D707

22 Antworten · 4'592 Aufrufe · gestartet 18. Feb. 2018 von marianne2014
Bilder klein
Antworten
Themenstarter209 Beiträge · seit 201718. Feb. 2018 · #1
Liebe Fomis,
Wir tüfteln nog an unserer Route.

Meine Frage heute bezieht sich auf die D707. Wir kommen aus dem Naukluftgebierge (2 Nächtte NWR), und wollen dann 2 Tage auf Koiimasis campen, danach Sesriem und Weiterfahrt nach Swakopmund usw.

Sollte man (wir wir nun planen) de Umweg über Helmeringhausen fahren oder gleich vom Norden her zur Farm? Den Unweg haben wir in Planung weil die Strecke auf der D707 so schön sein soll. Lohnt sich der Umweg? Wir haben eine Zwischenübernachtung in zB Betta geplant weil es sonst zu weit wird.
Ohne diesen Umweg könnte man noch eine Nacht auf Hauchabfontein einlegen.

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen.

Grts
Marianne
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia 2017 Stippvisite im Iran
33,1k Beiträge · seit 200618. Feb. 2018 · #2
Hallo Marianne,

ich verstehe nicht ganz. Du willst von den Naukluftbergen nach Süden an Sesriem/Sossusvlei vorbei bis Koiimasis fahren um dann wieder nach Norden nach Sesriem/Sossusvlei und dann - an den Naukluftbergen vorbei - nach Swakop fahren? Das macht schonmal wenig Sinn.

Zu Deiner konkreten Frage: Nein, fahre die D707 von Norden bis Koiimasis. Wenn es Dir gefällt, kannst Du ja immer noch etwas weiter auf der D707 fahren und wieder umkehren. Wie das mit Hauchabfontein bzw. Betta zusammengeht verstehe ich ebenfalls nicht. Vielleicht schreibst Du mal Deine Stationen genau auf...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
502 Beiträge · seit 201618. Feb. 2018 · #3
Hallo Marianne,
Dein Routenproblem hat Dir Christian ja schon aufgezeigt. Da mußt Du noch einiges überarbeiten.
Wir waren auf der D707 unterwegs (von Süd nach Nord), und es ist wirklich eine sehr schöne Strecke in traumhafter Landschaft.
Kann ich nur empfehlen. Der Koiimasis Campingplatz (in der Nähe der Fest In Fels Lodge) ist super. Die Umgebung ist schön und lädt zu kleinen Kraxeltouren ein. Es gibt einige Stellen, wo man einen ganz gut Eindruck der Buschmannkultur gewinnen kann!
Also, nur zu!
Gruß,
Dieter
Themenstarter209 Beiträge · seit 201718. Feb. 2018 · #4
Hallo Christian, ich kann mir vorstellen, dass unsere Tour chaotisch aussieht. Aber wir wollen über den Spreetshoogtepas, in den Naukluft und nach Koiimasis. Sesriem habe ich reserviert.

Die ersten Tage
1. Windhoek
2. Auto übernehmen einkaufen etc. - Lake Onob
3. über den Spreetshoogtepas (Route soll sehr schön sein) nach Naukluft NRW wandern
4. Naukluft
5. Ü Betta oder weiter Richtung Helmeringhausen
oder Ü Hauchabfontein und dann direkt nach Koiimasis
6. Koiimasis
7. Koiimasis
8. Sesriem
9. Sesriem
10. Mirabib camping ODER Namibs valley of thd hills. Die Aussich soll toll sein dort.
11. Über Gogabeb (kuiseb) Ü Swakopmund
12. Swakopmund

Grts
Marianne
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2018
33,1k Beiträge · seit 200618. Feb. 2018 · #5
Hi Marianne,

ok, macht halt so keinen Sinn, aber nun gut. Wieso macht ihr nicht Naukluft vor Swakopmund. Oder ist Spreetshoogte so wichtig, dass ihr dafür eine "unsinnige Routenführung auf Euch nehmen wollt. Ihr fahrt hunderte Kilometer die gleiche Strecke zweimal.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter209 Beiträge · seit 201718. Feb. 2018 · #6
Hi Christian,
nun, wir hatten erst andere Pläne und haben Sesriem festgelegt, ehe wir geändert haben.

Wenn wir Naukluft nach Sesriem machen kommen wir im weiteren Verlauf in die Probleme.

Die hunderte km stimmen doch nicht so ganz, es ist ein kleines Stück bei Solitaire und von Wereldend nach Koiimasis. Wobei man das Stück zwischen Naukluft und Betta auch noch westlicher legen kann. Duwisib gehört nicht zu den Dingen, die wir gesehen haben müssen...

Danke fürs Mitdenken

Marianne
33,1k Beiträge · seit 200618. Feb. 2018 · #7
Hi Marianne,

Hi marianne,

ist ja eigentlich nicht das Thema Deines Threads, aber
Die hunderte km stimmen doch nicht so ganz, es ist ein kleines Stück bei Solitaire und von Wereldend nach Koiimasis
es sind ca. 200 km auf der gleichen Strecke.
NWR Naukluft->Betta->Koiimasis (fast alles C27)
Koiimasis->Sesriem (fast alles C27)

Aber es ist Eure Reise, deshalb steht es Euch frei es so zu machen. Ich würde es eben nicht machen. Es scheint, als würdest Du alles an gebuchten Nächten in Sesriem ausrichten. Wieso denn dann überhaupt runter zur D707? Dann macht doch Naukluft->Sesriem und nutzt die 2-3 eingesparten tage woanders.

Viele Grüße
Christian
1'079 Beiträge · seit 201618. Feb. 2018 · #8
Hallo Marianne!
D707 lohnt sich auf jeden Fall!!

Bild13.jpg

D707 Anfang Jänner dieses Jahr. Gefahren von Süden Richtung Norden.
LG 🙂
Ernst
Themenstarter209 Beiträge · seit 201718. Feb. 2018 · #9
Hallo
Auf unserer Karte stehen auch noch andere strassen ausser der C27.
Wir denken dass sich der abstecher nach dem Gebiet dort lohnt, vielleicht denken wir danach anders darüber,
Grts
Marianne
1'079 Beiträge · seit 201618. Feb. 2018 · #10
Hallo Marianne!
Besagte Tagesetappe begann bei uns in AUS. Richtung Norden auf der C13 bis zur Abzweigung D707. Über Spes Bona weiter nach Betta. Natürlich dann Duwisib Castle und dann weiter D831, limks abgebogen auf die D824 (ein kurzes Stück) und nochmals links auf die D830. Einsame Strecke, landschaftlich seeeehr schön. Nochmals rechts auf die D827 und dann trifft man auf die C19. Unser Tagesziel, die We-Kebi Safari Lodge (kennt fast keiner, liegt kurz vor der Hammerstein Lodge auf de Linken Seite) haben wir dann am frühen Nachmittag erreicht. Also diese Etappe war landschaftlich unglaublich und leicht machbar.
LG 🙂
Ernst
Themenstarter209 Beiträge · seit 201718. Feb. 2018 · #11
Hoi Ernst,
Wir hatten auch vor, über diese Strassen zu fahren. Dank für Deine Bestätigung!

Grts
Marianne
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2018
1'079 Beiträge · seit 201618. Feb. 2018 · #12
Gerne geschehen, falls du mehr wissen möchtest, schick mir eine PN.
LG
Ernst
2'530 Beiträge · seit 201119. Feb. 2018 · #13
Von der D854 Naukluft würde ich D850, D891, und D831 bis runter auf die C14 durch Helmeringhausen auf die C13, kommt dann auch eine schöne Strecke durch die Tirasberge Ost und dann auf die D707 nach Koiimasis. Bin all D Straßen gefahren im Dec/Jan und alle sind gut und haben wenig Verkehr. Beta Übernachtung lohnt sich überhaupt. Das sind ±350km vom Abdreh D854/850 bei Tauchab River Camp. Genug Zeit zum anhalten für Photostops on the Way.

Danach D707 über Spes Bona, Beta nach Sesriem. ±240km.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter209 Beiträge · seit 201719. Feb. 2018 · #14
Hallo Cruiser,

Du meinst also, dass sich der Umweg über HH lohnt?

Grts
Marianne
2'530 Beiträge · seit 201119. Feb. 2018 · #15
Nach meiner Meinung Ja. Würde es auch nicht als Umweg sehen sondern als extra Sight-seeing für den Tag.
Auch auf der Strecke gibt es wunderschöne Momente, je nachdem wie die Sonne gerade steht.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter209 Beiträge · seit 201719. Feb. 2018 · #16
Ja, das sightseeing ist der Grund für den "Umweg" 🙂
49 Beiträge · seit 201319. Feb. 2018 · #17
wow super Bild...
rnr
1'079 Beiträge · seit 201619. Feb. 2018 · #18
Wenn du meines meinst, dann DANKE 🙂
LG 🙂
Ernst
115 Beiträge · seit 201220. Feb. 2018 · #19
Liebe Marianne

Du bist hier schon bestens beraten worden. Hier bloss noch einzelne kleine Ergänzungen.
In meinen Augen ist die die 707 ist von Süden nach Norden gefahren schöner als umgekehrt. Wenn Du auf der Anfahrt in Helmeringhausen vorbeikommst, unbedingt dort im Hotel APFELKUCHEN ESSEN. Genial fein. Unter drei Stück läuft bei mir gar nichts.

Noch einzelne Tipps wie Du Dir die Landschaft an der 707 gut erschliessen kannst: Wunderschön ist die Strecke ab der Abzweigung 707 hoch zur Koiimasis Farm. Unmittelbar nach dem Du von der 707 abgezweigt bist, hat es rechst von der Zufahrtsstrasse einen kleinen Hügel (-Ausläufer). Es lohnt sich, den hoch zu wandern. Nach ein paar Minuten zu Fuss erschliesst sich Dir die wunderbare Landschaft ringsum - ein grandioses Panorama, das Du mit niemandem teilen musst.

Eine feine Sache ist auch ein Nachmittagsbesuch auf der Farm Gunsbewys an der 707. Man kann dort auch übernachten. Wenn Du zum Farmhaus fährst und fragst, ob Du auch einfach nur als Tagesbesucherin zu den HOHEN DÜNEN fahren kannst, wird man Dich kaum abweisen. Die Dünen der Namib beginnen gleich hinter der Farm und sind schon einen Besuch wert. Fährst Du vom Farmhaus noch ein paar Kilometer weiter raus erreichst Du noch höhere Dünen, deren Besteigung am späteren Nachmittag in meinen Augen zu einem der schönsten Landschaftserlebnisse in Namibia gezählt werden kann. Mitten in den Dünen stehst Du, die Abendsonne im Rücken und die Trias-Berge im roten Abendlicht. Infos dazu gibt es vorne beim Farmhaus.

Lieber Gruss und schöne Reise über die 707 - sie ist mein Lieblingsort in Namibia.

Stefan
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2018
847 Beiträge · seit 201520. Feb. 2018 · #20
Stefan.67 schrieb:Liebe Marianne
Wunderschön ist die Strecke ab der Abzweigung 707 hoch zur Koiimasis Farm.
Stefan
Liebe Marianne,
ich schließe mich Stefan gerne an, die Rückfahrt von der Ranch zur D707 hat mir allerdings noch besser gefallen 😉 .
Viel Spaß wünscht Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019