Vorfall in der Palmwag Lodge

45 Antworten · 9'099 Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2017 von audiomaxx
Bilder klein
Antworten
Themenstarter51 Beiträge · seit 201120. Okt. 2017 · #1
Hallo Zusammen
letzten Monat ist mir bei der Abreise in der Palmwag Lodge folgende passiert:
Vorher möchte ich noch anmerken, daß wir uns dort sehr wohl gefühlt haben .
Bis zur Abreise 🙁
Leider kam es dann bei der Abreise zu diesem unschönen Vorfall.
Ich wollte meine Rechnung bezahlen , durch eine teure Game Aktivität lag diese leider bei ca. 3300 N$
die Unterkunft mit Verpflegung war wie üblich schon im Voraus bezahlt.
Durch einen Netzausfall (Mobilnetz) hat das Kreditkarten System nicht funktioniert.
Vom Management der Lodge wurde mir dann ein Formular zum ausfüllen vorgelegt, welches folgende Punkte beinhaltete.
Name
Passnummer
Telefonnummer
Kreditkartennummer
3 stelliger Sicherheits Code (Rückseite der Karte)
Zusätzlich wollte man noch meinen Pass und die Kreditkarte kopieren.
Zur Bestätigung der Rechtmäßigkeit hat man mir noch den Berg ausgefüllter Formulare anderer Kunden gezeigt.

Nach einer Denkpause habe ich das ausfüllen verweigert und die Bezahlung in Euro angeboten.
Es ging nicht einmal um den vollen Betrag, es fehlten mir nur ca. 600-700 N$.
Der sehr unfreundliche Manager hat das strickt abgelehnt.
Meine Bank hat mir nach der Reise die Richtigkeit meiner Handlungsweise bestätigt.
Nur was macht man dann in so einem Fall, warten bis das Internet wieder geht oder ins Auto einsteigen und losfahren.

Unsere Rettung kam dann von Seiten der Angestellten, sie tauschten mir aus der Trinkgeldkasse 100€ in N$
Wir waren gerettet und konnten fahren.
Nochmal vielen Dank an die Angestellte der Palmwag Lodge für diese Aktion, schon die Idee war Klasse.

Ich kann nur jedem raten, bei teuren Zusatzangeboten in der Lodge sofort zu bezahlen, ich werde nie mehr bis zur Abreise warten.

Grüße Max
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2017
5'479 Beiträge · seit 200920. Okt. 2017 · #2
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, an denen die Kreditkartenzahlungen mittels dieser Ritsch-Ratsch Maschinen auf Durchschlagformularen abgebucht wurden. Da wurden ungefähr die gleichen Daten auf Papier abgefragt. Wo ist also der Unterschied? Wenn auf dem von Dir zu auszufüllenden Formular auch der Betrag vermerkt war, bestand zumindest für Dich kein Risiko.
Das die Banken davon nicht so begeistert sind liegt daran, dass man mit diesen Informationen auch online Zahlen kann, was aber letztendlich nicht zu Deinen Lasten geht. Letztendlich hinterlässt Du auf dem Formular keine Information, die Du nicht auch sonst in der Logde hinterlässt. An jede der gewünschten Informationen kommt die Lodge auch so ganz problemlos, bzw. hat sie sowieso schon von Dir auf anderem Weg erhalten. Es wurden ja keine PIN's o.ä. abgefragt, sondern nur öffentlich zugängliche Informationen.
Insofern sehe ich darin kein Problem und hätte bedenkenlos das Formular ausgefüllt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
33,1k Beiträge · seit 200620. Okt. 2017 · #3
Hi Max,
es ist so wie Topobär richtig schreibt. Das sind die üblichen Daten die zur Zahlung angegeben werden müssen. Jede Unterkunft in Namibia oder Südafrika die ich kenne, die es nicht online direkt mit einem Bezahlsystem abwickelt, Überweisung etc anbietet, fragt die Daten ab. Es ist aber wohl eigentlich in den Verträgen zwischen Kreditkarten/Unternehmen/Bank und Dienstleister klar geregelt, dass die CCV niemals gespeichert werden darf...) Die Standardsoftware die fast alle Unterkünfte (zumindest in NAM) nutzen, gibt unter der vorläufigen Buchungsbestätigung folgendes aus (ich habe mal die "privaten" Details darüber gelöscht). Einige verlangen dazu noch Kopie der KK (damit man sieht, dass Du sie auch wirklich hast und nicht einfach irgendwo die Infos "abgeschrieben" hast sowie Ausweis, damit sie sehen, dass Du auch der Besitzer der Karte bist)

Viele Grüße
Christian
booking.jpg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2017
16,9k Beiträge · seit 201220. Okt. 2017 · #4
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
4'984 Beiträge · seit 201620. Okt. 2017 · #5
Hallo Max,

ich bereise seit 20 Jahren das südliche Afrika...jährlich; individuell, als Selbstbucherin/Selbstfahrerin.
Wie viele jener Formulare, wie Christian eines davon eingestellt hat, ich in dieser Zeit ausgefüllt habe,
kann ich dir natürlich nicht mehr sagen,
Was ich dir aber sagen kann ist, in all den 20 Jahren, wurden meine Angaben nicht ein einziges Mal missbräuchlich verwendet.
Du magst es vielleicht Glück nennen, für mich ist es dort wo es keine online-Zahlung gibt, einfach üblich und keinesfalls bedenklich.
Gruß Gina
1'483 Beiträge · seit 200921. Okt. 2017 · #6
Hallo Max,
auch wir haben schon 2x aufgrund nicht vorhandenen Netzes das von Christian gezeigte Formular ausgefüllt, zuletzt vor zwei Jahren auf der Bagatelle. Hatte alles seine Richtigkeit.

Gruß Piscator
5'538 Beiträge · seit 200821. Okt. 2017 · #7
Hallo zusammen,

da wird für eine Selbstverständlichkeit ein Riesenfass aufgemacht. Wie schon die Vorschreiber sagen, sind auf Deiner Kreditkarte, wenn die funktioniert, noch viel mehr Informationen drauf. Einziger Unterschied: Du brauchst sonst Deinen Pass nicht vorzulegen, es sei denn, Du hebst oder tauschst Bargeld am Bankschalter. Da verlangen die auch die Ausweispapiere. Ich finde das mit dem Formular sogar sicherer für den Kunden - er kann alle Angaben überprüfen bzw. selbst einsetzen.

Liebe Grüße und meine Empfehlung an den Palmwag-Manager, wer als nächstes dort ist. Ja, er könnte manchmal freundlicher sein. Ist halt kein Gastronom, sondern mehr ein Farmer/Ranger.
454 Beiträge · seit 200621. Okt. 2017 · #8
fuer die eigene unzulaenglichkeit wird heir eben einmal mehr versucht jemand anderes die schuld zu geben. das ist doch heutzutage ueblich. keiner will mehr zugeben, dass er selber schuld ist immer nur die anderen. ich frage mich was hier die palmwag lodge dazu kann, wenn mal wieder ein touri kein cash dabei hat und dann dumm aus der waesche schaut und die schuld gleich weitergibt. und dann noch frech zu sagen, einfach weiterfahren waere wahrscheinlich das beste.....es wird immer schlimmer
Themenstarter51 Beiträge · seit 201121. Okt. 2017 · #9
Hallo
auf die letzte dumme Antwort hätte ich verzichten können,
und da bedankt sich auch noch jemand dafür. 🙁

Na gut, mir war diese vorgehensweise jedenfals unbekannt und ich werde nicht mehr in diese Lage kommen.
Werde aber auch in Zukunft mit meinen persönlichen Daten nicht so großzügig umgehen wie viele hier.
Aber gut , daß wir mal darüber gesprochen haben.
Vielleicht hat das auch dem einen oder Anderen geholfen, mir hätte es geholfen wenn dieses Thema schon mal behandelt worden wäre. (Und ich es gelesen hätte)
Das mit dem weiterfahren hätte ich mich sowieso nicht getraut, nur mein Reiseveranstalter kennt solche Fälle und dann bekommt er die Rechnung und leitet diese dann weiter.
Was ich jetzt als gute Alternative sehe, bei etwas gutem Willen hätte das der Manager vorschlagen können.
Auf jeden Fall habe ich dabei etwas gelernt.
Grüße Max
5'538 Beiträge · seit 200821. Okt. 2017 · #10
Hallo Max,

die letzte Meinung (ich bin derjenige, der sich bedankt hat) finde ich gar nicht so dumm, aber Deine Aussage ist meines Erachtens schon beleidigend. Und diesen Ton sind wir hier nicht gewohnt. Danke, dass Du das beim nächsten Mal beachtest.

Liebe Grüße
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200621. Okt. 2017 · #11
Hi Max,
Vielleicht hat das auch dem einen oder Anderen geholfen, mir hätte es geholfen wenn dieses Thema schon mal behandelt worden wäre.
wurde es zuletzt am 25. Juli: https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/293055-kreditkarte-cvv-uebermitteln.html
(Und ich es gelesen hätte)
😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
454 Beiträge · seit 200621. Okt. 2017 · #12
tja wenn die leute sich auf den schlipps getreten fuehlen werden sie eben persoenlich und beleidigend, so ist die menschheit. anstatt dass man aus der eigenen unzulaenglichkeit lernt.....na ja ist eben so
Themenstarter51 Beiträge · seit 201121. Okt. 2017 · #13
travelNAMIBIA schrieb:Hi Max,
Vielleicht hat das auch dem einen oder Anderen geholfen, mir hätte es geholfen wenn dieses Thema schon mal behandelt worden wäre.
wurde es zuletzt am 25. Juli: https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/293055-kreditkarte-cvv-uebermitteln.html
(Und ich es gelesen hätte)
😉

Viele Grüße
Christian
Danke Christian
habe es jetzt gelesen, hätte mir aber jetzt auch nicht geholfen.
Wichtig für mich ist, Sonderleistungen sofort bezahlen. Wenn es dann nicht geht, dann fällt (z.B.) der Game Drive halt ins Wasser. Bin mir sicher in solch einem Fall nehmen die dann auch Euro.
Was mich diesmal gewundert hat, die wollten trotz Eingabe der Geheimzahl immer noch die Unterschrift auf dem Beleg.
Das hatte ich vorher noch nie, ist wie Gürtel und Hosenträger zusammen 🙂
2'844 Beiträge · seit 201121. Okt. 2017 · #14
Moin,

von "eigener Unzulänglichkeit" bei großer Verunsicherung zu reden, weil jemand das Prozedere so nicht kennt, finde ich reichlich arrogant!
Ich weiß noch, als ich vor etlichen Jahren das erste Mal von einem Guesthouse in Südafrika das Formular übersendet bekam, dass ich es erst auch nicht ausfüllen wollte, dass ich meine CVV-Nr. separat durchgegeben habe.
Wenn jemand das erste Mal damit im fremden Land konfrontiert wird, und er nun - genau wie stets dringend empfohlen, wenig Bargeld bei sich hat - ein Problem hat, ist das keine Unzulänglichkeit!
Nur mal als Denkanstoß...

Viele Grüße
Strelitzie
33,1k Beiträge · seit 200621. Okt. 2017 · #15
Hi Max,
Was mich diesmal gewundert hat, die wollten trotz Eingabe der Geheimzahl immer noch die Unterschrift auf dem Beleg.
bei vielen Unternehmen im Land Gang und Gebe (egal ob Supermarkt, Restaurant oder Hotel): Auch wenn klar auf dem Beleg steht, dass keine Unterschrift notwendig ist, wird diese zusätzlich zur PIN verlangt. Nicht selten wird auch um die Angabe einer Telefonnummer gebeten.

Davon abgesehen ist es natürlich von Palmwag höchst unflexibel z.B. dann keine Euro zu nehmen.

Viele Grüße
Christian
454 Beiträge · seit 200621. Okt. 2017 · #16
heutzutage macht sich jeder schlau wenn er irgendwo geld einfordern kann wo auch immer. aber in solch einem fall kann man sich nicht schlau machen?? das zum einem. zum anderen frage ich mich, wenn man kein bargeld mehr dabei hat, wie man an der naechsten tanke zahlen will?? oder wollte man das sich aufsparen fuer eben die tanke - wo man ja auch haette am atm ziehen koennen. aber wie gesagt, jedem das seine - aber sich dann hinterher beschweren fuer seine eigene unzulaenglichkeit, na ja...
und wieso haette der manager euro nehmen sollen? kann ich in Dt mit nam dollar zahlen? was soll der manager mit den euros - teuer in der bank mit gebuehren umtauschen. und wenn er dann noch die gebuehren etc auch drauf geschlagen haette, dann hiesse es wieder abzocke....es ist leicht immer zu motzen und meckern und einzuforden...vielleicht einfach im vorfeld mal gedanken machen....
33,1k Beiträge · seit 200621. Okt. 2017 · #17
und wieso haette der manager euro nehmen sollen? kann ich in Dt mit nam dollar zahlen? was soll der manager mit den euros - teuer in der bank mit gebuehren umtauschen.
Weil touristische Unternehmen in "solchen Ländern" in aller Regel mehr als gerne Devisen nehmen. Ist halt eine sichere Anlage 🙂 Oder hast Du Dich noch nie gefragt warum man in Botswana für 90% der Lodges als Ausländer in US-Dollar zahlen muss?

Viele Grüße
Christian
Gast21. Okt. 2017 · #18
Hi,

ich lese in Online-Foren meist nur still mit und diskutiere da eigentlich nicht, weil es nichts bringt. Als mehrfach von Kreditkartenmissbrauch Betroffener, der deshalb auch eine juristische Auseinandersetzung führen musste, möchte ich dazu ausnahmsweise doch etwas schreiben. Denn ich wundere mich sehr, wie auf dem Audiomaxx rumgehackt wird. Die die hier besonders vollmundig austeilen ("Selbstverständlichkeit", "eigene Unzulänglichkeit"), haben anscheinend wenig Ahnung vom Thema. Auch in Namibia unterliegt eine Kreditkarte von einer deutschen Bank primär den deutschen Gesetzen und den deutschen Vertragsbedingungen und NICHT namibischen Vorstellungen zur Abwicklung von Kartenzahlungen.

Im Entwicklungsland Namibia funktioniert vieles nicht. Datensicherheit und Datenschutz gehören dazu. Nur weil etwas schon immer so gehandhabt wurde, bedeutet das nicht, dass das richtig und zulässig ist. Es ist auch kein Zufall, dass es in Namibia so viele dokumentierte Fälle von Kreditkartenmissbrauch gibt. Das wird alles ganz lax gehandhabt. Die philosophische Grundsatzfrage dazu wäre noch, wer sich hier eigentlich an wen anpassen muss: Der Besucher an Gepflogenheiten im besuchten Land oder der Anbieter an Bedürfnisse seiner Kunden?

Das Anfertigen einer Passkopie in dieser Konstellation ist nach deutschem Recht unzulässig. Das Speichern der CCV-Nummer ist unzulässig. Durch das Vorliegen der Passkopie steigt die Wahrscheinlichkeit, dass beim Missbrauchsversuch zusätzliche Sicherheitsabfragen wie Verified by Visa und Securcode by Mastercard bestanden werden, wo beispielsweise zusätzlich das Geburtsdatum abgefragt wird.

Es kommt dann im Einzelfall auf konkrete Umstände und Kreditkarten-AGBs an, aber Passkopie zusammen mit beidseitiger Kopie der Kreditkarte auszuhändigen, erfüllt unter Umständen schon den Bestand der groben Fahrlässigkeit. Bei grober Fahrlässigkeit haftet man bei den meisten Kreditkarten voll und unbegrenzt für alle durch Missbrauch entstehende Schäden.

In der Praxis ist es in Namibia auch so, dass die Anzahlung für Mietwagen meistens auf die gleiche Art und Weise wie die Zahlung bei Palmwag abgewickelt wird. Nach deutschen Rechtsvorstellungen ist das aber nicht akzeptabel. Es ist jedem gewerblichen Anbieter zuzumuten, dafür sicherere Online-Zahlungsmöglichkeiten anzubieten. Namibische Anbieter machen das aus Inkompetenz oder Geiz aber nicht und bürden die resultierenden Probleme einfach dem Kunden auf. Kundenorientiert ist das nicht.

