TAtanjatanjaThemenstarter137 Beiträge · seit 201716. Feb. 2018 · #1Hallo 🙂 !
Ich habe eine Frage zu der Möglichkeit zur Internutznutzung.
Hier geht es mir nicht um dauernde Onlinemöglichkeit (das brauchen wir im Urlaub sicherlich nicht)
Es geht darum mal eine Recherche im Internet zu erledigen und erstrangig um die Möglichkeit hin und wieder WLAN zu nutzen. (würde reichen abends mal nach Hause zu schreiben bzw. Nachrichten zu lesen - vielleicht mal Fotos zu schicken)
Wie ich gelesen habe gibt es auf den Campingplätzen meistens kein WLAN bzw schlechtes :
Unsere Campingplätze: Omatozu, waterberg, Brandberg White Lady, Olifantrus, Spitzkoppe, Sesriem, Helmeringhausen, Bagatelle)
In den Lodges und Pensionen sollte es ja wlan geben. (Halali, Fish River Loge, Onjala,....)
Was kann man sonst machen?
Wir wollen uns gleich am Flughafen für die Handys SIM-Karten kaufen. Gibt es dort Möglichkeiten für Internet was zu kaufen für die Handys ?
Wer kann mir über mobile WLAN-Routen sagen? Welcher ist zu empfehlen? Oder bringt das eh nichts. Wie funktioniert das ?
Was kosten die Karten hierfür?
Vielen Dank an euch schon mal
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Feb. 2018 · #2Hallo tanjatanja,
ein beliebtes Thema im Forum (nutze mal die Forensuche) 😉 Eine genaue Anleitung wie es mit MTC geht findest Du hier:
http://www.travel-namibia.com/2017/12/06/communication/ Es gibt Gästefarmen und Lodges die haben WLAN, es gibt viele die haben es nicht. Wenn Du MTC-Empfang hast, dann reicht auch Schneckentempo (2G) um zumindest eine Whatsapp rauszuschicken.
Wofür brauchst Du einen WLAN-Router? Willst Du mit dem Notebook online gehen? Dann könntest Du Dein Smartphone einfach als Hotspot einrichten.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TAtanjatanjaThemenstarter137 Beiträge · seit 201716. Feb. 2018 · #3Mit den Handy und evtl auch mal mit dem Tablet.
Auch mal Fotos schicken oder auf Instagram Posten.
Ich hab die Erfahrung gemacht das beim Hotspot das Internet extrem schnell runter geht .
Was für eine SIM-Karte sollte man sich zulegen wenn man auch das Internet nutzen will ?
Für welchen Preis/welche Größe?
Ist es eigendlich richtig das man mit der neuen Namibia-SIM-Karte (neue Nummer) trotzdem das Watsapp mit der deutschen Nummer weiter nutzen kann?
Logi16,9k Beiträge · seit 201216. Feb. 2018 · #4.
TAtanjatanjaThemenstarter137 Beiträge · seit 201716. Feb. 2018 · #5Das hilft auf meine Frage wieder sehr .......
Man bekommt zb in der facebook Namibia Gruppe mit das User von
der Reise Fotos in die Gruppe schicken . Also ist meine Frage ja nicht so abwegig . Sonst könnten die das ja nicht .( Auch wenn ich nicht auf Facebook posten will )
War nur eine Frage
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201616. Feb. 2018 · #6Hallo Tatjana!
Ich selbst hatte bei meiner letzten Tour einen mobile router mit an board. Nicht schlecht mit der MTC Card. Und zu europäischen Verhältnissen sogar recht günstig. Das Problem ist, dass die Netzabdeckung relativ schlecht ist und die entsprechenden Geschwindigkeiten dementsprechend. Auf den meisen Lodges und Guestfarms funktionierte der kostenfreie WLAN Zugang meist recht und schlecht. Mit europäischen Standards einfach nicht zu vergleichen.
Auf einer Guestfarm sprach ich mit dem Inhaber über dieses Problem unter meinte: "Es gibt zwei Dinge in Namibia, von denen jeder träumt, aber selten in Erfüllung gehen. Regen und 2 M/Bit Internet Zugang" Das soviel zum Thema.
LG 🙂
Ernst
Logi16,9k Beiträge · seit 201216. Feb. 2018 · #7.
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201616. Feb. 2018 · #8Sehr geehrte/geehrter Logi (Geschlecht leider unbekannt)!
Leider muss ich zu der etwas überspitzen Antwort auf Tatjananas Frage einiges klarstellen.
1.) Es ist richtig, dass der Provider (MTC) keine karitative Einrichtung ist, ABER: Ein regelmässiger und mit einiger Geschwindigkeit ausgestatteter Internetzugang ist heute in einem Land, das versucht den Sprung in eine "wirtschaftlichere Welt" zu schaffen einfach unerlässlich.
2.) Obwohl nur ca. 2,3 Millionen "Männekes" in diesem Land leben, besuchten mittlerweile 2017 lt. letzten Statistiken ca. 1,7 Millionen Touristen dieses wundervolle Land. Wohlgemerkt, zahlungskräftige Besucher. Sie wollen natürlich den Internetzugeng nicht Gratis, sind bereit dafür zu bezahlen und zahlen auch kräftig.
3.) Fragen von MItgliedern, die neu in diesem Forum sind, ist mit Antworten in leicht "zynischem" Stil sicher nicht geholfen.
LG 🙂
Ernst
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Feb. 2018 · #9OFF TOPIC
----
Hallo Ernst,
das Thema hatten wir doch kürzlich ausführlich hier diskutiert. Quintessenz: Touristen wollen überall schnelles Internet (man muss schließlich im Urlaub immer "on" sein ;-)), wir hier im Land sind mit dem Internet in aller Regel zufrieden (übrigens wird hier bereits 5G getestet... erstes Land in Afrika; MTC hat eine Abdeckung in der Bevölkerung von 98% - einmalig in Afrika (Mauritius & Seychellen mal ausgenommen)). Überall wo viele Menschen sind kannst du mit 4G mobil surfen...nur eben nicht als Prepaid-Kunde. Und das sind alle Touristen. Was es in der Tat hier nicht für Normalsterbliche gibt sind echte Flatrates. Aber das hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun.
Viele Grüße aus Windhoek (ich schreibe bei realen 30 Mbit)
Christian
P.S.
1,7 Millionen Touristen
Nein, 1,7 Million Reisende... davon kannst Du schonmal mehr als 1 Mio Angolaner, Simbabwer, Sambier etc abziehen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Clamat1'425 Beiträge · seit 201317. Feb. 2018 · #10Hi,
Wir haben im KTP von einem Camper der in umgekehrter Richtung unterwegs war, die MTC-Karte übernommen und uns dann die oben schon beschriebenen aweh-Gig Vouchers (gelten immer 7 Tage) im MTC-Laden geholt. Die Karte ist im Handy, welches dann sowohl fürs Laptop, als auch fürs Tablet, als Hotspot dient. Wir können damit zwar nicht immer, aber doch mindestens alle 2 - 3 Tage, unseren Reiseblog (siehe Signatur), inkl. vieler Bilder und kleinen Videos, schreiben.
Manchmal, z.B. in Olifantrust oder an der Sptzkoppe (gestern) geht halt nur Mailabfrage und mal ne WhatsApp. Dafür haben wir im Moment auf dem Campground in Swakop kostenloses, recht schnelles WLan.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/
Aconcagua86 Beiträge · seit 201801. März 2018 · #11travelNAMIBIA schrieb:
ein beliebtes Thema im Forum (nutze mal die Forensuche) 😉 Eine genaue Anleitung wie es mit MTC geht findest Du hier: http://www.travel-namibia.com/2017/12/06/communication/
Danke für den Link, Namensvetter. Das hört sich ja ganz schön kompliziert an mit den verschiedenen Optionen und dem "Umrubeln" von Airtime in Megabyte für´s Internet. 😄 Aber das kriege ich schon raus, was da passt, ich muss vielleicht 3 Anrufe nach D machen, den Rest kann ich per Whatsapp erledigen.
Aber spottbillig ist es ja, wow.
Grüße
Christian
Mein Reiseblog:
https://www.aconcagua.de (u.a. Rumänien, Pakistan, Äthiopien, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Norwegen)
Mein YouTube-Kanal: (u.a. DIY-Camper, Norwegen, Albanien, Georgien, Kirgistan, Bosnien, Rumänien, Namibia, Tunesien, Schweden)
https://www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201601. März 2018 · #12Hallo Christian,
Aconcagua schrieb:
Das hört sich ja ganz schön kompliziert an mit den verschiedenen Optionen und dem "Umrubeln" von Airtime in Megabyte für´s Internet. 😄
Das ist völlig einfach... AwehGig heist das Zauberwort... 😄
Das 1 GB Datenvolumen bekommt man kaum in 7 Tagen aufgebraucht, der Rest verfällt hat und man bucht einfach wieder neu wenn die 7 Tage rum sind. Die ca. 2,50 € pro Woche und Gerät sind mir das Wert.
Aconcagua schrieb:
Aber das kriege ich schon raus, was da passt, ich muss vielleicht 3 Anrufe nach D machen, den Rest kann ich per Whatsapp erledigen.
Whatsapp funktioniert einigermaßen zuverlässig, telefonieren geht manchmal, manchmal auch nicht. Vor allem in Sesriem hatte ich gar keinen telefonischen Empfang, konnte aber die eine oder andere whatsapp (nur Text keine Bilder) durchschicken.
Aconcagua schrieb:
Aber spottbillig ist es ja, wow.
Was nichts kostet taugt auch meistens nicht viel 😉
In den Ortschaften funktioniert es aber so gut wie immer und im Etosha hat man mittlerweile in den Camps teilweise auch so etwas wie Empfang.
Größere Datenmengen kann man als Tourist aber kaum "herum schaufeln" also die Idee irgendwas in eine Cloud zu laden und dergleichen könnte sich als unmöglich heraus stellen.
Das WLAN ist häufig auch nicht wirklich schnell und teilweise ist es deswegen auch noch extrem langsam, weil z.B. abends jeder Gast das möglichst datenintensiv das nutzen will. Wenn man mit der MTC Karte dann Empfang hat ist das mobile Netz häufig sogar schneller... 😎
Gruß Markus
ESEstark43 Beiträge · seit 201801. März 2018 · #13Im E Netz ist in dünn besiedelten Gebieten in Deutschland das Netz schlechter
Aconcagua86 Beiträge · seit 201801. März 2018 · #14Markus615 schrieb:Aconcagua schrieb:
Das hört sich ja ganz schön kompliziert an mit den verschiedenen Optionen und dem "Umrubeln" von Airtime in Megabyte für´s Internet. 😄
Das 1 GB Datenvolumen bekommt man kaum in 7 Tagen aufgebraucht, der Rest verfällt hat und man bucht einfach wieder neu wenn die 7 Tage rum sind. Die ca. 2,50 € pro Woche und Gerät sind mir das Wert.
Okay, Markus, DAS wiederum hört sich dann wieder ganz simpel an. 🙂 Nehm´ ick! 5 EUR für 2 Wochen plus ein Kleckerbetrag für die SIM sind nicht der Rede wert. 1GB brauche ich in Berlin nicht in der Woche, im Urlaub schon gar nicht, aber egal. Merci!
BTW: Was ist denn AwehGig für ein merkwürdiger Name für ein Produkt? 😄
Grüße
Christian
Mein Reiseblog:
https://www.aconcagua.de (u.a. Rumänien, Pakistan, Äthiopien, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Norwegen)
Mein YouTube-Kanal: (u.a. DIY-Camper, Norwegen, Albanien, Georgien, Kirgistan, Bosnien, Rumänien, Namibia, Tunesien, Schweden)
https://www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Logi16,9k Beiträge · seit 201201. März 2018 · #15.
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200701. März 2018 · #16Aweh funktioniert, auch das Aufladen ist problemlos. Mehr als "E" ist aber ausser in größeren Städten oder Ortschaften nicht drin. Geht um Mal WhatsApp Nachrichten mit Zeitverzögerung zu versenden. Bilder hochladen, Webseiten anschauen, Facebook etc. wird aber zum Geduldsspiel bzw. ist unmöglich.
LG
Wolfgang
Hätte noch einen Code, falls den wer braucht...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Okt. 2018 · #17Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201317. Okt. 2018 · #18Auch zum grob Thema (Kanaan Anfang Oktober)
"We have WiFi over satelite, and when there ist wind, the connection is unstable" Und es hat immer Wind.... Hat im Prinzip auf den gesamten Süden Namibias gepasst.
Das Handynetz ist aber verglichen zu früher deutlich weiter ausgebreitet, ich hatte an Stellen Empfang, da war vor zwei Jahren noch nicht ansatzweise etwas zu bekommen.
LG
Andreas.
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018:
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
immerunterwegs134 Beiträge · seit 201818. Okt. 2018 · #19dergnagflow schrieb:Aweh funktioniert ...
...
Hätte noch einen Code, falls den wer braucht...
Ja, gern, kann ich gut gebrauchen!! 😄
Grüße aus Opuvo, wo es schnelles Mobilnetz gibt
immerunterwegs134 Beiträge · seit 201818. Okt. 2018 · #20Aconcagua schrieb:Markus615 schrieb:Aconcagua schrieb:
BTW: Was ist denn AwehGig für ein merkwürdiger Name für ein Produkt? 😄
Grüße
Christian
A Week Gigabyte