Conny + MichaThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201606. Nov. 2017 · #1Hallo ,liebe " Afrikaverrückten "
ich hatte schon mehrmals im Forum um Antworten für unsere geplante Reise gebeten und wertvolle Tips bekommen. Danke dafür.
Nun habe ich nochmals ein Anliegen. Nachdem die von uns gewünschten Camps nicht mehr zur Verfügung stehen, bekamen wir von Botswana Footprints folgendes Angebot :
2x Senyati, 1x Ihaha , 1x Linyati, 2x Savuti , 2x Southgate
Nun folgende Fragen:
haben dann noch 2 Nächte für Rückreise nach Windhoek - reicht das ?
ist es machbar vom Southgate bis 3rd Bridge und zurück ?
ist die Kwairegion noch irgrndwie zu erkunden oder wird die Fahrt Savuti - Southgate eh schon ziemlich stressig ?
Für realistische Antworten wären wir sehr dankbar, auch wenn dann vielleicht unser Traum vom Moremi etwas gedämpft wird.
Viele liebe Grüße
Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
NamiBilly444 Beiträge · seit 201106. Nov. 2017 · #2Hallo Conny,
von Savuti bis Southgate ist schon eine ziemlich stramme Tour. Ich weiß nicht, ob da noch Zeit für die Kwai Region bleibt. Und von Southgate bis Windhoek in 2 Tagen würde mich sehr nervös machen. Da darf nichts dazwischen kommen... Vielleicht würde ich nur eine Nacht in Southgate bleiben?
Gruß NamiBilly
Conny + MichaThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201606. Nov. 2017 · #3Hallo NamiBilly ,
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hatte es fast befürchtet, daß das stressig wird.
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
pascalha160 Beiträge · seit 201106. Nov. 2017 · #4Hallo Conny
Vom South Gate fahren wir jeweils bis nach Ghanzi. In Maun bleiben wir in der Regel nicht zum Übernachten. Von South Gate nach Maun ist es ca. 2.5 – 3 Stunden reine Fahrzeit. Von Maun nach Ghanzi sind es dann nochmals ca. 3 Stunden. Von Ghanzi kannst du gut bis Windhoek fahren. Machen wir immer so.
Von South Gate bis Third Bridge sind es ca. 3 Stunden reine Fahrzeit (kommt natürlich auf die Reisezeit und die Streckenzustände an)...und dann natürlich nochmals 3 Stunden zurück. Da sind aber keine Pirschfahrten dabei. Ich würde dir davon eher abraten und mich auf North Gate und South Gate konzentrieren. Vom North Gate zum South Gate sind es ca. 1.5 Stunden. Wenn ihr von Savuti kommt würde ich unbedingt beim North Gate nachfragen ob die noch Platz haben. Teilweise wird kurzfristig noch etwas frei. Ansonsten würde ich sogar versuchen ausserhalb bei Khwai einen Campingplatz zu suchen…da könnte dir sicherlich Botswana Footprints einen Tipp geben.
Ansonsten denke ich sind die Übernachtungen gar nicht schlecht aufgeteilt. Der östliche Teil vom Moremi fällt halt weg. Aber North Gate und South Gate haben sehr schöne Wildbeobachtungsgebiete.
Gruss Pascal
Topobär5'479 Beiträge · seit 200906. Nov. 2017 · #5Hallo,
vom South Gate nach Windhoek in 2 Tagen geht gut. Habe ich schon gemacht und auch Bele hat das gerade in Ihrem letzten Reisebericht beschrieben.
Ich würde eine Nacht in Savuti streichen und dafür eine Nacht in der Khwai-Region einschieben. Auf der Community-Campsite sollte eigentlich noch etwas zu bekommen sein. Gerüchteweise soll es dort ab April 2018 auch eine weitere Lodge mit Campsite geben.
Alles Gute
Thomas
Conny + MichaThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201606. Nov. 2017 · #6Vielen Dank , Thomas und Pascal,
das hilft uns schon ein Stück weiter und zeigt uns , das wir uns nicht ganz von unseren Plänen verabschieben müssen
LG Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
kalachee1'059 Beiträge · seit 200606. Nov. 2017 · #7Hallo Conny
Stressig ist das sicherlich, aber ich halte es grundsätzlich schon für machbar. Es sind halt einfach zwei lange, reine Fahrtage und wirklich Spass macht das ja nicht. Wir sind letztes Mal in umgekehrter Richtung von Windhoek nach Maun gefahren in zwei Tagen und es ging schon. Es ist mehr oder weniger sehr gute Teerstrasse mit überschaubarem Verkehr und es geht einfach immer geradeaus durch flache Buschlandschaft, da kommt man eigentlich sehr gut voran, ohne dass man rasen müsste. Tag 1 fahrt ihr von South Gate via Maun bis Ghanzi (380km) und am Tag 2 dann bis Windhoek (525km). Wenn ihr am Abend nicht noch das Auto zurück geben und auf den Flug nach Hause müsst, kann man das so machen.
Liebe Grüsse
Sam
Conny + MichaThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201606. Nov. 2017 · #8Hallo Sam , auch dir vielen Dank.
Wir haben ab Southgate noch 2 Übernachtungen eingeplant und fliegen dann abends zurück.
LG Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
freshy3'883 Beiträge · seit 201106. Nov. 2017 · #9Ebenfalls Hallo,
ich sehe Einiges mit Stirnrunzeln!
South Gate => 3rd Bridge und zurück halte ich für sinnlos. Wir haben uns auf eine Fahrt zum Hippo Pool und zurück beschränkt, obwohl laut Sichtungstafel am South Gate erst ab 3rd Bridge mit interessanten Sichtungen zu rechnen war. Im Sept. 2017 waren die Wege im Moremi WR stark durchgemangelt, so dass wir konzentriert fahren mussten. Wildbeobachtung zusätzlich war nur sporadisch möglich. Freie Plätze am North Gate sind wie ein Lottogewinn! Wir haben nicht gewonnen, waren froh, einen gebuchten Alternativplatz zu haben, der sich dann als Reinfall entpuppte (Campsite Mankwe Lodge). Von North Gate nach South Gate lohnt es sich nach unseren Erfahrungen, zuerst ein Stück Richtung Xakanaxa zu fahren und erst 11 km davor zum South Gate abzubiegen. Der Dombo Hippo Pool hat sich für uns gelohnt, und die weitere Strecke bis zum Abzweig fanden wir landschaftlich schön.
Wir haben 2014 die Strecke Maun - Windhoek einmal in Ganzi geteilt und im Thakadu Buschcamp übernachtet, nach der Grenze noch einmal in Gobabis übernachtet. Muss ja nicht jedem passieren, aber vor uns wurde an der Grenze eine Riesenbusladung abgefertigt. Das kann dauern!
LG freshy
Conny + MichaThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201606. Nov. 2017 · #10Hallo Freshy, danke für deine ehrliche Meinung.
3rd Bridge und Umgebung habe ich schon gedanklich gestrichen. Wir wollen im Juni 2018 fahren, vielleicht ergibt sich ja bis dahin noch etwas. Sollte ich das jetzt erst mal so buchen und auf Alternativen hoffen ?
Gruß Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Jochen66444 Beiträge · seit 201106. Nov. 2017 · #11Hallo!
Wir sind die Strecke WDH - Southgate schon zweimal gefahren.
1 x Übernachtung Maun (Richtund WDH)
dann zwei Jahre später
1 x Übernachtund Gobabis (Richtung Maun)
Die Fahrtzeit war immer ca. 6 Stunden - aber beim erstenmal waren es 7 Stunden - beim zweiten Mal waren es 10 Stunden (Grenz- und Polizeiproleme).
Aber in zwei Tagen kein Problem - es zieht sich halt.
