März 2018 - Hänger bei der Planung

23 Antworten · 3'060 Aufrufe · gestartet 09. Okt. 2017 von petra.
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201709. Okt. 2017 · #1
Hallo zusammen,
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Petra und ich fahre mit meinem Mann (52 und 54) im März 2018 das erste Mal nach Namibia.
Die Flüge haben wir schon gebucht, der Rest ist noch in der Planungsphase.
Wir wollen mit einem Hilux mit Dachzelt eine kombinierte Camping/Lodge/Gästefarm-Tour machen.
Nach wochenlangem Durchforsten des Forums ( Danke für die vielen Tipps!!!) und auch Reiseführers
habe ich doch noch immer einen Hänger bei der Planung. Deshalb möchte ich Euch alten Hasen mal meine Route vorstellen und hoffe auf Eure Verbesserungsvorschläge
Hier meine bisherige Planung:

1. Tag Ankunft Windhoek Maison Ambre
2. Tag Auas Safari Lodge
3. Tag Bagatelle Game Ranch
4. Tag Bagatelle Game Ranch
5. Tag Sesriem Camp
6. Tag Sesriem Camp
7. Tag Barchan Dune Retreat oder Kobo Kobo
8. Tag Swakopmund Meikes Guesthouse
9. Tag Swakopmund Meikes Guesthouse
10. Tag Ameib Camping
11. Tag Ameib Camping
12. Tag Kipwe/Mowani
13. Tag Grootberg
14. Tag Dolomite oder Olifantrus
15. Tag Okaukuejo
16. Tag Onguma Aoba oder Bushcamp
17. Tag Onguma Aoba oder Bushcamp
18. Tag Mount Etjo
19. Tag Mount Etjo
20. Tag Imanuel Wilderness

Nun frage ich mich, ob ich die Bagatelle Game Ranch vielleicht weglassen soll, um in Swakopmund, Damaraland oder im Etosha noch länger Zeit zu haben. Kipwe oder Mowani ist seehr teuer, gibt es da Alternativen? Twyfelfontain Lodge hat auch nicht die besten Bewertungen, zu groß,...
Ich hoffe auf Eure Tipps und Verbesserungsvorschläge
Liebe Grüße aus Bayern
Petra
749 Beiträge · seit 200609. Okt. 2017 · #2
hallo Petra,

ich finde die Tour schön.
eine Anmerkung zu Ameib Camping:
wir waren letztes Jahr dort, sind aber wieder gefahren, da der Campground
bevölkert war von Affen. Da hast Du keine ruhige Minute.
als Alternative bietet sich Spitzkoppe an. Landschaftlich ein Traum
lg wüstenfee
Themenstarter8 Beiträge · seit 201709. Okt. 2017 · #3
Danke für die schnelle Antwort 🙂 und den Tipp mit Spitzkoppe

Als Alternative hätte ich mir noch die Hohenstein Lodge ausgesucht, aber Ameib ist halt von der Lage zu Bulls Party unschlagbar.
Ansonsten soll es da ja wirklich nicht toll sein. Unfreundliche Betreiber ....!?
Liebe Grüße Petra
16,9k Beiträge · seit 201209. Okt. 2017 · #4
Hallo Petra,

1. Tag Ankunft Windhoek Maison Ambre
2. Tag Auas Safari Lodge
3. Tag Bagatelle Game Ranch

Wenn Ihr noch einen Tag freischaufeln möchtet, dann würde ich die Auas Safari Lodge streichen. Ihr könnt gut & gerne von Windhoek in einem Rutsch nach Bagatelle fahren.

LG
Logi
76 Beiträge · seit 200709. Okt. 2017 · #5
Hallo Petra
Auch ich finde die Tour schön, Zeit haben und geniessen.
Die Bagatelle würde ich nicht streichen. Für uns ist das immer am Anfang oder Ende der Reise ein Ort um in Afrika
anzukommen oder Abschied zu nehmen. Schön landschaftlich in den roten Dünen gelegen, einfach nur wunderschön.
Camp Kipwe oder Mowani sind nicht billig, aber auch wunderschön gelegen. Mowani hat aber auch einen schönen Campground.

Liebe Grüsse kulala
Themenstarter8 Beiträge · seit 201709. Okt. 2017 · #6
Hallo Logi, danke für den Tipp.
Das habe ich auch schon überlegt, aber am 2. Tag übernehmen wir morgens das Auto erst, dann Einkaufen etc.
Ist es da nicht ein bisschen weit zur Bagatelle?
Oder sollen wir doch am 1. Tag das Auto schon übernehmen??

Hallo Kulala,
Mowani Camping hört sich gut an, wart ihr schon dort??

Gruß Petra
83 Beiträge · seit 201609. Okt. 2017 · #7
Hallo Petra,

wir waren dieses Jahr Anfang März auf der Farm Ameib und auf der Campsite von Affen weit und breit nichts zu sehen. Auch kann ich das mit den unfreundlichen Betreibern nicht bestätigen. Bei uns sind sie immer super nett und lagern auch schwere Ausrüstungsgegenstände für uns über das Jahr ein, die wir dann nächstes Jahr im Februar wieder abholen für unsere Tour ins Kaokoveld.

Mowani lohnt sich wirklich da hinzufahren!!!! Ich war hin und weg von dem Ausblick aus der Dusche 🙂

Hier mal noch ein paar Eindrücke von Mowani:

DSC_0974.jpg

DSC_0986.JPG

DSC_0993.JPG

DSC_0988.JPG

Und Ameib bei Bull's Party:

DSC_0338.jpg

LG auch aus Bayern zurück
Jessy
2015 - Süd-Namibia 2016 - Sambia 2017 - Botswana 2018 - Nord-Namibia
Themenstarter8 Beiträge · seit 201709. Okt. 2017 · #8
Hallo Jessy,
ok, gut zu hören!!!
habt ihr in Mowani gecampt?
Super Fotos übrigens!!!!!!!
LG Petra
6'152 Beiträge · seit 200609. Okt. 2017 · #9
hallo Petra,
rechne Dir mal aus ob es sich lohnt bei 5 x campen, ein Auto mit Dachzelt und alles was man dazu braucht zu mieten. Auch sind die Camp-Tage nicht aneinanderhängend, sodass Du immer auch Zeit fürs einkaufen brauchst. Ich würde die Übernachtung in Windhuk streichen und gleich zur Auas Game Lodge fahren, das ist ein schöner Anfang , mittags einen ersten Gamedrive zu machen mit Abschluss Sundowner. Bagatelle auf alle Fälle. Bei Kobo Kobo muss Du mindestens 2 bzw. 3 Übernachtungen buchen. Alternativ zu Kipwe/Mowani die Gästefarm Omburo Ost - auf dem Gelände auch Felszeichnungen oder aber etwas weiter weg die Gästefarm Bambatsi. Lass Dolomit Camp weg, fahre im Anderson Gate -Okaukuejo in die Etosha und dann wie von Dir geplant, das passt dann wunderbar.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
83 Beiträge · seit 201609. Okt. 2017 · #10
petra. schrieb:
habt ihr in Mowani gecampt?
Super Fotos übrigens!!!!!!!
LG Petra
Danke für's Kompliment! Ja wir haben dort gecampt auf Campsite Nr. 6 und 7.
Campsite Nr. 7 hat den geilsten Ausblick aus der Dusche ^^ 😗
Gezahlt hatten wir 250 Nam$ pro Person und Nacht. Ja nicht ganz günstig, aber es lohnt sich wirklich. Fahren im Februar definitiv wieder hin.

LG Jessy
2015 - Süd-Namibia 2016 - Sambia 2017 - Botswana 2018 - Nord-Namibia
1'042 Beiträge · seit 201609. Okt. 2017 · #11
Hallo Hanne,
Hanne schrieb:
rechne Dir mal aus ob es sich lohnt bei 5 x campen, ein Auto mit Dachzelt und alles was man dazu braucht zu mieten.
wir machen das aber genau so. Ein Auto mit Dachzelten geplant ist 5 x zu campen bzw. eine Person campt 6 x (das hat sich wegen der Buchungslage so ergeben).
Sollte der Plan nicht aufgehen, warum auch immer, dann hat man ein Fahrzeug mit Dachzelten und könnte die eine oder andere Nacht auch im Zelt verbringen. Sei es wegen Buchungsproblemen einer Unterkunft oder sonst wie unvorhersehbaren Ereignissen. Also quasi Plan B als "Notlösung".

Teurer ist es auf jeden Fall wenn man immer nur in den Lodges übernachtet und manchmal ist eben das Zelt auch die bessere Alternative z.B. Sesriem Campsite (man ist im Park) oder einzige Alternative wie z.B. Olifantsrus.

Ob man jetzt Dachzelte mit sich herum fährt oder nicht, das macht bei den Fahrzeugen ja nicht viel aus. Etwas höhere Spritkosten und man fährt halt noch etwas vorsichtiger (wegen dem höheren Schwerpunkt). Meistens fährt man aber doch sowieso nur recht langsam, weil man Tiere sehen will und das Land...

Gruß Markus
766 Beiträge · seit 200709. Okt. 2017 · #12
Deine Tour gefällt mir und die neuen Ideen sind auch schöne Ideen.
Hast du schon etwas gebucht? März 2018 ist viel schon ausgebucht und wir hatten teilweise Mühe, unsere Wunschideen buchen zu können.

Thema Camping / Lodge im Wechsel -> wir machen das im März/April 2018 auch so:
Windhoek Pension Steiner, Campsite Tsondab Valley, Campsite Sesriem, Felsencamp Rooiklip, 2x Lagoon Lodge Walvisbay, Spitzkoppe, 3x offen für Skelettküsten/Brandberg,Palmwag, 2x altes Filmhaus (Lodge), Campsite Olifantsrus, Campsite Okaukuejo, Farm Aloegrove nördlich am Waterberg -> dann einpaar Tage Caprivi. Da wird auch Campsite/Lodge gewechselt.

