2 Wochen Namibia und keine Ahnung

27 Antworten · 5'035 Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2018 von AnnigoesNamibia
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201819. Jan. 2018 · #1
Hallo zusammen, ich bin Anni und komme aus Hamburg 🙂 mein freund und ich möchten gern die ersten 2 Wochen im Mai nach Namibia fliegen, soviel steht schon mal fest 😎 aber nun kommen ganz viele Fragezeichen und vielleicht habt ihr Lust mir bzw uns bei der Planung unserer Reise zu helfen.

1. Flug, ab Hamburg kosten die Flüge nach Windhoek etwa 900 euro, ist das so der gängige Preis oder gibt es sparfuchs abflughäfen und airlines? Über Tipps wären wir sehr dankbar 😊

2. Camper oder Auto und airbnb wohnungen? Spontan wollten wir einen Camper mieten weil ich hoffte das wäre günstiger als ein Auto plus Unterkünfte, was denkt ihr? Leider müssen wir bissel aufs Geld gucken 🙁

3. Route, wenn die ersten beiden Fragen für uns geklärt sind muss natürlich auch ne Route her die man gut in 2 Wochen schafft ohne das es Stressig wird.

Ihr seht wird sind wirlich super schlecht vorbereitet und stehen noch ganz am anfang 🙁 ich hoffe meine fragen sind hier jetzt auch richtig 😊

Liebe Grüße
Anni
33,1k Beiträge · seit 200619. Jan. 2018 · #2
Hallo Anni,
willkommen im Forum.
1. Flug, ab Hamburg kosten die Flüge nach Windhoek etwa 900 euro, ist das so der gängige Preis oder gibt es sparfuchs abflughäfen und airlines? Über Tipps wären wir sehr dankbar 😊
kommt auf Airlines, Reisezeit und Specials an. Du findest aktuelle Specials auch hier im Forum, z.B. aktuell KLM von HAM nach WDH und Retour für etwa €500 pP.
2. Camper oder Auto und airbnb wohnungen? Spontan wollten wir einen Camper mieten weil ich hoffte das wäre günstiger als ein Auto plus Unterkünfte, was denkt ihr? Leider müssen wir bissel aufs Geld gucken 🙁
Ich will es nur erwähnen, aber Airbnb bzw. die Unterkünfte in Namibia agieren illegale, da sie alle nicht die nötige Zulassung hier im Land haben. Ich bezweifle auch, dass Du irgendwo außerhalb von Windhoek oder vielleicht noch Swakopmund Airbnb findest... wo auch?Camper+Campsite ist sicherlich preiswerter als Auto+feste Unterkunft, wobei es auch ein PKW tut und der ist in aller Regel preiswert.
3. Route, wenn die ersten beiden Fragen für uns geklärt sind muss natürlich auch ne Route her die man gut in 2 Wochen schafft ohne das es Stressig wird.
https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html
vielleicht habt ihr Lust mir bzw uns bei der Planung unserer Reise zu helfen.
Wir geben hier Tipps, machen aber nicht Deine Arbeit 😉 Kauf Dir mal einen Reiseführer zu Namibia.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2018
Themenstarter17 Beiträge · seit 201819. Jan. 2018 · #4
Danke Christian 😉 ich wollte dir keine Arbeit machen sondern nur Tips von Leuten die schon mal in Namibia waren 😉 also alles gut, der Reiseführer ist schon auf den Weg aber ich höre mich gern persönliche erfahrungen an.

@ Sasa, laut internet sind noch einige frei, ich hoffe das bleibt auch so bis wir die Flüge gebucht haben 😮
33,1k Beiträge · seit 200619. Jan. 2018 · #5
sondern nur Tips von Leuten die schon mal in Namibia waren
die hast Du ja von mir bekommen 🙂
Fang am besten mal mit dem verlinkten Thread zu den Ersttätertouren an. Dann schau ob ihr überhaupt noch ein geeignetes Fahrzeug und gewollte Unterkünfte bekommt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter17 Beiträge · seit 201819. Jan. 2018 · #6
ja vielen dank, bin schon am lesen 🙂

kriege jetzt aber wirklich angst kein camper mehr zu bekommen.... du schreibst dsa jetzt auch so als wären schon fast alle weg, ich setzt mich dann mal direkt ran.
16,9k Beiträge · seit 201219. Jan. 2018 · #7
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
Themenstarter17 Beiträge · seit 201819. Jan. 2018 · #8
ähm ja danke Logi !?
irgendwie habe ich das Gefühl das Fragen hier unerwünscht sind. Ich dachte dafür ist dieses forum auch da...

naja auch egal, schönen Tag euch allen
86 Beiträge · seit 201819. Jan. 2018 · #9
Hi

Den Link zur Ersttätertour habt Ihr ja schon bekommen, da sind die gängigen Highlights drin mit Ausnahme des Südens und des hohen Nordens.

Wegen des Flugs solltet Ihr ein wenig flexibel sein, was den Start angeht, schau mal noch bei eurowings.de ab Köln, da gibt es Direktflüge zu oft sehr fairen Preisen.

Bzgl. Camper könnt Ihr Euch auch mal mit der Option einfacher Pkw oder SUV plus Campingequipent umsehen, in Windhoek gibt es laut Buch einige Anbieter, die Dir Zelt, Matten, Köcher etc. vermieten. Hab ich selbst nicht gemacht bei meiner ersten Tour vor zig Jahren, aber kann man sich mal ansehen. Die Differenz zwischen Pkw und Camper ist erheblich. Ich hab trotzdem Hilux mit Dachzelt gebucht. Wegen der empfehlenswerten Anbieter findest Du nebenan einiges.

Grüße
Christian
Mein Reiseblog: https://www.aconcagua.de (u.a. Rumänien, Pakistan, Äthiopien, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Norwegen) Mein YouTube-Kanal: (u.a. DIY-Camper, Norwegen, Albanien, Georgien, Kirgistan, Bosnien, Rumänien, Namibia, Tunesien, Schweden) https://www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
133 Beiträge · seit 201319. Jan. 2018 · #10
Hallo Anni,

Fragen sind hier ganz und gar nicht unerwünscht.
Nur würde es natürlich einfacher sein euch zu helfen, wenn du das alles präziser ausführst.
Vorlieben (Stadt, Land, Meer, Menschen, Tiere, wandern....), Budget (du schreibst ja, ihr müsst bissl sparen) usw.
Wie dir schon mitgeteilt wurde solltest du dich etwas mit dem Land beschäftigen um auch ein Gefühl für die Größe etc. zu bekommen.
Schau dir doch mal die Ersttätertouren an. Das ist ein prima Orientierung. Denn in 14 Tagen, die ihr ja Zeit habt, könnt ihr nicht alles sehen. Dann kannst du dir / ihr euch eine Route ausarbeiten und die hier vorstellen. Wenn du diese dann hier einstellt und konkrete Fragen dazu formulierst wird dir sicher geholfen.
Die Forumsmitglieder hier können dir ja kein Reisebüro ersetzen, auch wenn das Wissen meiner Erfahrung nach mit Abstand umfänglicher ist, als im "nullachtfünfzehn" Reisebüro. Ganz im Gegenteil. Es ist enorm umfänglich, ohne jetzt in Superlativen ausufern zu wollen.
Und auch da musst du ja konkretere Vorstellungen äußern. Oder halt das erstbeste aus einem bunt bebilderten Katalog nehmen, wenn das auf deine Bedürfnisse passt.
Freundliche Grüße, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
4'129 Beiträge · seit 200819. Jan. 2018 · #11
AnnigoesNamibia schrieb:
irgendwie habe ich das Gefühl das Fragen hier unerwünscht sind.
...das schreibst du, nachdem du innerhalb 20 Minuten 3 gehaltvolle Antworten auf deine vielen Fragen erhalten hast! 😐

verständnislose Grüße
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter17 Beiträge · seit 201819. Jan. 2018 · #12
Hallo Markus, danke für deine liebe Antwort, ich habe mir in jetzt eine Route zurecht gelegt, zu den Flügen habe ich auch schon Tipps bekommen und werde da nochmal genauer gucken. Momentan sitzte ich an der "Camper frage" und muss nun erstmal lesen wie das mit den Campingplätzen funktioniert und ob man wirklich vorab buchen muss, wollte mir das eigentlich bissel frei halten.
Ich bzw wir möchten alles allein buchen ohne Reisebüro, das machen wir eigentlich immer so 🙂 hoffe das klappt in Namibia auch.
235 Beiträge · seit 201619. Jan. 2018 · #13
Also wenn man aufs Geld schauen muß, kann mans ich auch mal Wicked Campers schlau machen, die haben Campervans bzw. Fahrzeuge mit Camping Equipment. Wobei das etwas ist, was ich mir früher auch schon mal zusammengeliehen habe....günstiger wie Bodenzelt und Camping dürfte man kaum weggekommen.
Ich würde allerdings trotzdem ein Auto mit etwas Bodenfreiheit wählen und nicht unbedingt einen Ford Fiesta 🙂 Mieten kann man ja alles aber es macht vielleicht nicht immer Sinn.
Evtl. einen kleinen SUV wie den Duster oder Terios.
Allerdings- Südafrika bietet auch sehr vielfältige Natur, hier hat man aber meist "typische" Campingplätze mit Gemeinschaftssanitärbereich und Gemeinschaftsküche.
Für die Campsites in Namibia muß man eher sein eigenes Equipment dabei haben- könnte man allerdings auch auf Grillrost und Gaskocher reduzieren.
Es kann nachts sehr kalt werden zu der Jahreszeit, einen gescheiten Schlafsack würde ich schon mitnehmen.
Zur Route möchte ich nur soviel sagen- bei nur 14 Tagen würde ich mich eher auf den Norden beschränken, die Entfernungen sind doch groß.
57 Beiträge · seit 201719. Jan. 2018 · #14
Hallo.
Zuerst mal was Allgmeines. Ich weiß nicht, warum man nach den ersten 4 Post`s schon wieder so eine Schärfe ins Gespräch bringen muss.. Man könnte z.B. auch mit einem Zwinkern 😉 darauf hinweisen, dass Christian in Namibia lebt. (Was sicher nicht jeder hier weiß, inklusive mir. Auch wenn es sich evtl. aus seinen Grüßen schließen lässt) Genauso gut sollte die andere Seite es nicht gleich immer in den falschen Hals bekommen und auch mal einfach so stehen lassen können. Ist jetzt nicht speziell nur auf diese Unterhaltung hier bezogen, sondern ist mir in letzter Zeit des Öfteren aufgefallen. Ich war am Anfang wo ich noch absolut keine Ahnung hatte, wie ich so einen Urlaub angehen soll und vielleicht auch mal die ein oder andere "dumme" Frage gestellt habe froh, dass ich Antworten ohne Unterton bekommen habe..
Aber egal. Vielleicht sollte da einfach mal jeder kurz für sich drüber nachdenken.. 😉
PS: ich bin kritikfähig, falls dazu jemand was sagen will. Der ein oder andere stimmt mir evtl. auch zu.

So aber nun zurück zum Thema.
@Anni: ich habe letztes Jahr im August eine 3-wöchige Campertour mit meiner Freundin gemacht. Wir mussten auch ein bisschen aufs Geld schauen. Zum Auto: wir haben uns am Ende für einen Camper von Pegasus Car Hire entschieden, in dem man hinten drin schlafen konnte. Ist kein 4x4 (was bei einer Ersttätertour auch absolut nicht nötig ist m.M.), aber hat alles an Campingausrüstung etc. dabei gehabt. Der war absolut günstig, im Vergleich zu denen mit Dachzelt.
Mai kann aber schon sehr knapp werden mit Unterkünften etc. also falls das am Ende nicht mehr klappt wie ihr das eigentlich wollt, würde ich überlegen den Urlaub ein Jahr zu verschieben, bevor man zu viele Kompromisse eingehen muss. Ich habe letztes Jahr im Januar alles gebucht für August und das war schon teilweise eng. Hat aber zum Glück noch geklappt.

Ach und wegen Flügen: Ich buche meine eigentlich immer über Skyscanner. Habe noch nirgends günstigere gefunden. Auf der Seite werden einfach alle Angebote verglichen und du hast alles auf eine Blick. Über oder bei wem man am Ende bucht ist unterschiedlich. Ist also nur eine Vergleichsseite. Wir sind letztes Jahr ab München für unter 600€ geflogen. Allerdings mit Zwischenlandung in Doha. War aber auch nicht schlecht. Haben uns auf dem Rückflug noch 3 Stunden Doha bei Nacht angesehen.

Schönen Gruß
Gasse
Themenstarter17 Beiträge · seit 201819. Jan. 2018 · #15
Ja Gasse da hast du Recht, ich habe mich ein wenig angegriffen gefühlt und war auch bissel enttäuscht.

Vielen dank für deine Tipps! Ich glaube ich komme meinem Ziel (Namibia im Camper) immer näher <3
133 Beiträge · seit 201319. Jan. 2018 · #16
Hallo Anni,

das haben wir im Namibia bzw. südlichen Afrika noch nie anders gemacht. Soll heißen, wir haben immer alles selber gebucht.
Die Planung als solches braucht natürlich etwas Zeit und gut vorbereitet reist es sich durchaus entspannt im südlichen Afrika.
Wir bevorzugten bisher immer Lodges bzw. Gästefarmen als Unterkünfte, von daher kann ich dir hier zum campen nicht viel sagen.
Man liest aber immer wieder, dass man die sog. Hot Spots auch zum campen vorbuchen soll.
Es gibt Trummis Liste und die Homepage von Thomas Richter. Sicherlich Standardwerke wenn man campen will, speziell wenn man nicht alles vorbuchen möchte.
Ich hatte für unsere Zwecke mal Lodgeurlaub mit Camper gegengerechnet. Ich sah da jetzt unterm Strich keinen gigantischen Unterschied darin. Ich habe mich da aber auch nicht stundenlang verweilt.
Da gibt es etliche Fomies, die das besser bewerten können.

KLM hat, wie bereits geschrieben wurde, aktuell ein Angebot am Start. Ich habe es heute morgen selbst nachgesehen. Je nachdem wie zeitlich flexibel ihr da seid kommst du da mit 500€ - 600€ pro Person hin.

Grüße, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
33,1k Beiträge · seit 200619. Jan. 2018 · #17
OFF TOPIC
----------------
Hi AnniegoesNamibia,
ich habe mich ein wenig angegriffen gefühlt und war auch bissel enttäuscht.
also das war nicht mein Ansinnen (falls ich mich angesprochen fühlen sollte)... Es ist halt immer etwas schwierig, wenn jemand mit den einfachsten zu recherchierenden Fragen (die meist in der Einleitung eines Reiseführers stehen) aufschlägt und am liebsten die ganze "Arbeit" der Reiseplanung (wobei ich finde, dass gerade das einen Großteil des Urlaubsfeelings ausmacht) von anderen gemacht haben möchte.

Also: Mach ein bisschen Vorarbeit, v.a. was Route und Unterkunftswünsche angeht und dann bekommst Du hier jede Menge verschiedene Vorschläge und Ideen (die das Planen dann vielleicht eher komplizierter machen ;-)) zur Reise.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
50 Beiträge · seit 201519. Jan. 2018 · #18
Hey Anni,

wir werden dieses Jahr auch wieder im Mai/Juni unterwegs sein und ich habe auch dieses Jahr keinen Campingplatz in Namibia vorgebucht, lediglich die Camps in den Parks in Botswana.
Als ich vor 2 Jahren ebenfalls im Mai in Namibia war haben wir überall problemlos Campingplätze bekommen. Vielleicht besorgt ihr euch ne SIM-Karte und ruft immer nen Tag vorher an, sodass ihr noch umplanen könntet?

Grüße
2'391 Beiträge · seit 201619. Jan. 2018 · #19
@Südbummler: Vor 2 Jahren hatte ich auch keine Problem Unterkünfte zu bekommen, das war für letztes Jahr dann schon sehr viel schwieriger. Wir das mit Campen ist weiß ich nicht.

@Anni: Ich denke, dass Du schon einige gute Tipps bekommen hast. Und es keine Grund gibt angefasst zu sein.
Es liegt sicherlich daran, dass hier seit einiger Zeit jeden Tag mehrere Neue Foristi mit immer den selben unkonkreten Fragen auflaufen. Das ist mittlerweile doch sehr mühsam.
Genau aus diesem Grund hat Christian sich ja die Mühe gemacht die Ersttäterrunden so schön zusammen zu fassen. Darauf hat er hingewiesen.
Und das man den Rat bekommt sich erstmal ein bisschen selber schlau zu machen mit Reiseführer oder auch hier im Forum lesen finde ich einen sehr legitimen Ratschlag.
Ließ mal ein paar Reiseberichte. Gehe mal unter dem Punkt Namibia-Reisebericht, da findest du einige Erstirunden. DAmit hast Du schon mal eine bessere Vorstellung von dem riesigen Land .
Ich habe für dieses Jahr und letztes Jahr August alles selber gebucht im Oktober. Hat insgesamt so 6 Wochen gedauert bis ich alles unter Dach und Fach hatte und war fast jeden Abend irgendwie damit beschäftigt. Mit lesen, suchen, Routenplanung und buchen. Autos waren da bei manchen Vermietern schon ausgebucht. Aber ihr habt auch nicht die Hauptsaison. Bei den großen Internationalen bekommst Du sicher noch was, aber keine Dachzelte oder Camper.
Nehmt im Zweifelsfall einen Duster und ein Bodenzelt von zu Hause. Kauft dann in Windhoek Kühlbox, Isomatten, Kocher usw oder besser noch sucht Euch einen Verleiher, falls es mit dem Camper nichts wird oder einfach zu teuer ist.

Aber am besten fragt ihr mal bei einer der hier unter Know-How aufgeführten Partner. Die buchen Euch Auto und planen eine Route und buchen die Camps. Das kostet Euch nicht zusätzlich. Und wenn ihr denen Eure Vorlieben und das Budget sagt, dann bekommt ihr bestimmt eine gute Reise zusammen.
Unsere erste haben wir auch buchen lassen, leider von einer deutschen Agentur, aber mit Hilfe des Forums wurde das dann trotzdem noch eine Traumreise. Nachdem ich mal in Namibia war und ein Jahr lang hier mitgelesen habe, habe ich dann selber gebucht. Beim ersten Mal wäre da glaube ich nur Mist rausgekommen.
Aber wie ihr es auch machen wollt, ich bin sicher man wird euch weiterhin hier Tipps geben. Vor allem dann, wenn ihr eure Fragen konkertisiert.

Viele Grüße
Sasa

Achso: 2 Wochen ist kurz. Macht nicht zu viel. Swakop, Eronge, Damaraland und Etosha. Da sind 2 Wochen schwups diwupp weg.
Wir haben das dieses Jahr in 3 Wochen gemacht und hatten immer noch zu wenig Zeit an den Orten.
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
50 Beiträge · seit 201519. Jan. 2018 · #20
Hey Sasa,

ja man liest ja oft, dass es einen Boom gibt, daher kenne ich die aktuelle Situation nicht wirklich. Wenn ich dich richtig verstehe warst du im August?
Ich kann in 6 Monaten mehr berichten aber vor 2 Jahren im Mai auf Campingplätzen waren wir teilweise sogar alleine...deshalb habe ich auch dieses Jahr die Campingplätze nicht vorgebucht und muss im Notfall ausweichen!

Grüße