Kalahari Car Hire/ Dornbush Car Hire - Erfahrungen

73 Antworten · 25,4k Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2017 von Simimo77
Antworten
546 Beiträge · seit 201413. Aug. 2023 ·
Moin,

ich lese bei den Themen rund um Kalahari Car Hire seit längerem interessiert mit.
Seit dem Verkauf wird in anderen Threads häufig kein gutes Haar an den neuen Eigentümern und deren Philosophie/Geschäftsmodell gelassen.

Dass es für langjährige und überzeugte Kunden von "KCH alt" (soweit ich es verstanden habe: relativ alte Fahrzeuge, sehr gut ausgestattet und gewartet, kulanter Vermieter und sehr günstige Preise) eine Veränderung ist, die aufgrund neuer Bedingungen erstmal als schlecht angesehen wird, kann ich gut nachvollziehen.

Was mich aber umtreibt ist die Frage, ob die "neue Philosophie" sich eigentlich nennenswert von den Geschäftsmodellen der diversen anderen lokalen Anbieter unterscheidet, die in und um Windhoek Bakkies mit und ohne Campingequipment vermieten? Mir ist bisher nicht klar geworden, was da denn jetzt gegenüber anderen Anbietern (nicht gegenüber früher, Hubert Hester) derart anders ist, dass hier teilweise von einer Anmietung bei KCH abgeraten wird. 😕

Gruß
Henning
2’610 Beiträge · seit 200713. Aug. 2023 ·
Hallo Henning,

ich finde es gibt keinen Unterschied zu anderen Vermietern - und genau das ist "unser" Problem. Mit "unser" meine ich die langjährigen Mieter von "Hubert Hester" . 2022 hatten wir ein Fahrzeug vom neuen KCH gemietet (noch zu alten Bedingungen). Für 2024 hatte ich Preise angefordert, viel zu teuer im Vergleich. Im Endeffekt bekam ich ein neueres Fahrzeug für umgerechnet EUR 620 weniger bei einem anderen Vermieter. Man muss bei KCH jetzt für jedes Zusatzteil - Kühlschrank, Kiste..... genau wie bei jedem anderen Vermieter zahlen. (Das war man von "Hubert" nicht gewöhnt).
Warnen würde ich auf keinen Fall, alle waren höflich und hilfsbereit, aber der Preis stimmte - in unserem Fall - leider nicht mehr.

Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2023
33,2k Beiträge · seit 200614. Aug. 2023 ·
Hi Henning,

es ist genau so wie Jambotessy schreibt. KCH ist ein ganz normaler namibischer Vermieter, so wie 100 Andere. Das Einzige, was vom "alten" KCH übernommen wurde, ist der bekannte Firmenname. Immer mehr Vermieter berechnen mittlerweile auch Campingequipment (und auch da gibt es riesige Preisunterschiede), ist halt derzeit ein "Vermietermarkt", in dem man fast jeden Preis fragen kann...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6 Beiträge · seit 201503. Apr. 2024 ·
Ich habe in 2018 bei KCH noch bei Hr.Heester gebucht. Hilux, älteres Modell, technisch top, so wie es wohl viele kennen.
Ich werde Mitte April wieder in Namibia sein. Zur Wahl der Mietwagenfirma habe ich im letzten Jahr einfach mal eine Anfrage an KCH geschickt um mal zu schauen wie die Reaktion ist. Die Antwort war derart freundlich und detailliert, dass ich mich entschlossen habe wieder bei denen zu buchen. Ich habe wieder einen „classic manual“ gebucht und gehe bisher davon aus das es auch wieder ein Hilux, älteres Modell, technisch top ist. Sicherlich ist die Wahrnehmung von Qualität und Service individuell unterschiedlich. Nach der bisherigen Kommunikation gehe ich fest davon aus, dass ich nicht enttäuscht werde.
Da ich mir diesmal mehr Zeit nehmen kann habe ich für 6 Wochen gebucht und werde Ende Mai zurück sein. Mal sehen was ich dann (hoffentlich positives) berichten kann.
699 Beiträge · seit 201006. Apr. 2024 ·
Wir haben auch schon oft bei H. Heester gebucht und lange gezögert, ob wir nun bei KHC nochmal buchen sollen. Die Kommunikation und Anfragen für Wünsche verliefen sehr gut. Bin gespannt, ob auch alles bei Fahrzeugübernahme im Oktober umgesetzt wird.
Giselbert
17 Beiträge · seit 202425. Apr. 2024 ·
Hallo tosk,

hast Du bereits erste Erfahrungen z.B. zur Fahrzeugübernahme für uns?

Wir haben für Juni bei Kalahari Car Hire gebucht (alter Hilux mit Hardtop Dachzelt) & sind sehr gespannt!

Viele Grüße
Meikel
140 Beiträge · seit 201704. Mai 2024 ·
Hallo, hier wurden in der letzten Zeit hauptsächlich Erfahrungen zu KCH ausgetauscht.
Wir planen gerade für nächstes Jahr und haben ein gutes Angebot von Dornbusch vorliegen. Gibt es hier aktuelle Erfahrungen? Dornbusch bietet gegen Aufpreis auch Übernahme/Rückgabe am Airport an. Hat das schonmal jemand genutzt?

VG Andreas
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2024
6 Beiträge · seit 201529. Mai 2024 ·
Nach 6 Wochen bin ich Ende Mai wieder zurück in Deutschland. Mal vorne angefangen: Abholung vom Flughafen, Transfer zu KCH hat trotz Verspätung des Fluges bestens funktioniert.
Die Übergabe war sehr ausführlich. Alles findet auf Deutsch statt, sowohl die Kommunikation bei der Buchung als auch die Übergabe des Autos. Das Auto war exakt, wie bestellt und erwartet. Ein 2018er Hilux mit manueller Schaltung (Automatik hätte ich auf keinen Fall gewollt). Tachostand bei Übergabe 440.000km und insgesamt in einem bemerkenswert sauberem und frischen Zustand auch im Inneren. Die Campingausstattung komplett, die Reifen bestens. Wir hatten die Hartschalenzelte gebucht, sehr empfehlenswert. 2 Ersatzräder (auch in gutem Zustand), 2 Gasflaschen alles im Preis enthalten. Eine SIM Karte wurde mir auch noch zur Verfügung gestellt. Da es bei MTC zunehmend schwierig wird, würde ich damit in Zukunft nicht mehr wirklich rechnen.
Insgesamt sind wir ziemlich genau 10.000 Kilometer in Namibia und Botswana gefahren und haben das Auto durchaus artgerecht bewegt (die letzten 5km zum Soussusvlei waren weder die einzige noch die größte Herausforderung). Es hat alles einwandfrei funktioniert, wir hatten keine Panne, keinen Schaden, sind überall gut durchgekommen. Letzteres sicherlich auch aufgrund der wirklich guten Geländereifen.
Ich würde immer wieder das gleiche buchen, älteres Modell, voller Versicherungsschutz. Insbesondere über Letzteres sollte man sich unbedingt eingehend informieren. Selbstverständlich enthalten Verträge dieser Art keine " Strafzahlungen" ,man nennt das Selbstbeteiligung. Diese lässt sich jedoch auf Null reduzieren, was ich immer machen würde.
Irgendwie wird KCH immer wieder kritisiert weil: ist ja nicht mehr wie bei Hubert. Ich denke, das sollte hier keine Rolle mehr spielen und vielmehr objektiv als Autovermietung gesehen werden. Für mich mit dem klaren Vorteil der sehr transparenten Kommunikation, der guten Ausstattung und dem hervorragenden Gesamtzustand des Autos.
Mein Fazit daher: Jederzeit wieder.

Falls es noch Rückfragen gibt beantworte ich die auch gerne

Thomas
699 Beiträge · seit 201030. Mai 2024 ·
Hallo Thomas,
wie waren die Matratzen in dem Hardschalenzelt? Im "normalen" Dachzelt benötigen wir immer extrag Matratze.

