Neue WHO-Empfehlung zur Tollwutimpfung

24 Antworten · 11,4k Aufrufe · gestartet 01. Aug. 2018 von Daktari
Antworten
Themenstarter79 Beiträge · seit 201001. Aug. 2018 · #1
Da die Tollwutimpfung bzw. Impfungen im Allgemeinen hier im Forum hin und wieder thematisiert werden, gebe ich gerne einmal die neuen WHO-Empfehlungen zur Tollwutimpfung weiter, die in einem Positionspapier im April 2018 herausgegeben wurden (http://www.who.int/rabies/resources/who_wer9316/en/):

Diesen Empfehlungen zufolge, sind bei immunkompetenten Reisenden nur noch zwei
intramuskuläre Impfungen mit einem aktiven Tollwutimpfstoff an den Tagen 0 und (frühestens) Tag 7 für eine prä-expositionelle Tollwutimpfung ausreichend.

Bisher waren von der WHO drei Impfungen an den Tagen 0, 7 und 21-28 empfohlen worden;
dies deckte sich mit den jeweiligen Fachinformationen der beiden in Deutschland verfügbaren
Tollwutimpfstoffe Rabipur® und Tollwut-Impfstoff HDC®. Beide Hersteller haben mitgeteilt, dass ihnen keine eigenen Daten zu den neuen WHO Empfehlungen vorliegen und derzeit keine Anpassungen der Fachinformationen geplant sind.

Es gibt aber eine zunehmende Fülle an Daten aus wissenschaftlichen Studien, welche zeigen, dass
bei Immunkompetenten bereits eine zweimalige intramuskuläre Impfung gegen Tollwut, wie
nun von der WHO empfohlen, eine lang anhaltende Immunität gegen Tollwut gewährleistet. Bei Kontakt mit einem tollwutverdächtigen Tier und den dann folgenden zwei Booster-Impfungen ist auch viele Jahre nach einer Grundimmunisierung mit zwei Impfungen eine rasche und ausreichende Immunantwort nachweisbar.

In einigen europäischen Nachbarländern haben die Fachgesellschaften das neue WHO Impfschema
bereits empfohlen, z. B. in der Schweiz, Belgien, den Niederlanden und in Dänemark.
In Deutschland kann dieses Impfschema zurzeit nur als sog. Off-Label-Use angeboten werden, d. h. man muss seiner Ärztin/seinem Arzt schriftlich bestätigen, dass man einverstanden ist, nach diesem neuen Schema geimpft zu werden.

Wichtig bleibt, dass man sich für den Fall, dass man von einem Säugetier (einschließlich Fledermäuse) gekratzt oder gebissen wird, oder Schleimhautkontakt mit dem Speichel eines solchen Tieres hatte, die Wunde sofort umfassend reinigt und sich danach möglichst schnell entsprechend den WHO-Empfehlungen post-expositionell noch 2 weitere Male im Abstand von 3 Tagen impfen lässt. Diese Empfehlung ist unabhängig vom Impfschema, für das man sich entschieden hat.

Die prä-expositionelle Tollwutimmunisierung, die viele Reisende selbst bezahlen müssen,
kann eine erhebliche finanzielle Belastung darstellen. Einen dritten Impftermin einzusparen - sofern
medizinisch vertretbar (= Immunkompetent) - wäre somit eine willkommene finanzielle Erleichterung und eine Zeitersparnis für viele Reisende. Durch das vereinfachte Schema könnten manche Reisende, insbesondere mehrköpfige Familien, die Impfung überhaupt erst in Betracht ziehen. Neben der individuellen finanziellen Belastung gibt es auch immer wieder Lieferengpässe bei beiden in Deutschland zugelassenen Tollwutimpfstoffen. Durch die Anwendung eines kürzeren Impfschemas kann die Impfung somit auch mehr Menschen zur Verfügung gestellt werden.

Mit besten Grüßen!
Uwe
150 Beiträge · seit 201603. Mai 2021 · #2
Gibt‘s schon neue Richtlinien zu der prophylaktischen Tollwutimpfung und Auffrischung mit Rabipur?
Travel is a privilege, not a right!
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2021
88 Beiträge · seit 201704. Mai 2021 · #3
Bei Rabipur wie gehabt 0-7-28, Auffrischung nach 2-5 Jahren. Auffrischung kann alternativ aber auch mit anderen HDC Impfstoff erfolgen, auch weil Rabipur Liegerprobleme hat.
150 Beiträge · seit 201604. Mai 2021 · #4
Vielen Dank, ich hatte in Juli 2016 drei prophylaktische Impfungen 0-4-11 mit Rabipur bekommen, sollte nach einem Jahr (2017) einen vierten Schuss bekommen, habe aber nicht genommen. Sind jetzt neu (gemäss WHO) 3 statt 4 Impfungen als Prophylaxe genügend? LG.
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2021
155 Beiträge · seit 200704. Mai 2021 · #5
Leider hält der Schutz der Tollwut-Impfung nicht sehr lange an und muss daher häufig geboostert werden. Bevor man jedoch unnötig Geld ausgibt, ist es ratsam vorher die Notwendigkeit der Nachimpfung durch eine Titerbestimmung abzusichern. Ich war jedoch überrascht, das mein Schutz der teueren Impfung schon nach zwei Jahren komplett abgebaut war. Tollwut kann aber auch nach Kontakt noch (schnell) nachgeimpft werden und so der tötliche Verlauf zu 100% verhindert werden. Ich lasse es darauf ankommen.
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
88 Beiträge · seit 201704. Mai 2021 · #6
Ähm... Tollwut kann nicht einfach mal so nachgeimpft werden, wenn du gebissen wurdest.
Es werden spezielle Stoffe benötigt, die A) sehr teuer sind, 😎 lange nicht überall vorrätig sind und C) unverzüglich (binnen 12-24h) verabreicht werden müssen.
Es sind 5-6 Impfungen, plus Tabletten. Namibia gilt zwar als Medium risk Land, aber da ist mir eine Spritze alle paar Jahre lieber.
88 Beiträge · seit 201704. Mai 2021 · #7
Achso und Thema "teuer": Die Auffrischung hat 60,30 für den Impfstoff und 7 Euro für den Arzt gekostet. Augen auf bei der KV-Wahl: Rezept und Rechnung an meine geschickt, nach zwei Wochen vollständig erstattet.
150 Beiträge · seit 201604. Mai 2021 · #8
DawnInMunich schrieb:Ähm... Tollwut kann nicht einfach mal so nachgeimpft werden, wenn du gebissen wurdest.
Ein Beispiel, ich habe in 2016 drei Rabipur Impfungen bekommen und vor 3 Monaten wurde von einem unbekannten Hund kräftig gebissen, nichts gemacht, dann würde jetzt eine Impfung erst nach 3 Monaten vom Biss nichts mehr nutzen oder besser eine Impfung einholen? LG.
1'394 Beiträge · seit 200904. Mai 2021 · #9
Für mich hat sich noch nie die Frage gestellt, einerseits viel Geld für eine Reise auszugeben und auf der anderen Seite einen Bruchteil dessen einzusparen, indem ich eine Impfung nicht mache. Zumal es auch Krankenkassen gibt, die die Kosten übernehmen.

Viele Grüße
Sabine
7'302 Beiträge · seit 200605. Mai 2021 · #10
DawnInMunich schrieb:Ähm... Tollwut kann nicht einfach mal so nachgeimpft werden, wenn du gebissen wurdest.
Es werden spezielle Stoffe benötigt, die A) sehr teuer sind, 😎 lange nicht überall vorrätig sind und C) unverzüglich (binnen 12-24h) verabreicht werden müssen.
Es sind 5-6 Impfungen, plus Tabletten. Namibia gilt zwar als Medium risk Land, aber da ist mir eine Spritze alle paar Jahre lieber.