Gruß Jochen66
Conny + MichaThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201606. Nov. 2017 · #12Lieber Jochen, auch Dir ein " Herzliches Dankeschön "
Gruß Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
freshy3'883 Beiträge · seit 201106. Nov. 2017 · #13Conny + Micha schrieb:HWir wollen im Juni 2018 fahren, vielleicht ergibt sich ja bis dahin noch etwas. Sollte ich das jetzt erst mal so buchen und auf Alternativen hoffen ?
Gruß Conny
Was du hast, das ist dir sicher! Es gibt viele Interessierte in der Warteschlange, die mit den Füßen scharren. Versuch doch zusätzlich zur Buchung oder Reservierung zu vereinbaren, dass du weiterhin an einer anderen Zusammenstellung interessiert sein würdest. Haben wir in diesem Jahr im Januar so für September gehandhabt - mit null Erfolg. Aber Versuch macht kluch 😉 .
LG freshy
Conny + MichaThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201606. Nov. 2017 · #14Danke Freshy
so haben wir uns das auch gedacht. Werden deinen Rat befolgen .
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Champagner8'681 Beiträge · seit 201006. Nov. 2017 · #15Topobär schrieb:Hallo,
vom South Gate nach Windhoek in 2 Tagen geht gut. Habe ich schon gemacht und auch Bele hat das gerade in Ihrem letzten Reisebericht beschrieben.
Ich würde eine Nacht in Savuti streichen und dafür eine Nacht in der Khwai-Region einschieben. Auf der Community-Campsite sollte eigentlich noch etwas zu bekommen sein. Gerüchteweise soll es dort ab April 2018 auch eine weitere Lodge mit Campsite geben.
Alles Gute
Thomas
Hallo Conny, wie Thomas schon geschrieben hat, sind wir die Strecke South Gate - Windhoek im August auch gefahren. Der erster Teil war wie folgt: bei Sonnenaufgang Abfahrt bis Maun, dort Frühstück und Tanken - und dann hatten wir Buitepos/Kalahari Bush Breaks als Ziel, allerdings nicht gebucht, so dass wir bei irgendwelchen Problemen auch schon früher hätten anhalten können. Es lief aber alles prima, so dass wir locker einige Zeit vor Sonnenuntergang dort waren. Der Rest am nächsten Tag war ein Klacks, wir hatten nach der Auotabgabe noch viel Zeit für's Craft Café übrig.
Zu der Sache mit Savuti und Khwai stimme ich Thomas auch vollkommen zu - versucht einen Platz in der Khwai Concession zu bekommen. Es gibt auch noch die Alternative Khwai Guest House mit Selbstversorgung, falls Ihr keine Campsite bekommt oder wollt dort. Ist natürlich einen Tick teurer als ne Campsite, aber da langen die Leute vom Community Trust auch ganz ordentlich hin, dafür dass es keinerlei Infrastruktur auf den Plätzen gibt.
Am South Gate habt Ihr dann alle Zeit der Welt für die Black Pools, man weiß eh nie vorher, wo man was sieht. 2014 entdeckten wir kurz nach der Einfahrt am South Gate (also von Maun kommend) einen Leoparden. Es ist nicht so, dass sich alles auf Third Bridge und Xakanaxa konzentriert. Für mich ist das eher eine landschaftliche Frage, ist halt mehr Abwechslung, je mehr Campsites man anfährt.
Liebe Grüße von Bele
Conny + MichaThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201606. Nov. 2017 · #16Hallo Bele,
ich habe deine Reiseberichte alle mehrmals gelesen und daher auch einen Großteil in unsere Reiseplanung einfliessen lassen. Vielen Dank für die tollen Berichte. Gerade auch die vielen tollen Bilder wecken diese riesige Sehnsucht auf die nächste Reise . Ich denke, auch ohne 3rd Bridge und Xaxanaxa wird es ein toller Urlaub . Man kann ja nicht Alles haben bzw. ist uns ja am Southgate die Sichtungfee besonders hold. Allerdings auf die Landschaft dort wären wir doch gespannt.
LG Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer