Air Namibia - keine zusammen hängenden Plätze

32 Antworten · 6'793 Aufrufe · gestartet 16. März 2018 von Inkatina
Bilder klein
Antworten
2'240 Beiträge · seit 201117. März 2018 ·
Markus615 schrieb:

ich habe es schon erlebt dass Leute "freiwillig" nicht mit geflogen sind aus Mangel an Sitzplätzen... 😄

meinst Du diejenigen, welche die 300 Euro kassieren, um am nächsten Tag zu fliegen? Wenn man unendlich Zeit/Urlaub hat, warum nicht...meist darf man am nächsten Tag dann in die Business:-).
Für die Arbeitsklasse jedoch uninteressant...einen Tag Urlaub weniger...
Gruss Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 17. März 2018
1'042 Beiträge · seit 201617. März 2018 ·
Hallo Mari,
marimari schrieb:
Markus615 schrieb:
ich habe es schon erlebt dass Leute "freiwillig" nicht mit geflogen sind aus Mangel an Sitzplätzen... 😄
meinst Du diejenigen, welche die 300 Euro kassieren, um am nächsten Tag zu fliegen?
nein eigentlich diejenigen die nach Frankfurt fliegen um dann über München doch noch Stunden später in die USA fliegen und das wegen der 300 € die sie "freiwillig" nehmen und wenn die das nicht machen würden müsste die Airline 600 € (wie Beate richtig bemerkt hat) bezahlen... 😉
marimari schrieb:
Wenn man unendlich Zeit/Urlaub hat, warum nicht...
Wenn ich so nachrechne, also 600 € verdiene ich am Tag nicht... 😉
Urlaub hat man eigentlich auch mehr als genug, nur niemals Zeit dafür... 🤪
marimari schrieb:
meist darf man am nächsten Tag dann in die Business:-).
Halte ich für ein Gerücht, es gibt die 300 € (für Langstrecke) und ein neues Eco Ticket... Damit "ködert" mich keine Airline. Bei 300 € und BC wäre ich vermutlich dabei, dann hätte man aber keine Change einen dieser begehrten Plätze zu ergattern... 😉
marimari schrieb:
Für die Arbeitsklasse jedoch uninteressant...einen Tag Urlaub weniger...
Einen Tag "Gleitzeit" weniger würde ich da einmal kurz behaupten und das hat man nach spätestens 2 Wochen wieder aufgeholt... 😉

Wenn die Eco überbucht kann man auch den Versuch starten gegen ein wenig mehr Aufpreis in der BC mit zu fliegen, das Glück hatte ich aber noch nie. Bisher war die BC dann immer auch komplett ausgebucht... 😵

Gruß Markus
1'450 Beiträge · seit 200617. März 2018 ·
Hallo Markus,

wenn (nur) die Eco überbucht ist, dann wird die Airline schon von sich auch ein kostenloses oder günstiges upgrade anbieten. Allerdings gehts da nach strengen Regeln, nicht jeder Passagier hat dieselben Chancen. Erst kommen mal die Vielflieger und diejenigen mit den höheren also teuerern Buchungsklassen. Deshalb hattest Du ja auch bisher kein Glück.

Aber oft ist ja auch die BC überbucht, und dann kommen halt diese Durchsagen, wer freiwillig verzichten will. Und da wir ja bereits Rentner sind, also unbegrenzt Zeit haben, nehmen wir sowas natürlich gerne mit. Allerdings nur auf dem Rückflug, den auf dem Hinflug haben wir ja immer das Auto/Wohnmobil etc schon gebucht und das würde dann die gesamte Reise durcheinander bringen.

Und: wir haben schon jedesmal "freiwillig" 600 Euro angeboten bekommen.

Beate
2'240 Beiträge · seit 201117. März 2018 ·
Hallo zusammen,
Beate als Rentner würde ich das genau so machen...falls es zeitlich drinn liegt.
Markus ich wohne in der CH. Gleitzeit gibt's in meinem Job nicht 🙄 😎 . Der gesetzliche Urlaub pro Jahr beträgt 4 Wochen. Meine Firma gibt 5 Wochen.
Mehr wie 2 Wochen am Stück wird normalerweise nicht genehmigt resp. fragt kaum jemand an.
(Kündigungsfrist: 2-3 Monate, gesetzlich festgelegte Sozialpläne gibt es nicht, etc. In der CH herrschen amerikanische Verhältnisse, Arbeitsrecht ist mit D und EU überhaupt nicht vergleichbar)
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 17. März 2018
463 Beiträge · seit 201518. März 2018 ·
marimari schrieb:
Mehr wie 2 Wochen am Stück wird normalerweise nicht genehmigt resp. fragt kaum jemand danach.
Hallo,

Da solltest du aber schnell deine Arbeitsstelle wechseln. 😉 😁

Liebe Grüße aus der Welschschweiz
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
2'240 Beiträge · seit 201118. März 2018 ·
Tidou schrieb:

Hallo,

nö, Carmen - ich beklage mich nicht und möchte es auch nicht anders.
Alles i.o. so wie es ist.
Das einzige was ich gesagt habe ist, dass CH "arbeitsrechttechnisch" nicht wie D funktioniert.
(und das bringt meiner Meinung nach der CH wirtschaftlich nur Vorteile).
Aber scheinbar scheinst Du in der CH vorteilhaftere Bedingungen vorzufinden. Darf man fragen wo / in welcher Branche)?
Rentner? Hausfrau 😉 😉 🤪 ?

Danke u. Gruss Mari
zuletzt bearbeitet 18. März 2018
137 Beiträge · seit 201718. März 2018 ·
Tidou schrieb:
marimari schrieb:
Mehr wie 2 Wochen am Stück wird normalerweise nicht genehmigt resp. fragt kaum jemand danach.
Hallo,

Liebe Grüße aus der Welschschweiz
Carmen
Also bei mir auf der Arbeit sind drei Wochen auch die absolute Ausnahme. Generell nimmt jeder nur zwei Wochen am Stück.
Ich denk es kommt auch auf die Arbeitsstätte an und die Vertretungssituation. Mir reichen normalerweise immer zwei Wochen. Das ist kein Grund mir einen neuen Arbeitsplatz zu suchen sofern ich sonst zufrieden bin.
Wenn für besondere Reisen mal drei Wochen angefragt werden bekommt man das bei uns dann auch hin.
Ach ja dazu: ich lebe und arbeite in Deutschland 😉
1'042 Beiträge · seit 201618. März 2018 ·
tanjatanja schrieb:
Also bei mir auf der Arbeit sind drei Wochen auch die absolute Ausnahme.
In den Arbeitsverträgen steht sehr häufig, dass man den Jahresurlaub am Stück nehmen soll. 😉
Also 3 Wochen sind dann bei den meisten genau die Hälfte davon. 😄
tanjatanja schrieb:
Generell nimmt jeder nur zwei Wochen am Stück.
Ja weil man meint "unersetzbar" zu sein. Selbst wenn das so wäre, dann kann das meiste noch eine Woche länger liegen bleiben und die Welt geht deswegen immer noch nicht unter.
tanjatanja schrieb:
Ich denk es kommt auch auf die Arbeitsstätte an und die Vertretungssituation.
Nein... Stirbt jemand, wenn Du nicht zur Arbeit kommst? Was passiert wenn Du krank wirst? Was passiert wenn Du Arbeitsunfähig wirst? 1 Woche mehr Urlaub stellt ein Problem dar, dann stimmt etwas anders nicht!
tanjatanja schrieb:
Mir reichen normalerweise immer zwei Wochen. Das ist kein Grund mir einen neuen Arbeitsplatz zu suchen sofern ich sonst zufrieden bin.
Das ist in Ordnung, wenn Du mit der Situation so zufrieden bist, dann lass alles so wie es ist.
tanjatanja schrieb:
Wenn für besondere Reisen mal drei Wochen angefragt werden bekommt man das bei uns dann auch hin.
Wenn man von Anfang an die Urlaube so plant dass man jedes Jahr mindestens 3 Wochen am Stück weg ist, dann gibt es so etwas ähnliches wie "Gewohnheitsrecht". Das muss man einfach durch ziehen. Wobei ich die "drei" Wochen mittlerweile auch eher auf 3,4 Wochen "ausdehne"... Also Donnerstags schon los und dann nach 24 Tagen an einem Montag zurück... 😉
tanjatanja schrieb:
Ich ja dazu: ich lebe und arbeite in Deutschland 😉
Eben und damit hast Du zumindest in den meisten Betrieben 30 Urlaubstage, wovon Du mindestens 15 am Stück nehmen solltest. Je nach Situation natürlich... ein Arbeitsplatzwechsel wäre schon eine sehr drastische Maßnahme wegen der Regelung (intern) zum Urlaub 😉

Gruß Markus
137 Beiträge · seit 201718. März 2018 ·
Markus615 schrieb:
tanjatanja schrieb:
In den Arbeitsverträgen steht sehr häufig, dass man den Jahresurlaub am Stück nehmen soll. 😉
tanjatanja schrieb:
Ja weil man meint "unersetzbar" zu sein. Selbst wenn das so wäre, dann kann das meiste noch eine Woche länger liegen bleiben und die Welt geht deswegen immer noch nicht unter.
tanjatanja schrieb:
Nein... Stirbt jemand, wenn Du nicht zur Arbeit kommst? Was passiert wenn Du krank wirst? Was passiert wenn Du Arbeitsunfähig wirst? 1 Woche mehr Urlaub stellt ein Problem dar, dann stimmt etwas anders nicht!
tanjatanja schrieb:
Mir reichen normalerweise immer zwei Wochen. Das ist kein Grund mir einen neuen Arbeitsplatz zu suchen sofern ich sonst zufrieden bin.
Das ist in Ordnung, wenn Du mit der Situation so zufrieden bist, dann lass alles so wie es ist.
tanjatanja schrieb:
Wenn man von Anfang an die Urlaube so plant dass man jedes Jahr mindestens 3 Wochen am Stück weg ist, dann gibt es so etwas ähnliches wie "Gewohnheitsrecht". Das muss man einfach durch ziehen. Wobei ich die "drei" Wochen mittlerweile auch eher auf 3,4 Wochen "ausdehne"... Also Donnerstags schon los und dann nach 24 Tagen an einem Montag zurück... 😉
tanjatanja schrieb:
Eben und damit hast Du zumindest in den meisten Betrieben 30 Urlaubstage, wovon Du mindestens 15 am Stück nehmen solltest. Je nach Situation natürlich... ein Arbeitsplatzwechsel wäre schon eine sehr drastische Maßnahme wegen der Regelung (intern) zum Urlaub 😉

Gruß Markus
Markus615 schrieb:
tanjatanja schrieb:
tanjatanja schrieb:
tanjatanja schrieb:
tanjatanja schrieb:
tanjatanja schrieb:
tanjatanja schrieb:

Gruß Markus
Leider hat nicht jeder 6 Wochen Urlaub . In meiner Firma hat man 25 Tage also 5 Wochen. Und ich kenn auch einige andere Leute wo es so ist.

Wenn ich zb nach Mallorca o.ö. Fliege oder oder nach Dänemark fahre reichen mir zwei Wochen . Für einen Skiurlaub eine Woche.

Wir fahren dann gern noch mal eine Woche hier an die See oder machen städtetouren oder auch mal eine Woche zu Hause Urlaub zwischendurch.

Ich fühl mich nicht unersätzlich. Ich hab nur berichtet das in meinem Büro eigentlich jeder nur zwei Wochen am Stück nimmt . Ich arbeite in einem kleinen Büro mit 6 Mitarbeitern und vielen Terminarbeiten. Wir haben ein tolles Betriebsklima wo jeder jedem hilft und wenn jemand gern drei Wochen fahren möchte wird es ermöglicht . Was will ich mehr .
marimari schrieb:

nö, Carmen - ich beklage mich nicht und möchte es auch nicht anders.
Alles i.o. so wie es ist.
Das habe ich schon so verstanden. 😉
Das einzige was ich gesagt habe ist, dass CH "arbeitsrechttechnisch" nicht wie D funktioniert.
(und das bringt meiner Meinung nach der CH wirtschaftlich nur Vorteile).
Da bin ich der gleichen Meinung.
Aber scheinbar scheinst Du in der CH vorteilhaftere Bedingungen vorzufinden. Darf man fragen wo / in welcher Branche)?
Rentner? Hausfrau 😉 😉 🤪 ?
Rentnerin, nein noch nicht. Hausfrau, ja aber nicht nur. Jemand muss ja den Haushalt machen. 😄
Bei mir ist es ein bisschen speziel, ich habe eigentlich alle Schulferien, bin aber nicht Lehrerin. Ich arbeite in einem Sportklub und kann meine Arbeitszeit frei einrichten. Solange die Arbeit gemacht ist, ist alles ok.
Mein Mann kann aber auch ohne Probleme drei oder sogar vier Wochen Ferien nehmen. Insgesammt hat er aber auch 6 Wochen. Fast alle unsere Nachbarn gehen drei Wochen in die Ferien und in der Familie ist es auch oft so. Als ich noch ein Kind war, gingen wir mit meinen Eltern auch immer drei Wochen nach Italien oder Spanien. Es ist also nicht wirklich eine Ausnahme.

Du hast aber recht, es kommt sicher auf den Job und den Arbeitsgeber an. Wenn der Chef auch gerne lange Reisen macht, ist es natürlich viel einfacher ihm zu erklären wie wichtig das ist. 😉 😄

Liebe Grüsse
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
A-Wolf schrieb:... und durch die 3 Wochen Urlaub bekommt man (frau) zusammenhängende Plätze. 🤩
Sehr hilfreich die letzten Postings, macht doch einen neuen Treat auf. 😗
MfG
A-Wolf
Ja, hast ja recht. Aber es wurde ja auch schon alles gesagt. Niemand kann dem Thread Hersteller versichern, dass er oder sie die gewünschten Plätze bekommen wird.

Ich denke, dies wird aber kein Problem sein. Es ist ja verständlich, dass man ein sechsjähriges Kind neben die Mutter oder den Vater setzt. Problematischer wird es sicher werden, dass alle drei miteinander sitzen können.

Sorry Inkatina für unsere Abschweifungen.

Viele Grüsse
Carmen
2'240 Beiträge · seit 201118. März 2018 ·
A-Wolf schrieb:... und durch die 3 Wochen Urlaub bekommt man (frau) zusammenhängende Plätze. 🤩
MfG
A-Wolf
Hallo A-Wolf,
mein Fazit: Ob 1, 2, 3 oder mehr Wochen Urlaub 🤪 , wenn die Sitzplätze nicht vorgebucht sind, wird es schwierig zuammenhängende Plätze zu ergattern.
Noch schwieriger wird's wenn der Flieger voll gebucht ist.
Einen Anspruch darauf erheben wird auch schwierig. Im Flieger ist keiner alleine 😉 und man ist auf Goodwill des Sitznachbarn angewiesen...
Gruss M.
1'042 Beiträge · seit 201618. März 2018 ·
Hi,
A-Wolf schrieb:
... und durch die 3 Wochen Urlaub bekommt man (frau) zusammenhängende Plätze. 🤩
ja logischerweise, wenn man den Urlaub rechtzeitig beantragt und genehmigen lässt, dann kann man die Flüge buchen und die Sitzplätze reservieren... mit rechtzeitig meine ich mindestens 6 Monate vorher (wobei es bei Namibia auch gerne 1 Jahr vorher sein kann).
A-Wolf schrieb:
Stimmt, hilfreich ist es genau so wie dieses Bild...

DSC_0355.JPG

😄 😄 😄 😄 😉

Um das noch völlig auf die Spitze zu treiben: 1 Woche reicht mir auch für Spanien oder Dänemark oder wohin auch immer in Europa. Das kommt so zwei bis dreimal im Jahr vor und ist quasi ein Kurzurlaub, wenn es gerade "rein passt". Ich bin da extrem flexibel, irgendwann muss man ja die restlichen Urlaubstage/Gleitzeit die zur Verfügung stehen ja auch "abfeiern" 😉

Ich bin dafür dass wir das jetzt hier schließen, da es völlig vom eigentlichen Thema weg gelaufen ist und sinnvolle Antworten auch nicht mehr zu erwarten sind... 😉

Gruß Markus