Ich mag das, weil ich in der Lodge meine Sachen frisch sortieren kann und mir eine kleine Tasche für die nächsten Tage Camping packe, die ich mit ins Dachzelt nehmen kann. Der Rest bleibt dann in der großen Reisetasche im Auto verstaut.

Viele Spaß beim weiteren Planen und toi toi toi bei den Buchungen!
Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
6'152 Beiträge · seit 200609. Okt. 2017 · #13
hallo Giraffen-Lisa,
kann man jetzt wieder auf Tsondab Valley nur campen , bisher konnte man nur Camp & Fly buchen,da gabs verschiedene Angebote, auf der Homepage ist es auch noch so aufgeführt. Hast Du die Lagoon Lodge fest gebucht, diese liegt an der Strasse zur Salt Pan d.h. morgens ab 6.00 Uhr bis abends 17.00 Uhr oder länger fahren ständig LKW's hind und her.
Beste Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2017
766 Beiträge · seit 200709. Okt. 2017 · #14
Hanne schrieb:
kann man jetzt wieder auf Tsondab Valley nur campen , bisher konnte man nur Camp & Fly buchen,
Wir waren Bei Christine schon öfter und haben dieses mal Camp&Fly gebucht und teilen uns den Flug mit anderen Reisenden.

Walvisbay Lagoon Lodge -> Danke Hanne für die Information!!!

Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
6'152 Beiträge · seit 200609. Okt. 2017 · #15
hallo Giraffen-Lisa,
ich habe gerade die Bewertungen die positiven Bewertungen gelesen, keiner erwähnte die LKW's, vielleicht fahren die auch nicht mehr, das wäre gut wenn man das wüsste. Wir hatten das Zimmer 1. OG mit dem Balkon .
Beste Grüsse
Hanne
766 Beiträge · seit 200709. Okt. 2017 · #16
Hallo Hanne,
ich habe recheriert und es ist wohl so, dass die Lastwagen an Ostern nicht viel durchfahren. 🙂
Für uns waren die Kriterien für Walvisbay: Swakopmund ist an Ostern voll und wir haben unsere Wunschunterkünfte nicht mehr bekommen. Ostern ist in Walvisbay bisschen gemütlicher und wir wollen dort Kajak fahren. Abendessen gibt es auch einige leckere Möglichkeiten 😗

Swakopmund verbringen wir dann als Tagestourist, bevor wir zur Spitzkoppe weiter trödeln.

@ Petra, wann seid ihr in Namibia?

Liebe Grüsse Giraffen-Lisa
Themenstarter8 Beiträge · seit 201710. Okt. 2017 · #17
Vielen, vielen Dank für die vielen Komentare und Tipps.
Ihr seid der Wahnsinn!!!
Wir werden das Campen auf alle Fälle mal probieren, sonst wissen wir ja nie, ob es uns taugt.
Danke an Markus und Giraffen-Lisa für die Zustimmung! Das hat unser Vorhaben nochmal bekräftigt.
Ich habe schon überlegt, das Dachzelt wirklich wegzulassen.

@Giraffen-Lisa
Wir sind von 02.03. - 22.03. in Namibia.
LG Petra
766 Beiträge · seit 200710. Okt. 2017 · #18
Guten Morgen Petra,
es freue mich, wenn unsere Diskussion über 4x4 mit oder ohne Dachzelt zu einer Entscheidung weitergeholfen hat.
Wir fliegen am 22.3. und können uns auf halber Strecke in 10.000/15.000 Flughöhe zuwinken 🤩

Ihr seid vor den Osterferien in Namibia, das macht das Buchen etwas leichter. Da wir diesesmal die ersten 2 Wochen schulpflichtige Kinder dabei haben, mussten wir für den Abschnitt der Reise die Osterferien nutzen. Nach den Osterferien sind wir im Caprivi/Botswana und es wird dort ruhiger werden.

Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Themenstarter8 Beiträge · seit 201710. Okt. 2017 · #19
Guten Morgen Giraffen-Lisa,
ich habe gleich mit der Buchungsanfrage gestartet, nachdem du geschrieben hast, dass einiges schon
ausgebucht war. Aber in den Osterferien ist ist da bestimmt schlimmer.
Ich hoffe, wir bekommen noch alles, was geplant ist.
Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub und winke dann mal 🤩
LG Petra
847 Beiträge · seit 201510. Okt. 2017 · #20
Guten Morgen liebe Petra,

nur ganz kurz, da du von den Profis schon sehr viele Tipps bekommen hast. Bagatelle bitte nicht streichen, das hat uns im August soooo gut gefallen, Ameib haben wir auf den zweiten Blick ins Herz geschlossen - nicht nur wegen Bull´s Party, auch die Höhle und noch viel mehr, ist dort sehenswert. Onguma Bush Camp = ein Traum, der bezahlbar ist.

Schöne Tour !!! wird bestimmt klasse - aber beeile dich mit dem buchen ................ und wenn du magst, schau mal in unsere Tour https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293465-24-tage-dauergrinsen-namibia-august-2017.html

LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2017