Gruß Giselbert
6 Beiträge · seit 201530. Mai 2024 ·
Hallo Giselbert,

für mich waren die ok, eher fest. Aber das Empfinden dazu ist natürlich sehr individuell.
Die Hartschalenzelte haben vor allem den Vorteil sehr schnell und einfach auf- oder abgebaut werden zu können.
Viele Grüße

Thomas
17 Beiträge · seit 202430. Mai 2024 ·
tosk schrieb:Nach 6 Wochen bin ich Ende Mai wieder zurück in Deutschland. Mal vorne angefangen: Abholung vom Flughafen, Transfer zu KCH hat trotz Verspätung des Fluges bestens funktioniert.
Die Übergabe war sehr ausführlich. Alles findet auf Deutsch statt, sowohl die Kommunikation bei der Buchung als auch die Übergabe des Autos. Das Auto war exakt, wie bestellt und erwartet. Ein 2018er Hilux mit manueller Schaltung (Automatik hätte ich auf keinen Fall gewollt). Tachostand bei Übergabe 440.000km und insgesamt in einem bemerkenswert sauberem und frischen Zustand auch im Inneren. Die Campingausstattung komplett, die Reifen bestens. Wir hatten die Hartschalenzelte gebucht, sehr empfehlenswert. 2 Ersatzräder (auch in gutem Zustand), 2 Gasflaschen alles im Preis enthalten. Eine SIM Karte wurde mir auch noch zur Verfügung gestellt. Da es bei MTC zunehmend schwierig wird, würde ich damit in Zukunft nicht mehr wirklich rechnen.
Insgesamt sind wir ziemlich genau 10.000 Kilometer in Namibia und Botswana gefahren und haben das Auto durchaus artgerecht bewegt (die letzten 5km zum Soussusvlei waren weder die einzige noch die größte Herausforderung). Es hat alles einwandfrei funktioniert, wir hatten keine Panne, keinen Schaden, sind überall gut durchgekommen. Letzteres sicherlich auch aufgrund der wirklich guten Geländereifen.
Ich würde immer wieder das gleiche buchen, älteres Modell, voller Versicherungsschutz. Insbesondere über Letzteres sollte man sich unbedingt eingehend informieren. Selbstverständlich enthalten Verträge dieser Art keine " Strafzahlungen" ,man nennt das Selbstbeteiligung. Diese lässt sich jedoch auf Null reduzieren, was ich immer machen würde.
Irgendwie wird KCH immer wieder kritisiert weil: ist ja nicht mehr wie bei Hubert. Ich denke, das sollte hier keine Rolle mehr spielen und vielmehr objektiv als Autovermietung gesehen werden. Für mich mit dem klaren Vorteil der sehr transparenten Kommunikation, der guten Ausstattung und dem hervorragenden Gesamtzustand des Autos.
Mein Fazit daher: Jederzeit wieder.

Falls es noch Rückfragen gibt beantworte ich die auch gerne

Thomas
Danke für deine ausführlichen Erfahrungen ! Wir haben für nächste Woche auch einen älteren Toyota Hillux gebucht. Ich denke es kann immer was am Fahrzeug sein und man kann Pech haben - wichtig ist ja eher wie die Firma dann reagiert. Bisher war die Kommunikation top, deshalb starten wir unseren Urlaub mit einem guten Gefühl!
6 Beiträge · seit 201530. Mai 2024 ·
Ihr werdet bestimmt Spass haben. Natürlich kann auch bei guter Wartung immer etwas passieren, ist bei einem HILUX aber eher unwahrscheinlich. Wie die Firma dann reagiert konnte ich zum Glück nicht testen das Auto hat eben alles klaglos mitgemacht.
Gib doch bitte nach eurer Rückkehr hier auch mal eine Rückmeldung
17 Beiträge · seit 202427. Juni 2024 ·
Wir hatten wirklich eine ganz tolle Zeit in Namibia und waren super zufrieden mit Kalahari Car Hire. Unser älterer Toyota Hillux (ca. 300.000 Kilometer auf dem Tacho) hat für uns einen sehr gut gewarteten Eindruck gemacht. Reifen und Ersatzreifen mit ausreichend Profil und Campingausstattung sauber und in sehr gutem Zustand. Wir bekamen Decken, Fleecedecken und Wärmflasche und unser Hardtop Dachzelt war ultra bequem und gemütlich. Über die Abholung am Flughafen als auch die Übernahme des Hillux verlief alles reibungslos. Alle waren megaa freundlich, hilfsbereit und mit uns als Ersttäter wurde auch nochmal die Route besprochen und uns tips gegeben. Wir können Kalahari Car Hire wirklich vorbehaltlos empfehlen und hatten eine tolle Zeit in Namibia.
1 Beiträge · seit 201526. Juli 2024 ·
Wir sind soeben von einer wunderbaren 18-tägigen Selbstfahrerrundreise aus Namibia zurück und super zufrieden mit den Dienstleistungen von Dornbusch Car Hire. Da hier im Forum relativ wenig über Dornbusch Car Hire zu lesen ist, möchten wir gerne unsere Erfahrungen schildern:

Das Unternehmen wird von Mark und Nadine Held geführt. Beide sprechen auch deutsch, was die Kommunikation sehr einfach und angenehm gestaltet hat. Das Unternehmen bietet nicht nur Mietfahrzeuge (Toyota Hilux Doppelkabiner und Toyota Quantum Bus) mit oder ohne Campingausrüstung an, sondern auch Transfers von und zu Flughafen und Lodges und Unterstützung bei Routenplanung und Buchung der Unterkünfte als Agent.

Nadine hat uns engagiert, prompt und intensiv bei der individuellen Planung unserer Reise unterstützt und für uns alle Buchungen bei den Unterkünften vorgenommen und gesamthaft mit uns abgerechnet. Das hat alles wunderbar geklappt. Nach der Fahrzeugübernahme in Windhoek hat Nadine die Route nochmals mit uns besprochen, uns einige Goodies und die von Dornbusch Car Hire ausgestellten Vouchers übergeben (diese wurden vor Ort meist nicht einmal nachgefragt, weil bei Ankunft in der Unterkunft schon gefragt wurde, ob wir über Nadine resp. Dornbusch Car Hire reserviert haben).

Mark hat uns beim Flughafen abgeholt und zur Fahrzeugübernahme nach Windhoek gefahren und dabei viel Wissenswertes über Land und Leute erzählt. Die Fahrzeugübernahme unseres automatikgeschalteten 4WD-Toyota Hilux Doppelkabiner 2.4 GD (2022 Modell) inkl. Fahrprobe war kurz und schmerzlos. Unser blauer Hilux hatte nur ca. 60.000 Kilometer auf dem Tacho, war in seinem leuchtenden Blau für uns und alle auf der Pad ein Hingucker und hat für uns einen neuwertigen und seh gut gewarteten Eindruck gemacht. Neue Reifen und Ersatzreifen mit ausreichend Profil, Kompressor und Kühlschrank sauber und in sehr gutem Zustand. Auf die angebotenen Decken haben wir verzichtet, weil wir ohnehin unsere Schlafsäcke mit dabei hatten. Unser Fahrzeug hat uns sicher und sehr komfortabel überall hin gebracht und wir hatten keinerlei Probleme, weder mit Karosserie, Motor, Scheiben, Pneus noch Kühlschrank. So wünscht man sich das!

Von Planung über Buchung, Transfers bis zu Fahrzeugübernahme und -rückgabe verlief alles vollkommen reibungslos. Wir können Dornbusch Car Hire wirklich vorbehaltlos empfehlen und werden sie bei weiteren Buchungen in Namibia oder Botswana sicherlich wieder wählen.