Erstes Mal mit zwei Kids (6 und 5) im April

8 Antworten · 1’796 Aufrufe · gestartet 02. Nov. 2017 von gfc
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201702. Nov. 2017 ·
Hallo Zusammen

Wir sind uns am überlegen, kommenden April mit unseren zwei Kids nach Namibia zu fliegen. Um keine Diskussion rund um Kids auszulösen: Unsere Kids sind wirklich das Reisen und Fliegen gewohnt und lieben es. Wir waren schon mehrfach in den Staaten - California, Südstaaten, Florida und Yellowstone - und einmal bisher in Südafrika - Kapstadt mit Garden Route.

Wir möchten am Karfreitag nach Windhoek fliegen und 3 Wochen später wieder heim. Das einzige wovor wir etwas Respekt haben, ist die Malariagefahr. Drum würden wir eher weniger in den Etosha, auch wenn er uns unglaublich reizen würde.
Nachdem wir einige Berichte gelesen haben, scheint mir aber auch der Süden reizvoll.

Und auch wenn die Kids reisen lieben, brauchen sie immernoch etwas "Unterhaltungsprogramm". Und wenn es nur Minigolf ist oder eine Kindertaugliche Safari.

Kurz gesagt, was uns in etwa interessieren könnte, wäre folgende Sights
- Windhoek
- Swakopmund
- Luderitz
- Fish River Canyon
- Mesosaurus Fossil Bush Camp
- Kgalagadi Transfrontier Park

Die Route ist uns von den Fahrdistanzen eher zu lang, wir würden gerne einige Kilometer rauskürzen. Die Frage ist: Welche? Welche sind am "wenigsten" Kindertauglich, sprich: Langweilig für Kids? Und wo lohnen sich mehrere Tage und wo sollte man eher nur eine Nacht bleiben?

Vielen Dank im Voraus, freuen uns über jede Anregung!
2’193 Beiträge · seit 201602. Nov. 2017 ·
Hallo,

wir waren dieses Jahr im August mit unseren Kids (allerdings schon 10+12) im Süden Namibias unterwegs.

Als Einstieg kann ich die Okambara Elephant Lodge empfehlen. Man spricht deutsch (ist für unsere Kids wichtig), sieht schon viele Tiere und die Lodge ist gut für Kids geeignet. Ansonsten sind wir alle Destinationen (bis auf Lüderitz) angefahren.

Unsere Route sah so aus:
2 ÜN Okambara Elephant Lodge, 2 ÜN Bagatelle, 4 ÜN KTP, 1 ÜN Keetmanshop, 2 ÜN FishRiver, 1 ÜN Eagles Nest (das hätten auch 2 sein dürfen), 2 ÜN Tirasberge Koiimasis, 2 ÜN Sossusvlei, 3 ÜN Swakopmund, 2 ÜN Mount Etjo. Von den Distanzen war es okay und viel streichen wirst Du da nicht können. Mount Etjo könnte man weglassen.

Swakopmund solltet Ihr auf jeden Fall drin lassen, da gibt's so viel für die Kids. Unsere fanden das Quad fahren super. Zwischen Swakopmund, KTP und Windhuk brauchst Du die anderen Destinationen als Zwischenstop.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
16,9k Beiträge · seit 201202. Nov. 2017 ·
Hallo,

ich finde Gabis Vorschlag sehr gut.

Statt Okambara würde ich eventuell der Farm Heimat den Vorzug geben:

http://www.farm-heimat.com/

LG
Logi
2’391 Beiträge · seit 201603. Nov. 2017 ·
Hallo, schau dir mal die Reiseberichte vin Sascha H.Badger an, die haben zwei kleine Mädchen, Bianca hat zwei Jungs von jetzt 8 hat zwei Reiseberichte, wir waren zum ersten mal mit unserer damals 10ährigen Tochter in Namibia, mein Reisebericht kannst du der Signatur entnehmen.
Ich kann nur sagen unserer Tochter hat der Süden nicht besonders gefallen, zuviel Landschaft, zu viel Auto fahren. Sie fand Swakopmund klasse, den Etosha und den Waterberg. Das sind übrigens keine Malariagebiete und deshalb auch mit Kindern meiner Meinung nach kein Problem.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter4 Beiträge · seit 201704. Nov. 2017 ·
Na dann zuerst mal herzlichen Dank für die Tipps. Die Reiseberichte hab ich gefunden und mach mich mal dran, die alle zu lesen 🙄
1’042 Beiträge · seit 201606. Nov. 2017 ·
Hallo Sasa,
Sasa schrieb:
Sie fand Swakopmund klasse, den Etosha und den Waterberg. Das sind übrigens keine Malariagebiete und deshalb auch mit Kindern meiner Meinung nach kein Problem.
Der Etosha ist ja eigentlich auch Pflicht.... 😉

Es stimmt aber nicht, dass der Etosha kein Malariagebiet ist. Als malariafrei gilt der Park nicht. Das Malariarisiko ist aber in der Trockenzeit sehr gering. Dieses Jahr im April und letztes Jahr im Juni hatte ich im Etosha nur sehr vereinzelt Steckmücken gesehen. Gestochen wurde ich überhaupt nicht, hatte aber auch immer lange Kleidung an und zum Teil auch Tabart oder Peacful Sleep benutzt. Ein bisschen Vorsicht kann nicht schaden.

Wo extrem viele Steckmücken dieses Jahr im April waren, das war bei Sesfontein.

Gruß Markus
Themenstarter4 Beiträge · seit 201706. Nov. 2017 ·
Hat jemand den Direktvergleich Etosha vs KTP? Weil KTP wäre für mich eben die Etosha Alternative für die Big 5.
385 Beiträge · seit 201506. Nov. 2017 ·
Im KTP sind in den Wilderness Camps keine Kinder unter 12 Jahren erlaubt. Es bleiben nur die großen Unterkünfte.
Schöne Grüße Sandra