Südafrika im Februar

20 Antworten · 4'866 Aufrufe · gestartet 22. Dez. 2017 von swisssu
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201722. Dez. 2017 · #1
Hallo zusammen!

Langsam sind wir am Verzweifeln... wir wollen anfangs Februar 2 Wochen verreisen, aber fast alle Möglichkeiten fallen wegen Zika- und/oder Malaria weg... Afrika ist seit Langem ein grosser Traum: Namibia, Tansania, Kenia. Fällt allerdings auch alles weg...

Nun bin ich eher per Zufall auf Südafrika gestossen und habe mich etwas durch die verschiedensten Seiten gegoogelt.

Wie stehen die Chancen, anfangs Februar eine zweiwöchige Tour zu machen? Malariafrei, Schwerpunkt Natur und Tierfotografie. Ich kenne die Klimadiagramme, es fällt mir aber schwer mir daraus ein klares Bild machen zu können... wie viel schlechter stehen die Chancen auf Tiersichtungen in der "grünen" Jahreszeit? Gibt es überhaupt noch Hoffnung, so kurzfristig etwas buchen zu können? Wir sind offen- Selbstfahrer, Privatguide, was auch immer... Reiseerfahrungen sind vorhanden in all diesen Bereichen. Krüger fällt wegen Malaria auch raus, es soll aber anderswo malariafreie Gebiete geben, wo auch Safari möglich ist. Lohnt es sich? Oder lieber auf diese Reise verzichten und in einigen Jahren zu besserer Jahreszeit diesen Safari-Traum erfüllen, weil die Chancen eh schlecht stehen?

Herzlichen Dank im Voraus!
Swisssu
2'240 Beiträge · seit 201123. Dez. 2017 · #2
Hallo,
bist Du schwanger oder woher kommt diese Frage? 😗 ?
So viele Menschen leben in Malariagebieten und leben fröhlich vor sich hin...
Wenn ich Dich wäre, würde ich glaube ich zu Hause bleiben - Du würdest Dich sehr wahrscheinlich nirgends im südlichen Afrika wohlfühlen.
In SA bist Du nur in den Städten sicher(er).

Vielleicht wäre dies für Dich noch eine valable Alternative:
https://www.serengeti-park.de/

PS: meiner Meinung nach kannst Du locker noch für Februar buchen...da sehe ich keine Probleme.
Ansonsten würde ich im Februar nach Galapagos oder Patagonien...das könnte sich Malaria-Mücken-frei aufgehen...
Gruss Mari 😕 😮 🤨
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 23. Dez. 2017
2'192 Beiträge · seit 201623. Dez. 2017 · #3
Hallo,

Februar wäre doch ideal für die Gardenroute in Südafrika. Die ist malariefrei, haben wir letztes Jahr an Ostern gemacht. 4 Tage Kapstadt und dann von Kapstadt bis nach Port Elisabeth. Dort dann mit dem Flieger wieder zurück (wir haben one-way gemacht). In Port Elisabeth gibt's den Addo Park mit vielen Tieren (vor allem Elefanten) aber auch etliche private Gamereserves.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter7 Beiträge · seit 201723. Dez. 2017 · #4
@mari:
Nein; nicht schwanger - aber Malariaprophylaxe und womögliche Familienplanung lassen sich leider mal nicht kombinieren 🙁 Und solange ich diese nicht ausschliessen kann, möchte ich kein Risiko eingehen.
Wieso meinst du, dass ich mich nicht wohlfühlen würde? *grübel*. Das mit dem Serengeti-Park ist wohl ein Witz? Galapagos hatte leider auch Zika-Fälle. Patagonien haben wir in der Tat schon überlegt, da hätten wir gerne aber mehr als zwei Wochen Zeit.

@gabi:
Vielen Dank, das schaue ich mir morgen gerne genauer an 🙂

LG
828 Beiträge · seit 201623. Dez. 2017 · #5
swisssu schrieb:@mari:
Nein; nicht schwanger - aber Malariaprophylaxe und womögliche Familienplanung lassen sich leider mal nicht kombinieren 🙁 Und solange ich diese nicht ausschliessen kann, möchte ich kein Risiko eingehen.
Wieso meinst du, dass ich mich nicht wohlfühlen würde? *grübel*. Das mit dem Serengeti-Park ist wohl ein Witz? Galapagos hatte leider auch Zika-Fälle. Patagonien haben wir in der Tat schon überlegt, da hätten wir gerne aber mehr als zwei Wochen Zeit.

Malariafrei ist die Gardenroute und der Addo Park schon. Das "Zika Fieber" dieser Region ist aber manchmal die Kriminalität.

http://www.krone.at/604569

Wenn ich so überängstlich wäre, würde ich einmal nach "Wintercamping Schweiz" googeln...dort musst du aber vor Lawinenabgängen auf der Hut sein.... 🙁
Themenstarter7 Beiträge · seit 201723. Dez. 2017 · #6
Hallo!

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso ich hier als überängstlich dargestellt werde? Das hat meiner Meinung nach nichts mit überängstlich zu tun, sondern mit verantwortungsvollem Umgang in Bezug auf die Familienplanung. Wir sind bis anhin in verschiedenste Länder gereist mit vielen Risiken: Kriminalität, Dengue, Malaria, schlechte Strassenbedingungen. Damit habe ich kein Problem, jede Reise ist mit Risiken verbunden (wie das Leben sowieso;-)) - aber wenn ich weiss, dass Malariatabletten und Zika auch Monate später schwere Probleme mit sich bringen können bei Kinderwunsch, ist das etwas anderes, als wenn es um MICH alleine geht.

Fakt ist, dass wir im Februar noch einmal eine Fernreise machen würden, bevor die Familienplanung konkret wird - ohne Malaria und Zika aus genannten Gründen. Mir erschliesst sich nicht ganz, wieso hier nun solche Reaktionen kommen... 🙁 Schade.

LG
1'624 Beiträge · seit 201523. Dez. 2017 · #7
Hab Dir eine PN geschrieben
Viele Grüße Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
4'141 Beiträge · seit 200923. Dez. 2017 · #8
Hallo Swissu,
lass dich nicht gleich ärgern, hier im Forum sind tausende Mitglieder aktiv und da gibt es mindestens soviele unterschiedliche Meinungen.
Ich kann sehr gut verstehen, dass für die Gesundheit ein hohes Gut ist und du dadurch eine wohlüberlegte Vorsicht walten lassen willst.
Ich würde dir daher auch wie Gabi die Garden-Route vorschlagen. Von Kapstadt bis zum Addo.Park. Dort sind keine größeren gesundheitlichen Risiken zu erwarten. Wenn ihr Tiere sehen wollt, so gibt es ausreichend Gelegenheiten dazu. Beispiele wären Betty Bay oder Boulders mit den Pinguinkolonien, dann der Bontebok-Park und weiter im Osten der Addo und der private Kariega-Park. Nicht zu vergessen "Birds of Eden" bei Knysna und wenn ihr wollt dort auch Monkey World und mit Katzen gibt es auch etwas in der Nähe. Ganz nebenbei habt ihr noch sehr schöne abwechslingsreiche Landschaften.
Nur: Für Februar ist das alles schon ein wenig kurzfristig.
Viele Grüße und schöne Feiertage und lass dir nicht die Laune verderben:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
4'529 Beiträge · seit 200723. Dez. 2017 · #9
Hallo Swisssu,
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso ich hier als überängstlich dargestellt werde?
Ich auch nicht, aber es gibt eben viele Meinungen. Burschi hat es wie ich finde ganz gut ausgedrückt.

Malariafrei und Safari ist nicht ganz leicht umzusetzen. So viele Möglichkeiten bieten sich da im südlichen Afrika nicht.
Der Addo Park ist eine davon. Der Kgalagadi Transfrontier Park wäre auch eine, aber da muss man 11 Monate im Voraus buchen und sich am besten selbst versorgen.

Wenn Du magst, dann schaue doch einmal in meine Profilseite (unten im Post der Link) Da habe ich unter anderem einen Reisebericht "Schöner Wohnen am Kap" eingestellt. Der könnte eine mögliche Route für dich sein. Wenn Du mehr Tiere einbauen wolltest, könnte man noch De Hoop, Mountain Zebra oder einige kleine Parks einbauen. Da gibt es Tiere, aber eben nicht in der Artenvielfalt wie in den großen und bekannten Parks.

Meiner Meinung nach geht mit Deinen Vorgaben nur "Safari light" und der Addo ist dafür eine ALternative.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
1'818 Beiträge · seit 200823. Dez. 2017 · #11
Hi Swisssu,
Wir sind im Jan./Feb. 2017 die Garden Route sozusagen "hintenrum" gefahren, also im Landesinneren.
Kapstadt - Franschhoek - Outshoorn - Beaufort West - Graaf Reiner- Amakhala Game - Addo - St Francis Bay.

Da gibt es kleinere Parks, die sehr nett sind und jede Menge Landschaft.

Das wär doch vielleicht auch was.

Gruss und schöne Weihnachten
Boris
1'818 Beiträge · seit 200823. Dez. 2017 · #12
Reinet, sch.... Autokorrektur
8'057 Beiträge · seit 200823. Dez. 2017 · #13
Coucou Swisssu,

Da wäre echt die Garden Route mit Kapstadt das Beste für dich!

Da sind wir auch wieder mit Freunden im Februar unterwegs.

Für dich könnte ich mir folgende Route vorstellen: Kapstadt, Franschhoek, Oudtshoorn, Wilderness, Tsitsikamma NP, Addo NP, eine private Game Reserve noch dazu. Auto in Kapstadt mieten und es in Port Elisabeth zurückgeben.

Keine Malariagefahr, gutes Essen, schönes Wetter, tolle Landschaften........what else?

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter7 Beiträge · seit 201723. Dez. 2017 · #14
Hallo zusammen

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten - die helfen mir sehr bei den weiteren Überlegungen! 🙂 Als totaler Afrika-Neuling schwirrte mir gestern nur noch der Kopf vom vielen Googeln, eure ganz konkreten Hinweise sind nun aber perfekt! Wir waren bisher immer in Asien und Nordamerika unterwegs, Afrika ist daher alles noch sehr neu.

Wir werden uns also über die Garden Route mit "Safari Light" informieren und über die genannten Game Reserves / Parks / Orte ebenso. Und den Krüger sowie andere Möglichkeiten wie Tansania und was es sonst noch alles Spannendes gibt, behalten wir natürlich für ein anderes Mal auf der Wunschliste! In einigen Jahren sieht die Situation bei uns dann auch wieder anders aus.

Vielen lieben Dank und allen frohe Festtage!

LG
Swisssu
1'059 Beiträge · seit 200623. Dez. 2017 · #15
Hallo swissu

Lass dich nicht unterkriegen. Niemand meint das böse, aber manchen fällt es manchmal schwerer, die richtigen Worte zu treffen. Das ist ein bisschen ein Problem der Perspektive, denn es gibt in diesem Forum viele sehr alteingessessene, erfahrene Afrikafahrer, die sich dann ob vielleicht etwas unbedarften Anfragen nerven und dies auch zum Ausdruck bringen. Das habe ich durchaus auch schon gemacht, da nehme ich mich nicht aus, habe inzwischen meine Einstellung diesbezüglich aber schon etwas geändert.

Wie dem auch sei; warum fällt Namibia flach? Es gibt dort nicht nur den Etosha und alles südlich davon ist malariafrei. Du hast ja auch erwähnt, dass Landschaften ebenfalls im Vordergrund stehen, deshalb wäre vielleicht eine kleine Südrunde inkl Kahalari Transfrontier Park noch eine Variante. Zwei Wochen ist zwar schon ziemlich wenig und es muss euch einfach bewusst sein, dass es wirklich sehr, sehr heiss sein kann in der Gegend im Februar. Den KTP hat Casimodo ja schon in die Runde geworfen. Hierzu einfach noch der Hinweis, dass es dort nicht nur die Wilderness Camps gibt - die sind enorm gefragt und müssen offenbar immer sehr weit im voraus gebucht werden. Die „normalen“ Rastlager auf südafrikanischer Seite (Nossob, Mata Mata und Twee Rivieren) haben in der Nebensaison aber eigentlich immer Platz (es gibt Campsites und Chaletes). Auch auf den botswanischen, nicht eingezäunten Camps (Rooiputs, Two Rivers, Polentswa und dann draussen im Mabuasehube), sind vermutlich immer mal noch Plätze zu bekommen.

So könntet ihr zum Beispiel nach Windhoek fliegen und von dort eben eine Runde durch den Süden machen (Windhoek - Sossusvlei - Tirasberge - Aus/Lüderitz - Köcherbaumwald - KTP - Windhoek). Eine perfekte Kombination aus Landschaft und Tierwelt. Aber: im KTP gibt es keine Elefanten, Hippos, Rhinos, Büffel und Zebras. Die gehören halt schon auch sehr zu Afrika und wenn einem das wichtig ist, fällt das dann flach. Ansonsten aber ist der KTP wunderschön, weitläufig, einsam, landschaftlich faszinierend und eben doch auch sehr reich an Tieren, insbesondere natürlich eine hohe Katzendichte (und Greifvögel). Und eben, es kann im Februar brüllend heiss sein. Und regnen. Aber ich halte es trotzdem für eine wundervolle Reisezeit.

Ansonsten: ja, Kapstadt und Garden Route mit Addo oder den kleineren Parks wie zum Beispiel Mountain Zebra NP sind natürlich eine tolle Sache. Denke, das liesse sich auch so kurzfristig noch einigermassen gut organisieren.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter7 Beiträge · seit 201728. Dez. 2017 · #16
Hallo

Noch einmal vielenDank für eure Hilfe - wir haben uns nun definitiv für Südafrika entschieden und freuen uns riesig! Die Flüge und einige Unterkünfte sind bereits gebucht. Wir werden wie empfohlen die Gardenroute von Kapstadt nach Port Elizabeth fahren, dort noch den Addo NP besuchen und zum Abschluss noch einen Abstecher in eine Private Game Lodge. In Port Elizabeth geben wir den Mietwagen ab, wir werden also die Gardenroute nur in diese Richtung fahren und nicht wieder zurück.

Wenn Interesse besteht, erstelle ichnach der Rückkehr gerne einen Reisebericht mit Fotos.

Liebe Grüsse und einen guten Rutsch!
Swisssu
Themenstarter7 Beiträge · seit 201730. Dez. 2017 · #17
Hallo zusammen

Ich habe noch eine Frage. Wir landen am Samstagabend in Kapstadt und haben entschieden, dann das Mietauto noch nicht entgegenzunehmen. Am folgenden Morgen werden wir es am Flughafen abholen. Wie ist Kapstadt mit Auto? Wir waren ja noch nie in Afrika und können nicht abschätzen, wie es mit dem verkehr und der Gewöhnung an den Linksverkehr so ist? Kommt man auch als Anfänger klar oder wäre es sinnvoller, das Auto stehen zu lassen und Kapstadt und nähere Umgebung erst nur mit dem HopOnBus oder Taxi zu erkunden?

Wir waren in Kanada und den USA viel mit Mietautos unterwegs, auch in Städten, aber das ist wahrscheinlich nicht vergleichbar 😉

Liebe Grüsse und vielen Dank!
Swisssu
723 Beiträge · seit 201130. Dez. 2017 · #18
Hallo Swisssu,
mal abgesehen vom Linksverkehr ist Kapstadt verkehrstechnisch durchaus mit Städten in den USA oder Kanada vergleichbar. Ich würde nicht versuchen, die Stadt mit dem Auto zu erkunden. Eine Zweitagesticket für eine hop-on/ hop-off Tour ist da die wesentlich bessere Variante, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Das Kap würde ich auf den letzte Tag in Kapstadt legen und mir am Morgen den Mietwagen in der Stadt und nicht am Airport abholen.
Gruß Reinhard
1'059 Beiträge · seit 200630. Dez. 2017 · #19
Hallihallo

Würde ich auch so machen. Busse für die Stadttour und sonst Taxis oder Uber, die funktionieren dort einwandfrei und sind für unsere Verhältnisse nun wirklich sehr erschwinglich. Wenn viel los ist in der Stadt sind bestellte Taxis meiner Erfahrung nach manchmal etwas unzuverlässig (massiv verspätet oder kommen gar nicht), drum haben wir dann nur noch Uber genutzt.

Was das Autofahren angeht: Cape Town ist jetzt meiner Meinung nach nicht besonders chaotisch wie andere afrikanische Grossstädte, aber es ist eben Linksverkehr und es hat einfach per se recht viel Verkehr. Nicht super optimal, um sich an die Verhältnisse zu gewöhnen, aber wie Reinhard schreibt sicher dann für die Exkursion um die Kap-Halbinsel auf jeden Fall gut machbar.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter7 Beiträge · seit 201719. März 2018 · #20
Liebe Fories!

Wir sind seit Kurzem wieder zurück in der kalten Schweiz. Südafrika hat uns begeistert! Wir hatten eine sooo tolle Reise. Deshalb möchte ich mich bei euch allen noch einmal für die vielen guten Tipps bedanken 🙂

Wenn jemand Interesse hat, kann ich gerne noch einen Reisebericht hier im Forum erstellen - vorausgesetzt, der ist in diesem Namibia-Forum erwünscht, obwohl es nicht Namibia sondern eben Südafrika war.

Liebe Grüsse
Swisssu