5* Lodge sucht Investor

19 Antworten · 3'828 Aufrufe · gestartet 04. Dez. 2017 von GinaChris
Antworten
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201604. Dez. 2017 · #1
Falls jemand noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist... 😉
Gruß Gina

"Investor required:
A 5-star lodge is planned to be built near the Savuti access road in Northern Botswana.
The developer is seeking an investor for the project.
An investment of €500 000 will ensure 45% shares in the lodge development.
Please forward your expression of interest and enquiries via email to anton@mwandiview.com

Please respond in English as my German is not that good.

Regards,
Anton du Plessis"
2'240 Beiträge · seit 201104. Dez. 2017 · #2
...zu so preiswerten Zinskonditionen über 10 Jahre Laufzeit ( 20% Eigenkapital als Basis) würde ich 500K Euro eher für in 2.5 Mio Projekt in der Schweiz anlegen 😛
Mwandi View...na ja, wer die Lage kennt, der/die denkt sich sein Eigenes - für 1,11 Mio. in der Lage wäre ich vorsichtig (zumal ein 45% Ownership so gar nix bringt).
Es gibt bessere Investments 😛 auch ohne Weihnachtsgeschenk /...und man läuft nicht Gefahr, dass das Land am Schluss dem Trust gehört und man enteignet wird...alles schon passiert (nicht weit von da weg).
Happy x-mas...
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2017
1'737 Beiträge · seit 201004. Dez. 2017 · #3
Mari, das Land wird Dir in Botswana wohl nie gehören. Es wird wie überall üblich ein Leasing sein. Aber die halbe Million würde ich auch gern nehmen. Mein Investment - in zwei Jahren um die Welt. Ich schicke auch aus jedem Land ein paar Fotos.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
2'240 Beiträge · seit 201104. Dez. 2017 · #4
Botswanadreams schrieb:Mari, das Land wird Dir in Botswana wohl nie gehören. Es wird wie überall üblich ein Leasing sein. Aber die halbe Million würde ich auch gern nehmen. Mein Investment - in zwei Jahren um die Welt. Ich schicke auch aus jedem Land ein paar Fotos.

LG
Christa
Du bist aber anspruchsvoll 😉 😎 - wenn man Langzeitreisende fragt, sagen die, dass das Jahresbudget für die ca. 30-40K Euro im Jahr - ist...sprich mit 500K sind die mind. 12 Jahre unterwegs 😄
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2017
1'737 Beiträge · seit 201004. Dez. 2017 · #5
Mari, für 12 Jahre am Stück zu reisen sind wir leider schon zu alt. Da müssen wir uns ein wenig Luxus in der Kürze der Zeit gönnen.
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201604. Dez. 2017 · #7
Hallo marimari,

nur zur Klarstellung: Anton hat mich ersucht das hier zu posten; er dürfte sowas wie Vermittler sein.
Diesmal geht nicht um sein Mwandi View.

Und, ich persönlich würde auch die 12 Jahre unterwegs, einem Investment dieser Art zu 100% vorziehen!!! 🙂
Gruß Gina
2'240 Beiträge · seit 201104. Dez. 2017 · #8
GinaChris schrieb:

Und, ich persönlich würde auch die 12 Jahre unterwegs, einem Investment dieser Art zu 100% vorziehen!!! 🙂
Gruß Gina
Hi Gina, danke für die Klarstellung - geht es um's Nachbargrundstück?
Ich würde ein Investment in der CH zu vorher genannten Konditionen vorziehen. Der ROI würde uns dann das Reisen für die nächsten x Jahre garantieren/finanzieren 😛 😄
12 Jahre ist doch ein wenig kurz... 😘 🤩
LG
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201604. Dez. 2017 · #9
Hallo marimari,

ich habe keine Ahnung wo genau da schon wieder jemand die nächste Schnösllodge in die Wildnis stellen möchte;
hatten wir ja heute schon mal am Hoanib 🤢
Naja, 12 Jahre liegen in meiner Erwartung gerade noch so in Reichweite, um ohne Treppenlift die Leiter des Dachzeltes zu erklimmen. 😎
Gruß Gina
828 Beiträge · seit 201605. Dez. 2017 · #11
GinaChris schrieb:

Gruß Gina
Ich habe vor 13 Jahren in eine Lodge im Delta investiert und halte 25% der Anteile. Der Eigentümer ist ein guter Freund von mir und sein Konzept hat mich damals überzeugt. und ist auch aufgegangen. Ich partizipiere mit 25% am Ertrag und der ist nicht schlecht, bei den Mondpreisen die im Delta mittlerweile bezahlt werden. Zusätzlich habe ich dort auch eine Art "private Safari Aera" wenn ich im Busch untertauchen will 🙂

Der Hype um das Delta wird immer grösser und es könnte schon interessant sein dort zu investieren, aber das Risiko einen Totalverlust einzufahren ist natürlich immer da.

lg Maputo
zuletzt bearbeitet 05. Dez. 2017
Gast05. Dez. 2017 · #12
Hallo allerseits,

bloß die Finger weg von so etwas. Eine Minderheitsbeteiligung erfordert viel Vertrauen. Wenn man die Vertragspartner nicht sehr gut kennt, ist das reines Glücksspiel.

Anton du Plessis hat letztes Jahr schon Anteile an seinem Mwandi View Camp verkaufen wollen. Er hat sein Camp, bei nur 5 einfachen Zelten/Bungalows, einer einfachen Blechdach-Lapa und ein paar Campsites mit 1,4 Millionen USD bewertet. Meines Erachtens völlig lächerlich.

Viele Grüße

Ulf
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201605. Dez. 2017 · #13
Natürlich etwas anderes wenn man bei einem guten Freund investiert; keine Frage!
Dass die Preise im Delta bald die Stratosphärengrenze erreichen werden ist anzunehmen.

@Ulf
nun, aus der "einfachen Blechdach-Lapa" ist zwischenzeitlich ein Restaurant mit Bar, Pool, und wunderschöner Aussichtsterrasse geworden. Keine Ahnung wie hoch der Grundstückspreis dort ist, aber so "lächerlich" wird Antons Bewertung schon nicht sein,
denk ich mal.
Gruß Gina
1'014 Beiträge · seit 201605. Dez. 2017 · #14
Irgendwann platzt die Blase, weil es überzogen wurde.
Davon ab, rechnet man sich wirklich aus, in einem Forum einen Investor für eine Lodge zu finden?

Yanjep
1'737 Beiträge · seit 201005. Dez. 2017 · #15
Hallo Gina
Keine Ahnung wie hoch der Grundstückspreis dort ist.
Noch einmal. Soweit mir bekannt, kann man in dieser Region kein Land kaufen. In der Regel erhält man ein Leasing für 50 Jahre, was eventuell verlängerbar ist. Man wird aber nicht Eigentümer dieses Landes.

Das ist bei allen angegebenen Preisen zu klären und zu beachten. Maputo sollte sich da aber besser auskennen.

LG
Christa
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201605. Dez. 2017 · #16
Hallo,

@yanjep
Warum sollte man in einem Forum keinen Investor finden?
Die Liebe zum Südlichen Afrika teilen wir hier; wie es um die Geschäftsideen der einzelnen Mitglieder steht,
bleibt dem www GsD verborgen.

@Botswanadreams
Hier wird ein Investor für die Errichtung einer Lodge gesucht, nicht für ein Stück Land.
Grundsätzlich, also bei einer Investition an sich, sollte es kein Problem geben.
Näheres ist hier zu erfahren > http://www.gov.bw/en/Business/Sub-audiences/Investors/Foreign-Investors/

Grundsätzlich: ich wurde ersucht diese Suche hier zu publizieren; nicht mehr und nicht weniger.
Ich selbst habe weder ein geschäftliches Naheverhältnis zu Anton, noch zu demjenigen der die Lodge bauen möchte.
Alle weiteren Fragen dazu also bitte an die von Anton angegebene Emailadresse.
Danke!

Gruß Gina
1'014 Beiträge · seit 201605. Dez. 2017 · #17
Natürlich kann man auch in einem Reiseforum, in dem sich eher über den günstigsten Flug ausgetauscht wird als über die Frage, wie und wo man sein Investitutionskapital anlegen sollte, nach jemandem suchen, der 500.000 Euro in eine noch zu errichtende Lodge investieren möchte und kann.

Yanjep
2'240 Beiträge · seit 201105. Dez. 2017 · #18
...können tut man noch viel. für 1,11 Mio gibt es meiner Meinung nach keine Luxuslodge in Botswana- aber 5 - Sterne sind ja auch nicht geschützt. Ja, Mwandi hat sich erweitert jedoch schätze ich den Substanzwert da wie folgt: Haus Anton 50K Euro = normales Bungalow (inkl. max 1 tragende Wand mit 6er Armierungs-Eisen.. 😎 )ohne grosse Unterkellerung u. Isolation, Kanalisation 😉 , 5 Zelte max. 40 K Euro, Restaurant mit Balkon = Holzverbau in Eigenleistung inkl. Inneneinrichtung 30K max. Ansonsten ist da nicht viel = total max. 120 K, mehr würde ich die Investition auf dem Land nicht schätzen...
Jedes Einfamilienhaus in der CH kostet zwischen 600K-x (ohne Land und nicht in ZRH)...
Nö, das Konzept in diesem Investitionsrahmen würd ich keinem als Luxuslodge verkaufen...(wenn die neue Lodge im selben Rahmen gebaut wird, wie Mwandi, weiss man auch wohin die Kohle fliesst...)
Gruss Mari
Gast05. Dez. 2017 · #19
Hallo allerseits,

bevor das zu einem Verriss wird, muss man da 2 Dinge trennen. Anton bietet da ein gutes touristisches Produkt an. Übernachtung in den Zeltchalets kostet 38 Euro pro Person. Camping 11 Euro. Absolut fair und fast schon ein Schnäppchen. Da gibt es auch in Relation zum Standard gar nichts zu meckern. Gute Sache und ich nutze das auch gern für eine Nacht.

Als Investor sieht die Rechnung aber anders aus. Mit den Zeltchalets erwirbt ein Investor keine langfristig nutzbare Immobiliensubstanz. Das ist temporäre Infrastruktur und die Zelte sind je nach Qualität in ca. 10 Jahren verrottet. Ein Managerhaus, die einfache Blechdach-Lapa, 2 Klo-Häuschen für die Campsite, die Garage, der Zaun, 5 Zelte und Sanitär- und Stromleitungen. Für 1,4 Mio Pula wäre das sehr interessant. 1,4 Mio. US-Dollar sind völlig überzogen.

Viele Grüße

Ulf
2'240 Beiträge · seit 201105. Dez. 2017 · #20
Ulf Ko schrieb:Hallo allerseits,

bevor das zu einem Verriss wird, muss man da 2 Dinge trennen. Anton bietet da ein gutes touristisches Produkt an. Übernachtung in den Zeltchalets kostet 38 Euro pro Person. Camping 11 Euro. Absolut fair und fast schon ein Schnäppchen. Da gibt es auch in Relation zum Standard gar nichts zu meckern. Gute Sache und ich nutze das auch gern für eine Nacht.

Viele Grüße

Ulf
da wäre es aus Investoren Sicht interessant zu wissen, bei welchem Auslastungsgrad break even ist...und wie hoch dieser Auslastungsgrad überhaupt ist...letztes Mal als wir da gestoppt haben war der Schuppen fast leer (September).
Gruss M.