HLhlangerThemenstarter6 Beiträge · seit 201731. Okt. 2017 · #1Liebe Forum-Leser und -Schreiber,
ich schreibe das erste Mal, weil ich Namibia / Botswana und Simbabwe noch nicht kenne und auf eure Hilfe hoffe. Ich habe schon zwei Selbstfahrer-Touren in Südafrika gemacht, West- und Ostkap und Kwazulu-Natal. Sonst kenne ich nur Ostafrika, bin also Namibia/Botswana&Simbabwe-Neuling.
Im Mai plane ich für mich und meine Freundin die folgende Tour (11 Nächte):
Stanley & Livingstone / Hotel The Kingdom (Victoria Falls) - 2N (Victoria Falls tour, Helicopter flight , Evening Game Drive, Chobe Day Trip., Morning Game Drive, Lion Encounter)
Kazile Island Lodge (Bwabwata NP) - 2N
Nunda River Lodge (Okavango/Bwabwata NP) - 1N
Fiume Lodge - 1N
Onguma Bush Camp (Onguma Game Reserve / Etosha NP) - 1N
Ongava Tented Camp (Ongava Game Reserve / Etosha NP) - 1N
Erindi Old Traders Lodge (Erindi Game Reserve) - 1N
Desert Breeze Lodge (Swakopmund) - 2N
Grundsätzlich brauchen wir natürlich einen Mietwagen ab Vic Falls mit Abgabe Windhoek International. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit One-Way ab Vic Falls? Welche Kosten muss ich da ungefähr einplanen? Wir wollen nicht selbst durch die Parks fahren, machen geführte Drives, nur einmal durch den Etosha. Brauchen wir also einen 4x4?
Wir sind wie ihr wahrscheinlich seht, hauptsächlich an spannenden Tierbegegnungen interessiert. Die Strecken sollten meiner Ansicht nach in Ordnung sein. Google sagt: 3-5h jeweils.
Was muss ich besonders beachten im Gegensatz zu Südafrika beachten? Deutlich schlechtere Straßen?
Und falls ihr sonst noch Tipps habt, außer: MEHR ZEIT, dann wäre ich total dankbar.
Euer Henning
boris1'818 Beiträge · seit 200801. Nov. 2017 · #2Hallo Hlanger,
einen anderen Tipp als "außer mehr Zeit " kann man leder nicht geben.
Es wird schon mal schwierig, eine one way Miete Vic Falls- Windhoek zu bekommen, denn die meisten Firmen schließen Reisen nach ZIM aus.
Wäre kein Problem, denn du könntest nach Kasane mit Shuttle fahren. Aber dann fährst du am Chobe vorbei, wo die River Front sowas von toll für Tierbeobachtungen ist? Düst in 3 Tagen durch den Caprivi? Fährst 1 TAg durch den Etosha? Machst einen 300 km Schlenker nach Erindi, wo du nachmittas ankommst und am naächsten Morgen nochmal 300 km nach Swakop fährst? Den Rückweg nach Windhoek hast m.E. sowieso vergessen...... der ist bei deiner Planung nämlich nicht dabei.
Sorry, man soll ja nicht unfreundlich sein 😁 😉 , aber da fällt mir nix mehr ein. Ich war auch schon in Südafrika und in Tansania, aber bei mir standen da die Viecher, um die es euch geht, nicht direkt an der Teerstraße.
Streich entweder den kompletten Ostteil und fahre WDH - Swakop- Etosha - WDH oder mache nur Vic Falls und Caprivi, alles andere ist bloßes Hetzen. Sorry 😕
Gruß Boris
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201601. Nov. 2017 · #3Selbst Reiseveranstalter die Selbstfahrertouren, die vollgepackt genung sind. anbieten, veranschlagen für die Strecke (zugegeben mit Stops an anderen highlights) 21 Tage. Für 11 Tage ist eure Tour nach meiner Meinung nicht sinnvoll machbar. Zudem stelle ich mir die Frage, ob es sich "lohnt" für nicht mal zwei Wochen nach Afrika zu fliegen und dann durchzuhetzen.
Yanjep
HLhlangerThemenstarter6 Beiträge · seit 201701. Nov. 2017 · #4Hallo Boris,
Chobe steht mit auf dem Plan. Flug ab WH in der 12. Nacht.
