Grenzkontrolle

26 Antworten · 5'201 Aufrufe · gestartet 01. Okt. 2018 von swisschees
Antworten
569 Beiträge · seit 201320. Mai 2019 · #22
Schneewie schrieb:Danke, also immer nur 2 Liter.

Die Frage nach der Kontrolle ist sicherlich ein Blick in die Glaskugel?
Hallo Schneewie,

ob und in welcher Form Du an der Grenze kontrolliert wirst, kann Dir denklogisch keiner sagen. Allerdings hallte ich die Wahrscheinlichkeit dahingehend, dass Du eingehend auf irgendwelche Zollbestimmungen überprüft wirst, eher für gering.

Gegebenenfalls wirst Du gefragt, ob Du was zu verzollen hast und es wird in Deinen Kühlschrank geschaut. Das aber nach der Anzahl der Weinflaschen gefragt oder gesucht wird, habe ich persönlich noch nie erlebt. Ok, 3 Kisten solltest vielleicht nicht mitnehmen und diese schon gar nicht direkt am Fenster drapieren. Wenn Du aber 4 statt 3 Flaschen dabei hast, wird das eher kein Problem sein.

LG Mogambo 🙂
395 Beiträge · seit 200720. Mai 2019 · #23
das gilt doch / Person, also sind es dann schon 4 Liter???? also 5 Flaschen a 0,75 ??? und eine angefangene
zuletzt bearbeitet 20. Mai 2019
33,1k Beiträge · seit 200620. Mai 2019 · #24
Hi Mogambo,
Allerdings hallte ich die Wahrscheinlichkeit dahingehend, dass Du eingehend auf irgendwelche Zollbestimmungen überprüft wirst, eher für gering.
aktuell, d.h. bereits seit einigen Monaten, wird v.a. am Grenzübergang Noordoewer penibel kontrolliert. Der Staat braucht die Zolleinnahmen...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
725 Beiträge · seit 201720. Mai 2019 · #25
waldfee schrieb:das gilt doch / Person, also sind es dann schon 4 Liter???? also 5 Flaschen a 0,75 ??? und eine angefangene
Man bin ich doof!!!!
Klar, wir sind ja zu zweit.....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
395 Beiträge · seit 200720. Mai 2019 · #26
Nee, bisste nicht.... das hätte auch von mir kommen können 😏
16,9k Beiträge · seit 201218. Juli 2025 · #27
Verschärfte Grenzkontrollen

Aufgrund akuter Ausbrüche der Maul- und Klauenseuche (MKS) in Südafrika hat Namibia seine Grenzkontrollen und Biosicherheitsmaßnahmen deutlich verschärft:

Neue Grenzmaßnahmen:

• Alle Fahrzeuge müssen an den Grenzposten die Räder desinfizieren lassen

• Personen müssen durch ein Fußbad gehen, auch mitgeführte Schuhe werden behandelt

• Viehtransporter benötigen ein gültiges Desinfektionszertifikat

• Rohes Fleisch, Trockenwurst (z. B. Biltong), Milchprodukte und unkontrolliertes Tierfutter dürfen nicht eingeführt werden

• Verstöße führen zur Beschlagnahmung der Produkte

Empfehlungen an Farmer und Reisende:

• Kein direkter Kontakt zu Tieren für mindestens sieben Tage nach einem Aufenthalt in Südafrika

• Rückkehrende Fahrzeuge und Ausrüstung gründlich reinigen

• Besucher aus betroffenen Gebieten sollten keinen Zugang zu Viehbetrieben haben

• Verdächtige Krankheitsanzeichen umgehend den Veterinärbehörden melden

LG
Logi