waldfeeThemenstarter395 Beiträge · seit 200722. Okt. 2018 · #1Vorfreude ist die schönste Freude...
Nachdem wir in 2017 , für mich war‘s die schönste Reise meines
Lebens, bereits in Namibia/ Botswana waren, bin ich nun in der Planung für 2019.
Es ist überall wunderbar und auch wenn man jeder Tour (Route) mit anderen Lodges/ Guesthouses geplant ganz anders erleben wird, zieht es mich wieder in den Norden und diesmal, da viel Zeit, hoch und an der Nordgrenze von links nach rechts.
Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Tipp von euch erhalten, was geht, wo bleibt man länger, wo fährt man lieber vorbei und nimmt Plan B....
Hier „meine“ Erstmalplanung, mein Mann überlässt das voll mir und wurde nie enttäuscht. Wir sind ein eingespieltes Team, er die Technik (Kamera, Fahrzeug, .... und ich die Planung,
Für eure Hinweise, Tipps und Ratschläge bedanke ich mich im Voraus.
Flug 03.09.-16.10.9= gebucht
Auto 04.09.- 16.10. , 42 Tage
Reise Teil Namibia
04.09.-05.09. 40 km, 1 Std, Windhoek, 1 Nacht
05.09. -07.09. 417 km, 5 Std, Camp Kipwe , 2 Nächte,
07.09.- 09.09. 323 km, 5 Std, Okahirongo Elephant Lodge, 2 Nächte
09.09. - 11.09. ???? Okahirongo River Camp, 2 Nächte
11.09. - 13.09. 406 km, 6 Std, Epupa Falls Lodge,Kapika Waterfall Camp,2Nächte
14.09. - 16.09. 161 km, 2 Std, Ruacana Falls, Kunene River Lodge, 2Nächte
16.09. - 18.09. 420 km, 6 Std, Ondangwa, Ongula Village Homestead Lodge, 2 Nächte
18.09. - 20.09. 405 km, 4,5 StdRundu, Taranga Safari Lodge, 2 Nächte
20.09. - 22.09. 480 km, 5 Std, Caprivi Zipfel, Lianshulu Lodge, 2 Nächte
22.09. - 24.09. 100 km, Caprivi Zipfel, Nkasa Lupala Tended Lodge, 2 Nächte
24.09. - 26.09. 100 km, Caprivi Zipfel, Jackalberry Tended Camp, 2 Nächte
Reise Teil Botswana/ Zambia
26.09. - 28.09. 200km, 3 Std, Kasane, Chobe Safari Lodge, 2 Nächte
28.09. - 30.09. TransferVictoria Falls, Zambia Protea Hotel by Mariott, 2 Nächte
30.09. - 01.10. Transfer, Kasane , Chobe Safari Lodge, 1 Nacht
01.10. - 02.10. 610 km, 7 Std, Maun, Maun Lodge, 1 Nacht
02.10. - 04.10. Transfer, Flug,Okawango Delta, Pelo Camp, 2 Nächte
04.10. - 06.10. Flug, Okawango Delta, Bushmann Plains Camp???, 2 Nächte
06.10. - 07.10. Flug, Gunn‘s Camp Okawango Delta , 2 Nächte
07.10. - 09.10. Flug, Transfer, Maun, Maun Lodge, 1 Nacht
Reise Teil Namibia
09.10. - 11.10. 430 km, 6 Std, Divundu, Divava Okawango Lodge, 2 Nächte
11.10. - 13.10. ???? 2 Nächte
13.10. - 15.10. 460 km, 5,5 Std, Grootfontain, Dornhügel Guestfarm, oder ähnlich, 2 Nächte
15.10. - 16.10. 460 km, 4,5 Std, Windhoek, Hilton, 1 Nacht
Topobär5'479 Beiträge · seit 200923. Okt. 2018 · #2Hallo Waldfee,
die Fahrzeiten sind zum Teil sehr knapp, bzw. viel zu knapp kalkuliert. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass es sich um reine Fahrzeiten handelt, bei denen nicht die kleinste Pause berücksichtigt wurde.
Für die Strecke von Twyfelfontein nach Purros einen Stundenschnitt von über 60km/h anzusetzen halte ich schon für sehr sportlich.
Einen Stundenschnitt von 80km/h für die Strecke von Epupa Falls zur Kunene River Lodge halte ich für utopisch. Abgesehen davon würde ich Euch auch die inzwischen ausgebaute D3700 entlang des Kunene empfehlen. Wie lange man auf dieser Strecke derzeit braucht entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin die Strecke das letzte Mal vor dem Ausbau gefahren.
Wie Du auf die Idee gekommen bist, in 6h vom Okahirombo River Camp zu den Epupa Falls zu fahren entzieht sich meiner Kenntnis. Ich halte es für extrem ambitioniert, diese Strecke in einem Tag zu bewältigen. Wenn überhaupt, dann müsst Ihr den gesamten Tag von mporgens bis abends im Fahrzeug einplanen und höchstens mal eine Pinkelpause einlegen.
Alles Gute
Thomas
waldfeeThemenstarter395 Beiträge · seit 200723. Okt. 2018 · #3Hallo Topobär,
vielen Dank für deine Einwände. Wie ich darauf gekommen bin? 🙂
Google Maps Routenplaner hat mir das von A nach B jeweils so angezeigt, aber gut zu wissen. Noch ist ja Zeit und genau aus dem Grunde nehme ich eure Erfahrungen gern in Anspruch.
Beim letzten Mal hat es funktioniert, allerdings ging es da von Windhoek über Waterberg, Rundu, in den Caprivistrip und über Lianshulu nach Kasane. Die Strecken waren alle gut befahrbar.
Turi348 Beiträge · seit 201123. Okt. 2018 · #4Hallo zusammen
Einen Stundenschnitt von 80km/h für die Strecke von Epupa Falls zur Kunene River Lodge halte ich für utopisch. Abgesehen davon würde ich Euch auch die inzwischen ausgebaute D3700 entlang des Kunene empfehlen. Wie lange man auf dieser Strecke derzeit braucht entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin die Strecke das letzte Mal vor dem Ausbau gefahren.
Die neu geschobene Piste sind wir diese Jahr im Januar gefahren, da war noch alles iO, einen Schnitt von 40 km/h war da eher realistisch.
Danach hat es einen Teil der Piste weggespült und so wie ich Namibia kenne, ist die sicher noch nicht erneuert worden.
Ich würde da genügend Zeit einplanen, evtl. sogar eine Umkehr.
Andere Frage, ist die Piste jemand nach April dieses Jahr gefahren?
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200923. Okt. 2018 · #5Hallo Waldfee,
Google Maps ist für das Kaokoland vollkommen ungeeignet. Schau besser in die T4A-Karten hier im Forum. Ich vermute, Google Maps will Dich dann bei der Strecke vom Okahirombo River Camp zu den Epupa Falls auch über den van Zyls Pass schicken. Die Strecke geht aber nur von Ost nach West.
Alles Gute
Thomas
waldfeeThemenstarter395 Beiträge · seit 200724. Okt. 2018 · #6Hallo Thomas,
habe mir deine Einwände jetzt noch einmal auf Karte angesehen. Ich ging davon aus, das Okahirongo Elephant Lodge und Okahirongo River Camp Schwesterlodges sind und habe gelesen, dass man das Fahrzeug bei der Okahirongo Elephant stehen lässt und zu Okahirongo River Camp gefahren wird. Deshalb meine Fragezeichen zur Km und Fahrzeit vor dieser. Der nächste Abschnitt ist dann von der Okahirongo Elephant Lodge zurück nach Sesfontein über Opuwo nach Epupa Falls. Ist das so richtig gedacht?
Sollte ich evtl Camp Kipwe Twyfelfontain weglassen und die Route von Windhoek hochwärts mit einer weiteren Übernachtung anders aufteilen. Für Hinweise Empfehlungen bin ich äußerst dankbar.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200925. Okt. 2018 · #7Hallo Waldfee,
entscheidend ist, ob der Transfer zwischen den beiden Okahirombo Lodges per Flugzeug oder per Fahrzeug stattfindet. Wenn der per Fahrzeug stattfindet gewinnt Ihr zeitmäßig überhaupt nix. Dann dauert es sogar noch länger, da die Strecke über Purros zu den Epupa Falls ein Umweg ist.
Den Beginn der Reise mit Camp Kipwe würde ich nicht ändern. Vielmehr würde ich Euch eine Zwischenübernachtung auf der Strecke zu den Epupa Falls empfehlen. Solltet Ihr von der Okahirombo Elephant Lodge losfahren, in Sesfontein oder Opuwo. Solltet Ihr vom Okahirombo River Camp starten in Etambura oder Opuvo.
Bei Eurem großzügig bemessenen zeitlichen Rahmen sollte die eine zusätzliche Nacht drin sein.
Alles Gute
Thomas
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201425. Okt. 2018 · #822.09. - 24.09. 100 km, Caprivi Zipfel, Nkasa Lupala Tended Lodge, 2 Nächte
24.09. - 26.09. 100 km, Caprivi Zipfel, Jackalberry Tended Camp, 2 Nächte
Hallo Waldfee,
Nkasa Lupala Tended Lodge & Jackalberry Tended Camp liegen nur 12 km voneinander entfernt. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir die 2 Nächte im Jackalberry Tended Camp sparen und dafür 2 Nächte in der
Kazile Island Lodge verbringen. Der Nachmittags Gamedrive war super. Zum Sundowner am Horseshoe kamen weit über 500 Elefanten.
Viel Spaß beim Planen
Konni
Sangwali311 Beiträge · seit 201727. Okt. 2018 · #9Hallo Waldfee,
wir sind die Strecke Epupa Falls Lodge - Kunene River Lodge vor etwa 4 Wochen auf der D3700 gefahren. Zwar stand in manchen Senken (wenig) Wasser, mit einem 4x4 aber überhaupt kein Problem. Wir sind etwa um 09.00 Uhr los und waren gegen 14.00 Uhr in der KRL, mit zahlreichen Fotostopps unterwegs (die man auch unbedingt einplanen muss, denn die Gegend ist tatsächlich außergewöhnlich schön). Fährt man durch, schafft man es sicher in 3 Stunden (in der Trockenzeit!).
Vielleicht noch ein Tipp zu Divundu: Wir waren letztes Jahr in der Divava Okavango Lodge und haben die Gelegenheit genutzt, von dort einen Abstecher zu den Tsodilo Hills zu unternehmen. Das sollte man sich m. E. nicht entgehen lassen, ein wirklich schöner Tagesausflug. Und der Mahango NP ist zwar sehr klein, aber auch sehr fein, auch den sollte man keinesfalls links liegen lassen.
Viel Spaß weiter beim planen!
Robert
waldfeeThemenstarter395 Beiträge · seit 200707. Nov. 2018 · #10Hallo Thomas,
Danke nochmal für deine Einwände.
Inzwischen recherchiert und da wir Zeit haben gestreckt. Vor Camp Kipwe geht es noch auf Camp Mara. Erongo Wilderness kennen wir schon und so eine Alternative. Dannwesentlich günstiges 5 Nächte Package gebucht . 2 Nächte Okahirongo Elephant, danach Transfer per Fahrzeug zu Okahirongo River, 2 Nächte , Transfer zurück und noch eine Nacht im Okahirongo Elephant., danach vor Epupa Falls noch Opuwo Country Lodge eingebaut.
Nachdem ich mir das Video in der Purros Region von Dillener ansah, hatte ich Sorge, dass ich die Piste von und mit Steinen verrücken muss 🙂
Ich denke so geht es und Mann kann die Kartenpunkte im Navi bestücken.
Vielen Dank nochmal.
waldfeeThemenstarter395 Beiträge · seit 200707. Nov. 2018 · #11Hallo Konny,
Dank auch für deinen Einwand. Nkasa haben wir nun zu Gunsten Jackalberry Camp rausgenommen .
Inzwischen noch einmal gestreckt, gekürzt, jedoch bleibt die Routenrichtung gleich.
Noch 300 Tage 🙂
waldfeeThemenstarter395 Beiträge · seit 200707. Nov. 2018 · #12Nach Maun in Richtung Caprivi haben wir nun einen Stopp 2 Nächte in der Xaro Lodge eingebaut. Kennt die jemand.
So müssen wir nicht zur Grenze hetzen und sind noch am Okawango
waldfeeThemenstarter395 Beiträge · seit 200730. Nov. 2018 · #13Unsere Tour steht nun und ist so denke ich nun umsetzbar, Dank eurer Einwände
1 Nacht Windhoek-
2 Nächte Camp Mara Omaruru 3,5 h/215 km-
2 Nächte Etendeka Mountain Camp Damaraland 4,5 h/ 325 km-
2 Nächte Okahirongo Elephant Lodge Purros 3,5 h/ 220 km-
2 Nächte Okahirongo River Camp Kaokoland (Lodge Package, Tagestour)-
1 NachtOkahirongo Elephant Camp-
1 Nacht Opuwo Country Lodge 4 h/ 230 km-
2 Nächte Epupa Falls Lodge 3 h/ 180 km-
2 Nächte Kunene River Lodge 2,5 h/ 160 km-
1 Nacht Ongula Village Homestead 6h/ 420 km-
2 Nächte Taranga Safari Lodge Rundu 4,5 h/ 410 km-
2 Nächte Divundu Nhdovu Safari oder Divava Resort 2,5 h/ 240 km-
2 Nächte Lianshulu Lodge Caprivi 250 km /2,5 h km-
2 Nächte Jackalberry Tended Camp Caprivi 1h/ 60 km-
2 Nächte Kasane Chobe Backwena Lodge 3 h/ 270 km-
1 Nacht Planet Baobab Gweta
1 Nacht Maun Lodge-
Okavango
2 Nächte Savute Under Canvas-
2 Nächte Mapula Lodge-
2 Nächte Setari Camp-
1 Nacht Maun Lodge-
2 Nächte westl Okavango Xaro Lodge-
2 Nächte Wildacker Guestfarm-
2 Nächte Cheetah View Lodge-
1 Nacht Windhoek- Nachtflug zurück
Nun kann ich mich 277 Tage in Vorfreude suhlen
Logi16,9k Beiträge · seit 201230. Nov. 2018 · #14Hallo Waldfee,
ich nehme an, Du hast die Routenberechnung (wie so viele) mit Google gemacht?
Vielleicht möchtest Du das noch einmal überdenken und mit den Karten von Tracks4Africa gegen rechnen:
https://namibia-forum.ch/know-how/karten.htmlLG
Logi
waldfeeThemenstarter395 Beiträge · seit 200730. Nov. 2018 · #15Hallo Logi,
ja habe ich und auf Anraten Zwischenstopps eingebaut, zB. war zwischen Okahirongo Elephants und River Camp nichts klar. Jetzt habe ich aber ein Package und ünernachte auf dem Rückweg nochmal in der Elephants und hochwärts zu Epupa Fall in Opuwo.
Im Caprivi gestrichen und Vic Falls komplett raus, da schon gesehen und dafür Okavango länger. Vorher waren es immer und überall 2 Nächte, aber manchmal ist es eben doch nicht notwendig.
Das Garmin bestücken ist jetzt Sache meines Mannes mit Tracks4Afrika. 😛
Es waren nur so ca. Angaben, um überhaupt eine Zeitvorgabe und Richtung zu finden.
AOaos1'166 Beiträge · seit 200801. Dez. 2018 · #16Hallo Waldfee,
vom Marienflusstal (Okahirongo River Camp) wieder nach Puros um dann nach Opuwo (über Sesfontein) zu fahren, finde ich wenig sinnvoll. Orupembe würde sich als Zwischenübernachtung anbieten (Etambura Camp oder House on the hill), um am nächsten Tag direkt über die D3707 nach Opuwo zu fahren
Oder hattet ihr vor, jeweils andere Routen zwischen Puros und Marienflusstal zu fahren (D3707, über green drum, über blue drum, über red drum pass oder über den Khumib) oder evtl auf den Weg nach Sesfontein durch den Hoanib?
Viele Grüße
Axel
waldfeeThemenstarter395 Beiträge · seit 200701. Dez. 2018 · #17Hallo Aos,
wir haben ein Package über 5 Tage incl. Tagestour zwischen Okahirongo Elephant und Okahirongo River Camp gebucht, was insgesamt günstiger war als jeweils 2 und 2 Übernachtungen. Deshalb der Rückweg für eine weitere Nacht zur Elephant Lodge und Weiterfahrt nach Opuwo. Wir haben ja Zeit. So hatte ich es auf Anraten von. Christian?umgesetzt und nach einem Video hier im Forum von Dillinger, wollten wir nicht riskieren im Dunkeln an den Epupa anzukommen.
AOaos1'166 Beiträge · seit 200801. Dez. 2018 · #18Gut, jetzt habe ich es verstanden. Ihr fahrt gar nicht selbst zwischen Puros und Marienflusstal.
Viele Grüße
Axel
Topobär5'479 Beiträge · seit 200903. Dez. 2018 · #19Hallo Waldfee,
eine fantastische Tour habt Ihr Euch jetzt zusammengestellt. Da kann man schon neidisch werden. Die Unterkünfte alle vom Feinsten und da Ihr fast immer 2 Nächte bleibt, finde ich auch die Distanzen zwischen den Unterkünften absolut in Ordnung.
Alles Gute
Thomas
waldfeeThemenstarter395 Beiträge · seit 200704. Dez. 2018 · #20Danke Thomas,
Bis auf eine Lodge in Divundu ( Warteliste ) ist auch alles fest.
Nun darf mein Mann sich an die Route begeben und ich werde zu allen Stationen alles Wissenswerte ( Zwischenstopps, Lodgeinfos, Tankstellen, Restaurants) zusammentragen , mit Bildern bestücken und das Ganze im Copyshop binden lassen. So habe ich es jedes Mal gehalten und meinem Fahrer auf der Fahrt zur nächsten Unterkunft Input geben können.
Zu unserer ersten Unterkunft im Erongo führt es uns an Omaruro vorbei. Dort soll es eine Weinpince geben, bzw imzwischen zwei.
Hat diese schonmal jemand besucht? Ist es lohnenswert? Sollte man das auf der Fahrt hinwärts machen oder eher zwischen unseren zwei Nächten im Camp Mara?