1 freie Tag zwischen Etosha und Sessrim - was tun?

10 Antworten · 1'666 Aufrufe · gestartet 16. Juli 2018 von Jfk0810
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201816. Juli 2018 · #1
Hallo,
ich hatte ja vor einiger Zeit geschrieben, dass wir im August 2019 eine Reise nach Namibia planen.
Inzwischen sind wir in der Planung und Buchung der Unterkünfte voran gekommen.
Wir haben nur ein kleines Problem.
Wir wollen von der Etoshapfanne über Twyfelfontain nach Swakopmund und weiter nach Sossusvlei. Wir haben eine Übernachtung in der Vingerklip Lodge geplant, dann soll es weiter zum Camp Kipwe (2 Nächte) gehen und von dort nach Swakopmund.
In Swakopmund steht "living dessert tour", Bootstour und Quadtour fest auf dem Plan. Es gibt Überlegungen eine Tour zur Mondlandschaft und zur Welwitscha zu machen oder Sandwich Habour.

Wir sind am überlegen, ob wir die Nacht in der Vingerklip Lodge streichen und direkt zum Camp Kipwe fahren.
Damit hätten wir eine Nacht "frei".
Was machen wir damit ?
Eine Idee war, den Aufenthalt in Swakopmund um eine Nacht zu verlängern und vielleicht die geplanten und angedachten Aktivitäten zu entzerren, eine andere war auf dem Weg von Swakopmund zum Sossusvlei über den Gamsbergpass zu fahren und dort in der Hakos Guestfarm Station zu machen.
Wir sind jetzt keine Hobby-Astronomen, aber Sterne beobachten würde uns schon reizen - meine Jungs (7 und 10) sind auf jedenfall nicht abgeneigt.
Wie sind eure Meinungen ?
Lieber einen Tag mehr in Swakopmund ?
Hat jemand noch eine andere Idee ?

Vielen Dank und einen schönen Start in die neue Woche !
2'497 Beiträge · seit 201116. Juli 2018 · #2
Wenn wir nicht wissen, wie lange Ihr Swakopmund geplant habt, schwer zu beantworten. Wenn Ihr zwei Tage dort habt, auf jeden Fall auf drei verlängern, weil Ihr sonst kaum Living Desert und Bootstour schafft, wenn´s eh schon drei Tage sind, würde ich persönlich wo anders was aussuchen.

An einem Tag morgens eine der Touren und am Nachmittag Quad fahren und am anderen Vormittag die zweite Tour und nachmittags Mondlandschaft (ist schon toll, aber für die Kinder vielleicht nicht sooo beeindruckend) und dann ein wenig bewegen bei einer kleinen Wanderung durch das Swakoptal finde ich ganz schön. Die Halbtagestour zum Sandwich Harbour fand ich suboptimal, viel im Auto.

Von Camp Kipwe aus kann man gut Twyfelfontein und für die Kinder auf jeden Fall das Living Museum der Damara besuchen. Ich würde Fingerclip streichen und woanders hinpacken, das ist aber immer auch stark Geschmacksache.

Mit der Sternebeobachtung ist das so eine Sache. Ich habe einen Mann, der seit 50 Jahren begeisterter Hobbyastronom ist und der würde jetzt wahrscheinlich sagen, checkt erst mal die Mondphasen, denn wenn Ihr in der Nacht gerade Vollmond habt, bringt´s eh nichts. In einer klaren Nacht und wenn nicht gerade Vollmond ist, sieht man in Namibia auch ohne großes Equipment sehr viel am Himmel.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter14 Beiträge · seit 201816. Juli 2018 · #3
chamäleon2011 schrieb:Wenn wir nicht wissen, wie lange Ihr Swakopmund geplant habt, schwer zu beantworten. Wenn Ihr zwei Tage dort habt, auf jeden Fall auf drei verlängern, weil Ihr sonst kaum Living Desert und Bootstour schafft, wenn´s eh schon drei Tage sind, würde ich persönlich wo anders was aussuchen.
drei Nächte sind geplant - also zwei volle Tage
(sorry, dass ich es vergessen hatte - war ein anstrengendes Wochenende und ist schon spät.)
2'497 Beiträge · seit 201116. Juli 2018 · #4
Drei Nächte sind für uns in Swakopmund ideal, aber wie gesagt, persönlicher Geschmack. 🤩

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter14 Beiträge · seit 201816. Juli 2018 · #5
chamäleon2011 schrieb:
Mit der Sternebeobachtung ist das so eine Sache. Ich habe einen Mann, der seit 50 Jahren begeisterter Hobbyastronom ist und der würde jetzt wahrscheinlich sagen, checkt erst mal die Mondphasen, denn wenn Ihr in der Nacht gerade Vollmond habt, bringt´s eh nichts. In einer klaren Nacht und wenn nicht gerade Vollmond ist, sieht man in Namibia auch ohne großes Equipment sehr viel am Himmel.
Viele Grüße
Karin
das haben wir schon geschaut, es ist abnehmender Halbmond.
Ich fände es schön, wenn jemand den Kindern etwas erklärt - Kreuz des Südens würde ich noch finden, aber der Rest ???
Wie sieht es denn in den anderen Lodges (z.B. Etosha Safari Lodge oder Camp Kipwe) - haben diese inzwischen zu viel Licht oder kann man dort auch Sterne beobachten - das wäre dann allerdings ohne Erklärung...
6'152 Beiträge · seit 200616. Juli 2018 · #6
hallo,
den tollen Sternenhimmel kann man bei klarem Wetter überall sehen, in den Städten etwas weniger, aber draussen in der Wildnis einmalig und unvergesslich. Die Angestellen von etlichen Unterkünften erklären sehr gerne das Sternenbild. Ich würde diesen Umweg über Hakos nicht machen, wie wäre es den freien Tag Umgebung Omaruru zu verbringen, z.B. Ombandumba , für die Kinder gibts ein Trampolin, dann sind dort Felsmalerein und Gravuren zu besichten, Livingmuseum der San, Rinder-und Schaffarm, dene das alles wird die Kinder interessieren und man entzerrt die lange Fahrt nach Swakopmund.
Sehr viele Unterkrünfte habe ein Teleskop wo man den Sternenhimmel ganz nah und deutlich sehen kann.
Sommerliche Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2018
545 Beiträge · seit 201416. Juli 2018 · #7
Jfk0810 schrieb:
Ich fände es schön, wenn jemand den Kindern etwas erklärt - Kreuz des Südens würde ich noch finden, aber der Rest ???
Wie sieht es denn in den anderen Lodges (z.B. Etosha Safari Lodge oder Camp Kipwe) - haben diese inzwischen zu viel Licht oder kann man dort auch Sterne beobachten - das wäre dann allerdings ohne Erklärung...
Hallo jfk,

als ehemaliger Hobbyastronom würde ich Euch auch von der Schleife über Hakos abraten, es sei denn, Eure Jungs finden nichts großartiger als im Auto zu sitzen. Es ist auf Hakos wirklich toll und sicherlich ein, wenn nicht der Hotspot für Amateurstronomen in Namibia. Wir waren selbst dort und ich hatte mir für eine Nacht dort ein Teleskop gemietet.

Aber dafür den Umweg mit viel Fahrerei?
Was man Euch dort bieten kann, ist absolute Dunkelheit und nach dem Abendessen wird (hoffentlich immer noch) eine 'Sternenführung' angeboten. Gefühlt hätte ich jetzt gesagt, dass die maximal eine Stunde dauert, eher kürzer, es wird erklärt, was es am Himmel zu sehen gibt, jeder darf mal durchs Teleskop schauen und das ist dann schon beeindruckend.

Ich bin da bei Hanne, den tollen Sternenhimmel habt Ihr nahezu überall in Namibia, wo es nicht zu belebt ist. Da kann man doch wunderbar gemeinsam nach oben schauen und wenn jfk sich ein bisschen vorbereitet und übt, klappt es mit den Erklärungen sicherlich auch ganz gut, auch wenn kein Angestellter da ist, der sich auskennt. Kenne die Plantetenkonstellation zu Eurer Reisezeit jetzt nicht aber auch schon mit einem vernünftigen Fernglas kann man die Saturnringe und Jupitermonde einigermaßen erkennen. Mit etwas Übung (und der zu Hause ausgedruckten passenden Karte für Monat und Uhrzeit) geht es mit dem Auffinden von Sternbildern vermutlich auch ganz gut. Kreuz des Südens als Startpunkt kennst Du ja wie Du schreibst.

Fazit: 'Nur' für die angebotene Sternenführung wäre mir der Umweg zu weit.

Gruß
Henning
2'192 Beiträge · seit 201617. Juli 2018 · #8
Hallo,

Omandumba würde sich zwischen Camp Kipwe (ganz toll!!!) und Swakopmund anbieten. Vor allem ist es der krasse Gegensatz zum Camp Kipwe. Gerade mit Kindern ist es dort recht nett. Ihr könnt das Museum der San besuchen oder einfach nur auf dem Gelände spazieren. Wir waren im BushCamp. Es gibt dort jetzt relativ neu Zelte für 4 Personen, die unten gemauert sind. Die sind etwas größer als die "alten" Zelte (wobei die auch nicht alt sind), die nur aus Stoff sind.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
6'152 Beiträge · seit 200617. Juli 2018 · #9
Gabi-Muc schrieb:Hallo,

Omandumba würde sich zwischen Camp Kipwe (ganz toll!!!) und Swakopmund anbieten. Vor allem ist es der krasse Gegensatz zum Camp Kipwe. Gerade mit Kindern ist es dort recht nett. Ihr könnt das Museum der San besuchen oder einfach nur auf dem Gelände spazieren. Wir waren im BushCamp. Es gibt dort jetzt relativ neu Zelte für 4 Personen, die unten gemauert sind. Die sind etwas größer als die "alten" Zelte (wobei die auch nicht alt sind), die nur aus Stoff sind.

LG

Gabi
hallo Gabi,
genau das habe ich gestern mittag empfohlen.
Sommerliche Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'391 Beiträge · seit 201617. Juli 2018 · #10
Hallo,
macht mit den Kindern nicht zu viel. Unsere Tochter war 10 beim ersten mal und hatte jedesmal Trennungsschmerz. Sie haßt dielangen Fahrten und ich plane nur noch kurze Fahrzeiten. Letztes Jahr sind wir von Swakop nach Tweifelfontein mit Übernachtung in Uis gefahren. Petras Gästehaus ist super nett um einen Zwischenstopp einzulegen und einfach nur am Pool ein bischen zu entspannen und zu spielen. Dann ist natürlich das Erongogebirge das HighLight für Kinder. Deshalb macht Omandumba oder Ai Aiba Lodge Lodge Sinn. Liegen direkt nebeneinander. Das Living Museum der San ist für Kinder toll. Ich würde mir mit Kindern das Damaraland sparen und lieber in das Erongogebierge gehen. Da kann man klettern und toben und Felszeichnungen anschauen.
Schaut mal in meinen Bericht. Ab hier beginnt das Erongo mit Ai Aiba The Rockpainting Lodge https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html?start=162#472199
Wenn Du oben rechts die Sonne anklickst, dan kannst Du den Bericht ohne Kommentare ansehen.
Ansonsten ist Swakop auch klasse für Kinder. Einfach mal ans Mehr gehen und im Sand budeln. Es gibt einen deutschen Buchladen, zum Glück, da konnten wir weitere Teile von Graigs Tagebuch erwerben 😉 und dann Pflichtprogramm Living Desert Tour und Katamarantour. Mondlandschaft haben wir letztes Jahr kurz angeschaut, fand unser Kind cool für 10 Minuten und dann laaaaaaaangweilig.
In Walvis Bay an Düne 7 klettern war super und dann gibt es da eine Düne wo man Sandsurfen kann, mega!
Im Bericht findest Du Swakop vor dem Erongo, allerdings habe ich keinen Bericht vom letzten mal. Unsere Tochter könnnte da auch eine Woche verbringen und ist schon traurig, weil wir dieses Jahr nicht hinfahren.
Schau Dir mal den Reisebericht von Bianca75 an. Die hat Zwillinge und war zweimal auf Omandumba.

Viele Grüße
Sasa
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
83 Beiträge · seit 201518. Juli 2018 · #11
Sasa schrieb:Wenn Du oben rechts die Sonne anklickst, dan kannst Du den Bericht ohne Kommentare ansehen.
Hey, danke für diesen Tipp! Das habe ich bis jetzt total übersehen, so ist es ja viel einfacher und spannender, die Reiseberichte zu lesen! Ich antworte hier so öffentlich und off-topic weil vielleicht noch andere Dummies dieses Feature nicht kennen.