Routenplanung - kleine Unsicherheiten

48 Antworten · 5'615 Aufrufe · gestartet 01. Feb. 2018 von ukulele1962
Antworten
2'544 Beiträge · seit 200704. Feb. 2018 ·
ukulele1962 schrieb:
Angenommen wir fahren um 7 los, sollten wir ohne Komplikationen um 11 Uhr ca in Windhok sein. Da hätten wir knapp 5 Stunden Puffer. Das dürfte doch kein Problem sein oder?
In den allermeisten Fällen geht sich das sicher aus. Wie gesagt, ich bin da vielleicht "eigen" 😉

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Logi schrieb:
Wie lustig es beispielsweise mit den Arabern zugeht, kann man ja im entsprechenden Thread nachlesen...
Monate vor dem Abflug Änderungen vorzunehmen, ist ja was anderes als kurzzeitig wegen Defektes eines Flugzeugs Verzögerungen zu haben. Dass ein Flug wegen eines Defektes nicht durchgeführt wird, kommt bei AN häufiger vor (man lese die entsprechenden Threads durch), weil die ja nur zwei Maschinen haben. Ist bei Qatar, KLM, Ethiopean oder Eurowings ein Flieger kaputt, nimmt man einfach einen anderen und bedient den Flug wie geplant.
Hat aber alles mit dem "Puffer" am letzten Tag wenig zu tun.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
522 Beiträge · seit 201704. Feb. 2018 ·
Logi schrieb:
Hanne schrieb:
ukulele1962 schrieb:Wie sieht da sein mit Flugplanänderungen aus? Wie viele Tage im voraus werden solche getätigt?
Wie lustig es beispielsweise mit den Arabern zugeht, kann man ja im entsprechenden Thread nachlesen...

LG
Logi
Lustig ist das allemal nicht.

Wir fliegen regelmäßig im Jahr mit den verschiedenen "Arabern" und diese Änderungen bei Qatar sind bisher einzigartig, zumindest für uns.
Themenstarter34 Beiträge · seit 201804. Feb. 2018 ·
Ich fliege mit Eurowings.
Genau, sollte kurzfristig etwas sein und nach hinten gehen, hab ich ja kein Problem damit.

Sollte ich es zwei Wochen vorher erfahren, kann ich mir noch Gedanken machen wie ichs dann löse. Das Risiko kann ich denke ich eingehen.
267 Beiträge · seit 200904. Feb. 2018 ·
Mal zurück zur Route 🙂
Ich würde in der kurzen Zeit wegen nur einem Ziel, Sossusvlei, nicht in den Süden fahren. Lieber von Windhoek in den Westen, Walvis Bay/Swakopmund und wie geplant in den Norden.

Der Süden Namibias, Kalahari/Fish River Canyon/Oranjemund/Sossusvlei, wäre eine zweite Reise wert.
____________________________________ Gruß, Rudi Zum Arbeiten zu alt - Zum Sterben zu jung - Zum Reisen topfit !
16,9k Beiträge · seit 201204. Feb. 2018 ·
dergnagflow schrieb:
Logi schrieb:
Nur, wenn es keine Flugplanänderungen gibt...
Die gibt's ja kurzfristig wenn dann nach hinten...
Dann würde sich der Puffer also vergrößern.

lg
Wolfgang
Nöö, Air Namibia hatte die Flüge 2012 um 3 Stunden vorverlegt, damit in D keine Ausgleichszahlungen fällig wurden. 😉

LG
Logi
ukulele1962 schrieb:Ich fliege mit Eurowings.
Prima, denn die strukturieren aktuell gerade um!

LG
Logi
dergnagflow schrieb:
Logi schrieb:
Nöö, Air Namibia hatte die Flüge 2012 um 3 Stunden vorverlegt, damit in D keine Ausgleichszahlungen fällig wurden. 😉
Oha...
Geplante Änderung oder aufgrund eines Defekts?
Kommt in Summe aber dann doch sehr sehr selten vor.
Nöö, tagelange Änderungen wegen "kein Sprit in Windhoek" und außerplanmäßiger Zwischenlandung in Luanda.

Musste mal nachsehen, irgendwo in den Tiefen des Forums gibt´s da noch den entsprechenden Thread zu.

LG
Logi
Logi schrieb:

LG
Logi
Was soll mir das sagen? 😉
ukulele1962 schrieb:
Logi schrieb:

LG
Logi
Was soll mir das sagen? 😉
Dass da noch einige Überraschungen für die Fluggäste kommen werden...

LG
Logi
So wie ich im Internet lese strukturieren sie Köln Düsseldorf um. Ich Flüge von München.
Bin gespannt was da kommen soll.
Logi schrieb:Dass da noch einige Überraschungen für die Fluggäste kommen werden...
Na, ja.
Das einzige, was machen, ist die Langstreckenbasis von Köln nach Düsseldorf zu verlegen.
https://www.austrianwings.info/2018/02/eurowings-baut-langstrecke-in-duesseldorf-massiv-aus/
Und das auch mit einer langen Vorlaufzeit von fast einem Jahr.
Kurzfristig würde ich da nicht von großen Änderungen ausgehen.

lg
Wolfgang
Zu meiner Route noch eine Frage, da ich aufgrund des letzten Tages den ich ja erst von Waterberg fahre habe ich nun einen Tag noch mehr, bzw. eine Nacht.

Habe vor im Erongo eine Nacht, dann zwischen Brandberg und twyfelfontein im. Adidas Camp eine Nacht. Und dann war eigentlich geplant über Kamanjab in Etosha Nationalpark zu fahren. Hatte vor über palmwag zu fahren. Ist es da interessant noch eine Nacht in palmwag zu machen und die Zeit bis Mittag da zu verbringen? Oder ein paar Kilometer ins kaokoveld zu fahren bevor wir nach Etosha fahren? Oder ist da ein Tag komplett sinlos?
568 Beiträge · seit 201405. Feb. 2018 ·
Hi ukulele1962,
Heinz von Foerster sagte: "nur die prinzipiell unentscheidbaren Fragen können wir entscheiden".
An diesen Lehrmeister von mir fühle ich mich angesichts deiner Frage erinnert.

Und wenn wir schon bei philosophischen Betrachtungen sind:
für dich ist nur wichtig, was für dich zählt, nicht was "man" tut!
So fällt es schwer, dir zu raten - Entschleunigung ist der pauschale Rat, der mir einfällt.
Noch 'n Schlenker dahin oder dorthin, ohne Zeit dort zu verbringen, bringt höchstens oberflächlichen Genuß.

Lasst euch auf was ein, was auch immer, seit neugierig und ihr werdet ein langes tiefes Erlebnis haben.
Sucht nicht die Kopie des letzten Videos, die gibt's in der Mediathek oder auf youtube.

Ich habe die "Big 5" gesehen und viel "general game", bin immer wieder überwältigt von Giraffen, Oryxen und Springboks -
aber z:B. die Geheimnisse des "dung beetle", Skarabäus, Mistkäfer oder wie du ihn nennen willst, sind atemberaubend, aber erschließen sich nur durch Lernen von Einheimischen, weiteres Beobachten und führen zum Glück, wenn man einen Kampf zwischen Zweien zufällig filmen kann.

Okay, klingt etwas abseitig, vielleicht ist es das auch, aber eben Teil des Virus, der viele hier befallen hat.
Ich schweife ab und tauche wohl schon zu tief ein...

Schöne Planung und schöne Reise, dann verstehen wir uns hinsichtlich der Skarabäen sicher besser... 😄
Grüßle
Randfontein
Themenstarter34 Beiträge · seit 201805. Feb. 2018 ·
DAnke dir.
Glaube ich kann mir vorstellen was du meinst.

Mir stellt sich nur die Frage wo ich vielleicht bisschen mehr mitkriege, vielleicht ist es genau in Palmwag. Und auf dem Weg liegt es ja auch. Das heißt viel mehr Stress hätte ich damit wohl nicht. 🙂
6'152 Beiträge · seit 200605. Feb. 2018 ·
ukulele1962 schrieb:DAnke dir.
Glaube ich kann mir vorstellen was du meinst.

Mir stellt sich nur die Frage wo ich vielleicht bisschen mehr mitkriege, vielleicht ist es genau in Palmwag. Und auf dem Weg liegt es ja auch. Das heißt viel mehr Stress hätte ich damit wohl nicht. 🙂
hi ukulele,
wenn es eh auf dem Weg liegt und Du kein Stress mit der Strecke hast,, was willst Du denn dann eigentlich noch wissen ? So wie ich es sehe, bist Du Dir in vielem nicht sicher, aber die Entscheidung musst Du selber treffen. Warum willst Du alles hier verplanen, entscheide doch vor Ort wenn Du in Namibia bist, da sieht man klarer und nach etlichen Fahrtagen kann man einschätzen ob man Umwege fahren möchte.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
4'132 Beiträge · seit 200805. Feb. 2018 ·
ukulele1962 schrieb:
...noch eine Nacht in palmwag zu machen und die Zeit bis Mittag da zu verbringen? Oder ein paar Kilometer ins kaokoveld zu fahren bevor wir nach Etosha fahren?
es lässt sich zwar nicht der Grund für deine Idee erschließen, aber vielleicht hilft dir die Information, dass das Kaokoveld ab Anabeb beginnt.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt