Wanderungen

9 Antworten · 1'798 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2018 von Isla
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201817. Feb. 2018 · #1
Hallo,
wir starten Mitte April für 3 Wochen zur Rundtour: WHK, Waterberg, Khaudum, Caprivi, Ethosa über Swapkopmund
zurück nach WHK.
Hat jemand schöne Wandervorschläge oder einen Tip für einen Wanderführer?
7'296 Beiträge · seit 200617. Feb. 2018 · #2
... 25 km raus aus Windhoek in Richtung Westen zum Daan Viljoen Park.
9 km-Wanderweg mit der Option, Zebras, Kudus, Oryx, Gnus usw. zu Fuß zu begegnen. Weitere Wanderwege sind vorhanden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2018
522 Beiträge · seit 201717. Feb. 2018 · #3
Isla schrieb:Hallo,
wir starten Mitte April für 3 Wochen zur Rundtour: WHK, Waterberg, Khaudum, Caprivi, Ethosa über Swapkopmund
zurück nach WHK.
Hat jemand schöne Wandervorschläge oder einen Tip für einen Wanderführer?
Darf man erfahren ob Lodges oder Campsites und welche dies sind?

Zu (fast) jeder Lodge gibt es eine Internetseite, auf der die Aktivitäten genannt sind, so auch Wanderwege oder Wandermöglichkeiten.

Waterberg = Wandermöglichkeiten vorhanden.

Nur so am Rande zum Waterberg.
Gegenüber liegt der "Kleine Waterberg" auf den z.B. ein sehr gut ausgeschilderter aber anspruchsvoller Wanderpfad zur Spitze führt. (Einstieg direkt bei der Waterberg Guest Farm).
Von dort oben hat man einen phantastischen Blick auf das Waterberggebiet und die umliegende Gegend.
Themenstarter3 Beiträge · seit 201817. Feb. 2018 · #4
Vielen Dank für die Info.
Bis jetzt haben wir nur Shametu River Lodge im Caprivi gebucht wo
Wanderungen in Frage kommen. Khaudum und Etosha ist eh nicht´s
mit wandern.
Wir wollen noch Richtung Spitzkoppe da wäre noch Zeit für wandern....
7'296 Beiträge · seit 200617. Feb. 2018 · #5
Isla schrieb:
Wir wollen noch Richtung Spitzkoppe da wäre noch Zeit für wandern....

... an der Spitzkoppe mal "Bushman's Paradise" oder "The Bridge" anvisieren.
Als ich bei Bushman's Paradise war, habe ich über Stunden keinen anderen Menschen gesehen. Ich glaube, man kommt dort aber seit Jahren nur noch mit Guide hin. Dürfte sich trotzdem lohnen ...
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2018 · #6
Hi Isla,

willkommen im Forum. Wandern kannst Du im Prinzip auf den Geländen aller Gästefarmen und Lodges. Große Wanderungen sind z.B. an der Spitzkoppe möglich oder Du nutzt ein Angebot wie den Toktokkie Trail oder den Fish River Hike (mehrtägig). Schau Dir auch mal Threads zum Thema (findest Du über die Suche) wie https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/292228-wandern-tirasberge.htmloder https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/292153-namibia-wandern-im-november.html oder https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/292091-wandern-am-mount-brandberg.html an

Khaudum im April: Ich hoffe, dass ihr sehr sehr gut vorbereitet seid und Euren Fahrzeugverleiher über Euer Vorhaben informiert habt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200817. Feb. 2018 · #7
Hallo Isla,

in Swakopmund kannst Du prima im Swakop Rivier wandern. Ich würde mein Auto in Goanikontes abstellen und von da im Rivier immer flussaufwärts laufen. Super schön. Andere Wanderung: Mit dem Wagen bis zum Rössing und nicht rechts, sondern links bis zum Fuß des Berges (am besten hinter den Berg, weil von da aus der Aufstieg leichter ist) und von da aus auf den Berg bis zum Telekom-Mast ganz oben. Superblick bis Swakop. Oder Ihr lauft mal am Strand entlang bis Meile 8 oder noch ein Stück. Ich weiß nicht, ob man im Dorob NP noch auf die Dünen darf. Wenn ja - eine Dünenwanderung dort ist einmalig (anstrengend, denn es geht immer wieder Düne runter, Düne rauf),
Wanderungen rund um die Spitzkoppe sind auch sehr schön. Ich habe da halt immer Angst um mein Auto, weil so viele zwielichtig aussehende Figuren nach Steinen suchen. Sind aber meist harmlos.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter3 Beiträge · seit 201818. Feb. 2018 · #8
Vielen Dank für Deine Info´s.

Da wir Neulinge sind was Namibia anbelangt hat mich Deine Frage hellhörig gemacht.
Ist der April schlecht für den Khaudum und muss man dies beim Autovermieter melden?
2'391 Beiträge · seit 201618. Feb. 2018 · #9
Hallo Isla,
im April ist noch Regenzeit und dementsprechend kann alles unter Wasser stehen. Kann,muß nicht.
WIr werden das dritte Mal nach Namibia fliegen und dieses Mal ist der Caprivi dran. Den Khaudum trauen wir uns nicht zu. Habt ihr viel Offroad Erfahrung? Soviel ich bisher gelesen habe, ist dies dort dringend nötig.
Aber es gibt hier dazu Berichte. Such mal danach.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
16,9k Beiträge · seit 201218. Feb. 2018 · #10
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018