Namibia mit Schwerpunkt Caprivi und Vic Falls

7 Antworten · 3'048 Aufrufe · gestartet 23. Nov. 2017 von Flying Hippo
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201723. Nov. 2017 · #1
Hallo liebe Afrika-Freunde,

erst einmal möchte ich sagen, dass ich es super finde, dass dieses sehr interessante und diskussionsfreudige Forum hier existiert 🙂

Ich plane mit meiner Freundin zusammen eine Selbstfahrer-Reise nach Namibia + Vic Falls (im Idealfall) im nächsten Jahr und benötige etwas Hilfe und Erfahrung bei der Planung.

Reisezeit Oktober 2018
Reisedauer: 16 - 18 Nächste

Da wir möglichst viele Tiere sehen möchten bzw. Tiere über Landschaft stehen 😉 haben wir bisher folgenden groben Reiseverlauf und weichen von der klassischen Namibia-Rundreise ab. Ich weiß, es ist noch viel Zeit bis Oktober 2018, hatte aber immer wieder gelesen, dass man doch recht früh mit den Buchungen beginnen sollte.

1. Tag: Ankunft WDH und Übernachtung in WDH
2. Tag: WDH (einkaufen und etwas Sightseeing) + Übernachtung in WHD
3. Tag: Fahrt nach Waterberg + Übernachtung
4. Tag: Waterberg + Übernachtung
5. Tag: Fahrt in den Etosha + Übernachtung im Etosha
6. Tag: Etosha + Übernachtung im Etosha
7. Tag: Etosha + Übernachtung im Etosha
8. Tag: Etosha + Übernachtung im Etosha
9. Tag: Fahrt Richtung Caprivi-Streifen (vielleicht Rundu - lohnt sich dieser Ort?)
10. Tag: Caprivi
11. Tag: Caprivi /ggf. Chobe
12. Tag: Caprivi /ggf. Chobe
13. Tag: Caprivi / ggf. Chobe
14. Tag: Caprivi
15. Tag: Victoria Falls + Übernachtung in Vic Falls
16. Tag: Victoria Falls
17. Tag: Rückflug nach Deutschland

So jetzt aber meine Fragen:

• Was haltet ihr von dieser Route? Wo würdet ihr mehr oder weniger Zeit einplanen? Ein oder zwei Nächte mehr wären von unserer Seite aus auch möglich.
• Wie kann man Caprivi-Streifen und Chobe am besten miteinandern verbinden? Gibt es organisierte Tagesausflüge in den Chobe oder kann man einfach selbst hineinfahren?
• Welche Parks sollte man im Caprivi-Streifen auf jeden Fall besuchen?
• Wo übernachtet man besten im Caprivi-Steifen? Wir haben nicht vor zu zelten.
• Da der Weg zurück nach WHD zu weit ist: Wo sollten wir am besten unser Auto abgeben bzw. von wo würdet ihr zurück fliegen (Kasane, Victoria Falls, Livingstone)?
• Benötigt man ein 4x4-Fahrtzeug?
• Auf der Seite von NWR habe ich mal die Buchungen für Oktober 2018 im Etosha geprüft und erschreckend festgestellt, dass schon fast alles ausgebucht ist. Wird sich hier was tun bzw. schaue ich einfach zu früh oder kommt man über Reiseanbieter an Schlafplätze in den Camps?

Danke schon mal im Voraus und Grüße
1'412 Beiträge · seit 201323. Nov. 2017 · #2
Hallo Flying Hippo,

und willkommen im Forum.
Es gibt derzeit einen Thread mit ganz ähnlichem Thema, dort werden eventuell ein paar deiner Fragen beantwortet.
Hier der Link.

Wenn du meine Signatur anklickst, findest du meinen Reisebericht von 2014.
Da sind wir von Windhoek über den Caprivi bis Kasane/Chobe und zurück gefahren. Vielleicht findest du dort ja ein paar Anregungen für eure geplante Tour.

Bedenke bei Rückflug ab Livingstone bzw. VicFalls die Einwegmiete für das Fahrzeug. In diesem Fall würde ich Kasane/Chobe und VicFalls als Tagesausflüge ab Katima Mulilo machen, das Auto dort abgeben und von dort über Windhoek zurückfliegen.
Das reduziert die Einwegmiete, da das Auto in Namibia bleibt, und du ersparst dir den Stress mit der Fahrzeugmitnahme über die Grenze(n), vor allem nach Simbabwe.

Vielleicht wäre die Rückfahrt nach Windhoek eine (kostengünstigere) Option. Wir haben das 2014 so gemacht. Wenn du auf der Rückfahrt in anderen Regionen des Caprivi als auf der Hinfahrt übernachtest, hast du trotz gleicher Strecke nichts doppelt und kostest den Caprivi voll aus.
Rundu lohnt sich als Zwischenübernachtung, dort kannst du z.B. abends deine erste Sundownertour mit dem Boot auf dem Okavango erleben, das wird auf allen am Okavango gelegenen Lodges angeboten.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2017
2'391 Beiträge · seit 201623. Nov. 2017 · #3
Für uns wäre die Einwegmiete ca. 350€ gewesen.Flüge von Katima nach Windhoek gibt es ab 80€. Im August 18 hätten sie uns ca. 90€ gekostet. Wenn man drei vier Tage in Katima bleibt Bootstouren mach z.B Wie wir mit dem Hausboot und von dort den Trip nach Vic Falls macht, spart man ja dafür die Mietwagenkosten an den Tagen. Den kann man ja schon vorher abgeben und läßt sich zum Flughafen fahren, dann ist das gar nicht teurer.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
4'129 Beiträge · seit 200824. Nov. 2017 · #4
Hallo, Flying Hippo,
Willkommen im Namibia-Forum!

Nett, eure Route entspricht ganz einfach euren genannten Schwerpunkten.

Bisher ist noch nicht klar, in welchen Teil des Chobe ihr möchtet. Für beide Teile des Chobe NP ist 4x4 unabdingbar und auch ein gewisses Know-How im Tiefsandfahren. Der Chobe wäre die einzige Region eurer Reise, in der ihr zwingend 4x4 braucht.
Solltet ihr euch für ein „normales“ Fahrzeug entscheiden (ist deutlich billiger), wäre zu überlegen, ob ihr den Chobe vielleicht mit einer gebuchte Safari erlebt . Unterkünfte im Chobe/Savuti sind recht teuer. Tagesausflüge lohnen sich nur im Bereich der Chobe Riverfront und werden zuhauf in Kasane angeboten.
– ihr merkt, da liegt noch etwas Planungsarbeit vor euch... 🙂

Die gesamten Tage Botswana und Zimbabwe könntet ihr euch gut ohne eigenes Mietfahrzeug organisieren, wenn ihr nicht darauf erpicht seid, einen 4x4 zu fahren.
Möglich wäre es, das Auto in Katim Mulilo abzugeben, von eurer Lodge einen Transfer zur Grenze Ngoma, dort steht der Transfer eurer nächsten Lodge in Botswana, mit denen ihr auch die Gamedrives macht. Diese wiederum machen den Transfer dann bis zur Grenze Zimbabwe und dort steht dann wiederum der Transfer der Lodge, in der ihr in VicFalls übernachten wollt. Bei jeweils 3 Tagen Unterkunft sind Lodges dazu gern bereit. Den Preis dafür müsstet ihr bei eurer Buchungsanfrage einfach mit abfragen.
Und dann euer geplanter Abflug ab VicFalls Airport, auch da Transfer durch die Lodge.

Zu den Lodges selbst, egal wo, werden dir andere gute Tipps geben können, da kennen wir uns nicht gut aus.

Happy planning...

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2017
663 Beiträge · seit 201624. Nov. 2017 · #5
Hallo Flying Hippo,

Wir sind seit gestern zurück aus Namibia und waren auch für 3 Ü in Kasane/Botswana.

Zusammen mit unserer Hotelbuchung haben wir auch einen Tagesausflug zu den Vic-Falls gebucht. Hat alles wunderbar geklappt. Zwischenzeitlich braucht man wohl nicht mehr an der Grenze zu Zimbawe das Auto & den Guide wechseln. Der Tagestrip (eigentlich ist es nur ein Transfer) hat ca 60 US $ gekostet. Ist die einfachste & billigste Variante die Vic-Falls zu besuchen!!

Wir waren jedenfalls begeistert und haben den Tag an den Fällen sehr genossen. Highlight ist dann sicherlich ein 12-minütiger Heli-Flug über die Fälle für aktuell 165 US $.

Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
10 Beiträge · seit 201725. Nov. 2017 · #6
@Gerhard
kannst Du eine Empfehlung geben in welchem Hotel Ihr in Kasane übernachtet und die Fahrt zu Vic Falls gebucht habt ?
Peter
16,9k Beiträge · seit 201225. Nov. 2017 · #7
pete007 schrieb:@Gerhard
kannst Du eine Empfehlung geben in welchem Hotel Ihr in Kasane übernachtet und die Fahrt zu Vic Falls gebucht habt ?
Es war das "Old House" in Kasane. Über deren Homepage kannst Du direkt die Ausflüge buchen:

http://www.oldhousekasane.com/collections/tours/

Übrigens, wir haben es genau so gemacht!

Die komplette Tour von Gerhard findest Du hier:

https://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/291319-4-wo-nord-namibia-einschl-vic-falls.html?start=12

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2017
663 Beiträge · seit 201626. Nov. 2017 · #8
Hallo Peter,

Ja, wir waren 2 Ü im "Old House" in Kasane. Ein weitere Ü war leider trotz frühzeitiger Buchung nicht möglich.

Das kleine Hotel hat uns gut gefallen. Nettes Zimmer ("Loft") unterm Dach, freundlicher Service und gutes Essen abends zum Dinner.

Über das Hotel hatten wir gleichzeitig mit der Buchung auch den Tagestrip zu den Vic-Falls gebucht.

Abgerechnet wurde dieser dann beim Checkout über die Hotelrechnung.

Kann ich Dir mit ruhigem Gewissen nur empfehlen so oder ähnlich vorzugehen.

Gruss
Gerhard

PS: Danke Logi für Deine schnelle Antwort 😉
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)