Da stimme ich mit Dir überein. Ich kenne (privat) einen Arzt, der einige Zeit in Indonesien gearbeitet hat und dort auch Tollwutpatienten auf dem letzten Weg begleitet hat. Das ist kein schöner Tod.
Und die passenden Impfstoffe gab es dort nicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
88 Beiträge · seit 201705. Mai 2021 · #11
ccc schrieb:
Ein Beispiel, ich habe in 2016 drei Rabipur Impfungen bekommen und vor 3 Monaten wurde von einem unbekannten Hund kräftig gebissen, nichts gemacht, dann würde jetzt eine Impfung erst nach 3 Monaten vom Biss nichts mehr nutzen oder besser eine Impfung einholen? LG.
Hätte der Hund Tollwut übertragen, wüsstest du es vermutlich bereits 😉
Das man nach einem Tierbiss eigentlich grundsäätzlich einen Arzt aufsucht, da die Mundflora nicht gerade gesund ist, sagt einem normalerweise der gesunde Menschenverstand. Katzen sind hier besonders schlimm, die Bisse infizieren sich nahezu immer.
Du kannst beim Arzt eine Titterbestimmung machen, dann weisst du, ob noch Impfschutz besteht.
88 Beiträge · seit 201705. Mai 2021 · #12
BikeAfrica schrieb:

Da stimme ich mit Dir überein. Ich kenne (privat) einen Arzt, der einige Zeit in Indonesien gearbeitet hat und dort auch Tollwutpatienten auf dem letzten Weg begleitet hat. Das ist kein schöner Tod.
Und die passenden Impfstoffe gab es dort nicht.

Gruß
Wolfgang
Ich würde es nichtmal als Tod bezeichnen, eher elendiges verrecken. Ich habe wenige Krankheiten gesehen, bei denen man so verendet. Es werden eben nicht die normalen Impfstoffe benötigt und wie gesagt, ist der Faktor Zeit (wie so oft) nicht zu unterschätzen. Sobald die Erreger das zentrale Nervensystem erreicht haben, kann man faktisch nichts mehr tun, ausser mit entsprechenden Medikamenten das Ableben etwas erträglicher zu machen.
88 Beiträge · seit 201705. Mai 2021 · #13
Sabine26 schrieb:Für mich hat sich noch nie die Frage gestellt, einerseits viel Geld für eine Reise auszugeben und auf der anderen Seite einen Bruchteil dessen einzusparen, indem ich eine Impfung nicht mache. Zumal es auch Krankenkassen gibt, die die Kosten übernehmen.

Viele Grüße
Sabine
Ganz deiner Meinung. Das ist definitv das falsche Ende, an dem man sparen sollte. Zumal alle paar Jahre knapp 70 Euro (die wie gesagt oft auch übernommen werden) echt nicht die Welt sind.
150 Beiträge · seit 201606. Mai 2021 · #14
Klar, wenn man viel nach Afrika reist, man kann sich gegen alles Erdenkliche impfen lassen und Ruhe haben.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat im April 2018 eine neue Empfehlung zur Tollwutimpfung herausgegeben. Gemäß dieser Empfehlung sind nur noch 2 Impfungen (Tag 0 und 7) erforderlich, um einen ausreichenden Schutz gegen Tollwut zu erhalten. Bislang waren 3 Impfungen (Tag 0, 7 und 21 bis 28) empfohlen.

Weil Medikament nicht erwähnt, so nehme an, dass man vor der Reise 2 statt 3 Impfungen mit Rabipur braucht.
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2021
88 Beiträge · seit 201706. Mai 2021 · #15
Was die WHO empfiehlt ist schön für die WHO, aber noch lange nicht in DE zugelassen. Ist nur als Off-Label use und das machen viele Ärzte nicht.
Wenn du die Grundimunisierung hattest, bekommst du eh nur eine Auffrischung.
Und komm mal weg von Rabipur, das ist ein Markenname. Gibt genügend andere auch günstigere Hersteller.
88 Beiträge · seit 201706. Mai 2021 · #16
Und bzgl Afrika und "alles mögliche Impfen lassen" :
Es gibt Dinge die Sinn machen (siehe Empfehlungen STIKO) und Dinge die keinen Sinn machen. Neben der in DE üblichen Grundimunisierung (Tetanus, Polio, MMR...) für Namibia zusätzlich eigentlich nur Meningokokken und Tollwut, dazu ggf eine Malariaprophylaxe. Ist doch recht überschaubar, auch im Vergleich zu anderen Ländern. Ich war viele Jahre bei der Bundeswehr, auch bei der Nato Response Force (NRF), da gab's alles gespritzt, inklusive Gelbfieber und Je.

Unterm Strich sollte es eine Entscheidung vom Verstand sein, nicht vom Geldbeutel..
274 Beiträge · seit 201706. Mai 2021 · #17
Mein Arzt hatte mir vor meiner Indienreise dringend empfolen mich gegen Tollwut impfen zu lassen.
Das war 2019, ich habe 3 Ampullen benötigt. Da der Impfstoff hier fast nirgends zu bekommen war, habe ich ihn mir tatsächlich in 3 Apotheken zusammensuchen müssen.
Rezept mit Kassenbon an die BKK, sofort erstattet.
Mein Hausarzt impft "seine" Kunden kostenlos.
150 Beiträge · seit 201606. Mai 2021 · #18
HartmutBremen schrieb:Mein Arzt hatte mir vor meiner Indienreise dringend empfolen mich gegen Tollwut impfen zu lassen.
Das war 2019, ich habe 3 Ampullen benötigt.
Welchen Impfstoff hast Du bekommen, wenn man fragen darf?
Ich frage mich, welcher Impfstoff wirksamer wäre und länger hält und ob man bei der Auffrischung kombinieren kann?

Für die Immunisierung stehen in Deutschland zwei Impfstoffe zur Verfügung: Rabipur und Tollwut-Impfstoff (HDC) inaktiviert.
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2021
7'302 Beiträge · seit 200606. Mai 2021 · #19
HartmutBremen schrieb:Mein Arzt hatte mir vor meiner Indienreise dringend empfolen mich gegen Tollwut impfen zu lassen.

Das ist auch durchaus sinnvoll, da Indien jährlich ein Drittel aller weltweit auftretenden Tollwutfälle aufweist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'543 Beiträge · seit 201307. Mai 2021 · #20
Hallo, ihr Lieben,

gut, dass das Thema hier mal angesprochen wird, da wäre mir nämlich fast etwas durch die Lappen gegangen 😠 . Ich habe 2013 die 3 malige Grundimmunisierung mit HDC bekommen, danach 2015 die Auffrischung mit Rabipur. Da ja irgendwann ab Frühjahr die Covid 19 Impfung anstand habe ich schon früh im Jahr die alle 10 Jahre übliche Tetanus, Diphterie und Pertussis- Auffrischung und 2 Wochen später dann die ACWY-Meningokokken Impfung erhalten (unser Reisemediziner hielt dieses für Ostafrika angezeigt), dann im April und Mai 2 Covid 19-Impfungen mit BioNtec. Jetzt muss ich nach diesen ganzen Impfungen 😐 irgendwie sehen, dass ich die 5 jährige Tollwut-Auffrischung mit Rabipur noch hinbekomme 🤢 . Polio hatte ich auch zuletzt 2013 als Auffrischung. Ich glaube, die sollte ich auch noch ergänzen 🤨 .
Aber gegen Tollwut geschützt zu sein, ist sehr wichtig, und Anfang letzten Jahres hatte uns unser Reisemediziner auch noch daran erinnert, aber dann kam ja die Pandemie und ich hatte es aus den Augen verloren. Noch ist es nicht zu spät, und ich bekomme das hin. Das sind dann 6 Impfungen dieses Jahr bis Juli 🤨, aber bis auf Covid-19 und Meningokokken nur Auffrischungen.
Danke noch einmal für diesen Thread! Aber für die Tiere Afrikas muss das sein!!!

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2021