Camping CKGR

11 Antworten · 5'069 Aufrufe · gestartet 01. Nov. 2017 von UckelDuckel
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201701. Nov. 2017 · #1
Hallo, wir sind eine Gruppe von 10 Volunteers aus Deutschland und wollen mit drei 4x4 Autos eine dreiwöchige Tour durch Botswana machen. Unter anderem wollen wir vier Nächte im CKGR verbringen. Da wir aus Richtung Gobabis kommen würden wir durch das Xade Gate in den Park reinfahren und ihn durch das Matswere Gate verlassen. Wir haben jetzt an folgende Reihenfolge bei den Campsites gedacht: Piper Pan, Passarge Valley, Sunday Pan und Deseption Valley. Ist das empfehlenswert, um eine schöne Zeit im CKGR zu haben, oder kann jemand noch andere Campsites empfehlen, oder rät sogar jemand von einem Platz ab?
Und weiß jemand, ob man bei drei Autos nur einen Stellplatz, oder halt eben drei buchen muss?
Vielen Dank für eure Hilfe
160 Beiträge · seit 201102. Nov. 2017 · #2
Hallo UckelDuckel

Ich nehme an ihr werdet auf eurem Weg in das CKGR von Gobabis noch in Ghanzi (oder in der Nähe) übernachten? Denn von Ghanzi zur Piper Pan sind es ca. 10 Stunden Fahrzeit. Die Strecke ist zudem teils sehr Tiefsandig. Von Piper Pan zum Passarge Valley sind es dann auch nochmals ca. 6 bis 7 Stunden Fahrzeit.

Wenn ich nur vier Tage für das CKGR hätte würde ich mir überlegen Piper Pan auszulassen. Ich würde von Ghanzi über das Tsau Gate nach Motopi fahren, dann Passarge Valley, dann Sunday Pan und Deception Valley. Dies wäre für mich eine entspanntere Route. Falls ihr unbedingt über Piper Pan fahren möchtet würde ich versuchen zwei Nächte bei Piper Pan zu bleiben und dann Passarge Valley auslassen.

Gruss Pascal
Themenstarter5 Beiträge · seit 201702. Nov. 2017 · #3
Okay, vielen Dank, das klingt vernünftig! Weißt Du - oder jemand anderes - vielleicht noch, ob wir für drei Autos mehr buchen müssen oder reicht es einen Stellplatz zu buchen und quasi nur zu sagen, dass wir 10 Leute sind?
160 Beiträge · seit 201102. Nov. 2017 · #4
Hallo UckelDuckel

Bei meiner letzten Buchung im CKGR habe ich das Fahrzeug für den Campingplatz nicht bezahlen müssen (für den Parkeintritt jedoch schon). Somit sollte es eigentlich egal sein ob du mit einem oder 3 Fahrzeugen campierst. Was ich aber schon gesehen habe ist, dass es Beschränkungen für gewisse Campingplätze gibt. Z.B. Maximal 2 Fahrzeuge oder maximal 8 Personen. Aber dazu meldest du dich am besten bei Bigfoot Tours, welche die privaten Campingplätze im CKGR verwalten.

Gruss Pascal
Themenstarter5 Beiträge · seit 201702. Nov. 2017 · #5
Vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt hat sich aber leider doch nochmal unsere Route etwas verändert! Geplant ist jetzt vom East Rest Gate kurz vor der Grenze zu Botswana zu übernachten und dann bis zum Xade Camp zu fahren. Von da aus soll es dann über Pipper Pan, Desception Valley, Sunday Pan zum Passager Pan gehen. Von da aus wollen wir dann nach Maun fahren. Ist das machbar?
Wäre um erneute Hilfe sehr dankbar!
Grüße
Themenstarter5 Beiträge · seit 201703. Nov. 2017 · #7
Ne Anstatt 4 Nächten haben wir jetzt doch fünf Nächte Zeit! Wir wolen so gegen 11:00 Uhr in Windhoek starten und von da dann bis zum besagten East Gate Rest Camp kurz vor der Grenze zu Botswana übernachten. Bei jedem weiteren Campingplatz bleiben eir dann jeweils eine Nacht. So sind es also fünf Nächte im CKGR.
Grüße UckelDuckel
5'479 Beiträge · seit 200903. Nov. 2017 · #8
Wenn ich um 11:00Uhr in Windhoek starten würde, würde ich bis Ghanzi durchfahren.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'003 Beiträge · seit 200803. Nov. 2017 · #9
Hi,
offiziell ist es nach meinem Kenntnisstand nicht zulässig mit 10 Leuten einen Platz zu belegen.
Mehrere Plätze nützen euch nur bedingt, da in eurer Planung auch einzelnen Campsites enthalten sind. Dort können nicht mehrere nebeneinander gebucht werden.
Wenn die Reise zeitnah geplant ist, kannst du das eh vergessen, da du dann froh sein kannst, überhaupt Plätze zu bekommen.

Meine ganz private Meinung ist, dass es nicht zielführend ist, mit einer Gruppe von 10 Leuten die CKGR zu entdecken. Tiersichtungen sind in der Gruppe mit 3 Autos eher schwer. Auf den Camps seit Ihr viel zu laut für Tiere. Man kann außerdem für die Plätze (oder die dort campierenden Leute), wo doch einige Sites in der Nähe liegen, hoffen, dass Ihr nicht auf Party ausseit. In die CKGR fährt man wegen der Weite, der Abgeschiedenheit, der Ruhe. Das wird in so einer großen Gruppe eher nicht zu erfahren sein.

Gruss
Christian
1'166 Beiträge · seit 200803. Nov. 2017 · #10
Am Besten rein über das Tsau und raus über das Matswere Gate.

So könnte es aussehen:
1. Ghanzi
2. Passarge 2 (1 oder 3 geht auch)
3. Passarge 2
4. Piper Pan (ist in der Regel ausgebucht)
5. Kori (wesentlich attraktiver als Deception) oder Sunday
6. Kori oder Sunday

Ist evtl ein wenig unrund, allerdings immer noch besser als über das xade Gate, da viel einfacher zu fahren.

Zu der Belegung der Campsites müsste eigentlich etwas in jedem Reiseführer stehen. Selbst habe ich aber gerade keinen griffbereit.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2017
Themenstarter5 Beiträge · seit 201704. Nov. 2017 · #11
Vielen Dabk für die viele Hilfe! Ich denke, jetzt weiß ich erst einmal Bescheid! Falls noch was sein sollte würde ich mich melden
2'530 Beiträge · seit 201109. Nov. 2017 · #12
Zur Info: Wir standen letztes Jahr September mit 4 Fahrzeugen auf einer Campsite, Xade, Piper und Kori. Kein Problem.
Alle Sites sind groß genug, auch Sunday und Parssage.

Wenn Ihr den Trip für Mitte 2018 plannt, dann ist buchen jetzt angesagt, ansonsten sieht es schlecht aus.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!