Ugab Terrassen oder Grootberg??

16 Antworten · 4'108 Aufrufe · gestartet 28. Dez. 2017 von marianne2014
Antworten
Themenstarter210 Beiträge · seit 201728. Dez. 2017 · #1
Liebe Fomis,
nachdem ich im Forum gestöbert und Reiseführer gelesen habe steht unsere Tour einigermassen. Wir haben einen Hilux mit Dachzelt für 28 Tage gemietet.

Unsere Tour sieht nun so aus:
Windhoek-Naukluft-D707-Sesriem-Mirabib-Swakopmund-Spitzkoppe-Etoscha-Rundu-Divundu-kurzer Abstecher nach Botswana-Waterberg-Windhoek.

Meine Frage ist die folgende:
Was würdet Ihr zwischen Spitzkoppe und Olifantsrus machen? Wir haben 3 Tage Zeit:
13.5. Ü Spitzkoppe
14.5.
15.5.
16.5.
17.5. Ü Olifantsrus.

Wir wandern auch ganz gerne.

Ich hatte geplant:
14.5. Madisa-camp (oder noch eine Nacht Spitzkoppe)
15.5. Madisa-camp oder Twijvelfontein
16.5. Hoada campsite

Aber die Ugab-Terrassen locken mich auch.
Was lohnt sich landschaftlich mehr? Grootberg oder Ugab? Abwechslung spielt ja auch eine Rolle.

Wäre nett von Euch zu hören.

Gruss
Marian
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia 2017 Stippvisite im Iran
6'152 Beiträge · seit 200628. Dez. 2017 · #2
hallo Marian,
was ist schöner , besser was lohnt sich, das kann ich leider nicht beantworen, das ist das gleiche wenn man fragt was schmeckt besser ein Apfel oder eine Birne.
Beide Gegenden bieten einfach super tolle Landschaften. Das Gebiet Ugab , die Ugab Terrassen einmalig schön, von der Ugab Lodge fantastische Aussicht auch auf den Fingerklip. Bei Grootbert Lodge die unendliche Weite und etwas rauhere Landschaft. Beide Unterkünften bieten einen Blick in die unendliche Weiten von Namibia. Versuche doch, dass Du beide einbauen kannst, denn es lohnt sich wirklich, gerade wenn man in dieser Gegend schon mal ist.
Einen guten Rutsch wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 28. Dez. 2017
Themenstarter210 Beiträge · seit 201728. Dez. 2017 · #3
Hallo Hanne,
Danke für Deine Antwort, es stimmt schon, schwer zu vergleichen...
Das schwierigste ist ja immer das weglassen. Die Grootberglodge kommt sowieso nicht in Frage, da vollbelegt.

Also doch vielleicht einen Umweg über die Terrassen...

Viele Grüsse
Marian
16,9k Beiträge · seit 201201. Jan. 2018 · #4
16.5. Hoada campsite

Hallo,

die Campsite liegt nicht bei der Grootberg Lodge, sondern ist 30 Kilometer östlich davon entfernt. Camper sind zu den Aktivitäten der Lodge nicht zugelassen.

LG
Logi
544 Beiträge · seit 201402. Jan. 2018 · #5
Logi schrieb:16.5. Hoada campsite

Hallo,

die Campsite liegt nicht bei der Grootberg Lodge, sondern ist 30 Kilometer östlich davon entfernt. Camper sind zu den Aktivitäten der Lodge nicht zugelassen.

LG
Logi
Moin,

stimmt so nicht ganz. Stand Ende November hat man uns in Hoada die 'Lodgeaktivitäten' angeboten, es kam uns aber etwas dazwischen.
Sicherlich werden die Gäste der Grootberg-Lodge bevorzugt aber bei freien Plätzen wird wohl ggf. mit den Gästen aus Hoada aufgefüllt.

Gruß
Henning
16,9k Beiträge · seit 201202. Jan. 2018 · #6
Hallo Henning,

das mag sein, dass es gelegentlich, bei geringer Auslastung so gehandhabt wird -
aber genau so, wie wir es erlebt haben, steht es auch auf der Homepage.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2018
115 Beiträge · seit 201702. Jan. 2018 · #7
Tolles Forum - aber...:

Warum wird eigentlich jede Aussage, Hinweis, usw. relativiert? Und oft trifft es den armen Logi. Typisches Beispiel hier: Logi hat völlig Recht, so stehts auf der Homepage und so ist es auch (wir waren im Mai da): Camper sind zu den Aktivitäten der Lodge nicht zugelassen. Punkt. Klar, im Einzelfall, nach Nasenfaktor, etc. doch mal, aber grundsätzlich: no!
Ich möchte das Geklage hören, würde Logi schreiben, a bisserl was gehe immer, und dann heißt es "sorry, keine Camper"!

Sorry, wollte ich mal loswerden.. Nix für Ungut!

Michael
1'014 Beiträge · seit 201602. Jan. 2018 · #8
Ganz davon abgesehen, wenn die Betreiber Camper nicht an Aktivitäten teilnehmen lassen wollen, hätte ich keine Lust den Lückgenbüßer zu geben, wenn sie ihre Autos nicht voll kriegen. Was mich angeht, könnten sie sich ihre Aktivitäten (und auch den Campground, wenn was anderes zu kriegen ist) sonstwohin stecken 🤢

Yanjep
544 Beiträge · seit 201402. Jan. 2018 · #9
Moin Michael,

nur weil Logi und Du das so erlebt haben, darf ich hier keine abweichenden eigenen Erlebnisse schildern? Das ist ja mal eine interessante Sichtweise von Dir, auch dafür 'nix für ungut'.
Meiner Meinung nach lebt jedes Forum und sicherlich insbesondere ein Reiseforum von verschiedenen Erlebnissen und Sichtweisen ... und das ist wohl auch gut so.

@ Yanjep
Das mit dem Auffüllen war aufgrund der unterschiedlichen Erlebnisse eine subjektive Vermutung von mir. Das Personal in Hoada war bei unserem Aufenthalt vom 20. bis 22. November 2017 (diese Einschränkung muss ich hier offenbar machen) äußerst freundlich und engagiert.

Ob diese Diskussion dem TE hilft?

Gruß
Henning
Themenstarter210 Beiträge · seit 201702. Jan. 2018 · #10
Wenn ich auch mal was sagen darf 🙂
Ich weiss dass die Hoada campsite 30km von der Grootberglodge entfernt liegt.
Es geht mir auch nicht um die lodge sondern um den zu wählenden Weg. Die Frage war, ob die Ugab Terrassen interessanter sind als der Weg über den Grootbergpass, bzw. ob es vielleicht mehr Abwechslung bietet wenn man die gesamte Reiseroute betrachtet.
Ich schaue auch, ob eventuell beides machbar ist. Aber wenn man die Qual der Wahl hat... was dann.
Grüssle
Marian
1'014 Beiträge · seit 201602. Jan. 2018 · #11
Zumindest hilft es bei der Frage, ob Camper willkommen oder "Gäste zweiter Klasse" sind. Wenn Restplätze an Camper verkauft werden trotz Ansage: "keine Teilnahme an Aktivitäten für Camper" ist das eigentlich selbsterklärend.

Zwar bin in ich ohnehin kein Fan von Aktivitäten, aber wenn ich den Eindruck habe, als Füllmaterial für nicht ausgebuchte Fahrzeuge gerade gut genug zu sein, stößt mich das ab (und gemeint ist genau mich persönlich) .

Yanjep
16,9k Beiträge · seit 201202. Jan. 2018 · #12
marianne2014 schrieb:

interessanter sind als der Weg über den Grootbergpass,
Du kommst aber bei der Campsite nicht über den Grootbergpass, das ist der springende Punkt. Die Campsite liegt vor dem Grootbergpass.

LG
Logi
544 Beiträge · seit 201402. Jan. 2018 · #13
Hallo Marian,

sorry, dass das hier ausufert, nur eine Ergänzung nach Hinweis meiner Frau:

Die Aktivitäten (ja, die der Grootberg Lodge) waren in der Rezeption des Hoada-Camps an der Pinnwand gegenüber der Tür angeheftet. Die konnten ganz regulär gebucht werden, also eher nichts iBa 'Füllmaterial'.

Vielleicht sollte ein Besucher die demnächst mal auf die hier zitierte Homepage verweisen, damit die sowas nicht weiter anbieten ...

Gruß
Henning
Themenstarter210 Beiträge · seit 201702. Jan. 2018 · #14
Ich hatte vor von Twijfelfontein über Palmwag und den Pass zu fahren. Oder ist das total unsinnig?

Gruss
Marian
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2018
544 Beiträge · seit 201402. Jan. 2018 · #15
marianne2014 schrieb:Ich hatte vor von Twijfelfontein über Palmwag und den Pass zu fahren. Oder ist das total unsinnig?
Exakt so sind wir vor gut sechs Wochen gefahren, das ist überhaupt nicht unsinnig.
16,9k Beiträge · seit 201202. Jan. 2018 · #16
marianne2014 schrieb:Ich hatte vor von Twijfelfontein über Palmwag und den Pass zu fahren. Oder ist das total unsinnig?
Aha, sag das doch gleich.
Dann kann man sich die ganze Diskussion doch von vorn herein sparen.

LG
Logi
Themenstarter210 Beiträge · seit 201702. Jan. 2018 · #17
??? Ich bin neu im Forum und wollte lediglich eine Information einholen wie man 3 Tage zwischen Spitzkoppe und Olifantsrus am schönsten verbringen kann. Planung war Madisa camp und Hoada oder aber über Ugab oder ???
Von irgendwelchen Aktivitäten bei der grootberglodge war von mir aus gesehen nie die Rede.