Study Visum - Vorbereitung

7 Antworten · 3'012 Aufrufe · gestartet 13. Okt. 2017 von Joonas
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201613. Okt. 2017 · #1
Hallo zusammen 🙂

Ich habe mich nun nach einigem Abwägen an der NUST angemeldet (Bachelor in Natural Resource Management). Ich warte noch (etwas verzweifelt/verärgert) auf die Evaluation der NQA, kann diese aber auch später noch einreichen. Studienbeginn ist im Februar 2018.

Mir wurde von verschiedenen Seiten geraten, direkt einzureisen ohne vorher Zeit zu verschwenden mit Beantragung des Visums bei einer Botschaft. Somit hätte ich dann ein paar Tage Zeit mich mit der Uni zusammen ums Visum zu kümmern. Für diese Vorgehensweise muss ich nun bereits einige Sachen "hier" (Schweiz) bereitmachen fürs Study Visum. Unter anderem benötige ich: ärztliche Untersuchungen und ein Strafregisterauszug. Dann noch beglaubigte Passkopien etc.

Auf der Website des Ministry of home affairs and immigration ist das Study Visa und die Study Permit aufgelistet. Kann mir jemand sagen, ob es einen Unterschied gibt und wenn ja welcher das ist?

Meine zweite Frage wäre, was muss man bereits im Heimatland bereitstellen von den benötigten Dokumenten. Strafregisterauszug ist klar, darf die ärztliche Untersuchung auch von einem Schweizer Arzt gemacht werden?

Und dieses "10 Tage"-Visum um dann das Study Visum anzufragen: muss man das ebenfalls vor der Abreise beantragen oder muss man einfach hoffen, dass die Person am Flughafen-Schalter gute Laune hat? 😗

Vielen Dank schonmals für eure Antworten und ein schönes Wochenende 😉

Liebe Grüsse Jonas
33,1k Beiträge · seit 200613. Okt. 2017 · #2
Hi Jonas,
Mir wurde von verschiedenen Seiten geraten, direkt einzureisen ohne vorher Zeit zu verschwenden mit Beantragung des Visums bei einer Botschaft.
von wem? Das Prozedere ist offiziell verboten (keine Änderung des Aufenthaltsstatus während man im Land ist), aber ich habe zugegebenermaßen noch nie gehört, dass einer dabei Ärger bekommen hat (denn man muss ja dann das z.B. Study-Visum beim Innenministerium abholen). Bedenke aber, dass die Beantragung eines Studienvisums Monate dauern kann... Du darfst als Tourist nur 90 tage im Land sein.

Du musst Dich auch nicht mit einer Botschaft im Vorfeld rumschlagen. Einfach einen Einreiseagenten hier suchen (kann Dir welche empfehlen), alle Dokumente als PDFs hinschicken und der macht alles. Der Dienst kostet meist nur maximal 1000 Namibia Dollar für Studyvisa.

Ein Visum ist was kurfristiges (maximal 3 Monate), ein Permit was langfristiges.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter18 Beiträge · seit 201613. Okt. 2017 · #3
Hallo Christian,

Danke für deine schnelle Antwort. Diesen Rat habe ich in verschiedenen Berichten über Austauschsemester im Internet gelesen. Und auch eine Angestellte der Uni hat mir das am Telefon geraten.

Die Info der NUST für dieses Jahr:
"Officials from the Ministry of Home Affairs and Immigration will be at NUST Main Campus as follows:
Date: 06 - 17 February 2017 All international students are required to apply for their study permits on campus during this period."

Benötige ich in meinem Fall (wenn alles klappt für den ganzen Bachelor in Windhoek) nur die Permit oder dazu auch ein Visum?

liebe Grüsse Jonas
33,1k Beiträge · seit 200613. Okt. 2017 · #4
Hi Jonas,

Du brauchst nur ein Permit, da Du ja länger als 3 Monate an der NUST studieren möchtest 😉

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter18 Beiträge · seit 201617. Okt. 2017 · #5
Hallo Christian,

Um nochmals auf dein Angebot einer Empfehlung eines Reiseagenten einzugehen: denkst du das würde funktionieren? Habe ja bisher noch keine Bestätigung der Uni (frühestens Anfangs Dezember). Habe erst beglaubigte Passkopie und ein Strafregisterauszug.
Zudem scheint die Uni für diese Fälle die zuständigen Leute auf den Campus einzuladen.

Lieber wäre es mir aber natürlich trotzdem das schon vorher zu klären, damit ich mehr Sicherheit habe, dass alles klappt. Vielleicht auch einfach zum die Sache zu besprechen.

Liebe Grüsse Jonas
33,1k Beiträge · seit 200617. Okt. 2017 · #6
Hi Jonas,

schreib mal Emcé von Marietha Bouwer Visa Agencies an: bouwerag@mweb.com.na

Viele Grüße
Christian
Themenstarter18 Beiträge · seit 201601. März 2018 · #8
Hallo Christian,

Erstmals danke fürs Teilen vom Artikel.
Die Anmeldung fürs permit habe ich schon hinter mir (gleich im Februar an der NUST erledigt). Bin aber noch am warten auf den Stempel. Aber ich werde mich daran erinnern wenn ich es nächstes Jahr verlängern muss.

Werde dann hier mal berichten nach ein paar Monaten wenn ich mir ein Bild vom Studium und von der Uni gemacht habe.

Liebe Grüsse,

Jonas