Moremi, Chobe, Caprivi, Panhandle - Sep. 2019

24 Antworten · 5’771 Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2018 von MichaelAC
Antworten
Themenstarter350 Beiträge · seit 201416. Feb. 2018 ·
Hallo liebe Ratgebergemeinde,

vielen Dank für die Kommentare und Ideen, vor allem für die hilfreiche Aufklärung, was im Moremi wann/wo ist 🙂 .
Eure Ratschläge, viele Reiseberichte, ausdauerndes Quälen der Suchfunktion hier und ein bisschen Google ... haben zu folgendem aktuellen Stand geführt: (Änderungen in orange)

1 Ankunft in Maun, von FRA via JNB, Old Bridge Backpackers, Double en-suite Tent
2-6 Kayaktour im Okavango-Delta, mit Kayak Botswana (5 Tage, 4 Ü im Zelt)
Am letzten Nachmittag kommen wir in Maun wieder an -> Old Bridge Backpackers
7 Übernahme des Wagens, Einweisung, Check, Einkauf --> Übernachtung in oder bei Maun (--> keine Hektik!)
8-10 Moremi: South Gate, Xakanaxa, North Gate.
11 Savuti
12-13 Linyanti, 2 Ü dort, ausbaumeln
14 Ihaha
15-16 "Back to Civilisation" in Katima Mulilo. 2Ü in Caprivi Houseboat Safari Lodge, Double Chalet
17-18 Nambwa Campsite
19-20 RiverDance Campsite (Ist gesetzt, wir wollen die Schule wieder besuchen)
21 Buffalo Core Area oder Mahango, -> Ü Drotsky’s Campsite
22 Tagesausflug nach Tsodilo Hills, Rückfahrt zu Drotsky’s —> Xaro Lodge
23 noch in der Xaro Lodge (insgesamt also 2)
24 Lange Fahrt nach Maun, Old Bridge Backpackers, Double en-suite Tent
25 Rückflug Maun-JNB-FRA

Old Bridge Backpackers haben wir jetzt ausgesucht, weil
1. die Kayaktour dort startet, die Veranstalter haben auf dem Gelände ihre Zentrale,
2. die Kommentare hier und die Bewertungen bei Tripadvisor recht bis sehr gut sind.

Den Übernahmetag des Wagens wollen wir ruhig gestalten und nicht bis in den Moremi fahren. Ich erinnere mich an die Übernahme 2015 in Kasane: Gebracht wurde der Wagen um 11:30 statt des vereinbarten 8:00, dann fehlten die Stühle (dafür fuhren wir noch einmal nach Kazungula) und die Windschutzscheibe hatte einen so großen Riss, dass der Wagen am Folgetag ausgetauscht wurde.
--> Wir wollen in Maun bleiben (Campsite bei den Old Bridge Backpackers ... oder gibt es eine andere Empfehlung?)

In Katima Mulilo haben wir in vielen Reiseberichten sehr positives über die Caprivi Houseboat Safari Lodge gelesen. Dort also 1 ganzen Tag ausspannen.

Am Ende kürzen wir den Aufenthalt in der Xaro Lodge, weil wir (bzw. meine Frau 😎 ) uns 24 Ü als Limit gesetzt haben.

--> Wo ist es noch unrund?
--> Würdet ihr die Campsites im Moremi/Chobe anders planen?
--> Lohnt sich die Xaro Lodge (mit der An/Abfahrt per Boot) für nur 2Ü?

Dann noch die Frage, ob es wichtig ist, einen lokalen Autovermieter (d.h. mit Station in Reichweite) zu nehmen. Oder klappt die Anlieferung (von Bushlore wohl aus Kazungula, bei anderen Vermietern wohl meist aus Windhuk) problemlos?

Über Feedback würde ich mich freuen.
Viele Grüße, Michael
8’787 Beiträge · seit 201016. Feb. 2018 ·
MichaelAC schrieb:
--> Lohnt sich die Xaro Lodge (mit der An/Abfahrt per Boot) für nur 2Ü?
Nur kurz: hast du den Bericht von Casimodo gelesen?

https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/288982-mopsig-ums-delta-oder-birder-haben-mehr-vom-urlaub.html?start=66#425152

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter350 Beiträge · seit 201416. Feb. 2018 ·
Hi Bele.

Ja klar, den Bericht von Casimodo kannte ich.
Durch deinen Hinweis bin ich jetzt aber auch auf den Bericht von Kloppo gestoßen (den Kommentar sieht man nur ohne "Sonnen") ...
... und beide hatten "nur" 2 Übernachtungen, und haben eine schöne Zeit verbracht.

Also klare Empfehlung auch von Kloppo 🙂

Bei uns kommt halt hinzu, dass wir am Vortag den Ausflug zu den Tsodilo Hills planen, und dadurch sicher erst am späten Nachmittag ankommen. Und am Folgetag sind die knapp 400 km bis Maun zu fahren, mit Rückgabe des Wagens. (Laut T4A-Map in 3,5 std zu schaffen, also mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von >100 km/h ... was ich schlicht für fehlerhaft halte.)
Viele Grüße, Michael
Themenstarter350 Beiträge · seit 201415. März 2018 ·
Hallo zusammen.

Wir haben jetzt die Reise i.W. so gebucht, wie es sich nach eurem Feedback ergeben hat, siehe hier (3 Beiträge höher).

- Die Kayaktour ist für den Tag "2" bestätigt.
- Mietwagen für den Tag "7", bei Travel Adventures. Mit Dachzelt, kein Bushcamper, es war uns wichtiger, einen Vermieter mit Basis Maun zu haben.
- Die Camps/Lodges werden im April reserviert.

Da wir dadurch noch ein paar Wochen Flexibilität bei der Route haben, hier die Frage nach dem einzigen "Bauchschmerz", den wir haben:
Zwei lange Fahrtage >300 km
--> Einmal von Camp Livingstone zur Riverdance Lodge
--> Und von Drotsky's nach Maun.

Wir glauben/hoffen, dass dies mit 2 Fahrern und nur Teerstraße okay ist. Auch wenn wir gelesen haben, dass die A35 (Shakawe Richtung Maun) in schlechtem Zustand sein soll.

Was meint ihr?
Danke für euer Feedback.
Viele Grüße, Michael
8’787 Beiträge · seit 201015. März 2018 ·
Hallo Michael,

ich sehe für beide Strecken kein Problem. Augen auf wegen der Tiere (vor allem Kühe, Esel, Ziegen) auf beiden Strecken und der Schlaglöcher (auf dem botswanischen Teil) ! Auf der Strecke am Panhandle entlang sollten im September die Akazien blühen (war zumindest 2014 so bei uns, und auch letztes Jahr etwas weiter südlich haben sie Ende August begonnen zu blühen), das sorgt für ein bisschen positive Ablenkung. Ansonsten sind beide Strecken eher öde, aber absolut machbar.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute