Mitbringsel - kleines Dankeschön

28 Antworten · 7'363 Aufrufe · gestartet 26. Apr. 2018 von Selly
Antworten
Themenstarter98 Beiträge · seit 201826. Apr. 2018 · #1
Liebe Forumsmitglieder,
wir reisen ja September/Oktober das erste mal nach Namibia und jetzt wollte ich fragen, womit ich einem Guide oder dem Personal in der Lodge neben dem Trinkgeld noch eine Freude machen kann. Was habt ihr da so für Erfahrungen oder womit konntet ihr schon mal ein wenig persönlicher Dankeschön sagen? Natürlich gebe ich immer grosszügig Trinkgeld aber ich konnte in anderen Ländern eben auch schon mit mitgebrachter Schokolade (dort war es aber kühler) oder für Kinder mit bunten Kugelschreibern echt eine Freude machen. Ich sehe mich dabei aber nicht als "der reiche Schweizer" der den "armen Afrikanern" mit Ramsch zeigen möchte, wie toll wir doch sind und was wir uns alles leisten können, es geht wirklich darum, eine Freude zu machen.
Mit der Suchfunktion wurde ich leider nicht fündig - vielleicht hab ich aber auch falsch gesucht 😕
Vielen Dank schon mal für die Hinweise und ggf. Links.
Liabs Grüassle
Gabi
33,1k Beiträge · seit 200626. Apr. 2018 · #2
Hi Gabi,

ich persönlich halte nichts davon wildfremden Menschen ein "Geschenk" mitzubringen. Beispiel warum: Du würdest doch auch nicht bei einem Städteurlaub nach Berlin dem Zimmermädchen eine Tafel Schokolade hinlegen, oder?
Trinkgeld ist der normale Weg "Danke" zu sagen und das sollte auch ausreichen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'425 Beiträge · seit 201526. Apr. 2018 · #3
Hallo Gabi,

also bei Guides oder Personal, die du vermutlich niemals mehr wieder triffst, ist ein gutes Trinkgeld (je nachdem wie zufrieden du warst) völlig ausreichend. In den Unterkünften steht immer eine Tip-Box, die fürs gesamte Personal ist.
Wenn du dem Guide Trinkgeld geben willst, dann tu dies eher unauffällig. Ich erlebte bisher immer, dass sie es schnell wegsteckten. Daher haben wir das immer noch bevor wir wieder an der Lodge waren übergeben. Wenn es sehr engagierte Guides sind, machst du ihnen auch eine Freude, wenn du einfach interessiert bist. Wir waren drei Jahre in Folge in einer Lodge und machten mit einem Guide Ausflüge, dem wir dann immer unser Erinnerungsfoto zukommen ließen, worüber er sich riesig freute und letztes Jahr schickten wir ihm über Gäste, die dort hinfuhren einen Schlüsselanhänger mit. Aber das ist eben eher die Ausnahme.

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
zuletzt bearbeitet 26. Apr. 2018
2'391 Beiträge · seit 201626. Apr. 2018 · #4
Hallo Gabi,
Ich hatte letztes Jahr einige Kulis von meiner Firma dabei, habe ich immer in der Tasche auch hier. In den meisten Lodges hatte das Personal nur ganz billige dünne schlecht schreibende Kulis. Als ich selber unterschreiben sollte und der Kuli nicht tat, habe ich einen von mir benutzt und sah den Blick der bis dahin sehr freundlichen Rezeptionistin. Sie fragte was da drauf steht und ich sagte, dass ich dort arbeite. Sie fand das interessant und fragte, ob sie den Kuli behalten mag. Ihre Augen strahlten. Sie hat den direkt weggepackt und gemeint, darauf passt sie gut auf.
Daraufhin habe ich noch in ein paar anderen Lodges Kulis benutzt und abgegeben. Es wurde immer nach der Aufschrift gefragt und ich habe erklärt. Auf jeden Fall wurden die Stifte immer mit Freude genommen.
Aber nicht nur in Afrika. Letzten war ich bei einem Unfall Zeuge und konnte einem Polizisten mit Kuli aushelfen der hat den auch gerne behalten und sich gefreut.es sollte nicht den Eindruck von Almosen haben, aber wenn es sich ergibt, hatte ich jetzt kein schlechtes Gewissen einige
He Stifte abzugeben. Nur wie gesagt, dass mache ich hier genauso.
Und wir hatten aachener Printen dabei, als Geschenk für Farmer und Lodgepersonal, dass im Jahr davor besonders herzlich war.
Viele Grüße
Sandra
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
5'538 Beiträge · seit 200826. Apr. 2018 · #5
Hallo Zusammen,

mit Fotos, die ich NACH dem Urlaub den Menschen, denen ich eine Freude machen wollte, geschickt habe - egal ob in Namibia oder Deutschland oder Amerika, habe ich immer guten Erfolg gehabt. Aber dann kannte ich die Menschen. Geschenke mitnehmen und mehr oder weniger wahllos verteilen finde ich nicht so besonders. Mache ich in deutschen Hotels ja auch nicht.
Achtung: Viele Hausangestellte und/oder Guides dürfen keine Trinkgelder annehmen bzw. müssen die abliefern, da Trinkgelder in diesen Lodges oder das Hotels in den Tronk (allgemeiner Topf für alle Angestellten) kommen. Die Angestellten, denen Du Extra-Geld gibst, verstoßen gegen ihren Arbeitsvertrag und das kann ganz schnell zu Entlassung führen. Bei der Höhe der Trinkgelder, die viele Leute für Sonderleistungen (wieso eigentlich Sonderleistung - das muss eigentlich ganz selbstverständlich sein) geben, ist aber die Verführung für den "Empfänger" sehr groß, weil unsere Trinkgelder viel zu hoch sind.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter98 Beiträge · seit 201826. Apr. 2018 · #6
travelNAMIBIA schrieb:Du würdest doch auch nicht bei einem Städteurlaub nach Berlin dem Zimmermädchen eine Tafel Schokolade hinlegen, oder?
Du wirst lachen, aber, doch, das mache ich, da ich weiss, dass schweizer Schokolade sehr gut ankommt. Aber halt eben nur in Ländern, wo mir diese nicht gleich wegschmilzt 🙂 z.B. im Norden hab ich schon so etlichen Menschen eine riesen Freude damit gemacht 🙂
Themenstarter98 Beiträge · seit 201826. Apr. 2018 · #7
Christian, Laura, Sandra und Gerd: Vielen Dank für eure raschen Antworten, vor allem wusste ich nicht, dass sie bei "persönlichem" Trinkgeld in Schwierigkeiten kommen können. Das ist wirklich gut zu wissen und hab ich bisher noch nicht gelesen. Vielen Dank für den Hinweis. Und das mit der Trinkgeldbox ist halt schon eine gute Idee, da halt dann alle was davon haben.
@ Sandra, und Kugelschreiber kommen dann auch gleich wieder mit 🙂
2'391 Beiträge · seit 201626. Apr. 2018 · #8
In einigen Lodges z.B. in Düsternbrook und Hobatere wurde uns an der Rezeption gesagt, dass die Gamedrives nicht mit der Tippbox in Verbindung stehen und man den Guides das persönlich geben soll.
Am besten fragen, dann weißt Du es genau.

Viele Grüße
Sandra
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter98 Beiträge · seit 201826. Apr. 2018 · #9
Sasa schrieb:In einigen Lodges z.B. in Düsternbrook und Hobatere wurde uns an der Rezeption gesagt, dass die Gamedrives nicht mit der Tippbox in Verbindung stehen und man den Guides das persönlich geben soll.
Am besten fragen, dann weißt Du es genau.

Viele Grüße
Sandra
Danke, Sandra, das ist ein guter Tipp. Dann sind wir auf der sicheren Seite.
Liabe Grüass
Gabi
831 Beiträge · seit 200926. Apr. 2018 · #10
Sasa schrieb:Hallo Gabi,
Ich hatte letztes Jahr einige Kulis von meiner Firma dabei, habe ich immer in der Tasche ...
Viele Grüße
Sandra
Ich wusste noch nicht, dass europäische Firmen Werbeartikel finanzieren, um arme Schwarze in Afrika zu beglücken.
Man kann Kuli sehr preiswert in jedem Kaufhaus kaufen und mitnehmen. Ist meiner Meinung nach ehrlicher.
Nachdenkliche Grüße
Marga
Themenstarter98 Beiträge · seit 201826. Apr. 2018 · #11
Marga, was ist denn "unehrlich" daran, jemandem eine Freude zu machen mit einem mitgebrachten Kuli? Sorry, aber, Sandra, ich werde es so machen wie du, und wenn ich damit jemand "beglücken" kann, dann freut mich das, ehrlich .... 😉
2'191 Beiträge · seit 201626. Apr. 2018 · #12
Hast Du denn die Kuli's von Deiner Firma gekauft oder in großen Mengen geschenkt bekommen oder hast Du die einfach mitgenommen? Oder ist es vielleicht Deine eigene Firma? Ich denke darauf spielt das Posting von Marga an.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2018
5'538 Beiträge · seit 200827. Apr. 2018 · #13
Sorry, buma und Gabi, das geht uns gar nichts an. Geht aber mal davon aus, dass Sasa mindestens genau so ehrlich ist wie Ihr.
Sehr nachdenkliche Grüße
Gerd
2'497 Beiträge · seit 201127. Apr. 2018 · #14
Danke, Gerd!
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
2'391 Beiträge · seit 201627. Apr. 2018 · #15
Liebe Marga und liebe Gaby,
Ich hoffe doch sehr, dass ihr mich nicht des Diebstahls bezichtigt. Noch dazu wo ich einem Polizisten sogar von der Heelerware abgegeben habe.
Ich habe das hoffentlich vollkommen falsch verstanden.
Übrigen waren das nicht nur arme Schwarze, Marga, das waren auch arme Weiße. Marko, der Manager der Hobatere Lodge hat sich z.B. Auch über den Kuli gefreut, weil da meine e-mailadresse drauf steht und er mich anschreiben wollte, damit ich ihm Bilder maile.
Ich kann so gar nicht denken. Wirklich schade, wenn Menschen so negativ eingestellt sind, dass sie auf solche Gedanken kommen.

Viele Grüße
Sasa
2'191 Beiträge · seit 201627. Apr. 2018 · #16
Liebe Sasa,

Ich wollte eigentlich nur aufklären, was Marga in ihrem Beitrag geschrieben hat. Woher die Kuli's kommen, können wir gar nicht beurteilen. Aber es wäre wahrscheinlich besser gewesen, gar nichts zu schreiben. Ich wollte Dir keinesfalls etwas unterstellen. Sorry, dass es falsch rüber kam.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
3'883 Beiträge · seit 201127. Apr. 2018 · #19
Nun mische ich mich mal ein, obwohl ich das nicht vorhatte!
Es ist wirklich erstaunlich, dass fast alle Grenzer - vor allem in Botswana - mit Ruinen von Kugelschreibern schreiben. Wie oft wurden wir gefragt, ob wir unseren abgeben würden! Nein, wir haben streng darauf geachtet, dass wir sie zurück bekommen. Nicht selten hatte ich den Eindruck, dass intakte Kulis hübsch unter dem Tisch bleiben. Das ist wie mit dem Wechselgeld, das nie vorhanden ist 😠 ! Wir sind da sehr stur.
Thema Schokolade: Sie eignet sich nicht als Ersatz zum Tipp. Schon weil sie bei den Temperaturen sogleich aufgegessen werden muss. Aber wir nehmen immer eine Tüte voller Minitäfelchen Ritter Sport Schokolade im Fridge mit, um in geeigneten Momenten eins oder mehrere zu verschenken. Dann zeigen wir auf die Anschrift der Firma und betonen, dass wir in dem Herstellungsort wohnen. Das kommt jedes Mal gut an und soll nur eine kleine persönliche Geste sein.

Einen sonnigen Tag wünscht euch
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2018
Themenstarter98 Beiträge · seit 201827. Apr. 2018 · #20
freshy schrieb:Thema Schokolade: Sie eignet sich nicht als Ersatz zum Tipp. Schon weil sie bei den Temperaturen sogleich aufgegessen werden muss. Aber wir nehmen immer eine Tüte voller Minitäfelchen Ritter Sport Schokolade im Fridge mit, um in geeigneten Momenten eins oder mehrere zu verschenken. Dann zeigen wir auf die Anschrift der Firma und betonen, dass wir in dem Herstellungsort wohnen. Das kommt jedes Mal gut an und soll nur eine kleine persönliche Geste sein.
freshy
Hallo Freshy, eben, aus dem Grund wollte ich keine Schoki mitnehmen, obwohl sie immer am besten ankommt. Aber das mit den Minitäfelchen Ritter Sport ist ne tolle Idee. Danke 😎 Sonnige Grüsse zurück aus Zürich 😎