Lusaka – Nairobi in der Regenzeit?

5 Antworten · 1'495 Aufrufe · gestartet 10. Aug. 2018 von Ebi
Antworten
Themenstarter904 Beiträge · seit 201010. Aug. 2018 · #1
Hallo miteinander,

hab ein Problem, das manchen Leuten absurd erscheinen wird, die folgende Frage ist aber ernst gemeint...

Kommen im September in Lusaka an und fliegen heim. Ab April wollen wir mit einem Freund eine Tour durch Simbabwe machen. Im Januar wollen wir aber auch nochmal nach Afrika und es stellt sich die Frage, was tun wir denn da? Nach Namibia zurück, nur damit wir dann später wieder die gleiche Stecke andersrum fahren müssen, ist nicht prickelnd. Die Alternative wäre, gen Norden zu fahren, das Fahrzeug könnten wir in Arusha oder Nairobi stehen lassen.

Hat jemand die Strecke Lusaka – Nairobi Januar / Februar gemacht? Ist das ok, oder würdet ihr aufgrund der Regenzeit davon abraten?
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2018
5'479 Beiträge · seit 200910. Aug. 2018 · #2
Grundsätzlich kann man die Strecke von Lusaka nach Nairobi durchgehend auf Asphalt fahren. Da spielt dann die Regenzeit keine große Rolle mehr. Wir haben Tansania immer in Januar bereist. Für uns die schönste Jahreszeit. In der Serengeti werden da gerade die Gnus geboren.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter904 Beiträge · seit 201010. Aug. 2018 · #3
Danke für deine Antwort! Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich meinte nicht nur die Straße. Hat man vom Leben da noch was, oder hockt man nur drin. Hatte mit jemand Kontakt, der von wochenlangem Dauerregen berichtet hat. Da würde ich dann lieber daheim bleiben oder doch woanders hinfahren.

Wir hatten das vor ein paar Jahren in Botswana, die Reise hat durchs Wetter schon ordentlich gelitten.
Themenstarter904 Beiträge · seit 201010. Aug. 2018 · #5
Danke, Picco! Das macht Hoffnung.
5'479 Beiträge · seit 200910. Aug. 2018 · #6
Ich hatte ja geschrieben, dass wir bislang immer im Januar in Tansania waren. Wenn es da so scheiße gewesen wäre, hätten wir das sicherlich nicht mehrfach wiederholt. Die längste Regenperiode waren 2 Tage. Das war allerdings auch ein El Nino Jahr, wo die Regenfälle in Ostafrika deutlich stärker ausfallen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"