Namibia & Botswana im April

38 Antworten · 7'334 Aufrufe · gestartet 21. Nov. 2018 von Traveller2017
Antworten
4'984 Beiträge · seit 201604. Jan. 2019 · #21
Hi Ute,

dachte ich mir schon, dass die Reihenfolge aG der Verfügbarkeit so gewählt wurde.

Ja, das kann schnell gehen, dass angefragte Plätze weg sind.
Vermutlich bekommt der den Zuschlag, dessen Zahlung dafür als erstes einlangt.
3rd Bridge verängern nicht möglich?
Gruß Gina
Themenstarter27 Beiträge · seit 201607. Jan. 2019 · #22
Hallo Gina,
Hallo in die Runde,

die Planung wird konkreter; ich versuche noch, 3rd Bridge und Xakanaxa zu tauschen. Wenn wir in Xakanaxa und Khwai nur eine Nacht einplanen, sollte das klappen. Der Plan ist somit Khwai -> Xakanaxa -> 3rd Bridge.
Zur weiteren Planung habe ich eine Frage; wir wollen über Maun dann weiter Richtung Nxai / South Camp. Ich hatte eigentlich geplant, von 3rd Bridge aus nur bis Kaziikini zu fahren und dann für den Versorgungsstop weiter nach Maun.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass wir dann am Sonntag in Maun durchkommen 🙁
Ich bin noch unsicher, ob wir die Übernachtung in Maun einplanen sollen, die Kommentare zu den Campingmöglichkeiten dort sind ja sehr durchwachsen, z.B. zum Maun Rest Camp
Kennt ihr empfehlenswerte Alternativen in der Nähe von Maun (max. 100 km) Richtung Nxai / South Camp?
viele Grüße
Ute
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2019
170 Beiträge · seit 201807. Jan. 2019 · #23
Zumindest im Supermarkt solltest du auch am Sonntag einkaufen können.
7'272 Beiträge · seit 200607. Jan. 2019 · #24
Hallo Ute

Du kannst am Sonntag in Maun einkaufen. Sogar die Liquor Stores für Bier und Wein haben am Sonntag einige Stunden geöffnet.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
4'984 Beiträge · seit 201608. Jan. 2019 · #25
Hi Ute,

der Spar in Maun hat am So bis 15:00 geöffnet.
Eine alternative Übernachtung zw Maun und Nxai wäre Drifters (30km von Maun)
Gruß Gina
Themenstarter27 Beiträge · seit 201620. Jan. 2019 · #26
Hallo in die Runde,
bei uns geht es weiter mit der Feinplanung und bei mir entstehen neue Fragezeichen 😉
Wir kommen aus dem Caprivi Streifen und wollen bei Ngoma Bridge über die Grenze nach Botswana, nach zwei Nächten in Ihaha dann weiter nach Kasane. Meine Fragen zu diesem Abschnitt:
1. der Stützpunkt des Wildlife Office befindet sich ja am Sidudu Gate; müssen wir dann direkt weiter zum Sidudu Gate, um dort die Parkgebühren zu zahlen oder zahlt man erst bei der Ausfahrt?
2. ist es möglich die Gebühren für alle Parks (CKGR, Nxai Pan) ebenfalls am Sidudu Gate zu zahlen?
3. mWn gibt es bei Ngoma Bridge keinen ATM und keine Möglichkeit zum Geldwechseln; würdet ihr noch in Windhoek Pula wechseln?
Ich freue mich auf weitere Erkenntnisse.
Liebe Grüße & einen erholsamen Sonntag allerseits
Ute
663 Beiträge · seit 201620. Jan. 2019 · #27
Hallo Ute,

Vorweg wir haben in Katima bei 3 Banken versucht Pula zu tauschen - ohne Erfolg. 🙁
Stellte sich dann aber während unseres 4 tägigen Aufenthaltes heraus dass das kein wirkliches Problem war!!

Zu Deinen Fragen:
1. Wir sind nach Grenzübertritt in Ngoma (habe dort US-$ 22 in Cash bezahlt) gleich zum Parkeingang "Ngoma Gate" gefahren
Dort habe ich nach meinen Angaben für 2 Tage den Parkeintritt mit CC bezahlt - war überhaupt kein Problem!!
Wir sind dann gleich am Nachmittag entspannt über die Chobe Riverfront nach Kasane gefahren; fast keine Autos 🙂 )
2. kann ich Dir leider nicht beantworten; war für uns kein Thema
3. Richtig. War für uns auch nicht notwendig denn in Kasane Einkauf, Tanken, Hotel einschl. voraus gebuchtem Tagesausflug Vic-Falls alles mit CC bezahlt.

Dies war im Oktober 2017. Wir hatten nie das Gefühl dass wir hätten Pula in Cash benötigt.

Gruss & Euch eine tolle Reise
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Themenstarter27 Beiträge · seit 201624. Jan. 2019 · #28
Hallo Gerhard,
hab' vielen Dank für Deine Erfahrungen & Tipps.
Frage in die große Runde - wie ist eure Erfahrung mit Zahlung per Kreditkarte an den Parkeingängen? Funktioniert das zuverlässig?
Ich habe die Voucher für die Campingplätze von Xomae, SKL und Kwalate mittlerweile per Mail erhalten; kommen wir mit den Camping Vouchers zu den regulären Öffnungszeiten sicher in die Parks rein oder gibt es da noch Details zu beachten bzgl max. Anzahl von Fahrzeugen pro Tag oder Einfahrtszeiten? Die Infos zu diesem Thema erscheinen mir bei den Hupe und Iwanowski nicht konsistent - daher frage ich hier nochmal nach.

Bucht ihr die Eintritte in die Parks bei DWNP ebenfalls vor oder erledigt ihr das erst vor Ort? Wenn ihr es vor Ort erledigt, klappt es eurer Erfahrung nach an den Parkeingängen reibungslos oder erledigt ihr das zentral in einem der DWNP Standorte / Wildlife Offices?
viele Grüße
Ute
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2019
566 Beiträge · seit 201324. Jan. 2019 · #29
Traveller2017 schrieb:
2. ist es möglich die Gebühren für alle Parks (CKGR, Nxai Pan) ebenfalls am Sidudu Gate zu zahlen?
Hallo Ute,

mal so gesagt: in der Theorie ist das Bezahlen aller Parks am Sedudu-Gate möglich. Allerdings (mein Stand November 2018) wird das seitens des Sedudu-Office nicht gern gemacht, weil - nach Auskunft der Beamtem vor Ort - dann die interne Zuordnung wohl schwierig sei, zudem im Regress-Falle dann unklar wäre, welche Parkeinheit nur einstehen müsse. Obs stimmt oder ob der Beamte vor Ort nur keine Lust hatte, sei dahingestellt. Allerdings kannst Du auch auf die Zahlung am Sedudu-Gate drängen.

Unproblematisch ist auch eine Zahlung für den jeweiligen Park am jeweiligen Gate. Wichtig dabei aber: nur cash und unbedingt möglichst passend das Geld parat haben. Damit dürfte auch Deine andere Frage geklärt sein: nein, ich würde mich nicht drauf verlassen, dass Credit-Karte am Gate funktioniert. Am Sedudu-Gate vermutlich am ehesten. Wenn Ihr an den Gates anderer Parks bezahlt, definitiv genügend cash mitnehmen, da ist's meist schwierig mit Karte zu zahlen.

Zur dritten Frage: Du kannst auch die Parkgebühren beim DWNP komplett bezahlen, zumindest soweit ihr an einem Office vorbei kommt. Online ist das meines Wissens bislang nicht möglich. Ich hatte das mal im DWNP Office in Francistown gemacht, da es Probleme mit unseren Vouchern gab. Ist aber ein müseliges Prozedere, sodass ein Bezahlen der Gebühren direkt am jeweiligen Gate die einfachste Lösung ist (wichtig aber nochmal: passend das Geld in cash dabei haben).

Zu Deiner letzten Frage, ob Du mit einem Voucher immer in den Parks darfst. Klare Antwort: Jain. 😉 Natürlich kannst Du mit dem Voucher problemlos zu den regulären Parköffnungszeiten rein. Selbst wenn es eine zahlenmäßige Limitierung von PKWs pro Tag geben würde (ist mir jedenfalls nicht bekannt), berechtigt Dich der Voucher zum Eintritt. Das sollte nicht das Problem sein.

Allerdings sind nicht alle Camps direkt am Parkeingang. Wenn Ihr beispielsweise nach Savuti wollt, jedoch erst 30 min vor Parkschließung am Gate seid, dann ist es möglich, dass Euch der Eintritt verweigert wird, da Ihr vom Gate noch eine ganze Weile bis ins Camp fahren müßtet. Da Fahren im Park nach den Schließzeiten und nach Einbruch der Dunkelheit tabu ist, solltet Ihr also für Camps, welche nicht unmittelbar am Gate liegen, genügend Pufferzeit einrechnen und nicht zu spät am Gate sein. Das gilt nicht nur für Savuti, auch Xakanaxa und Third-Bridge benötigen einiges an Zeit, um vom Gate dorthin zugelangen.

LG Mogambo 🙂
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2019
Themenstarter27 Beiträge · seit 201603. Feb. 2019 · #30
Liebe FoMis, ich grüble gerade noch bezüglich der Fahrzeiten; wir kommen von Third Bridge und fahren Richtung Maun - laut meiner Recherche hier im Forum kalkuliere ich bei guten Bedingungen ca. 5-6 Stunden Fahrzeit.
Für die Strecke Maun - Nxai Pan / South Camp habe ich keine Infos entdeckt und maps.me gibt knapp 11 Stunden Fahrzeit an. Kommt das hin? Laut Iwanowski's sind es 138km auf Asphalt und 35km tiefsandige Piste.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
viele Grüße
Ute
1'004 Beiträge · seit 200803. Feb. 2019 · #31
Hallo Ute,

von 3rd Bridge bis Maun haben wir nur ca. 4 Stunden gebraucht, aber ein Teil ist schon ein Gamedrive und da kann man sich auch mehr Zeit lassen. Der Weg zum South Camp ist glaube ich mit 11 Stunden viel zu lange, aber ich war noch nicht dort. Wir möchten im Sommer dort hin, rechnen aber nur mit 5 Stunden. Vielleicht meldet sich noch jemand, der es genauer weiß.
Die Parkeintritte kannst Du übrigens alle in Maun beim DWNP Office zahlen. Wegen Zahlung mit Kreditkarte würde ich mich auch nicht verlassen. Wir haben es auch schon erlebt, dass die Maschine am Gate kaputt war.
Viele Grüße
Doro
8'681 Beiträge · seit 201003. Feb. 2019 · #32
Reisemaus schrieb: Wir möchten im Sommer dort hin, rechnen aber nur mit 5 Stunden. Vielleicht meldet sich noch jemand, der es genauer weiß.
Doro
Doro hat Recht - ich hab eben mal meine Fotodaten vom vergangenen August angeschaut. Wir haben ca. 6.45 Uhr unser HATAB-Camp verlassen, haben dann noch bissle Geparden angeschaut, um ca. 8.30 Uhr waren wir bei den Baines Baobabs an der Kudiakam-Pan. Um ca. 10 Uhr sind wir aus dem Gate raus und ab da ist es ja (schlechte) Teerstraße. Wir saßen um 13 Uhr im Café in Maun, da hab ich auch noch ein Foto.

Also von South Camp bis Maun ca. 6 Stunden, aber inklusive Fahrt zu den Baobabs und vorher noch Game Drive.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter27 Beiträge · seit 201606. Feb. 2019 · #33
Hallo Doro & Bele,
super, Danke euch für die Einschätzung; wenn es gut läuft, klappt es dann ja mit einem kleinen Rundflug am Nachmittag ab Maun nach der Anfahrt von 3rd Bridge; am nächsten Tag in der Früh dann noch einkaufen & tanken und weiter nach Nxai Pan / South Camp.
LG Ute
2'779 Beiträge · seit 200707. Feb. 2019 · #34
@ Mogambo schrieb:
Unproblematisch ist auch eine Zahlung für den jeweiligen Park am jeweiligen Gate.
Ist dem auch so wenn jemand zum Beispiel eine Booking Reference für Übernachtungen hat (telefonisch) aber nichts schriftliches besitzt, weil DWNP keine email zwecks a) Bestätigung und b) Forderung zum Vorausbezahlen per Kreditkarte verschickte?

Es gibt Berichte von Leuten die nur mit einer telefonisch erhaltenen booking reference direkt den Park anfahren und ihre camp sites nicht vorher in einem der Offices bezahlen gehen. Ist das nicht zu riskant?

Was ist hier deine/eure Erfahrung?
Gruss Leona
566 Beiträge · seit 201313. Feb. 2019 · #35
Hallo Leona,

probiert habe ich es noch nicht, mir persönlich wäre es aber wohl zu riskant, nur mit einer telefonischen Bestätigung oder einer einfachen Buchungsnummer die Parks anzufahren. Das mag klappen, wenn das Campsite-Office unmittelbar am Gate liegt, so etwa Khumaga oder Moremi Southgate oder für Campsites, welche direkt vom DWNP betrieben werden. Dann könnte man erstmal kurz die Campsite klären und dann mit der Vor-Ort-Bestätigung wieder rüber zum Gate-Office. Ob das aber auch für Campsites klappt, die erstmal eine gewisse Fahrzeit in den Park benötigen, sei dahingestellt. Wäre also reine Spekulation von mir.

