat außer Frustration nix gebracht. Ein Anruf beim Östereichischen Club, beim schweizer und englischen Club hat nur Gelächter ergeben, was die Deutschen wieder für Schwachsinn fabrizieren und es bei den 3 Clubs solche Dinge nicht gibt. Den ADAC mit diesen Aussagen konfrontiert, wurden die unverschämt....... VG
Ich weiss nicht was die Heinis, beim ADAC mit ihrer Willkür bewirken wollen. Das Dokument ist ja schon frech teuer für die paar Blätter Papier. Eine Kaution ist auch hinterlegt, falls eine Forderung einer Zollbehörde kommen sollte. Also ist 0 Risiko beim ADAC.
Da könnten sie doch etwas kundenorientiert sein, zumal andere Länder das "handlig" vernünftig und pragmatisch abwickeln. Aber bei euch hat der ADAC das Monopol und kann machen was er will, aber vor Gericht hätten sie ganz schlechte Karten, weil es überhaupt keine rechtliche Grundlage für das Vorgehen gibt. Ich könnt mir vorstellen, dass sie schnell den Schwanz einziehen, wenn von einem Anwalt rechtliche Schritte angedroht würden... Kostet halt Energie...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
FOFocusThemenstarter517 Beiträge · seit 201821. Dez. 2018 · #8
@Maputo, in diesem Lobbyisten Staat zittert keiner mehr vor nem Rechtsanwalt - es sei denn er kommt aus Amiland…… Die Argumentation würde lauten: Wieso????? Sie können sich doch (wie in meinem Fall) das Carnet am 14.2. an eine Adresse im Ausland schicken lassen und somit hätten sie die gleichen Ablauf- und Beginndaten. Nur das man im Ausland meist keine Zustelladresse hat, keine zuverlässige Postzustellung existiert usw. geht nicht in deren Verständins ein. In meinem Beschwerdefall damals mit der Zustellfrist hatte ich dann entnervt den Vorschlag gemacht: OK ich bin an dem Datum in Karonga /Malawi für 2 Tage, dann muss ich über die Grenze. Garantieren sie mir das die Zustellung termingerecht erfolgt.... Antwort: Wo ist das, wir können das probieren, garantieren tun wir nichts..... Was wäre wenn es nicht zugestellt wird: Antwort: Das ist dann ihr Problem und es müsste ein neues Carnet für weitere 200,-€ ausgestellt werden. Das alles nur, weil die nicht länger als 4 Wochen nach hause zustellen wollen/können etc. Schrecklich mit denen. Also es geht alles auf dein Risiko, falls es nicht ankommt, sofern man überhaupt eine Adresse angeben kann.
@Christian. nein, der ADAC ist der einzige Club der ausstellen darf. AVD ist in der Bedeutungslosigkeit verschollen. VG
Edit: Es wäre ja ein Wunder... Preiserhöhung Carnet von 2018 zu 2019 von 210,- zu 230,- Euro
Ein Anruf beim Östereichischen Club, beim schweizer und englischen Club hat nur Gelächter ergeben,
verstehe ich nicht, denn der ÖAMTC und der ARBÖ in Österreich stellen seit Jahren gar keine Carnets mehr aus. Das geht nur über ADAC und dann gelten die gleichen Regeln. Die könnten ja nur in Gelächter ausbrechen, weil sie so doof waren den Dienst abzugeben 😉
Ich habe nun mal beim ADAC eine Presseanfrage von hier gestellt (...von wegen Namibia leidet unter der neuen ADAC-Regelung, da die Reisenden nun unsicherer werden und die Nutzung des eigenen Fahrzeuges auf Carnet praktisch teurer wird...). Mal sehen, vielleicht kommt da was zurück.
Viele Grüße Christian
FOFocusThemenstarter517 Beiträge · seit 201821. Dez. 2018 · #10
Hi Christian, die Anrufe bei den jeweiligen Clubs in der Angelegenheit waren ca. 2015 (????) als die neuen Zustellfristen eingeführt wurden.Da waren die Carnets noch eigenständig vin jedem Land abgewickelt worden Das aktuelle Problem der unsäglichen Datierung wurde ja erst heute vom ADAC kommuniziert. Ich weiß auch nicht ob aktuell an alle Carnetinhaber oder nur an diejenigen, deren Carnet in naher Zukunft abläuft. Ich glaube aber ehrlich nicht, das der englische Club für englische Autos die Carnets über den deutschen ADAC ausstellen lässt. Ist deine Info richtig, dass in der Schweiz zugelassene Fahrzeuge über den deutschen ADAC abgewickelt werden??? Glaube ich nicht wirklich...…Österreich ok, das könnte sein, weiß ich aber nicht zuverlässig. Vielleicht meldet sich ja jemand aus den entsprechenden Ländern.
Da bin ich aber gespannt was die da auf deine Anfrage antworten..... Bitte lass es mich unbedingt wissen, versprochen? Vielleicht stellt es auch nur für mich ein Problem dar. Weiß ich nicht. Zeitunabhängige und wohlhabende Menschen werden da eher nicht das Problem haben.
Frustrierte Grüße
PS: wenn ich wüsste ob das urherberrechtlich statthaft ist den Mailtext des ADAC hier einzustellen, würde ich das machen - aber in diesem Land hier weiß man nix mehr..... ein falscher Furz an einer falschen Stelle führt ja meist zu einer langwierigen Verstopfung wenn man zur unteren Kaste gehört...…
Edit: lese gerade....Österreich hat das Geschäft Ende 2016 abgegeben.....Schweiz wickelt selber ab. GB??????
wenn ich wüsste ob das urherberrechtlich statthaft ist den Mailtext des ADAC hier einzustellen, würde ich das machen - aber in diesem Land hier weiß man nix mehr.
Betreffend Versendung von Carnet und Pässen. Wir haben die letzten Jahre immer wieder per DHL verschickt, sei es Kongo, Südafrika, Äthiopien oder Kenia, hat immer perfekt funktioniert. In der Regel innert 5 Arbeitstagen ist das Material vor Ort, DHL in Kimberley/Südafrika hat damals unser Carnet 2 Wochen deponiert, bis wir es abholten.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
FOFocusThemenstarter517 Beiträge · seit 201821. Dez. 2018 · #13
Christian, leider steht dort aber nicht das Bedauern der Verschlechterung drin und die fröhlichen Weihnachtsgrüße ebenso nicht....Die Direktoren werden sich auf die Schenkel klopfen.....Boni winkt....
Turi, ich bestreite nicht, dass es klappen kann. 2019 kostet der Versand z.B. nach Namibia im Dokumentenversand bei Gewicht 1000g mit DHL 150,97 CHF plus 25 Euro ADAC Bearbeitungsgebühr. (Falls ich mich nicht in dem Wirrwar der Tabellen verguckt habe )Und das, weil die dir nicht das Carnet schon 5;8;9 Wochen vor Ausstellungsdatum zusenden????? Na ich weiß nicht.... OK bei dir als Langzeitreisender muss man Kompromisse eingehen, da du nicht zu Hause bist. Aber der Normalfall ist das nicht. Deswegen hatte ich geschrieben, dass es zeitunabhängige und wohlhabende Menschen vielleicht nicht so betrifft. Bei fast 500,- für paar DIN A4 Seiten hört irgendwann der Spaß dann auf. Bei mir zumindest.
hier nun die Antwort des ADAC auf meine Presseanfrage.
Viele Grüße Christian
Gemäß dem internationalen UN-Abkommen über die vorübergehende Einfuhr privater Straßenfahrzeuge aus dem Jahr 1954 und den Vorgaben des Dachverbandes AIT/FIA kann der ADAC e.V. ab dem 1. Januar 2019 eine Vordatierung des Gültigkeitsdatums des Carnet de Passages leider nicht mehr anbieten.
Bereits in den vergangenen Jahren war die Vordatierung von maximal vier Wochen eine Kulanzregelung, die wir als Ausstellerclub unseren Mitgliedern gerne bieten wollten und auch konnten. Leider können wir diesen Service aufgrund der oben genannten Vorgaben und einer Systemumstellung, die eine taggenaue Erfassung mit sich bringt, nicht mehr länger aufrechterhalten.
Zu den Ausstellungsformalitäten und Regularien anderer Automobilclubs, denen die gleichen Bestimmungen zum Carnet de Passages vorgegeben sind, können wir uns an dieser Stelle nicht äußern.
FOFocusThemenstarter517 Beiträge · seit 201804. Jan. 2019 · #15
Hallo, Christian, vielen Dank für Deine Mühe. Die Antwort entspricht in etwa der Info Mail an die Carnet Besitzer. Abgesehen davon, dass ich den Text von diesem Abkommen von 1954 vorliegen habe und ich nichts dergleichen finden kann, was die Aussage des ADAC stützt und die Vorgaben des Dachverbandes seitens des ADAC nicht herausgegeben werden, zieht sich der ADAC einfach hinter den Vorhang des angeblichen Gesetzes zurück. Wie das bei Firmen und Politik üblich ist - unangenehme Angelegenheiten = Gesetz, angenehme Dinge = Eigenlob. Der einzige Grund wird sein, dass es eine "Systemumstellung" gibt. Leider ist es so, dass bei Rationalisierungsmaßnahmen kein Platz mehr für Individualität bleibt und diese stört auch den maximierten Prozess. Es ist nur schlimm, dass man durch die absolute Monopolstellung keine Alternative hat und wenn die morgen 10000,-€ für ein Blatt Papier verlangen würden. Ich bin am überlegen, den Fall beim Bundeskartellamt einzureichen - eben wegen nicht vorhandenen Alternative. Nochmals dir vielen Dank VG
Abgesehen davon, dass ich den Text von diesem Abkommen von 1954 vorliegen habe und ich nichts dergleichen finden kann, was die Aussage des ADAC stützt und die Vorgaben des Dachverbandes seitens des ADAC nicht herausgegeben werden,
...Hallo Focus
Frag doch einmal direkt beim AIT/FIA in Genf oder Paris an.
Ich hatte einmal ein deftige Auseinandersetzung mit einem der 2 Automobilclubs in der CH wegen dem Fahrzeugwert im Carnet. Der war von Beginn weg viel zu hoch angesetzt und die weigerten sich konsequent diesen auch nach 10 Jahren anzupassen (auch mit so schwammigen Begründungen) . Hab dann einen Kollegen mobilisiert, ein bissiger Anwalt, und dann ging es plötzlich ganz schnell...
lg Maputo
FOFocusThemenstarter517 Beiträge · seit 201804. Jan. 2019 · #17
Hallo Maputo, das ist auch so nen Ding....jetzt gerade hatte ich ebenfalls den Fahrzeugwert herunter gesetzt - nein, geht kein Weg rein weil das in den Ländern angeblich zu Schwierigkeiten an den Grenzen führen soll..... Neee, da gibt es an den Grenzen kein Problem. Das Problem ist, dass dann der ADAC auch die Bürgschaftssumme teilweise reduzieren müsste und ggf. dann eine Teilauszahlung machen müsste. Deswegen akzeptieren die das nicht. Danke für den Link - nach meiner Reise werde ich dort mal Kontakt aufnehmen. PS: Der Fahrzeugwert ist in meinem Fall nicht so relevant, da ich schon in der untersten Stufe angesiedelt bin, also Fahrzeugwert unter 15.000,-€ Edit: Kann man nach Genf in deutsch schreiben oder nur französisch....Mit meinem französisch sieht es so trübe aus wie in einer nebeligen Nacht.....
Martin F.195 Beiträge · seit 201508. Jan. 2019 · #18
hallo leute! habe seit 14 jahren carnet, bis 2016 üner öamtc für 140 euro und beliebig vordatierbar, als wir dann auch zum adac mussten wurde es teuer und nervig in allen details. was bisher hier nicht thematisiert wurde und das mit abstand grösste problem für long term traveller ist: alle die immer im gleichen monat des jahres unterwegs sind haben ab jetzt ein problem. warum? wer bisher datum zb 15.11. als ablaufdatum hatte, weil er ende oktober sein carnet zuschicken liess, anfang nov angereist ist zu seinem fahrzeug, und dann bis 15.11. eine grenze passiert hat um das neue carnet einzustempeln, der hat spätestens im nächsten jahr ein problem, weil das carnet dann ja nicht mehr bis 15.11. gilt, sondern nur noch bis zum adac-ausstellungsdatum das jedenfalls vor abflug nach afrika liegen muss. das kann so nicht bleiben! wir müssen hier dranbleiben! haben wir anwälte hier im forum die betroffen sind und sich da mal einlesen können? kann man als deutscher oder österreicher auch in der schweiz beantragen, wenn man dort clubmitglied wird? grüsse martin
facebook.com/martin.friedl.790
Martin F.195 Beiträge · seit 201508. Jan. 2019 · #19
hallo leute! habe seit 14 jahren carnet, bis 2016 über öamtc für 140 euro und beliebig vordatierbar, als wir dann auch zum adac mussten wurde es teuer und nervig in allen details. was bisher hier nicht thematisiert wurde und das mit abstand grösste problem für long term traveller ist: alle die immer im gleichen monat des jahres unterwegs sind haben ab jetzt ein problem. warum? wer bisher datum zb 15.11. als ablaufdatum hatte, weil er ende oktober sein carnet zuschicken liess, anfang nov angereist ist zu seinem fahrzeug, und dann bis 15.11. eine grenze passiert hat um das neue carnet einzustempeln, der hat spätestens im nächsten jahr ein problem, weil das carnet dann ja nicht mehr bis 15.11. gilt, sondern nur noch bis zum adac-ausstellungsdatum das jedenfalls vor abflug nach afrika liegen muss. das kann so nicht bleiben! wir müssen hier dranbleiben! haben wir anwälte hier im forum die betroffen sind und sich da mal einlesen können? kann man als deutscher oder österreicher auch in der schweiz beantragen, wenn man dort clubmitglied wird? grüsse martin
facebook.com/martin.friedl.790
FOFocusThemenstarter517 Beiträge · seit 201808. Jan. 2019 · #20
Hallo, das was du geschildert hast hat mich ja eben dazu veranlasst, es hier als Thema einzustellen. Siehe meinen ersten Post betreff Vordatierung . Soweit mir bekannt ist ist ausschließlich der Club zuständig, indem Land wo das Fahrzeug zugelassen ist. Somit wäre das umswitschen auf den Schweizer Club für uns Deutsche oder Österreicher nicht möglich. Der englische Club wäre sogar noch besser, da es dort ein Zusatzblatt gibt, wo ein Anhänger mit eingetragen werden kann. In England gehören Anhänger Zulassungstechnisch zum Zugfahrzeug . Will man einen Anhänger mit carnet über ADAC fahren würde das bedeuten.... 3000€ Kaution, und jährlich 230 € Carnet Gebühr. VG