Suche" 'Mit dem Wohnmobil durch Namibia'

16 Antworten · 4'030 Aufrufe · gestartet 23. Okt. 2017 von Toma123
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201723. Okt. 2017 · #1
Hallo liebe Namibia-Freunde,
so, wir haben gebucht: 3 Wochen Namibia im August 2018 mit 4x4 und Dachzelt 🙂
Eigentlich bleiben wir gerne flexibel und buchen Campingplätze nicht unbedingt vor, aber nach dem, was wir hier im Forum so lesen, scheint das aufgrund der großen Nachfrage im August nicht unbedingt eine gute Idee zu sein 😕
Deshalb wollen wir uns doch jetzt schon näher mit der Routenplanung beschäftigen und suchen daher nach einer gebrauchten Ausgabe der Womo-Reihe 'Mit dem Wohnmobil durch Namibia'. Damit haben wir in Europa schon recht gute Erfahrungen gemacht und die Bewertungen des Namibia-Bandes klingen auch vielversprechend. Grundsätzlich würden wir schon neu kaufen, aber es erscheint im Februar 2018 wohl eine neue Auflage, die wir dann gerne dabei hätten. Nur ist das wohl für die Planung und ggfs. Reservierung dann zu spät 😵
Also, falls jemand von euch eine gebrauchte Ausgabe verkaufen möchte, wären wir sehr dankbar!
LG
2'772 Beiträge · seit 200624. Okt. 2017 · #2
sorry, falsch...
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2017
4'129 Beiträge · seit 200824. Okt. 2017 · #3
Hallo, Toma123,
und Willkommen im Namibia-Forum!

Du schreibst:
Eigentlich bleiben wir gerne flexibel und buchen Campingplätze nicht unbedingt vor, aber nach dem, was wir hier im Forum so lesen, scheint das aufgrund der großen Nachfrage im August nicht unbedingt eine gute Idee zu sein
Deine Vorstellung von Flexibilität im August lässt sich nicht ganz einfach nachvollziehen, die ist, insbesondere wenn du irgendwelche vorgekauten Touren aus "Wohnmobilsten-Literatur" als Vorlage nehmen möchtest, eh im August kaum vorhanden.

Tipp:
Kaufe dir einen Reiseführer und lies ihn.
Suche dir hier im Forum zu deinen Suchwörtern die passenden Reiseberichte und Tourenvorschläge, arbeite mit Hilfe der zur Verfügung stehenden T4A (unter Karten) deine Tour aus und stelle sie hier zu Diskussion.
Dann hast du DEINE Tour.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter4 Beiträge · seit 201724. Okt. 2017 · #4
Hallo lilytrotter,

vielen Dank für deine Antwort.

Wir wollen uns nicht sklavisch an irgendwelche vorgegebenen Touren halten, aber zur groben Orientierung finde ich die Womo-Reihe eigentlich nicht schlecht. Natürlich weiß ich, dass man da auch vieles mit Vorsicht genießen muss und die Ausgabe für Namibia kenne ich noch nicht.
Und natürlich kaufen wir und uns dazu auch noch einen richtigen Reiseführer, wahrscheinlich den Stefan Loose ...

Meine Vorstellung von Flexibilität war halt die: Wir planen grob die Route, legen uns aber noch nicht fest, wie lange wir wo bleiben. Wenn wir aber alle oder einen Großteil der Camps vorbuchen (müssen), geht das halt nicht mehr 😐 . Aber damit haben wir uns schon soweit abgefunden und wollen nun die konkrete Planung starten. Und dasazu wäre halt der Womo-Führer plus ein richtiger Reiseführer, den wir neu kaufen würden, nicht schlecht. Und natürlich lese ich auch schon kräftig im Forum und hab schon viele tolle Tipps entdeckt 🙂 .

Also ob mit oder ohne Womo-Führer - es wird sicher eine tolle Reise und wir freuen uns schon sehr 🙂

LG
Toma123
655 Beiträge · seit 200624. Okt. 2017 · #5
Hallo Toma 123,
in Namibia ist für uns Trummis Liste am hilfreichsten, kannst Du bei Namibiana auch bestellen. Wie aktuell Thomas Richter zum Ausdrucken ist, weiß ich nicht, habe ihn länger nicht genutzt.
Lb Gruß von Helga
...im Übrigen ist das Reisen in Namibia mit Womo eher ungewöhnlich und selten, da für die dortigen Straßenverhältnisse nicht so geeignet. Die Auswahl der geeigneten Plätze dürfte daher eher gering sein, z.B. wg mangelnder Bodenfreiheit. Mit dem 4x4 hast Du eine richtig gute Auswahl an Plätzen.
0
33,1k Beiträge · seit 200624. Okt. 2017 · #6
Hi Toma123,
Stefan Loose ...
nur als kurzer Hinweis: Der neue kommt im März/April 2018 raus. Vielleicht reicht das noch eben gerade für Eure Planung

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter4 Beiträge · seit 201724. Okt. 2017 · #7
Hallo Helga,
vielen Dank. Über Trummis Liste hatten wir auch schon nachgedacht. Werden wir uns vielleicht auch noch holen ...
Und auch wenn das Buch vom Womo-Verlag ist, ich glaube die Autoren waren mit dem eigenen Unimog unterwegs. Und wir haben ja auch einen 4x4 mit Dachzelt gebucht. Denke auch, dass das die bessere Wahl ist ...

Hallo Christian,
danke dir für die Info bzgl. Erscheinungstermin Loose. Sowas hatte ich schon fast befürchtet, nachdem die aktuelle Auflage auch schon ein paar Jahre alt ist. Aber beim Verlag konnte mir das niemand so genau sagen ...
Dann hab ich hier das gleiche Problem wie mit dem Womo-Führer 😵 . Aber vielleicht kann ich mir den Loose für die Planung aus der Bücherei leihen und dann den neuen im Frühjahr kaufen ... Mal sehen.

Jedenfalls vielen Dank für eure Hinweise und Tipps!

LG
Toma123
2'845 Beiträge · seit 201124. Okt. 2017 · #8
Hallo Toma,

wenn ich mich nicht sehr irre, sind die Autoren, die sich vermutlich nicht auf "vorgekauten" Touren bewegen, hier User im Forum: suche mal nach "Giraffenmog" .

Da es den von Dir gesuchten Titel überall noch zu kaufen gibt, würde ich allerdings die 20€ investieren... 😉

Viele Grüße
Strelitzie
Themenstarter4 Beiträge · seit 201724. Okt. 2017 · #9
Hallo Strelitzie,

das ist ja interessant, vielen Dank 🙂
So kenn ich das auch von anderen Ausgaben der Womo-Reihe. Die Autoren kennen sich eigentlich immer sehr gut aus vor Ort und geben viele Tipps, die so nicht in jedem 'normalen' Reiseführer zu finden sind.

Die 20 € investiere ich gerne, aber ich hätte halt gerne die neue Auflage dabei und die kommt erst im Februar oder März 2018. Aber wenn ich die aktuelle Ausgabe nicht gebraucht kriege, werden's halt 40 €. Daran soll's dann auch nicht scheitern 😉

Ist halt gerade vom Timing her etwas doof: Hätte gern den Loose und eben die Womo-Reihe, beide werden aber nächstes Frühjahr neu aufgelegt, nur so lange sollte ich wahrscheinlich nicht unbedingt warten ...
Muss ich halt alles doppelt kaufen oder dann doch mit den alten Auflagen unterwegs sein.
Deshalb auch mein Gedanke, ob irgendwer da vielleicht noch was rumliegen hat und loswerden möchte ...
War ja mal einen Versuch wert, wenn's nicht klappt, kein Problem ...
LG Toma
319 Beiträge · seit 201224. Okt. 2017 · #10
Mach es einfach anders. Kauf dir statt dem Loose den Bradt guide von Namibia. Für unabhängig Reisende ist der meiner Meinung nach viel besser. Außerdem ist er um Welten übersichtlicher aufgebaut - wenn du unterwegs umplannen musst und irgendein Ort etc. suchst, dann ist der Loose wirklich nicht gut. Wir waren von Jo'burg nach Namibia mit Dachzelt unterwegs. Den Loose haben wir schnell weg getan.
Dann kannst du im Frühjahr immer noch den Loose kaufen - falls ein deutscher Reiseführer wichtig ist.

toumtoum
2'240 Beiträge · seit 201124. Okt. 2017 · #11
und für die digitale Generation: http://ioverlander.com/ - auch offline zu betreiben und immer ganz aktuell... 🙂 - man kann das App ganz einfach in Kombi mit maps.me benutzen und gewisse Tools, veraltete Führer und Karten werden im Nu überflüssig 🤨
Wir waren 3 Monate in Afrika unterwegs hatten Garmin u. Co dabei - - benutzt hatten wir schlussendlich ioverlander/maps.me als App auf IPhone - man höre und staune... 😄
Cheers, Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
33,1k Beiträge · seit 200605. Feb. 2018 · #12
Hi zusammen,
Der neue kommt im März/April 2018 raus.
Update hierzu: er soll am 14. März erscheinen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201217. Feb. 2018 · #13
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
16,9k Beiträge · seit 201217. Feb. 2018 · #15
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
649 Beiträge · seit 200718. Feb. 2018 · #17
Schade, ich habe den Beitrag erst jetzt gesehen.... da hätte ich helfen können.

Nur weil das in einem Beitrag ein wenig schräg rüber gekommen ist: Das Buch heisst mit dem Womo durch Namibia, weil der Verlag diesen Titel so vorgibt. Wir haben "Womo" mal ganz kreativ interpretiert - und für uns gehören Hillux und Co. mit Dachzelt auch zu dieser Kategorie. Das heisst, dass in diesem Buch nicht nur Touren zu finden sind, die mit einem herkömmlichen Wohnmobil gefahren werden können. Ganz im Gegenteil: wir haben auch Touren zu Campingplätzen drin, die von MET als 4x4- Trails ausgewiesen sind und sich gut für Einsteiger eignen. Dass die Touren durch traumhafte Landschaften und zu wirklich tollen Destination führen, muss ich sicher nicht extra erwähnen, oder?
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2018