Auf der anderen Seite gibt es ja durchaus die Möglichkeit komplett ohne Vorreservierung in den Park zu fahren und auch eine Campsite zu bekommen – jedenfalls in der Nebensaison. Wenn es also grundsätzlich möglich ist ohne jede Reservierung eine Campsite und damit auch die Einfahrt in den jeweiligen Park zu bekommen, dann sollte auch ein Anfahren der Parks/ Campsite lediglich mit der Buchungsnummer oder telefonischer Bestätigung nicht völlig aussichtslos sein.

Aber wie gesagt, persönlich würd ich es nicht draufankommen lassen wollen, lediglich mit einer telefonischen Bestätigung in den Park zu fahren – zumindest nicht zur Saison.

LG Mogambo 🙂
2'779 Beiträge · seit 200713. Feb. 2019 · #36
Danke Mogambo 🙂
hier
https://www.travel4wildlife.com/mabuasehube-kalahari-camping-botswana/
entnahm ich:

Make a list of the sites you’d like to stay in by looking over all the sites in our article A Complete Guide to the Campsites at Mabuasehube. Be sure to choose alternate sites for each night in case your first (or even second) choice is not available. It is possible to drive between any two sites in the Mabuasehube area within a few hours so don’t worry too much about having to jump around the park each night if necessary. Don’t expect to find much available if your dates are less than a month away. The farther ahead you can plan, the better your chances of getting the sites you want.

Call the office in Gabarone +267 350-0999 to make reservations. There is no online booking system (unlike the very efficient South African side). Don’t bother with emails because they don’t tend to get answered quickly. If you’re already in the area you can visit the Gabarone office and do it in person as well. We tried calling other BDWNP offices (like Maun) and were always told to call Gabarone for Mabuasehube reservations. Once you get someone on the phone, things tend to go pretty smoothly.

Write down all your reserved dates and camp sites carefully. You may not receive any sort of paper or email confirmation for your reservation. Some people receive email confirmation, some people receive paper copies in the mail (months later). We didn’t receive any of the above. We were simply given a reference number at the end of our call. You just have to trust that the (mostly hand-written) system will function. Also be sure to carefully write down the number of nights and people and the rates so you know how much you should be charged. You don’t have to make any payment over the phone. But be warned that some say you don’t have an official booking unless you have paid. In our case we paid our camping fees, entry fees, and vehicle fees at the gate on arrival and everything worked out fine, but you are probably safer to have paid in advance.

Show up at the entry gate and give them all your reservation info. Here’s where you’ll be glad you wrote everything down. When we were checking in, the folks at the gate were simply reading the info out of my notebook, including the correct prices to charge us! (They got it wrong the first time and tried to overcharge us.) You can pay your camping, entry, and vehicle fees here using either Pula or Rand in cash.

Die angegebene Tel. Nr. ist nicht von DWNP (sondern die Nr. von von Inter Tourism Group) diese hier +267 318 0774 ist die richtige. Ich hab also vor ein paar Tagen angerufen, meine Liste mit der netten Dame "besprochen" und konnte fast alle camp sites wunschgemäss reservieren. Jetzt habe ich 6 Zahlen, unsere Booking reference, sonst rein gar nichts 🤨
Gruss Leona
2'779 Beiträge · seit 200713. Feb. 2019 · #37
Hallo Ute
Bitte entschuldige dass ich deinen thread leicht für eigene Fragen ausnutzte.
Zu deiner Pula Bargeld Frage kann ich aus Erfahrung beisteuern dass südafrikanische Rand auch fast überall akzeptiert werden. Horte in Namibia alle ZAR Scheine für den Notfall. Ich Frage danach und tausche sie jeweils an der Kasse eines Supermarktes oder Tankstelle.
Die Tagesetappen sind gut. Weil nach der Tierdichte im Norden wird es euch vielleicht etwas leer vorkommen in der Zentral Kalahari. Dann reicht es wenn ihr einfach schön langsam durchfährt und die Wüste und Einsamkeit geniesst.
Gruss Leona
94 Beiträge · seit 201914. Feb. 2019 · #38
Na dann sehen wir uns im April. Fahre mit meinem Sohn (16) ne Männerrunde Namibia und Botswana. Wir buchen vorher aber nur die erste Campsite und dann auf gut Glück. Viele Grüße
Themenstarter27 Beiträge · seit 201614. Feb. 2019 · #39
La Leona schrieb:
Bitte entschuldige dass ich deinen thread leicht für eigene Fragen ausnutzte.
Kein Problem .. sharing is caring 😉
Danke für den Tipp zum Thema Cash, dann werde ich auch nach Möglichkeit ZAR horten