Klassische Tour - Schöne Strecken?

3 Antworten · 1'367 Aufrufe · gestartet 04. Okt. 2017 von Kapseerose
Antworten
Themenstarter131 Beiträge · seit 201304. Okt. 2017 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

eigentlich wollten wir (meine bessere Hälfte, meine Eltern und ich) unsere Tour bereits in diesem Januar machen, es sollte so der Herzenswunsch meiner Eltern zu Papis 75. Geburtstag erfüllt werden.., leider kommt es meist anders als man denkt, denn meine Schwiegermutter im Januar vor unserer Abreise plötzlich verstorben, so dass wir unsere Reise auf Januar 2018 verschieben mussten.

So hatte ich etwas mehr Zeit, um hier ganz viel zu lesen, Anregungen zu bekommen und die Reise erneut zu planen und zu verbessern. Ich weiß, dass es immer Pros und Contras für die Unterkünfte gibt und von daher musste ich mich irgendwann entscheiden. Wobei mir natürlich klar ist, dass ich durch meine Entscheidungen für die Unterkünfte nicht bei allen auf Gegenliebe stoße 🙂.

Meine Fragen beziehen sich daher darauf, welche Strecken wir fahren sollten. Welche ist landschaftlich schön? Gibt es irgendwelche Zwischnstopps (insbesondere Fotostopps), die wir unbedingt einbauen sollten? Werden die Strecken zu zeitaufwändig? Wir wollen eher um 9 Uhr als um 10 Uhr losfahren, um entweder schöne Dinge unterwegs zu sehen, Rast zu machen oder frühzeitig am nächsten Ort zu sein, aber früher müsste es nicht sein 🙂.
Vielleicht ist es hilfreich für Euch zu wissen, dass meine Eltern derzeit 75 und 72 Jahre alt sind 🤪

Hier nun unsere Rundreise:

12.01.18 (Freitag): Abflug Frankfurt mit Air Namibia

13.01. (Samstag) Ankunft in Windhoek, Übernahme des Fahrzeugs und Übernachtung in Windhoek

14.01. (Sonntag) Fahrt über Neuras Wine Estate zur Sossous Dune Lodge
Hier hatte ich an den Spreetshogte Pass gedacht. Bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem Zwischenstopp auf Neuras dann alles zeitlich passt

15.01. (Montag): Sossousvlei & Dead Vlei

16.01. (Dienstag): Fahrt nach Swakopmund
Ich habe recht viel gelesen, dass die C-Straßen momentan nicht so gut sein sollen. Ich weiß, dass sich das bis Januar ändern kann. Aber wenn es um schöne Strecken geht, was würdet Ihr uns empfehlen?

17.01. (Mittwoch): Swakopmund (LIving Desert Tour)

18.01. (Donnerstag): Mein Papi hat Geburtstag und wir schenken ihm einen Rundflug

19.01. (Freitag): Fahrt über Welwitschia Drive und Kristall Kellerei zur Omaruru Game Lodge
Ist ein kurzer Abstecher zur Spitzkoppe möglich? Oder zu zeitaufwändig, wenn man um 9 Uhr losfährt?

20.01. (Samstag): Omaruru Game Lodge

21.01. (Sonntag) : Fahrt über die Erongo Mountain Winery zur Vingerklip Lodge
Welche Strecke bietet sich hier an?

22.01. (Montag): Petried Forest, Organ Pipes, Twyfelfontein (Übernachtung in der Vingerklip Lodge)

23.01. (Dienstag) Fahrt in den Etosha NP (Übernachtung In Okaukuejo)

24.01. (Mittwoch) Etosha (Okaukuejo)

25.01. (Donnertag) Etosha (Halali)

26.01. (Freitag) Etosha (Halali)

27.01. (Samstag) Fahrt über den CCF zur Otjiwa Safari Lodge
Gibt es hier irgendeine schöne Alternative zur B-Straße? Oder hier einfach den direkten Weg wählen?

28.01. (Sonntag) Otjiwa Safari Lodge

29.01. Fahrt nach Windhoek
Gibt es eine nette Nebenstrecke?

30.01. - 02.02. Windhoek

02.02. (Freitag) Rückgabe Auto und Flug zurück nach Deutschland

Die letzten 3 vollen Tage in Windhoek sind zur Entspannung, Rekapitulation der Reise und Erholung gedacht, außerdem wollen wir auch mein SOS-Kinderdorf-Patenkind besuchen. Würdet Ihr uns empfehlen, dass wir die Stadtführung mit Carsten Möhle am 13.01. vor Beginn der Reise machen oder am 30.01. nach Abschluss der Rundtour?

Ich glaube, das war´s für´s Erste 🙂 🤪 😄 .

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!!!!!

Viele Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2017
33,1k Beiträge · seit 200626. Okt. 2017 · #2
Hallo Sabine,

irgendwie ist Deine Anfrage untergegangen 🙁
14.01. (Sonntag) Fahrt über Neuras Wine Estate zur Sossous Dune Lodge
Hier hatte ich an den Spreetshogte Pass gedacht. Bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem Zwischenstopp auf Neuras dann alles zeitlich passt
Spart Euch Neuras - reinste Touristenabzocke. Für den Preis (z.B. Weintour) wird einfach viel zu wenig geboten. Ist halt Naankuse... d.h. sehr sehr kommerzialisiert. Leider nicht mehr vergleichbar mit Neuras vor einigen Jahren 🙁 Über die Pässe würde ich fahren, denn es ist landschaftlich schön.
Ich habe recht viel gelesen, dass die C-Straßen momentan nicht so gut sein sollen. Ich weiß, dass sich das bis Januar ändern kann. Aber wenn es um schöne Strecken geht, was würdet Ihr uns empfehlen?
Wen der Weg das Ziel ist, dann fahrt via Homeb und Gobabeb oder via Gamab. Permit vorab in Sesriem besorgen.
19.01. (Freitag): Fahrt über Welwitschia Drive und Kristall Kellerei zur Omaruru Game Lodge
Ist ein kurzer Abstecher zur Spitzkoppe möglich? Oder zu zeitaufwändig, wenn man um 9 Uhr losfährt?
Könnt bei der Spitzkoppe halten um ein Foto zu machen. Für längere Wanderungen (machen das Deine Eltern?) reicht die Zeit sicher nicht. Meldet Euch vorab bei der Kristall Kellerei zum Mittagessen (eine leckere "Brotzeit") an.
21.01. (Sonntag) : Fahrt über die Erongo Mountain Winery zur Vingerklip Lodge Welche Strecke bietet sich hier an?
Ich bezweifle dass Euch EMW am Sonntag empfangen wird. Warum macht ihr es nicht am Samstag. Ihr habt doch den ganzen Tag Zeit und von Omaruru sind es etwa nur 25 km one-way.
27.01. (Samstag) Fahrt über den CCF zur Otjiwa Safari LodgeGibt es hier irgendeine schöne Alternative zur B-Straße? Oder hier einfach den direkten Weg wählen?
CCF hat teilweise feste Zeiten für Aktivitäten. So ist das Cheetah Feeding an einem Samstag um 12 Uhr mittags. Das werdet ihr bei 10 Uhr Abfahrt aus Halali natürlich nicht schaffen.
28.01. (Sonntag) Otjiwa Safari Lodge
denkbar wäre heute als Halbtagesausflug zum CCF zu fahren.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter131 Beiträge · seit 201327. Okt. 2017 · #3
Hallo Chistian,

vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!!!

Ich war schon etwas traurig 🙁 , weil niemand auf meinen Beitrag reagiert hat und hatte mich auch gefragt 😐 , ob ich etwas falsch gemacht habe...

Meine Mami hat mittlerweile neben 2 künstlichen Hüftgelenken auch ein künstliches Knie. Von daher sind große Wanderungen bei ihr nicht die erste Priorität 😉 . Sie erfreut sich momentan alleine an dem Anblick der Berge!

Die Weingüter hatte ich eigentlich angedacht, weil meine Eltern in Würzburg und damit mitten in einer Weinregion leben und es für sie vielleicht interessant ist, zu sehen wie man in anderen klimatischen Bedingungen Weinanbau betreibt. Aber dann werde ich Neuras nochmal überdenken und vermutlich gegen den Spreetshogte Pass tauschen 🙂.
Auch den Besuch der Erongo Mountain Winery werde ich etwas umplanen. Darauf bin ich schon sehr gespannt, weil ich deren rasanter Aufstieg fasziniert beobachte und mir noch nicht klar ist, wie man das in so kurzer Zeit bewerkstelligt.

Die Zeiten des CCf werde ich im Auge behalten. Dann müssen wir an dem Tag im Zweifelsfall auch etwas eher aufstehen 😛 .

Über weitere Tipps würde ich mich freuen und sage dafür schon jetzt "Danke schön!".

Viele Grüße
Sabine
33,1k Beiträge · seit 200627. Okt. 2017 · #4
, weil ich deren rasanter Aufstieg fasziniert beobachte und mir noch nicht klar ist, wie man das in so kurzer Zeit bewerkstelligt.
tja, die Frage stellt sich jeder und es gibt Mutmaßungen (u.a. Zukauf von mindestens 95% des Weins aus Südafrika und nur Abfüllung in Namibia). Es ist ansonsten kaum möglich binnen 3-4 Jahren das zu schaffen, wofür andere seit 20 Jahren arbeiten. Aber ist ist wie gesagt nur eine Theorie die im Umlauf ist. EMW ist auch als einzige Weinfarm nicht Mitglied in der "Namibian Wine Growers Association".

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!