jueriThemenstarter42 Beiträge · seit 201214. Dez. 2018 ·
Liebe Fomis Wir sind auch mal wieder unterwegs in Afrika. Da wir schon etwas in die Tage gekommen sind, möchten wir nochmals eine für uns bekannte Route, aber mit ein paar neuen Highliths fahren. Die Route: 14.09.19 Ankunft, Windhoek / Maison Ambre Gästehaus - / ÜF - ok 15.09.19 Maison Ambre Gästehaus - OK, Entgegennahme des Mietwagens, 4x4 Doppelkabiner von Classic Car Rental - ok 16.09.19 Camelthorn Lodge / AÜF - ok 17.09.19 Kalahari Game Lodge / AÜF - ok 18.09.19 Twee Revieren / camping - ok 19.09.19 Twee Revieren / camping - ok 20.09.19 Nossob / camping - ok (Wir suchen noch nach einer Möglichkeit in Bitterpan zu übernachten) 21.09.19 Kalahari Tented Camp / selbstversorgend - ok 22.09.19 Gessert’s B&B - ok, Keetmanshoop, 23.09.19 Fish River Lodge / AÜF - ok 24.09.19 Fish River Lodge , camping unten im Canyon / VP - ok 25.09.19 Fish River Lodge / AÜF - ok 26.09.19 Namtib Desert Lodge / AÜF - ok 27.09.19 Namtib Desert Lodge / AÜF - ok 28.09.19 Tsauchab River Camp / AÜF - ok 29.09.19 Hakos Gästefarm / AÜF - ok 30.09.19 Meike’s Gästehaus / ÜF - ok Swakopmund 01.10.19 Meike’s Gästehaus / ÜF - ok Swakopmund 02.10.19 Brandberg White Lady Camping 03.10.19 Waterberg Gästefarm / AÜF im Bush Bungalow - ok 04.10.19 Waterberg Gästefarm / AÜF im Bush Bungalow - ok 05.10.19 Voigtland Gästehaus / AÜF - ok 06.10.19 Rückflug
Dazu habe ich nun ein paar Fragen: Hat jemand von euch eine Idee, wie man von Nossob über Bitterpan nach Kalahari Tented Camp fahren kann ohne da zu übernachten? Lohnt sich dieser Weg überhaupt oder ist es genauso schön über Eland - Moravet und Vaalpan zu fahren?
Kennt jemand die Strecke um den Brandberg (siehe Karte)? Gibt es da andere, schönere Strecken?
Ich würde mich freuen, wenn ich dazu ein paar Kommentare erhalten würde.
die Dünenstrecke über Bitterpan ist nur für Übernachtungsgäste von Bitterpan erlaubt.
Die Strecke um den Brandberg bin ich schon 2x gefahren. Landschaftlich sehr schon. Die Orientierung ist nicht ohne, so war der Abzweig aus dem Ugab heraus schwierig zu finden. Im Ugab häufig Tiefsand, danach steinig.
Guten Morgen Jueri, wir haben beim Messumkrater übernachtet und sind dann zur White Lady Lodge gefahren. Im Tagebuch steht: "Morgens lassen wir uns Zeit, weil wir glauben, in zweieinhalb Stunden bei der White Lady Lodge am Brandberg zu sein. Nachdem wir den Krater verlassen haben, fahren wir Stunde um Stunde auf sandigen Tracks oder spitzem Schotter Richtung Osten. Das Bild der Savanne ändert sich kaum. Nach jeder Kurve kommt die nächste und hinter jedem Hügel sieht es so aus wie davor. Es wird heiß im Fahrzeug, die Klimaanlage schafft es nicht, dass wir einen kühlen Kopf behalten. Es ist Nachmittag, als wir in der Lodge eintreffen, auf deren Campingplatz wir vor Jahren schon einmal übernachtet haben." Hinzuzufügen ist, dass wir a) erst später merkten, dass die Klimaanlage kaputt war 😠 , und wir b) uns auf dem Schotter einen Platten gefahren hatten. 😠 Landschaftlich war die Strecke zwar abwechslungsreich, aber im Laufe der Fahrt ermüdete sie trotzdem.
