Ahnenforschung

14 Antworten · 3'894 Aufrufe · gestartet 12. Jan. 2018 von CoM
Antworten
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201612. Jan. 2018 · #1
Liebe Fomis,
ich weiß , daß es vor einiger Zeit schon mal eine ähnliche Anfrage gab , finde sie aber nicht mehr .
Mein Anliegen ist folgendes : Aus Erzählungen der Familie weiß ich , dass ein Großonkel von mir nach Namibia ausgewandert ist. Er ist dort 1916 verstorben. Nachdem meine Geschwister 2001 in Namibia waren, hat der Guide von Bwana Tucke Tucke Erkundigungen zu diesem Onkel durchgeführt. Demnach ist er an Malaria gestorben und nicht , wie vermutet , im Kampf. Er hat sogar den Begräbnisort ( ich meine mich zu erinnern ,in der Kalahari ) herausgefunden und dies meinem ältesten Bruder mitgeteilt. Nun ist leider mein Bruder auf den Tag genau vor 2 Jahren verstorben und wie haben den Brief leider nicht in den Unterlagen gefunden. Macht es noch Sinn , Anfragen zu starten , und wenn , wo ? Wir werden im Juni in Nam / Bot sein und evtl. fahren wir ja dort in der Nähe rum. Dann würde ich gerne mal an sein Grab fahren , obwohl ich erst 45 Jahre nach seinem Ableben geboren wurde . Für Hinweise wäre ich sehr dankbar .

Liebe Grüße Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
487 Beiträge · seit 201212. Jan. 2018 · #2
Hallo,

es gibt in Windhuk eine Kriegsgräberfürsorge, dort könnt ihr nachfragen. Bei Bwana kennt man den Ansprechpartner.
Grüße
Bernd
www.save-wildlife.org www.sptr.de
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201612. Jan. 2018 · #3
das ist ja das Problem : es ist kein Kriegsgrab .
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
1'014 Beiträge · seit 201612. Jan. 2018 · #4
Ich würde bei dem Guide und Bwana Tucke Tucke ansetzen.
Versuch den Guide aufzutreiben, wahrscheinlich kann er sich noch erinnern, was er herausgefunden hat. Wahrscheinlich hat er auch bei Bwana Tucke Tucke davon erzält, so häufig kommt es wohl nicht vor, daß ein Guide Nachforschungen anstellt und das Grab inklusive Todesursache des Großonkels eines Gastes ausfindig macht. So eine besondere Situation hat bestimmt für einigen Gesprächsstoff gesorgt, ggfs. auch bei der Familie des Guides (ich gehe mal von einem besonders dicken Trinkgeld für das Engagement aus). Vielleicht hat Bwana Tucke Tucke auch noch eine Durchschrift des Schreibens irgendwo abgelegt.

Yanjep
487 Beiträge · seit 201212. Jan. 2018 · #5
Sie kümmern sich dort nicht nur im Kriegsgräber, es gibt auch Dokumente, versucht einfach Eurer Glück.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201612. Jan. 2018 · #7
Danke für eure Antwoten , aber ich denke mal , daß der Guide nicht mehr bei Bwana Tucke ist. Ist ja schon lange her. Andererseits ist ja Carsten Möhle auch im Forum aktiv. Schön , wenn er mir weiterhelfen könnte-
Liebe Grüße Conny
1'014 Beiträge · seit 201612. Jan. 2018 · #8
Vielleicht weiß er, wo der Guide abgeblieben ist bzw. wo er gewohnt hat. Wenn es ein registrierter, offiziell zugelassener Guide war, müßte rauszubekommen sein, wo er jetzt arbeitet oder, falls er im Ruhestand ist, zuletzt gearbeitet hat.

Yanjep
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201612. Jan. 2018 · #9
Vielen Dank für eure Antworten. Muss mal meine anderen Geschwister nach dem Namen des Guides fragen.
33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2018 · #10
Hallo Conny,
sinnvolle Ansprechpartner sind:
- Sam-Cohen-Bibliothek in Swakopmund: www.scientificsocietyswakopmund.com/sam-cohen-library/
- Nationalarchiv Namibias, Werner Hillebrecht, www.nln.gov.na

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
236 Beiträge · seit 201013. Jan. 2018 · #11
Hallo Conny,
Harald Koch von der Kriegsgräberfürsorge in Windhuk ist auch gut informiert.

Gruß Albrecht
33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2018 · #12
Harald Koch von der Kriegsgräberfürsorge in Windhuk ist auch gut informiert.
Lesen hilft 😉 Der Tipp wurde doch zuvor bereits gegeben...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201613. Jan. 2018 · #13
Hallo an Alle
Ich wollte nur mal mitteilen , daß ich über Carsten Möhle die Mailadresse des damaligen Guides erhalten habe. Vielleicht erinnert er sich ja.

Gruß Conny und nochmals Dank an alle Tipgeber
236 Beiträge · seit 201014. Jan. 2018 · #14
Hallo Christian,
ich glaube der Name H. Koch war noch nicht gefallen aber gut dass du lesen kannst.

Grüße
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201602. Feb. 2018 · #15
Hallo miteinander,
Wollte nur alle Interessierten und Tipgeber informieren, daß wir nun wissen, wo mein Großonkel begraben ist. Der Guide konnte sich leider nicht erinnern.
Daraufhin hat mein Bruder uralte Dokumente durchstöbert , und , siehe da : er fand Postkarten dieses Onkels ( Feldpost ) und ein Bild vom Grab . Auf der Rückseite eines Fotos waren Geburtsdatum, Sterbedatum ,Begräbnisort und Todesursache vermerkt (der Handschrift nach zu urteilen von meinem Vater vermerkt ) Demnach starb er schon 1906 an Thyphus und ist auf Hasuur beerdigt . Leider nicht annähernd unsere Reiseroute, aber vielleicht ein Ziel für eine spätere Reise.
Liebe Grüße Conny