SASaPeThemenstarter5 Beiträge · seit 201805. Okt. 2018 · #1Hallo Zusammen,
ich habe in den letzten Tagen schon einiges im Forum gelesen und habe mir auch den Hupe Reiseführer gekauft, da er mehrfach empfohlen wird in diesem Forum - wohl zurecht wenn man sich den Führer durchliest.
Meine Frau und ich möchten gerne nächstes Jahr ca. mitte - ende Mai nach Botswana, leider geht es bei uns beruflich nur ca. 2,5 Wochen 🙁 . Nun die erste Frage bin ich zu spät dran? Es ist wie immer, man glaubt es ist noch eine weile hin, aber dann gehts immer blitz schnell.
Auf jeden Fall habe ich mir mal eine Route zusammengestellt und wollte Euch um Eure Hilfe bitten. Vielleicht könnt Ihr mir Tips geben ob die Route machbar ist, vielleicht habt Ihr auch Verbesserungen. (Vermutlich kommt Euch der erste Teil bekannt vor, den habe ich aus dem Reisebericht von Clax teilweise übernommen 😗 , aber dachte mir man muss das Rad ja nicht neu erfinden 😄 .
1. München - Windhoek
2. Windhoek - Kalahari Bush Breaks
3. Kalahari Bush Breaks - Grassland Bushman Lodge
4. Grassland Bushman Lodge - Piper Pan CKP1-2
5. Piper Pan CKP1-2 - CKGR Sunday Pan
6. CKGR Sunday Pan - Kubu Island (lange Strecke, Alternative Letlhakane bei zu viel Wasser?)
7. Kubu Island - Nxai Pan (Baines Baobab)
8. Nxai Pan - Maun
9. Maun (was habt Ihr für Erfahrungen mit Tagesausflüge in das Okavango Delta?)
10. Maun - Moremi GR (South Gate)
11. Moremi GR (South Gate) - Third Bridge
12. Third Bridge - North Gate (Über Xankanaxa, Khwai River)
13. North Gate - Ganzi
14. Ganzi - Windhoek
15. Windhoek - München
Mit dem Schluss bin ich noch nicht so ganz zufrieden, es sind zwei sehr weiter Strecken zu fahren. Ich wollte eigentlich noch nach Savuti, aber dann ist die Strecke zum Schluss nach Windhoek noch weiter 😕
Vielleicht fällt Euch noch eine alternative bei der Rückreise ein...
Würde mich sehr freuen wenn Ihr ein kurzes Feedback zur Route geben könnten, auf jeden fall vorab schon herzlichen Dank.
AOaos1'166 Beiträge · seit 200806. Okt. 2018 · #2Hallo,
zwei Tage CKGR lohnen nicht - mindestens drei Nächte. Die Übernachtungen 2.-3. würde ich mir schenken und bis Motopi (CKGR) fahren (am besten übernachtet ihr östlich von Windhoek). Dann Passarage/Sunday und danach Kori (Deception Valley) ist wesentlich "runder". Piper pans wirst du wahrscheinlich eh nicht mehr kriegen.
Wenn es wie dieses Jahr im April noch stark regnet, kann du Zufahrt nach Kubu im Mai noch unpassierbar sein (Plan B haben).
Tagesausflüge von Maun sind auch für die Katz. Mindestens zwei Tag ins Delta (Mokoro, Lodge (Fly In), Motorboot).
Nxai Pan für eine Nacht lohnt ebenfalls nicht.
Viele Grüße
Axel
marimari2'240 Beiträge · seit 201106. Okt. 2018 · #3SaPe schrieb:
Mit dem Schluss bin ich noch nicht so ganz zufrieden, es sind zwei sehr weiter Strecken zu fahren. Ich wollte eigentlich noch nach Savuti, aber dann ist die Strecke zum Schluss nach Windhoek noch weiter 😕
Vielleicht fällt Euch noch eine alternative bei der Rückreise ein...
.
Hallo
ich würde diese Strecke nur one-way (Einwegmiete) planen. Dann hast Du mehr Zeit...
Falls das nicht geht, würde ich Third Bridge rausnehmen und; South Gate- North Gate- Savuti- ..planen.
Gruss Mari
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201606. Okt. 2018 · #4Guten Morgen,
um Zeit zu sparen könntest du ab München auch über Johannesburg direkt nach Maun fliegen. (SAA)
Gruß Gina
SASaPeThemenstarter5 Beiträge · seit 201806. Okt. 2018 · #5Hallo zusammen,
Danke schon mal für Eure Tips, die helfen mir auf jeden Fall weiter. Werde heute die Route nochmal etwas umplanen.
Wir haben uns auch überlegt direkt nach Maun zu fliegen, aber man liest eigentlich immer dass man das Auto nach Möglichkeit in SAA oder Namibia anmieten sollte da es günstiger ist und auch mehr Fahrzeuge verfügbar sind...
Aber die OneWay Variante wäre mal zum überlegen, man würde sich auf jeden Fall zwei Tage reine Autofahrt sparen, wird natürlich auch einen Aufschlag geben.
Die Mehrtaugesausflüge in da Okavango sind natürlich auch Wahnsinnig teuer.... ob es das dann wert ist. Wir waren vor zwei Jahren in Südafrika und haben dort auch eine Safari gemacht in einem Private Game Reserve... das war das beste was wir bis jetzt hatten an Urlaub, preislich auch gehoben aber im Vergleich zu den Loges in Botswana ein klax 😄
Was wir uns vielleicht noch überlegt haben ist ein Tagesausflug zu den Viktoria Falls von Maun aus. Mit dem Auto ist es auch ziemlich weit zu fahren in dieser Zeit.
Liebe Grüße
Peter
Martina56573 Beiträge · seit 201406. Okt. 2018 · #6Hallo Peter,
wir fliegen über Joburg nach Kasane und von Vic Falls wieder zurück. Es gibt einen ortsansässigen Autovermieter in Kasane (Tawana Selfdrive), dann fällt keine Einwegmiete an 🙂 . Maun ist aber sicherlich auch eine Alternative, wenn man dort das Fahrzeug übernimmt und auch wieder abgibt. Vic Falls könnt Ihr von Kasane aus problemlos als Tages- oder 2 Tagesausflug machen.
Meine Planung für Botswana findest Du in meiner Signatur. Wir fahren übrigens auch im Mai/Juni 2019.
Liebe Grüße
Martina
AOaos1'166 Beiträge · seit 200806. Okt. 2018 · #7Hallo Peter,
es gibt auch Zeltsafaris per Motorboot/Morkoro ins Delta (siehe Reiseberichte und Suchfunktion). Die sind preislich ok.
Vielleicht ist es sinnvoller Kubu raus zu lassen, um das ganze noch ein wenig zu entschleunigen.
Hier ein Variante mit Kubu (und zum Teil langen Fahrtagen):
2. Motopi (langer Tag, ca. 10 Stunden)
3. Passarage 2/Sunday
4. Kori/Deception
5. Kori Deception
6. Kubu (wenn möglich) (langer Tag, aber machbar)
7. Nxai Pan (die Frage ist wie: nach Norden über Nata, oder quer über die Pfanne nach Gweta)
8. Nxai Pan
9. Kaziikini/South Gate (langer Tag wegen Einkauf in Maun)
10. Third Brdige
11. Xakanaka
12. Magotho/North Gate
13. Maun/Ghanzi
14. Windhoek
15. Rückflug
Wenn ihr von VicFalls oder Kasane zurückfliegt, muss Nxai Pan und Kubu raus.
Viele Grüße
Axel
SASaPeThemenstarter5 Beiträge · seit 201807. Okt. 2018 · #8Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Hinweise und Verbesserungen. Ich habe nun meine Route nochmals überarbeitet und mir auch die Tips von Axel angeschaut. Ich habe mir jetzt auch mal zwei Angebote machen lassen zu One-Way und Ab/an Windhoek, mal schauen wie gravierend der Unterschied ist.
Ich habe auch unseren möglichen Aufenthalt noch etwas erweitert um die langen Fahrtage etwas zu entzerren.
Hier jetzt nochmals die Route mit den Tips von Axel:
1. München - Windhoek (Auto holen wir dann am ersten Tag ab, werden aber nicht mehr alt zu weit fahren. Mehr als 2h fahrt nach dem Flug sind meiner Meinung nach nicht gut)
2. Windhoek - Motopi Pan (CKGR)
3. Motopi Pan - Passarge Valley (Kgokong)
4. Passarge Valley (Kgokong) - Sunday Pan CKSUN 2-4
5. Sunday Pan CKSUN 4 - Kori Pan CKK 2
6. Kori Pan CKK 2
7. Kori Pan CKK 2 - Kubu Island (alternative Vorher übernachten wenn Kubu nicht erreichbar ist bzw. gleich in Richtung Nxai Pan Fahren über Maun) Wenn Kubu möglich ist würde ich eher über Nata fahren. Quer durch die Salzpfanne nach Gweta ist mir etwas zu riskant. (das machen wir dann bei unserem 2. Botswana Besuch 🙂 )
8. Kubu Island (oder Alternative) - Nxai Pan
9. Nxai Pan
10. Nxai Pan - Maun
11. Maun - South Gate
12. South Gate Campsite - Third Bridge Campsite
13. Third Bridge Campsite - Xankanaxa Campsite
14. Xankanaxa Campsite - Mogoto Campsite
15. Mogoto Campsite - Maun
16. Maun - Ganzi
17. Ganzi - Windhoek
18. Windhoek - München
Was ist Eure Meinung? Ich hoffe die Runde ist so machbar.
Viele Grüße
Peter
AOaos1'166 Beiträge · seit 200807. Okt. 2018 · #9Hallo Peter,
Maun Ghanzi kanst du dir schenken. Dann bleibt lieber noch eine Nacht länger im Moremi.
Viele Grüße
Axeö
SASaPeThemenstarter5 Beiträge · seit 201807. Okt. 2018 · #10Hallo,
Ja das wäre sicher besser, aber ist die Route Maun - Windhoek in einem Tag ohne Zwischenstopp machbar?
Grüße
Peter
AOaos1'166 Beiträge · seit 200807. Okt. 2018 · #11SaPe schrieb:Hallo,
Ja das wäre sicher besser, aber ist die Route Maun - Windhoek in einem Tag ohne Zwischenstopp machbar?
Grüße
Peter
Warum nicht? (WHD Motopi scheint ja auch kein Problem zu sein.)
Man kann das auch aufteilen - je nach Gusto. Ghanzi ist ungünstig, da nach drei Stunden erreicht.
NINina8546 Beiträge · seit 201708. Okt. 2018 · #12Guten Morgen...
Ich kann Dir nur den Tipp geben, bucht die Campsites rechtzeitig… wir hatten Probleme fuer Ende Mai/Juni zu bekommen.
Lieben Gruss
Nina
SASaPeThemenstarter5 Beiträge · seit 201813. Okt. 2018 · #13Hallo Nina,
Ja ich stimme Dir zu. Einige Camps sind eh schon belegt und musste die Erste Unterkunft etwas umplanen.
Jetzt hätte ich noch eine andere Frage. Wie ist das mit Treibstoff, das Auto hat ja einen großen Tank inkl Zusatz Kanister. Reicht das dann wenn man nur außerhalb der Parks tanken kann oder wie ist da eure Erfahrung? Speziell bei sandigen Pisten geht der Verbrauch doch merklich nach oben...
Danke
Liebe Grüße
Peter