In Südafrika haben wir außer in Kapstadt nirgends mehr als eine Nacht verbracht... Und wir sind immerhin in 16 Tagen bis zum Ostkap gekommen (Shamwari und Amakhala) und sind zwischendrin noch den Otter Trail gewandert. Kapstadt->Gaansbai->Gondwana Game Reserve->Botlierskop Game Reserve->Buffelsdrift Game Reserve->Otter Trail->Amakhala Game Reserve->Shamwari Game Reserve->Addo Elephant Park->Plettenberg Bay->Garden Route Game Lodge->Sanbona Game Reserve->Stellenbosch.
In Vic Falls habe ich 2 Game Drives geplant, einen Day Trip (Game Drive + Boat Safari) nach Chobe. Im Bwabwata sind dann immerhin mindestens 3 Game Drives und 3 Bootsafaris (aufgeteilt auf 2 Lodges). Das finde ich nicht wenig. Etosha sind auch 4 Game Drives + Tagestour von Onguma nach Ongava. Von Ongava nach Swakopmund durch ist mir zu weit. Irgendwo muss da noch ein Zwischenstopp sein, wo es interessant ist. Aber da gibt es sicher bessere Möglichkeiten als Erindi. Tipp?
LG
Henning
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201101. Nov. 2017 · #5Hallo,
wann willst Du denn Deine 4 Gamedrives im Etosha machen? Den "ganzen" Tag fährst Du von a nach b, die zwei halben Tage geben sicher keine je zwei Drives her, es sei denn, Ihr bleibt nach dem Nachmittagsdrive gleich sitzen für einen Nightdrive, der aber glaube ich eh nur geht, wenn man im Park übernachtet und macht gleich nach dem Early morning Drive noch einen Vormittagsdrive. Alles ohne Essen und mit wenig Schlaf? Davon abgesehen haben die Gamedrives im Etosha nicht den besten Ruf, selber fahren ist da schöner und zudem auch noch preiswerter.
Die 3 Gamedrives UND 3 Bootsfahrten im Caprivi inclusive Lodgewechsel sind auch gewagt, da wäre ich interessiert, wie Du das hinbekommst. Wir haben nächstes Jahr für Etosha und Caprivi OHNE Vicfalls und Swakopmund 15 Tage und da fehlt es mir schon an einigen Ecken.
In Swakpopmund planst Du dann sicher auch 3 Ausflüge. Bedenke aber, dass die meisten nur vormittags stattfinden. Da solltest Du Dich rechtzeitig um eine (teure) Privattour am Nachmittag kümmern, sonst könnt Ihr schon mal nicht Boot fahren und eine Wüstentour machen.
Außerdem: fast alle Autovermieter in Namibia verbieten Fahrten bei Dunkelheit, und das aus gutem Grund.
Respekt habe ich aber, dass Ihr bei knapper Zeit in Südafrika noch den Ottertrail reingequetscht habt. Der dauert ja immerhin 5 Tage. Oder meinst Du die Halbtageswanderung namens Waterfall Walk?
Wenn Deine Art zu Reisen so ist, wie Du es beschreibst, mach es einfach, aber erwarte hier keine Zustimmung, denn die meisten hetzen lieber nicht so.
Viele Grüße
Karin
P.s. Erindi ist sicher toll, auch Okonjima finden wir sehr schön. Beides lohnt für die kurze Zeit nicht, da reicht auch eine preiswerte Alternative, ist ja eh nur zum schlafen.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Nov. 2017 · #6Hi Henning,
In Südafrika haben wir außer in Kapstadt nirgends mehr als eine Nacht verbracht...
dann fahrt doch vielleicht wieder nach Südafrika. Für Namibia, Botswana und Simbabwe macht es so in 11 Tagen keinen Sinn. Da kann man auch nichts dran schönreden oder "hinbiegen". Damit Du mal siehst (Beispiel Namibia) erlaube ich mal Dich auf den Ersttäterthread zu verweisen:
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.htmlGegen einen reine Fahrtag, ab und an, ist ja nichts einzuwenden. Nur brauchst Du dann mindestens auch einen ganzen Tag vor Ort, d.h. 2 Nächte. Die Aktivitäten am Nachmittag beginnen je nach Saison gerne mal um 15 Uhr... da wärt ihr aber sicherlich häufiger noch gar nicht da. AM nächsten Morgen könnte Rückkerh von einem Game Drive um 10 Uhr schon zu spät sein... denn ihr müsst ja weiter fahren...
Somit kannst Du sinnvoll in 11 Tagen 4-5 Stationen auf Deiner Reise einplanen. Ich persönlich würde alleine im Caprivi mind. 6 Tage verbinden. Warum macht ihr also nicht z.B. Caprivizipfel, Chobe und Vicfalls?
Viele Grüße aus dem regnerischen Windhoek
Christian
P.S. Sage uns bitte nur gleich, ob Du die Tour sowieso so machen willst, denn dann müssen wir keine Ratschläge geben. Ich sage nicht, dass Du auch so ein "Fall" bist (hatten wir gerade im Forum), der gerne Meinungen erfragt, aber eh schon alles geplant und gebucht hat und es sowieso selber am Besten weiß. Danke!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
HLhlangerThemenstarter6 Beiträge · seit 201701. Nov. 2017 · #7Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Mir ist noch einmal wichtig zu betonen: Ich möchte eine Reise für mich (und meine Freundin) planen und nicht für euch. Meine bisherigen Selbstfahrer-Reisen liefen meistens so ab: Mittags: Anreise, Nachmittags: Game Drive, Morgens: Game Drive; Mittags: Anreise nächste Station, etc. Das war toll und gar nicht stressig.
Das ist also grundsätzlich kein Problem für mich und so gewollt. Ich bin jung und aktiv (beide in den 30ern) und meine Freundin auch. Dieses Jahr war ich / waren wir im Februar 2 Wochen in Kenia, im März eine Woche in New York, über Ostern in London, im Mai 9 Tage in Mexiko (Yucatan), im Juli 12 Tage auf Sri Lanka (Königsstädte, Safaris und Ostküste), im August ein verlängertes Wochenende auf Teneriffa und zuletzt im Oktober für 2 Wochen in Südafrika (KwaZulu Natal). Strecke: Durban (2N)->Nambiti Game Reserve (3N), Drakensberge (1N), Howick (1N), St. Lucia (2N), Tembe Park (2N), Hluhluwe (1N), Thula Thula (1N). In diesem Zeitraum haben wir 18 Game Drives / Boat Safaris gemacht und waren NICHT gehetzt.
Ich kenne aber die Straßenverhältnisse in Namibia/Botswana/Simbabwe nicht und weiß auch nicht, wie es mit der Sicherheit aussieht. Laut Google sind die Fahrtzeiten moderat (2-4h). In Südafrika und Kenia war ich mit Google Maps gut beraten. Aber für die Oneway-Miete habe ich bisher nur zwei Anbieter gefunden und die liegen ca. 1.500 € 4x4 für die Zeit. Das sind dann aber riesige Wagen mit Dachzelten. Die brauche ich nicht. Ich möchte nur in Lodges übernachten. Was für einen Wagen brauche ich also? Wie teuer wird es?
Ich hatte gehofft, dazu könnt ihr mir mehr sagen. Vielleicht stimmen die Angaben von Google Maps ja auch in Namibia grundsätzlich nicht. Hier die Angaben:
Stanley & Livingstone oder Hotel The Kingdom (Victoria Falls) - 2N
- 03:40h (wird durch Grenzübertritt verzögert)-
Kazile Island Lodge (Bwabwata NP) - 2N
- 02:00h -
Nunda River Lodge (Okavango/Bwabwata NP) - 1N
- 04:00h -
Fiume Lodge - 1N
- 02:00h -
Onguma Bush Camp (Onguma Game Reserve / Etosha NP) - 1N
- 03:30h - (Wird durch entspanntes Fahren im NP länger dauern!)
Ongava Tented Camp (Ongava Game Reserve / Etosha NP) - 1N
- 04:10h -
Erindi Old Traders Lodge (Erindi Game Reserve) - 1N
- 03:15h -
Desert Breeze Lodge (Swakopmund) - 2N
- 04:10h -
Windhuk Airport
Puffer würde ich natürlich immer mit einplanen.
LG
Henning
Logi16,9k Beiträge · seit 201201. Nov. 2017 · #8Hallo Henning,
wenn Du die Tipps weder von erfahrenen Namibiareisenden noch von Leuten die sogar dort wohnen einfach nicht hören möchtest, dann mach es doch so, wie Du es für richtig hältst. Aber bitte verschwende hier nicht weiter unsere Zeit.
Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit!
LG
Logi
HLhlangerThemenstarter6 Beiträge · seit 201701. Nov. 2017 · #9Hallo Karin,
danke Dir. Zu Deinen beiden direkten Fragen: Ja, wir sind 5 Tage den Otter Trail gewandert. Es war toll. Und zu Erindi: Finanziell müssen wir nicht sparen.
Ich würde im Zweifel auch private Game Drives buchen, damit wir später starten können.
@TravelNamibia: Ich habe noch nichts gebucht. Also ist meine Anfrage ernst gemeint.