Am Ende ist es so: In Namibia sind wie anderswo auch die meisten Menschen ehrlich und deswegen klappt die Kreditkartenzahlung meistens so und es kommt nicht zum Missbrauch. Als Karteninhaber geht man bei einer solchen Zahlungsabwicklung aber größere Risiken als normal ein. Deswegen ist das Vorgehen von Audiomaxx nicht so unberechtigt und überzogen, wie das einige hier darstellen.

Egon
4'129 Beiträge · seit 200821. Okt. 2017 · #19
Ja, ja, wenn man sich für einen Urlaub in dem „Entwicklungsland Namibia" (Zitat Egon99) nicht entsprechend vorbereitet und anpasst, dann passt das eben manchmal nicht so ganz... 🤪
Da nützt einem in dem Gastland das deutsche Rechtsverständnis nicht so wirklich weiter.
Man stelle sich das mal umgekehrt vor, ausländische Touristen erwarten in Deutschland Rücksicht auf die mehr oder weniger brauchbare Gesetzeslage in ihrem Heimatland... 😮

Aber jedem das seine. Jeder reist mit anderen Ansprüchen.

Wir passen uns grundsätzlich den Bedingungen des Gastlandes an und erwarten nicht, das dieses sich an uns Deutsche anpasst.
Sind mit dieser Grundeinstellung immer sehr gut gefahren und waren gern gesehene Gäste. Auch wenns mal geklemmt hat... - dann findet man gemeinsam eine Lösung vor Ort und macht nicht andere öffentlich schuldig!
For nothing.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2017
Gast21. Okt. 2017 · #20
Da nützt einem in dem Gastland das deutsche Rechtsverständnis nicht so wirklich weiter.
Man stelle sich das mal umgekehrt vor, ausländische Touristen erwarten in Deutschland Rücksicht auf die mehr oder weniger brauchbare Gesetzeslage in ihrem Heimatland...
Ehrlich: Ich verstehe nicht, wie man so etwas schreiben kann? Das muss Dir doch selbst klar sein, dass das Unsinn ist und man so nicht diskutieren kann? Ein anderes Land muss natürlich keine Rücksicht auf rechtliche Belange in Deutschland nehmen. Das hat außer Dir auch keiner behauptet. Aber jemand der in Deutschland einen Vertrag eingegangen ist, muss auch im Ausland Rücksicht auf rechtliche Verpflichtungen aus dem deutschen Vertrag nehmen, wenn er Bestandteile dieses Vertrages im Ausland nutzen will. Man ist in Namibia nicht von den Verpflichtungen des deutschen Vertrages freigestellt, nur weil da (und nicht nur da) Zahlungen in einer Grauzone abgewickelt werden. Und in der Geschäftswelt wiederum ist es nicht unüblich, Rücksicht auf Bedürfnisse der Kunden zu nehmen...

Man hat eine deutsche Kreditkarte und wenn es zum Missbrauch kommt, streitet man im Zweifelsfall in Deutschland vor einem deutschen Gericht. Es kommen dann nur die deutschen Gesetze und deutschen Vertragsbedingungen zur Anwendung. Nichts anderes als das deutsche Rechtsverständnis hilft dann weiter. Was in Namibia Usus ist, interessiert da nicht. Nicht ein anderes Land oder der Zahlungsempfänger haftet sondern der Karteninhaber. Der wird durch das Procedere in Namibia rechtlich schlechter gestellt. Der Anbieter hat eine für sich bequeme Form der Abwicklung und die aus seiner Bequemlichkeit oder seinen Fehlern resultierenden erhöhten Risiken werden einseitig dem Zahlungspflichtigen aufgeladen.

Naja, mein Beitrag war ein Fehler. Es bleibt wohl dabei, das man online nicht diskutieren kann und ich bin raus.

Egon

PS: Extrabonuspunkte für Entwicklungsland Namibia in Anführungszeichen.
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2017