wir sind über Sylvester 2018/19 in Capetown und planen natürlich schon den New years eve. Dabei bin ich total unsicher, was uns gefallen könnte. Wie muss man die Massen an der Waterfront einschätzen? Macht das Gedränge keinen Spaß mehr oder ist es trotzdem toll? Sollte man ein Party oder roof top Lokation wählen? An der Longstreet sind auch viele Partys, aber wie ist das mit der Sicherheit? Auch bin ich auf einige Bootstouren über den Jahreswechsel gestoßen, da hat man natürlich das Feuerwerk schön im Blick.
Vielleicht hat jemand noch interessante Ideen? LG yvy
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201116. Aug. 2018 · #2
Moin Yvy,
wir waren noch nie über Silvester in CPT - unser Sohn schon öfter: ich frage ihn mal. Aber meine Locations wären folgende: The Silo - Restaurant (Roof Top) - da waren Gudrun & Karin im März, fanden es toll. Du kannst sie ja am Sa. fragen... 🙂 The Bungalow in Clifton - stylische Location, direkt am Meer La Mouette - unser Lieblingsrestaurant in CPT, ist nur eine (?) Straße vom Strand Seapoint entfernt (das La Mouette hat neuerdings einen Ableger in Green Point: Upper Bloem Restaurant)
-Ich würde schön essen gehen und dann mit Fläschchen Schampus auf den Signal Hill (auf die Idee kommen aber wohl vermutlich Viele 😕 )
Liebe Grüße Christina
PS: An der Longstreet standen bei unseren Besuchen abends die "Aufpasser" gefühlt alle 20 Meter.
Sollte man ein Party oder roof top Lokation wählen?
An der Longstreet sind auch viele Partys, aber wie ist das mit der Sicherheit?
Longstreet ist so ungefähr die sicherste Location in Kapstadt. Alles kameraüberwacht. Es gibt ja auch "exklusivere" Parties. Vielleicht schaust Du Dir mal https://www.capetownmagazine.com/nye für einige Inspirationen an. Ansonsten finde ich persönlich auch das 12 Apostles eine super Location. Sonnenuntergang direkt über dem Meer, sehr entspannte Atmosphäre. Wenn Du die Waterfront im Blick haben willst, dann Cape Grace oder The Silo.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201120. Aug. 2018 · #4
Strelitzie schrieb:... und dann mit Fläschchen Schampus auf den Signal Hill (auf die Idee kommen aber wohl vermutlich Viele 😕 )
Das würde ich eher lassen und Locals machen das eher weniger.
Es passiert auch sehr viel an der Waterfront für Sylvester.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Ich bin immer noch unschlüssig... 😉 Waterfront ist uns zu rummelig. Signal Hill evtl. zu gefährlich?
Wir wohnen in Camps Bay, also wäre z.B. Dinner+House Party im The 41 eine Option. Allerdings stolze 1500Rd. 🤨
Außerdem steht noch das The Foodbarn zur Diskussion. 950Rd., 4 Gänge Menü, +Party. Würdet ihr an Sylvester nachts von Nordhoek nach Camps Bay mit dem Auto fahren? Wir wollen wenn dann selbst fahren, trinken nicht. Ist die Ecke dort nicht sowieso etwas unsicher/gefährlich?
Würdet ihr an Sylvester nachts von Nordhoek nach Camps Bay mit dem Auto fahren? Ist die Ecke dort nicht sowieso etwas unsicher/gefährlich?
LG yvy
...das würde ich eher nicht machen. Am Ortsausgang von Hout Bay ist ein ganz übles Township, dass bis an die Strasse (Kreisel) geht, dort ist auch am Tag stark erhörte Vorsicht angesagt....
Aber wie auch immer... ist sowieso schon ausgebucht, Foodbarn und Tapas Bar...
Foodbarn ist natürlich sensationell. Sowohl das Bistro als auch das Restaurant, welches aktuell zu den besten in Südafrika zählt. Fahren ist kein Problem, solange ihr nichts trinkt. Entweder über Chapman's Peak Drive oder eben über Ou Kaapse Weg und dann an der anderen Seite des Tafelbergs lang. Sollte nachts auch nicht länger als 45 Minuten dauern. Ansonsten Uber nehmen (etwa R500 one way) und den Abend noch mehr - Dank Alkohols 😉 - genießen.
Beste Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Foris, melde mich zurück aus unserem SA Urlaub. Es war alles perfekt!
Außer Sylvester 😈 Das "The 41" liegt eigentlich recht stylisch an der Promenade in Camps Bay. Wir haben viel Geld schon vorab bezahlt. Die Fisch- oder BBQ Platten waren qualitativ echt mies. Das schlechteste Essen des Urlaubs. Bei der Abrechnung der 2 Softdrinks wurde ein extra Tipp auf den gesamten Betrag vom Dinner /anschließender Party aufgeschlagen; mega unverschämt! 🤩 Sämtliche Gäste diskutierten mit dem Servicepersonal und wir haben es einfach nicht gezahlt. Scheint aber an Sylvester gängige Praxis in Kapstadt / Camps Bay zu sein. Zu allem Übel ging um 23 Uhr der Verstärker kaputt. Der DJ spielte also nicht und es wurde das Radio eingeschaltet. Wir haben dann beim Nachbarn dem Café Caprice von der Straße aus mitgefeiert und der coolen Party von draußen zugeschaut. Feuerwerk gab es keines in Camps Bay nur 3 versprengte Knaller 🙁 Fazit: Wir buchen an Sylvester weder Dinner noch Party mehr!
Achtung: Am 1. Januar besuchen alle "Coloured" die Strände ; vor allem Camps Bay. Man konnte den Strand nicht mehr erkennen vor lauter Menschen! Ein durchaus spannendes Erlebnis, was man aber nur einmal haben muss. Die Straßen waren völlig dicht. Die Menschen haben am Strand übernachtet, um am nächten Tag zur Parade zu gehen.
Kaapse Klopse, 2. Januar. Die Neujahrsparade auch "Kaapse Klopse" war ein tolles Erlebnis. Angeblich startet sie um 12 Uhr irgendwo am Fort. Es gibt zahlreiche Straßensperrungen! Wir haben uns ab 14.30 Uhr ins Bookap, dem Ziel der PARADE, begeben und mussten nochmal 1 Stunde in der Hitze warten. Zum Glück waren einige Anwohner nett und ließen uns unter ihrem Zelt im Schatten stehen und wir haben interessante Gespräche geführt. Am Straßenrand belagern die Menschen schon einen Tag vorher die besten Plätze mit Picknickdecken, Kühltaschen und Essen. Ein richtiges Spektakel. Der Aufmarsch der einzelnen Distrikte ist dann ähnlich wie in unserem Karneval mit Tänzern und Musikern. Jedes Viertel hat ein eigenes Outfit. Diese Stimmung sollte man unbedingt mal miterlebt haben. Gegen 18.30 Uhr fuhren wir mit dem Taxi wieder nach Hause. Der Umzug soll bis 22 Uhr gehen. Wir haben uns zu jeder Zeit sicher gefühlt dort. Es waren auch viele Touristen unterwegs.
Also sollte sich jeder gut überlegen, was er über die Feiertage in Kapstadt machen möchte oder ob er lieber "flüchtet"...