La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200722. Mai 2018 · #1Hallo von unterwegs
Hier ein paar aktuelle infos Stand 21. 22. Mai
D3700 Swartbooisdrift/Kunene River Lodge bis Epupa befahrbar mit ein paar nassen/matschigen Stellen. Wassertiefe unter Radnabe. Fahrzeit 4 Std.
D3701 ab Hauptpad von der D3700/C43 zur KRL frisch geschoben. Anfahrt zur KRL über allweather road.
D3700/C43 von Epupa nach Opuwo frisch geschoben, ausser die letzten 30km vor Opuwo. Fahrzeit Epupa - Opuwo 4 Std.
Und hier meine Frage:
Kann jemand aktuell berichten wie die pads von Opuwo zum Marble Camp zu befahren sind? A) Nördliche Route via Etanga D3703 und 😎 südliche Route im Hoarusib D3707.
Die infos von Chrigu zu den pads zwischen Orupembe und Rooi- bzw Blouwdrom habe ich gelesen. Danke!
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200623. Mai 2018 · #2Hallo Leona
Wir sind über Etanga gefahren. Fahrzeit ca. 10 Stunden (wir haben unterwegs bei Himbas übernachtet). Das war zwar spannend aber langsam. Schneller und besser soll die Route über die D3707 über Kaoko Otavi und Hoarusib sein.
Herzliche Grüße
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201123. Mai 2018 · #3Hallo Leona,
ich denke, die Route über Etanga ist die schlechtere Wahl. Bin sie aber nicht gefahren, weil uns Einheimische geraten haben über Kaoko Otavi zu fahren. Wir sind entgegengesetzt in Orupembe gestartet. Die Abkürzung geht erst ein Stück Richtung Etanga und dann geht's mal rechts in Richtung 3707.
Soweit ich mich errinnern kann sind wir ca. 6 Std. gefahren, das war im März 2018.
Viel Spass
LG
Uwe
Susi651'127 Beiträge · seit 201125. Mai 2018 · #4Hallo La Leona,
wir sind am 20.05. von Etaambura über Kaoko Otavi nach Opuwo gefahren. Am Anfang der Strecke ging es sehr langsam voran, nachher ließ sich die Strecke aber gut fahren. Mit vielen Fotostops haben wir rd. 7 Stunden gebraucht.
Viele Grüße Susi
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200730. Mai 2018 · #5Vielen lieben Dank für die raschen Antworten.
Auch ohne Regen benötigten wir vor ein paar Jahren über Etanga mehr als 8 std. Aber ich wäre sie sehr gerne mal von Ost nach West gefahren.
Wir benötigten am 23.5. 7 Std. reine Fahrzeit von Opuwo über Kaoko Otavi bis zum Marble Camp. Diese D Strasse ist nun derart ausgewaschen dass man stellenweise zwischen Kaoko Otavi und Otjiu auf dem nackten Felsen fährt. Nicht schwierig, aber langsam. Das Teilstück zw. Otjiu und der 4. Flussdurchfahrt im Hoarusib ist landschaftlich traumhaft schön. Noch schöner in Ost-West Fahrtrichtung. Beim 3. Rivercrossing steht diw versumpfte Maschine des Strassenbauamts im Sand. Die Abkürzung über die Berge statt nach Sanitatis zu fahren ist laut Einheimischen die bessere Wahl. (Schild Mobile School) Man stösst dann ca. 14km nördlich von Orupembe auf die pad zum Marble/Etaambura. Hier sahen wir Giraffen.
Die D3707 zwischen Purros und Sesfontein ist in einem lausigen Zustand. 115km. 3 std. Fahrzeit.
Die 3707a an der Skeleton Coast NP Grenze entlang (von den Ougamsquellen bis zum "hole in the wall" ist breit mit vielen neuen Fahrspuren und es hat genauso Waschbrett wie die offizielle 3707b unten lang.
Der Hoarusib läuft von Purros gegen die Küste. Es hat viel Wasser.
Der Rooidrom Pass ist sehr steinig und für die Strecke von Marble bis zur Tonne braucht man gute 2 std. Nicht zuviel Reifen Druck ablassen!
Bloudrom Verbindung ab Rooidrom 16km braucht man 1 Stunde.
Bloudrom nach Orupembe frisch geschoben.
Bloudrom - Orangedrom - Groendrom keine Probleme.
Westliche Route im Hartmann hoch bis zu den Monster Dunes wunderschön einsam.
Weitere Routeninfos dann von zuhause
Viele Grüsse
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200701. Juni 2018 · #6Versumpft im Hoarusib
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200701. Juni 2018 · #7
lisolu886 Beiträge · seit 200701. Juni 2018 · #8HaHa Eliane 🤪
Das gleiche Foto hab ich auch, nur von der anderen Seite kommend. Wir sind zweit Tage vor Euch dadurch. Haben viele gleiche Stationen gehabt, aber wohl immer um 2 oder 3 Tage versetzt. Deine Meinung über den Red Drum Pass teilen wir mit Dir. Ein Südafrikaner im Marble Camp erzählte uns, der Zustand hätte sich vom letzten auf dieses Jahr stark verschlechtert.
LG
Lisolu
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200703. Juni 2018 · #9@ lisolu
liebe Sonja, schade dass wir uns immer um ein paar Tage verpassten!
Ja der Red Drum Pass darf nicht unterschätzt werden, wir trafen ein Forumsmitglied in Camp Syncro (OT. war sehr schön euch kennenzulernen!) und diese Gruppe musste am Red Drum Pass an beiden Fahrzeugen je einen geschlissenen Reifen verbuchen. Deswegen wies ich darauf hin dass es nicht partout empfehlenswert ist den Reifendruck zu stark abzulassen. Denn die Seitenwände sind bei zu niedrigem Druck den spitzen und kantigen Steinen höheren Risiken ausgesetzt. Wir beliessen die Vorderreifen beim Land Cruiser bei 2kg, anstatt, 1.6 wie vom Vermieter empfohlen, und hinten sogar 2.2.
Wir fuhren am 25.5. die als Shortcut bezeichnete Verbindung zwischen Hartmann und Marienfluss von West nach Ost. Vor 9 Jahren sind wir sie von Ost nach West gefahren, aber im Konvoi. Ich rate allen die vorhaben diese Strecke zu fahren dringend davor ab sie in in Ost - West Richtung zu fahren. Die pad ist nach diesen starken Regenfällen extrem ausgewaschen. Die Kombination von Neigung und hohen Steinen ist ein cocktail für schwere Unterbodenschäden. Wir benötigten 2h30 für 27km, davon 1h30 für die letzten 5km
Ich muss meinem Max ein grosses Lob aussprechen, er fuhr konzentriert, berechnend und mit Bravour im Schneckentempo runter ohne auch nur einmal ansatzweise irgwendwo aufzusetzen. Bravo!
Es folgen ein paar Bilder
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200703. Juni 2018 · #10