LG freshy, ebenfalls "etwas in die Tage gekommen 😄 "
Flash20101'425 Beiträge · seit 201514. Dez. 2018 ·
Hallo,
wir sind ab Henties Bay über die C35 gefahren, die zu dem Zeitpunkt frisch geschoben war. Aber der Straßenzustand kann sich ja jeden Tag ändern. Die Strecke gilt als eine der langweiligsten in Namibia, aber es ist die schnellste Verbindung zwischen Swakop und White Lady. Wir waren auch noch bei Cape Cross, da empfiehlt es sich, früh in Swakop loszufahren. Insgesamt haben wir glaube ich 6 Stunden gebraucht inkl. kleiner Pausen und Stopp in Uis.
jueriThemenstarter42 Beiträge · seit 201216. Dez. 2018 ·
Hallo freshy Vielen Dank für deine Antwort. Momentan haben wir einen direkteren Weg geplant, nicht über den Messumkrater. Lohnt sich dieser Abstecher? Es ist doch ein ziemlicher Umweg, wenn man von Swakopmund kommt und dazu meist auf einem Track fährt. Wenn ihr damals Richtung Osten gefahren seid, seid ihr dann auch im Osten um den Brandberg gefahren? Liebi Grüess jueri
Guten Morgen Laura Danke für deine Antwort. Ich kenne die C35 und die ist wirklich etwas langweilig. Deshalb möchten wir etwas Abwechslung reinbringen, indem wir westlich die Route um den Brandberg nehmen wollen. Kennt ihr die Route auch? Herzliche Grüsse jueri
jueri schrieb:Hallo freshy Vielen Dank für deine Antwort. Momentan haben wir einen direkteren Weg geplant, nicht über den Messumkrater. Lohnt sich dieser Abstecher? Es ist doch ein ziemlicher Umweg, wenn man von Swakopmund kommt und dazu meist auf einem Track fährt. Wenn ihr damals Richtung Osten gefahren seid, seid ihr dann auch im Osten um den Brandberg gefahren? Liebi Grüess jueri
Hallo Jueri, für uns war die Fahrt durch den Messumkrater ein Highlight der Reise! Wir schwärmen noch heute von der Landschaft und der Einsamkeit dort und sind froh, dass wir im(?) Krater übernachtet haben. Keine Ahnung, ob sie noch im NP lag, wo Übernachten verboten ist. Jedenfalls war es eine Stelle, die schon von anderen Touris zum Übernachten genutzt worden war. Die Auffahrt über den Kraterrand war haarig, jedoch mit 4x4 Erfahrung machbar. Wir sind allerdings am nächsten Tag rechts um den Brandberg herum gefahren. Guck mal hier: https://www.fydrich.de/herbert/main/Namibia-Bot2017%281%29/index.html ab 31. August. Einen schönen Sonntag wünscht freshy
Guten Tag freshy Vielen Dank für die Nachricht. Eure Homepage ist mit den Reiseberichten ist super, da werde ich wohl etwas beschäftigt sein und möglicherweise meine Planung anschliessend anpassen müssen. Herzliche Grüsse jueri
durch den Messumkrater zu fahren, ist nicht wirklich ein Umweg - eher ein wenig zeitaufwendiger. Selbst kenne ich nur die Ostumfahrung ab Elephant Rock (die ich den offiziellen Pisten über Uis vorziehen würde (40 km kürzer)). Dafür würde ich von Swkaop über den Messum Krater (unbedingt die nördliche Piste zur Ausfahrt nehmen (streift das Messum Revier) wegen "Steep Sand Dune"(s. T4A)) ca.7-8 Stunden veranschlagen. Wenn ihr Cape Cross besuchen wollt dauert es länger.
jueriThemenstarter42 Beiträge · seit 201217. Dez. 2018 ·
Guten Tag Axel Vielen Dank für die interessanten Informationen. Nach der Nachricht von freshy und deiner, bin ich nun zur Überzeugung gekommen dass wir unbedingt einen Abstecher zum Messumkrater machen müssen. Die ursprünglich geplante Route (grün) werde ich wohl zugunsten der roten oder blauen Route ändern. Was genau hast du mit "unbedingt die nördliche Piste zur Ausfahrt nehmen (streift das Messum Revier) wegen "Steep Sand Dune"" gemeint. Ist das der Unterschied zwischen der roten und blauen Route? Herzliche Grüsse jueri
Hallo Jueri, wir dürften die rote Route gefahren sein, was wir bis zu dem Punkt wo diese auf die grüne trifft, wieder so machen würden. Keine Ahnung, ob es ein nächstes Mal gibt! Wir melden uns noch auf dem anderen Kanal.
Wie geschrieben, geht es um die Ausfahrt aus dem Messumkrater. Das kann man auf deiner "Weltkarte" nicht erkennen. 😉 Die von dir gewählte ist bereits die "richtige".