Hanno VerThemenstarter26 Beiträge · seit 201823. Mai 2018 · #1Hallo, unsere Reise geht bald los und Nobite ist zur Imprägnierung erworben. Irgendwo hab ich im Forum mal eine wirklich gute Anleitung zum Imprägnieren der Kleidung gelesen, finde sie aber nicht wieder. Ich habe mir das Konzentrat gekauft und meiner Meinung nach war die Anleitung hier eine andere als auf der Flasche... Eigentlich will ich auch nur die Klamotten imprägnieren, die ich im Norden, also der Malariagegend, tragen will.
*** Und ist die Frage noch so blöd - sei freundlich zu Deinem Gegenüber ***
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Mai 2018 · #2Hallo Hanno Ver,
wo reist ihr denn hin? Aktuell erübrigt sich in Namibia jegliche Form von Anti-Mücken-Zeug. Bei der Kälte...
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
freshy3'883 Beiträge · seit 201123. Mai 2018 · #3Hanno Ver schrieb:Hallo, unsere Reise geht bald los und Nobite ist zur Imprägnierung erworben. Irgendwo hab ich im Forum mal eine wirklich gute Anleitung zum Imprägnieren der Kleidung gelesen, finde sie aber nicht wieder. Ich habe mir das Konzentrat gekauft und meiner Meinung nach war die Anleitung hier eine andere als auf der Flasche... Eigentlich will ich auch nur die Klamotten imprägnieren, die ich im Norden, also der Malariagegend, tragen will.
Schau mal in die Nobite Produktbeschreibung im Internet,
oder gib ein: Mit Nobite imprägnieren,
oder ...
Dauert zwar länger als das Forum zu befragen, funktioniert aber!
Gruß
freshy
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201323. Mai 2018 · #4Hallo,
ich kann dir nur raten, die Kleidung im Freien einzusprühen. Es geht ja einiges daneben, das muss man nicht auf Teppichen oder Möbeln haben.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Champagner8'672 Beiträge · seit 201023. Mai 2018 · #5Berg-Eule schrieb:Hallo,
ich kann dir nur raten, die Kleidung im Freien einzusprühen. Es geht ja einiges daneben, das muss man nicht auf Teppichen oder Möbeln haben.
Ich glaube, Hanno Ver meint nicht das Spray, sondern das Einweichen in der Lösung. Vor einiger Zeit hat mal jemand dies geschrieben:
Ich verfahre wie folgt:
Raus auf den Balkon oder in den Garten (stinkt bestialisch so lange es noch nicht trocken ist).
1 Wanne und auf 1 Liter Wasser 1 Flasche NoBite-Kleidung-Verdünner auflösen. Bekleidung darin einweichen, auswringen, aufhängen. Wichtig: Socken nicht vergessen!LG Bele
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201323. Mai 2018 · #6… auch das Spray riecht stark, die Kleidung im Koffer auch - ich habe es einmal gemacht, hatte Flecken auf der Kleidung, weil der Sprühkopf nicht richtig funktionierte, die gingen allerdings später beim Waschen wieder weg, aber ich würde es nicht nochmal machen wollen.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Flash20101'425 Beiträge · seit 201525. Mai 2018 · #7Ich hatte dir die Frage ja direkt am Anfang schon beantwortet, dass das Einsprühen mit Anti-Brumm völlig ausreicht 😉
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!
Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Maike74 Beiträge · seit 201725. Mai 2018 · #8Hallo zusammen...
Zum Thema Anti-Mücken-Sprays habe ich mal einen Hinweis "aus gegebenem Anlass": Es wird ja immer wieder auf Mittel verwiesen, die sich bewährt haben, wie eben zum Beispiel Antibrumm Forte oder ähnliches. Dazu kann ich euch sagen, dass einer unserer Leute, die jetzt im April/Mai mit uns unterwegs waren, eben dieses Mittel zum Einsprühen verwendet verwendet hat - er wurde in der Etosha leider ziemlich zerstochen und lag zehn Tage später mit Malaria in Swakop im Krankenhaus. 🙁
Ich stehe daher wirklich zu der Devise: besser die örtlichen Mittel nutzen (Tabard, Peaceful Sleep) - die wirken auch am besten gegen die örtlichen Mücken! 😉 Wir selbst haben diese Sprays genutzt und wurden parallel zu unserem mitgereisten Opfer nicht gestochen. 😗
Gesunde Grüße
Maike
zebras - nicht einfach schwarz-weiß!
zebra.reisen
Flash20101'425 Beiträge · seit 201525. Mai 2018 · #9Hallo Meike,
ich kann da nur aus unserer Erfahrung berichten, dass es sehr effektiv wirkt, seit 4 Jahren. Wir sprühen und schmieren uns komplett ein, auch die Ohren und man hört die Viecher richtig, wie sie anfliegen und direkt wieder abhauen.
Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!
Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
theseus103101 Beiträge · seit 201525. Mai 2018 · #10Hallo zusammen,
ich kann Maike bzgl. der lokalen Mittel nur zustimmen. In Namibia/ Südafriak kaufen wir direkt Peaceful Sleep ein und damit sind bei uns die "Mücken-Probleme" erledigt. In der Vergangenheit hatten wir auch Nobite in Deutschland gekauft. Aber nach den Erfahrungen mit den lokalen Mitteln, verzichten wir darauf.
Viele Grüße
Marco
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
XYXynxNet145 Beiträge · seit 201726. Mai 2018 · #11Das normale Nobite Ist doch das gleiche wie Peaceful Sleep. Beides wirkt durch DEET. Je höher konzentriert desto besser.
Wichtig ist nur, nicht dieses verdünnte Zeug zu nehmen und nicht die Varianten mit Icaridin oder Citriodiol.
Ärgerlich ist, dass einige Hersteller unter einem Markennamen inzwischen alle Wirkstoffe vermarkten. Das macht es für unerfahrende Leute schwieriger das richtige Mückenmittel zu kaufen, weil nur der Hinweis Nobite/Antibrumm etc. erstmal nix sagt. Das ist mir selbst übrigens auch schon so ähnlich Ende der 90er passiert, als Autan plötzlich von einem guten Mittel zum relativ nutzlosen Mittel wurde, weil plötzlich statt DEET Icarin drin war.
Für die Kleidung nehm ich auch Permethrin. Alledings nur als Sprühflasche und nicht diesen Nobite-Verdünner. Das Problem ist nämlich, was man bei letzterem mit dem Restwasser macht, da Permethrin für Wasserorganismen stark giftig ist.
Hanno VerThemenstarter26 Beiträge · seit 201826. Mai 2018 · #12Hallo und vielen Dank Euch allen!
@Laura: Ja, Du hattest mir schon eine Antwort gegeben, aber meine Ärztin meinte, dass Nobite sehr gut sei und darum sollen die Klamotten jetzt noch schnell ne Imprägnierung bekommen. Antibrumm ist aber auch schon auf dem Stapel für den Koffer.
@XynxNet: Ich denke, dass ich keine Reste haben werde. Ich tauche einfach soviele Sachen ein, daß nix übrig bleibt. 1 Liter ist ja nun auch nicht die große Menge.. 😉
Liebe Grüße!
*** Und ist die Frage noch so blöd - sei freundlich zu Deinem Gegenüber ***
Sasa2'391 Beiträge · seit 201627. Mai 2018 · #13Hallo an die Permitrin Nutzerinnen, selbst wenn ihr kein Restwasser habt. Wascht ihr Eure Kleidung nicht? Vor allem sehe ich es sehr kritisch, wenn die Kleidung in Namibia auf einer Farm z.B. Gewaschen wird, da ist dann keine Kanalisation. Selbst in Deutschland können diese Gifte nicht vernünftig geklärt werden.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201727. Mai 2018 · #14Sasa schrieb:Hallo an die Permitrin Nutzerinnen, selbst wenn ihr kein Restwasser habt. Wascht ihr Eure Kleidung nicht? Vor allem sehe ich es sehr kritisch, wenn die Kleidung in Namibia auf einer Farm z.B. Gewaschen wird, da ist dann keine Kanalisation. Selbst in Deutschland können diese Gifte nicht vernünftig geklärt werden.
Viele Grüße
Sasa
Ok, retten wir die Welt und bleiben zuhause und sind konsequent.
Fliegenspray, Kerosin, Diesel, Reifenabrieb, Plastikflaschen- u. Verpackungen, menschliche Ausscheidungen, usw., usw.
Das alles ersparen wir dann dem Land.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200827. Mai 2018 · #15Vorteil: Sollte man sich irgendwo die Krätze einhandeln, hätte man gleich etwas dabei
...und das bisschen Hautjucken und Kopfschmerzen macht doch nix
https://www.test.de/medikamente/vom_arzt/a_haut_haare/a_kraetze/a_kraetze/a_permethrin_kraetze/?ft=pzn_03951983es ist alles nicht so einfach, mit der Wäschepflege
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt XYXynxNet145 Beiträge · seit 201727. Mai 2018 · #16Sasa schrieb:Hallo an die Permitrin Nutzerinnen, selbst wenn ihr kein Restwasser habt. Wascht ihr Eure Kleidung nicht? Vor allem sehe ich es sehr kritisch, wenn die Kleidung in Namibia auf einer Farm z.B. Gewaschen wird, da ist dann keine Kanalisation. Selbst in Deutschland können diese Gifte nicht vernünftig geklärt werden.
Viele Grüße
Sasa
Die ausgespülte Menge ist klein und zumindest in den trockenen Gegenden geht das Abwasser in der Regel nicht in Gewässer.
Darüber hinaus hat Permethrin eine Halbwertzeit zwischen 10 Tagen bs 30 Tagen, jenachdem ob es UV-Strahlung ausgesetzt ist oder im Boden gebunden wird. Es akkumuliert also nicht. Von daher scheint mir die Sprüh-Anwendung auf Kleidung vertretbar.
Ich wasche aber in der Tat nur nach Bedarf und habe eine "Mückenkleidung" für Abends, die seltener gewaschen wird.
Imbsen6 Beiträge · seit 201727. Mai 2018 · #17Wir sind am vergangenen Montag zurückgekommen, waren zuletzt im Caprivi-Zipfel bis Botswana und Zimbabwe. Nur in den allersten Tagen (Anfang Mai) haben wir ein paar Mücken gesehen. Danach war es selbst im Feuchtgebiet rund um die Viktoriafälle absolut ruhig. Allerdings haben wir sicherheitshalber das Mückenspray "Bushman" benutzt. Imprägniert haben wir nichts, auch keine Moskitonetze gebraucht. Abends lange Kleidung, aber das ist klar.
MaHe543 Beiträge · seit 201428. Mai 2018 · #18Moin,
zumindest haben wir hier jetzt eine Quelle für den Eintrag von Insektiziden in Gewässer aufgedeckt... Ich hoffe, dass die User diese Erkenntnis abrufen, wenn mal wieder eine "Skandalmeldung über Pestizide in Gewässern" veröffentlicht wird.
Zumindest im von Wasserknappheit geplagten Namibia ist es auch nicht unüblich, dass mit dem Abwasser der Hausgarten inkl. Gemüseanbau für den Eigenbedarf und Gästebetrieb versorgt wird.
Ansonsten hoffe ich, dass alle, die das hier lesen, in der Lage sind, zwischen Repellent (Vergrämen/Verwirren der Insekten) und Insektizid (Kontakt- bzw. Fraßgifte wie in Doom, Raid, ... enthalten) zu unterscheiden. Mag sein, dass es Ausnahmesituationen gibt (wie zuvor erwähnt z. B. Behandlung der Krätze unter ärztlicher Aufsicht) in denen nichts anderes hilft als ein Insektizid wie Permethrin aus der Wirkstoffgruppe der Pyrethroide aber damit die Klamotten prophylaktisch einzusprühen, halte ich hier als Tipp für mehr als gewagt... Zumindest für denjenigen, der eine Standardtour durch NAM macht.
Aber jeder so wie er mag, haut Euch ruhig mal Kontaktgifte auf die Klamotten, die da dann durchwandern. Warum tragen berufliche Anwender von den Mittelchen wohl dicke Schutzkleidung? 😗
Gruß,
Henning
TAtanjatanja137 Beiträge · seit 201728. Mai 2018 · #19Wir haben vorsichtshalber für die Tage im Norden zwei lange Hosen und zwei langarm Oberteile für abends zu Hause mit Nobite eingesprüht.
Ansonsten haben wir Peacefull Sleep benutzt. Generell haben wir nicht viele Mücken bemerkt (Mai 18). Wir haben auch keine Stiche abbekommen
Hirogen94 Beiträge · seit 201228. Mai 2018 · #20Oder auch evtl. die Variante mit "Stichdichter Kleidung" berücksichtigen. Ich habe mir eine gute Hose geholt und bin damit super zufrieden.