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201101. Nov. 2017 · #10Morgens Gamedrive - mittags Anreise geht bestenfalls bei einem Sunrise Drive, der um 6:00 beginnt und um 9 oder 10 endet, sonst ist die Anreise zu spät für einen klassischen Afternoon Drive. Aber probiers doch einfach. Die Bootstouren muss Du ja auch noch unterbringen. Vielleicht bieten die Lodges einstündige Touren an, da kann man dann gut mehreres hintereinander machen.
Zu Deinen Zeiten Etosha betreffend: wollt Ihr nicht mal an einem Wasserloch stehen bleiben, falls da Tiere sind oder sogar mal einfach am Straßenrand, falls da zufällig ein Rudel Löwen liegt? Von Onguma DURCH den Park nach Ongava kann man getrost einen ganzen Tag einplanen. Im Park darf man übrigens nur 60 fahren und schon dabei sieht man nicht mehr viel.
Als Auto genügt ein Kleinwagen, aus dem sieht man aber wegen der niedrigeren Sitzposition nicht so gut. Im Etosha sind die Wege auch mit Polo zu befahren. Über die einzelnen Zufahrten zu den Lodges kann ich keine Auskunft geben.
Gruß Karin
P.s. Sehe gerade Deine Antwort an mich: wenn Ihr nicht sparen müsst, nehmt doch einfach einen 4x4. Macht mehr Spass und Ihr seid auf der sicheren Seite. Die gibt´s auch ohne Dachzelte.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
HLhlangerThemenstarter6 Beiträge · seit 201701. Nov. 2017 · #11Hallo Logi,
ich habe in meinem Post bewusst geschrieben, dass ich mich auf eure Ratschläge freue, mit Ausnahme von "mehr Zeit". Das höre ich immer, bei jeder meiner Reisen. Meine/unsere Art zu reisen mag nicht jedermanns Sache sein, aber ich habe noch viele viele viele Jahre, um wieder zu kommen, um mehr zu sehen.
Ich finde es etwas schade, dass bisher jeder von euch diese Bitte ignoriert hat. Aber andererseits freue ich mich sehr über die vielen Reaktionen.
Und meine Route ist übrigens von der eines kommerziellen Selbstfahrer-Tourenanbieters für 10 Tage adaptiert. Also ein Hirngespinst ist sie hoffentlich nicht. Diese Tour hatte allerdings noch die Namib (Sossusvlei, etc.) mit drin und deutlich längere Fahrtzeiten und günstigere Unterkünfte.
LG
Henning
HLhlangerThemenstarter6 Beiträge · seit 201701. Nov. 2017 · #12Danke Karin!
Vielleicht sparen wir uns dann einen der geführten Game Drives in den Reserves bei Etosha! Ich möchte unbedingt nicht hetzen. Aber wir erlauben uns auch Spontanität. Wenn es mal länger dauert, oder wir keine Lust haben, dann ist es eben so. Das sind dann aber Ausnahmen.
Ja, 4x4 hatte ich auch gedacht, aber eigentlich nicht mit Dachzelt. Schaden tuts sicherlich nicht.
Die Game Drives gehen morgens immer so gehen 6 Uhr los und dauern bis ca. 9 Uhr Es sind also 4-5 Stunden Fahrtzeit drin, wenn wir gegen 10 Uhr aufbrechen. Das hat bei uns bei den letzten Reisen auch ziemlich gut geklappt.
LG
Henning
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Nov. 2017 · #13Hallo Henning,
um realistische reine Fahrtzeiten auszurechnen nutze diese Durchschnittsgeschwindigkeiten:
- Teer: 80 km/h (Botswana, Simbabwe und nördlich des Veterinärzauns in Namibia eher 60-70 km/h)
- Alle anderen Straßen: 50-60 km/h
In Etosha darfst Du maximal 50 km/h fahren, Durchschnitt ist da eher 20 km/h - meist noch langsamer.
Rechne für jeden Grenzübergang mal 2 Stunden ein. Meist geht es binnen Minuten, manchmal steht man aber auch länger.
Wenn Du die Tour andersherum planst würdest Du was Mietwagen angeht ein deutlich größeres Angtebot vorfinden. Dann würde ich in Kasane oder Katima Mulilo abgeben und Vicfalls als Shuttle anfahren. Spart NErben und Zeit (Grenzübergänge) und Geld (Einwegmiete über die Grenze).
Unklar bleibt weiterhin, warum ihr krampfhaft versucht so viel reinzupacken. Es ist doch nichts dagegen auszusetzen einfach sich mal mehr Zeit zu nehmen (abgesehen davon, dass es sich einfach bewehrt hat). Habt auch immer im Hinterkopf, dass viele Vermieter von Fahrzeugen NAchtfahrten verbieten.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!