Spezielle Frage zum Visum

8 Antworten · 3'784 Aufrufe · gestartet 02. Nov. 2017 von sebbes99
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201702. Nov. 2017 · #1
Schönen guten Tag liebe Leute,

die mir hoffentlich mit meinem kleinen Problemchen helfen können. Ich habe vor im Januar 2018 bis Februar 2018 zwei Monate durch Ostafrika zu reisen.
Auf dem Plan stehen Tansania, dann Kenia und zum Schluss Äthiopien.
Ich hab mir einen Flug zusammen gestellt der wie folgt ablaufen soll: Deutschland --> Dar Es Salaam und zurück von Addis Abeba --> Deutschland

So jetzt zu meiner Frage: Für Tansania (bzw. für die anderen beiden anderen Länder) brauche ich ein Visum zur Einreise. Klar. Bei meinem Antrag für ein Visum (klassisch in DE oder on arrival) muss ich unter anderem das (fristgerechte) Verlassen des Landes in Form von einem Flug-ticket -nummer vorweisen können. Jetzt habe ich aber den Hinflug nach Tansania und meinen Rückflug aus Äthiopien. Stellt das ein Problem dar um in Tansania einzureisen oder gibt es sonstige Probleme die ich nicht berücksichtige? Falls ich unbedingt ein nur eine Flugnummer brauche und kein Rückflugticket benötige ist meine Frage ob diese überprüft wird?

Vielen Dank

Sebastian
7'296 Beiträge · seit 200602. Nov. 2017 · #2
Hallo Sebastian,

ich habe bisher immer ein Visum am Flughafen bei der Einreise gewählt, wenn dies beim jeweiligen Land möglich war. Es hat nie jemand nach dem Rückflugticket gefragt (was nicht heißen soll, dass es nicht doch einmal passieren könnte).
Bei Visa, für die ich vorab meinen Pass irgendwo hinschicken musste oder persönlich bei einem Konsulat oder einer Botschaft war, musste ich allerdings immer die Kopie des Rückfluges vorweisen.
Bei innerafrikanischen Grenzübertritten hat es auch nie jemanden interessiert, wann und wie ich wieder das Land verlassen würde.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
68 Beiträge · seit 201503. Nov. 2017 · #3
Hi Sebastian

Kann Wolfgang bestätigen. Es gibt ja viele Leute, die in ein Land reisen und von einem anderen zurückfliegen, das passt also.
Bitte beachte: Das Ethio Visum gibts zwar am Flughafen in ADD on arrival, solltest du aber von Kenia auf dem Landweg einreisen wollen, musst du es vorab beantragt haben.

Lg
Lukas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
6'369 Beiträge · seit 201103. Nov. 2017 · #4
Hoi Sebastian

Auch von mir eine Bestätigung meiner Vorschreiber!
Für Tansania hab ich immer am Flughafen das Visum bekommen und noch nie musste ich angeben wann ich das Land verlasse. Auch bei Grenzübertritten hatte ich noch nie die Frage wann oder wie ich wieder gehen werde.
Solche Fragen gabs nur dort wo man das Visa vorab holen muss.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2017
1'287 Beiträge · seit 200803. Nov. 2017 · #5
Hallo,

bei Gabelflügen mit unterschiedlichen Airlines kann es sein, dass Du beim Einchecken in Deutschland Dein Rückflugticket vorweisen musst, da Airlines ja verpflichtet sind, abgewiesene Reisende wieder mit zurück zunehmen.

Jedenfalls musste ich das das eine oder andere Mal vorzeigen, bevor ich einchecken konnte.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2017 · #6
Hi Sebastian,

die Länder wollen nur "ganz sicher" stellen, dass Du das Land auch wieder verlässt. Du könntest den Nachweis auch z.B. durch ein Busticket nach Kenia, eine Reservierungsbestätigung eines Hotels im Nachbarland etc nachweisen. Das Flugticket ist nur eine Möglichkeit. Einige Staaten verlangen aber explizit ein Rückflugticket (auch wenn es vielleicht selten kontrolliert wird, so wie im Falle von Namibia... aber manchmal wird es kontrolliert).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter4 Beiträge · seit 201703. Nov. 2017 · #7
@alle: Vielen Dank an alle für die schnellen und auch hilfreichen Antworten.

@cruise-the-planet: Jap, vielen Dank für den Hinweis. Ist mir auch nur so bekannt und wird Anfang Dezember beantragt.

@Carl: Also die Airline ist immer die Selbe (Turkish Airlines). Die sollten sich dann am wennigsten querstellen denke ich bzw. ist das kein Problem.

@travelNAMIBIA: genau deshalb mach ich mir ja Gedanken. In Ghana wäre ich so nämlich über Accra nicht reingekommen, die wollten unbedingt einen Rückflug (haben aber auch kein on arrival Visum). Aber solange Tansania oder Kenia beim Betreten des Landes am Flughafen keinen Weiterflug aus ihrem eigenen jeweiligen Land sehen wollen ist alles gut.
Busticket etc. von Tansania nach Kenia kann ich mir nicht vorstellen wie ich das vorher in DE besorgen will (damit ich dass beim on arrival Visum vorzeigen kann).

Ich werd dann bald noch eine Frage für das Forum hochladen die das Vorrankommen mit den Öffis, die kleinen Berg an der Grenze zu Kenia, und gute Surfspots thematisieren.

Danke für´s helfen. Und ich hoffe ich kann hier auch bald informativ etwas beitragen kann (obwohl das eher West-Afrika wäre)

Ps: @BikeAfrica: kleiner Buchtipp "Ein Coffee to go in Togo"
33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2017 · #8
Hi Sebastian,
n Ghana wäre ich so nämlich über Accra nicht reingekommen, die wollten unbedingt einen Rückflug (haben aber auch kein on arrival Visum).
da sieht man mal wieder, nichts genaues weiß man nicht bzw. es hängt immer vom Sachbearbeiter etc ab. War mehrfach in Ghana und fast immer ohne Rückflugticket, da ich dann z.B. über Land nach Sierra Leone gefahren bin. Das war bei der Visabeantragung nie ein Problem (hatte dann aber auch eine Bestätigung eines Freundes in Accra, der schrieb, dass ich das Land auf dem Landwege verlassen werde).

Viele Grüße aus dem Regen Windhoeks
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2017
7'296 Beiträge · seit 200603. Nov. 2017 · #9
sebbes99 schrieb:
Ps: @BikeAfrica: kleiner Buchtipp "Ein Coffee to go in Togo"

... sehr schön, danke!
Ich dachte, ich kenne schon alle Bücher über Radreisen in Afrika, aber das war mir neu.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...