tom59Themenstarter250 Beiträge · seit 200807. Sept. 2018 · #1Hallo Leute,
ich war schon lange nicht mehr im Forum aktiv und auch lange nicht mehr im südlichen Afrika.
Nun soll es Ende Februar 2019 für 14 Tage mit meiner Frau von Kapstadt nach Port Elisabeth gehen.
Meine erste grobe Planung:
Kapstadt (kennen wir schon, deshalb nur 2 Tage)
Kapstadt
Stellenbosch (evtl. ein schönes Weingut)
Stellenbosch
Mossels Bay
Mossels Bay
Mossels Bay
Oyster Bay
Oyster Bay
Addo Elephant National Park
Was haltet ihr davon?
Habt Ihr (Geheim) Tips für Unterkünfte auf dieser Route?
Danke für Eure Kommentare.
Tom 59
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200807. Sept. 2018 · #2Hallo Tom,
Warst du schon einmal auf der Garden Road?
Wieso 3 Nächte in Mossel Bay?
In der Nähe von Addo kann ich dir die Dungbeetle River Lodge empfehlen. Un petit Bijou. 🙂
Du kannst mein Reisebericht: The Garden Road ein bisschen anders mal lesen. Da hat es einige Infos zu Lodges.
Wir waren im Februar 2018 dort.
Es grüsst
Annick
tom59Themenstarter250 Beiträge · seit 200807. Sept. 2018 · #3Hallo Annick,
ja wir sind schon mal in diegegengesetzte Richtung gefahren.
Mit Stops in Plettenberg, Knysna, Oudtshoorn, route 62, de Kelders und Kapstadt.
3Tage Mosselsbay , um von dort Ausflüge zu machen und die Unterkünfte nicht wechseln zu müssen.
Aber das war nur die erste Idee.
Tom
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200807. Sept. 2018 · #4Coucou Tom,
Da wäre mir Wilderness viel lieber als Mossel Bay!
Es gibt tolle Unterkünfte direkt am Strand la crème de la crème!
Schönen Abend wünscht
Annick
sandra1903385 Beiträge · seit 201507. Sept. 2018 · #5Wir waren heuer im Addo, im Nyathi Camp, etwas außerhalb, hat uns sehr gut gefallen. Hier kann man es sich ansehen
KLICK
Makra895 Beiträge · seit 201707. Sept. 2018 · #6Auch wir waren im Nyathi Camp, im 4er Unit. Es ist traumhaft - vor allem die Sicht auf die Ebene.
M@rie1'680 Beiträge · seit 200707. Sept. 2018 · #7und wie wäre es mal "
oben rum" zu fahren, sprich via Kapstadt, Winelands, De Hoop, Outshoorn (Swartberg Pass), Karoo NP, Mountain Zebra und Addo als Abschluss?
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Burschi4'140 Beiträge · seit 200908. Sept. 2018 · #8Hallo Tom,
zum Ersten gebe ich Annik Recht und mir würde Wildernes als Übernachtungsort und Standort für Ausflüge und Wanderungen auch besser gefallen.
Dann würde ich vielleicht statt Stellenbosch das ruhigere Franschhoek wählen und dort eine der geführten Weintouren machen, wo du bis zu sechs Weingüter besuchst. Übernachten kannst du auf einem Weingut dort auch. Aber der Ort selbst ist idyllischer und ruhiger.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201108. Sept. 2018 · #9Moin Tom,
auch ich würde Mossel Bay mit Wilderness austauschen - allerdings würde ich nach Knysna gehen, wir lieben die Buffels Bay und die Bucht dort bis Brenton-on-Sea.
Ob Franschhoek nun ruhiger ist als Stellenbosch? In Stellenbosch ist zB. das Guesthouse Keren`s Vine sehr empfehlenswert und ruhig gelegen. Aber das ist Geschmackssache. In der Gegend fällst Du ja praktisch von einem Weingut ins nächste.
Und dann würde ich überlegen, ob ich M@ries Variante einbaue - ich finde die Strecke ab Caledon ja etwas langweilig, landschaftlich ist es über Paarl, Worchester, Montagu wunderschön.
Wenn noch ein Zwischenstop in / bei Hermanus infrage käme, könnest ihr das Himmel-und-Erde-Tal mitnehmen, reizvolle Strecke und interessante Weingüter, wie an einer Kette.
Viel Planungsfreude
Strelitzie
tom59Themenstarter250 Beiträge · seit 200809. Sept. 2018 · #10Hallo Leute,
danke schon mal für die guten Tipps.
Die Route sieht nun wie folgt aus: Unterkünfte habe ich mal ausgesucht aber noch nicht gebucht. Evtl. habt ihr da noch Geheimtipps.
CPT Entabeni Guest House
CPT Entabeni Guest House
Franschhoek Le Ballon Rouge Guest House
Franschhoek Le Ballon Rouge Guest House
Wilderness Xanadu Guest Villa
Oyster Bay Oyster Bay Lodge
Oyster Bay Oyster Bay Lodge
Addo Elephant National Park Dungbeetle River Lodge
Über Hinweise auf tolle Aktivitäten sowie gute Restaurants an den einzelnen Punkten freunen wir uns natürlich auch.
Tom
Hanne6'152 Beiträge · seit 200610. Sept. 2018 · #11hallo Tom,
wir wohnten dieses Jahr in Wilderness neben Xanadu in der Pink Lodge. Xanadu haben wir uns angesehen, uns persönlich war es zu plüschig , ausserdem achte darauf, denn es liegen ebenerdig direkt zur Strasse und Eingang auch Zimmer. Direkten Meerblick haben die Suiten. Sehr schön fanden wir auch The Ocean View House. Die Pink Lodge hat neu renovierte Zimmer zur Meerseite uns hat es dort sehr gut gefallen, war sehr herzlich und ein wunderbares Frühstück, der Frühstücksraum auch mit direktem Meerblick . Direkter Zugang durch den Garten zum Meer und eine Aussendusche für die Füsse zum Abbrausen nach dem Meeres-Spaziergang. Wir sind am Meer zu unserem Lieblingslokal Salinas ca. 30 Minuten gelaufen . Man kann aber auch auf der Strasse laufen - nur Anlieger - Gästehäuser und Privatvillen, also sehr ruhig und kaum Verkehr.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
tom59Themenstarter250 Beiträge · seit 200810. Sept. 2018 · #12Hallo,
von Bekannten wurde uns das The Fernery Lodge & Chalets (Stormsrivier) empfohlen.
Wäre das eine Alternative zu Oyster Bay, zumal wir ja vorher in wilderness direkt am Strand wohnen?
Tom
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201110. Sept. 2018 · #13Hallo Tom,
in The Fernery haben wir schon genächtigt - das ist das Endziel des Dolphin Trails. Für eine Nacht war es sehr schön - aber ich wüsste nicht so richtig, was ich dann da machen sollte.
Bekannte haben in der Nähe, in der
Lilypond Country Lodge, nahe Nature's Valley, gewohnt und sehr davon geschwärmt.
Reisebericht (CPT-PLZ)Da könnte man zB. bei schlechtem Wetter den "Garden of Eden" (Birds) in Plettenberg besuchen - ein absolut lohnenswertes Ziel.
Ansonsten ist alles, so glaube ich, Geschmacks -und Budget-Sache!
Die Unterkunft in CPT liegt gut - und wenn ihr von "oben"- über die M62 anfahrt, steht ihr auch nicht im täglichen Sehen- und Gesehen-Werden-Stau von Camps Bay! Wir mögen es dort jedenfalls sehr, toller Blick auf das Meer - leider oft windig.
Viele Grüße
Strelitzie
Hanne6'152 Beiträge · seit 200610. Sept. 2018 · #14hallo Tom,
wir haben schon 2x in der Lilypond Country Lodge gewohnt, die Unterkunft ist wirklich super schön angelegt . Der Garten wundervoll mit See, die Terrasse und auch die Standard Zimmer sind wunderbar. Das Abendessen , muss man vorbuchen- war jedesmal absolute Spitze. Die Lodge liegt sehr ruhig und man ist wirklich sehr schnell zu den bekannten Aktivitäten.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
tom59Themenstarter250 Beiträge · seit 200802. Okt. 2018 · #15Hallo,
zunächst mal danke für Eure Tipps.
Die Unterkünfte sind gebucht, Leider waren Anfang März nicht mehr alle wie gewünscht zu haben.
Hier unsere Tour:
Camps Bay Beta Beach Guest House
Camps Bay Beta Beach Guest House
Franschhoek theLAB LIVESTYLE
Franschhoek theLAB LIVESTYLE
Wilderness Dune Villa Wilderness
Nature's Valley lilypond
Nature's Valley lilypond
Stormsrivier The Fernery Lodge & Chalets
Addo Camp Figtree, Addo
Addo Camp Figtree, Addo
Colchester Dungbeetle River Lodge
Colchester Dungbeetle River Lodge
Was uns jetzt noch fehlt sind Tipps für Ausflüge, Wanderungen und Restaurants.
In Franchhoek würden wir evtl. eine Tagestour mit dem Wine Tram machen, da erlebt man mehrere Weingüter odergibts da schlechte Erfahrungen?
Schon jetzt Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Tom
Burschi4'140 Beiträge · seit 200903. Okt. 2018 · #16Hallo Tom,
hier ein paar Tipps:
Wilderness: Wanderweg zum "Wasserfall" ist sehr romantisch und man kann viele interessante Vögel sehen. Außerdem falls du dich für Vögel interessierst, sind auch die Bird-Hides in der Lagune sehr lohnenswert.
Essen: Wir haben im "Girls" sehr gut gegessen.
Franschhoek: Außer der Tram kann man auch individuelle Weintouren in den Unterkünften buchen. Man erfährt durch den Fahrer auch etliches über die Stadtgeschichte. Wir habe zu viert 4 Weingüter besucht und hatten jeweils 6 Weine zu verkosten. 😄 😗 🤪 Kleine Snacks gab es auch.
Essen: Das "Le Bon Vivant" ist hier fast ein Muss.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar