Wechselrichter

18 Antworten · 3'999 Aufrufe · gestartet 09. Jan. 2018 von Lommi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter505 Beiträge · seit 201709. Jan. 2018 · #1
Hallo zusammen,

ich bin im Oktober in Namibia unterwegs, und diesmal auch im KTP!

Nun eine Frage hat jemand von euch Erfahrungen mit Wechselrichtern zum Aufladen von diversen Akkus etc. während der Fahrt?

Gruß

Lommi
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
4'528 Beiträge · seit 200709. Jan. 2018 · #4
Hi Lommi,

das Wort "Wechselrichter" war hier vor einiger Zeit nur mit Vorsicht zu gebrauchen 😉

Christian hat den Link zum Thread bereits geposted. Ich bin gerade am Packen und packe den Wechselrichter auf jeden Fall wieder ein. Ich mag ihn und er hat stets gute Dienste geleistet 😉

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter505 Beiträge · seit 201709. Jan. 2018 · #5
Hi!

Danke für den Link, sowas hab ich gesucht!
Habe halt keine Erfahrung damit, brauch es aber für das Laden der Akkus und zwar gerade mit "normaler" Steckdose.

LG

Lommi
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
895 Beiträge · seit 201710. Jan. 2018 · #7
Hallo,

wir hatten viele ]ahre den Waeco Pocket Power SI 102
Er ist schön leicht und handlich. Leider hat er letztes Jahr den Geist aufgegeben.
Liebe Grüße Makra
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2018
663 Beiträge · seit 201612. Jan. 2018 · #8
Hallo Lommi,

Nachdem ich den o.g. Thread im letzten Jahr gelesen hatte habe ich mir dieses Gerät (hoffentlich keine Schleichwerbung 😎 )
für unsere Reise im letzten Jahr nach Namibia gekauft.

Ich habe das keinen Tag bereut!! Also sehr zu empfehlen wenn man denn mal ein paar Tage vorhersehbar ohne Strom ist.

Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
2'462 Beiträge · seit 200612. Jan. 2018 · #9
Hallo zusammen,

ich würde meine Frage hier mal anheften wollen. Und zwar habe ich noch so einen uralten Bestek-Wandler, an den ich auch eine ganze Steckdosenleiste schließen kann, der allerdings ziemlich schwer und unhandlich ist.
Für Oktober überlege ich, einen neuen Wandler anzuschaffen, wäre aber dankbar, wenn ich einen mit mehr als zwei Steckdosenvorrichtungen haben könnte.
Nutzt jemand seinen Wandler, der leicht ist 🙂 , mit einer Steckdosenleiste, so dass gleichzeitig mehrere, also mehr als zwei, Geräte geladen werden können (bei mir drei Kameras, zwei Handys, Video und Actioncam, KEIN Fön)?

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
4'984 Beiträge · seit 201612. Jan. 2018 · #10
Hallo Sanne,
es kommt ja nicht darauf an wie viele Geräte du anschließt, sondern wie viel Watt/Amper du aus dem System ziehst,
und wie du die Batterie wieder voll bekommst.
Also auch an ein Gerät mit nur einer Steckdose kannst du eine Steckdosenleiste anschließen,
wenn deine Entnahme nicht die Herstellerangaben übersteigt.
Gruß Gina
Themenstarter505 Beiträge · seit 201713. Jan. 2018 · #11
Danke für die Tips!
Themenstarter505 Beiträge · seit 201713. Jan. 2018 · #12
@ Sanne
Alles gleichzeitig? 🤩 😗 😣
Handys über USB? Zwei Stecker? 🤨
Guck´ ma´ den Link von Gerhard
385 Beiträge · seit 201513. Jan. 2018 · #13
Wir nutzen für Südafrika folgenden Wechselrichter.

Entschuldigt die schlechte Bildqualität, hatte ich mal schnell für Freunde fotografiert

Wie man sieht, hat er eine Steckdose und einen USB, damit laden wir während der Fahrt ein Gerät nach dem anderen, was an die Steckdose muss und gleichzeitig die Handys. Mehr als zwei Geräte auf einmal wäre mir viel zu viel "Gerödel"
Schöne Grüße Sandra
3'883 Beiträge · seit 201113. Jan. 2018 · #14
„das Wort "Wechselrichter" war hier vor einiger Zeit nur mit Vorsicht zu gebrauchen“

..und das mit Recht!

Störsender Wechselrichter

Alle Geräte die unter 100 EUR zu haben sind, erzeugen eine „Wechselspannung“ die eine Rechteckform haben. Nach Fourier sind Rechteckkurven nichts weiter als unendlich viele sinusförmige Oberwellen höherer Frequenz. Das muss ich nicht mit dem Spektrumanalyser nachweisen. Es genügt ein Kofferradio im Langwellenbereich in der Nähe zu betreiben. Die Störungen sind enorm! Mein Notebook möchte ich nicht daneben betreiben. Besser sind Wechselrichter die Trapezform liefern „sog. modifizierte Wechselspannung“. Richtig teuer wird es bei Wechselrichtern, die tatsächlich Sinusform erzeugen können.

Der Wirkungsgrad
Schon aus Neugier habe ich die Stromaufnahme bei Leerlauf und Last gemessen. Der Wirkungsgrad ist bei geringen Verbrauchern (z.B. Ladegerät für Akku) sehr schlecht. Im Leerlauf nimmt der Wandler bereits bei 12 Volt 0,41 Ampere auf. Fast 5 Watt für nichts.
Das Ladegerät von Canon hat bei 230 V eine Eingangs-(Schein)leistung von ca. 23 VA. Die Wirkleistung ist natürlich kleiner. Das steht in keinem Verhältnis zu den Verlusten!

Für mich stellt sich die Frage, weshalb ich von Gleichstrom 12 Volt der Autobatterie einen Verbraucher wie den Wechselrichter zwischenschalten soll, um anschließend wieder aus 230 Volt eine Gleichspannung von (Canon) 8,4 V / 1,0 A zu erzeugen. Da ist es erheblich sinnvoller, ein Ladegerät für die Akkus mitzunehmen, das ohne Umwege direkt von der Autobatterie lädt.

Stromverbrauch
StromverbrauchWeb.jpg

Wechselspannung
WechselspannungWeb.jpg

LG
freshys "bessere" Hälfte
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2018
96 Beiträge · seit 201513. Jan. 2018 · #15
hallo
da hast du ja mächtig Technik aufgefahren aber interessant
gruß toralf
Unterstütze Kids- soupkitchen in Windhoek
2'534 Beiträge · seit 200713. Jan. 2018 · #16
freshy schrieb:
Für mich stellt sich die Frage, weshalb ich von Gleichstrom 12 Volt der Autobatterie einen Verbraucher wie den Wechselrichter zwischenschalten soll, um anschließend wieder aus 230 Volt eine Gleichspannung von (Canon) 8,4 V / 1,0 A zu erzeugen. Da ist es erheblich sinnvoller, ein Ladegerät für die Akkus mitzunehmen, das ohne Umwege direkt von der Autobatterie lädt.
Dafür gibt's unterschiedliche Gründe. Zum Beispiel hat vielleicht nicht jeder für alle betriebenen Geräte einen 12V Stecker. Ich zum Beispiel für mein Netbook oder mein Surface.
Die Störungen sind meistens nebensächlich, da die Geräte ja während der Fahrt aufgeladen werden und da ist man ohnehin mit Fahren und nicht mit dem Notebook beschäftigt.
Und die ganzen elektronischen Details interessieren vielleicht Profis. Für Laien, die einfach aufgeladene Geräte haben möchten, funktionieren die Geräte perfekt. 😉

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
3'883 Beiträge · seit 201114. Jan. 2018 · #17
dergnagflow schrieb:
Und die ganzen elektronischen Details interessieren vielleicht Profis. Für Laien, die einfach aufgeladene Geräte haben möchten, funktionieren die Geräte perfekt. 😉
lg
Wolfgang
Funktionieren tut vieles. Autos fahren auch ohne Kat und Partikelfilter, und die alten Gühlampen spendeten auch Licht. Die einfachen Wechselrichter arbeiten aber nur bei "Ohmschen Verbrauchern" perfekt. Ventilatoren, Kühlschränke usw. benötigen reine Sinusform.
Während der Fahrt mögen der miserable Wirkungsrad und die Störfeldstärke nicht wesentlich sein. Bei Offroadfahrten könnte mir beim Laden u.U. das ganze Geraffel durch das Fahrzeug fliegen. Vorn ist am Zigarettenanzünder stets das Navi angeschlossen. Nicht nur weil es mir den Weg zeigt, sondern auch um abends die gefahrene Route zu speichern. Da möchte ich nicht noch einen Konverter und das Notebook herumliegen haben.

Schwierig wird es, wenn das Fahrzeug länger als 1 Tag nicht bewegt wird und kein Anschluss für 230 Volt zur Verfügung steht. Dann bin ich froh, wenn der Fridge noch kühlt. Wir nutzen das Notebook angeschlossen an die 12 Volt-Batterie des Buschcampers auch im Busch. Nach 9 Stunden ist unser Notebookakku am Anschlag, und wir laden die Fotos der zwei Kameras jeden Abend herunter und bewerten sie.

12 Volt-Ladegeräte (auch mit umschaltbarer Ausgangsspannung) gibt es für billiges Geld für alle Notebooks. Ladeschalen für die Akkus der Kamera ebenso.

VG freshys "bessere" Hälfte
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'534 Beiträge · seit 200714. Jan. 2018 · #18
Sorry, aber wir reden ja ned von Kühlschränken oder Ventilatoren. Sondern von Kameras, Akkus, Laptops, etc.

Und dass man die Geräte, die man während der Fahrt auflädt, sicher verstauen sollte, hat ja nichts mit dem Wechselrichter zu tun. Ebensowenig, dass man auf seinen Strom aufpassen muss, wenn man einen oder zwei Tage irgendwo steht.

Wir stecken einen Verteiler an die 12V Steckdose vorne an, versorgen während der Fahrt dann das Navi vorne und legen eine Leitung nach hinten, wo wir dann den Rest während der Fahrt aufladen.

In meinem eigenen LC habe ich eine fixe Leitung nach hinten gelegt und dort einen 12V "Dreier-Stecker" montiert.

Bevor ich für jedes aufzuladende Gerät oder Akku-Lader einen 12V Stecker suche und kaufe, nehm' ich lieber einen Konverter mit und fertig. Aber jeder wie er will. 😉

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
2'462 Beiträge · seit 200614. Jan. 2018 · #19
Hallo Wolfgang,

danke für das Posting. Bei den anderen so technischen Erläuterungen bin ich leider intellektuell ausgestiegen 😊
Aber ich glaube, ich habe gelernt, dass ich mir einen neuen, leichteren Konverter besorgen und dort eine Steckdosenleiste nutzen kann. Wir haben aber auch nur Ladeschalen für Akkus, Ladekabel für Handys und GoPro dran und in den letzten 15 Jahren ist uns da nichts um die Ohren geflogen 😉

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo