Bitte um Tipps für erste Nambia Reise

5 Antworten · 1'285 Aufrufe · gestartet 02. Okt. 2017 von Wiener Katharina
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201702. Okt. 2017 · #1
Liebe Mitglieder des Nambia Forum und Namibia Profis,

wir werden am 16.Dezember das erste Mal Namibia bereisen und ich freu mich schon riesig darauf.
So weit ich gelesen habe, ist es in Namibia besser die Reise vorweg zu planen.
Genau deswegen frag ich bei euch an.
Wir haben 12-14 Tage- da wir noch nach Südafrika fliegen (ich weiß verrückt, aber meinem Freund war es wichtig)

Wie beginne ich am Besten?

Was müssen wir unbedingt sehen? Ich möchte Tiere sehen und Menschen erleben. Mein Partner liebt die Wüste.

Wollen gerne mit Camping Auto selber fahren- hab schon in eurem Forum den Tipp wegen Auto mieten- DANKE!
Die Campingplätze lieber vorreservieren- oder?

Wieviel Geld würdet ihr für die 2 Wochen kalkulieren (ohne Flug)- wir brauchen keinen Luxus und reisen eher einfach.

Wie macht man das mit dem Essen bei den Campingplätzen? Gibt es da Lokale?

Ich sag gleich vorweg- DANKE! Irgendwie geht ein Tram für mich in Erfüllung und ich freu mich schon auf eure Antworten.
Liebe Grüße aus Wien.
1'816 Beiträge · seit 200803. Okt. 2017 · #2
Hallo Katharina,

Du meinst Dezember 2017? Na denn mal los. Hast du schon einen Mietwagen? Einen Flug? Dezember kommen die ganzen Südafrikaner, die es lieben zu Zelten. Ich fürchte, dass dein Plan nicht ganz durchdacht ist.
Und ansonsten: studier erst mal einen Reiseführer und überlege, wo du gerne hin möchtest. Dann kann man dir auch Tipps geben.

LG Boris
7'296 Beiträge · seit 200603. Okt. 2017 · #3
Wiener Katharina schrieb:
Was müssen wir unbedingt sehen? Ich möchte Tiere sehen und Menschen erleben. Mein Partner liebt die Wüste.

... Tiere:
- Daan Viljoen (bei Windhoek) zum Eingewöhnen. 9-km-Wanderweg mit der Chance, Zebras, Gnus, Kudus, Oryx, Kuhantilopen, Springböcke usw. beim Wandern zu begegnen.
- Etosha (natürlich)

... Wüste:
- Spreetshoogte Pass von Ost nach West (toller Blick in die Namib)
- Sossusvlei/Deadvlei
- evtl. Rostock Ritz, Dünen bei Swakopmund, Moonlandscape, Spitzkoppe

... Menschen:
- mit dem Taxi nach Katutura fahren und 'nen Tag auf dem Markt, an der Busstation und in 'ner Kneipe für Einheimische verbringen.
- auf dem Weg von Etosha (Ost) 'nen Abstecher ins Ovamboland machen (z.B. Oshakati) und 'nen Markt besuchen und abends in 'nen Cuca Shop.

... mal ja, mal nein.
Wenn nein, dann selber kochen bzw. grillen. Praktisch überall steht ein Grill rum und natürlich entrüsten sich alle, wenn man grillen sagt und nicht braaien. 😉
In Daan Viljoen Camping möglich und Lokal vorhanden (? - glaube ich, wurde nach Umgestaltung neu eröffnet)
In Sesriem (vor dem Sossusvlei) kann man 300 Meter zur Sossusvlei Lodge laufen und beim Buffet teilnehmen, auch wenn man nicht in der Lodge übernachtet. Reservierung ist zu empfehlen, Preis fair, Auswahl reichlich.
In den Camps in Etosha gibt es Lokale.
Das Restaurant bei Rostock Ritz steht auch für Camper zur Verfügung (so ist zumindest mein Stand).

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2017
Themenstarter4 Beiträge · seit 201703. Okt. 2017 · #4
Hallo Boris,

oje das klingt nicht gut- 🙁 aber danke für deine Warnung- ich leg gleich mal los und reseviere einen Wagen.
Würdest du auch mit dem Camper fahen, oder sind Lodges eher zu empfehlen?
Danke
LG
Katharina
Themenstarter4 Beiträge · seit 201703. Okt. 2017 · #5
Danke dir Vielmals- S 😁 😁 o viele Tipps! Sind schon mal viele Antworten! Ich werd jetzt einfach mal dran bleiben udn schauen dass ich noch viele Tipps aus dem Forum lese.
lg
Katharina
Themenstarter4 Beiträge · seit 201704. Okt. 2017 · #6
BikeAfrica schrieb:
Wiener Katharina schrieb:

... Tiere:
- Daan Viljoen (bei Windhoek) zum Eingewöhnen. 9-km-Wanderweg mit der Chance, Zebras, Gnus, Kudus, Oryx, Kuhantilopen, Springböcke usw. beim Wandern zu begegnen.
- Etosha (natürlich)
Danke schon der erste super Tipp, den ich noch nicht gelesen habe!

... Wüste:
- Spreetshoogte Pass von Ost nach West (toller Blick in die Namib)
- Sossusvlei/Deadvlei
- evtl. Rostock Ritz, Dünen bei Swakopmund, Moonlandscape, Spitzkoppe
Und der 2. Tipp- super! Danke dir!

... Menschen:
- mit dem Taxi nach Katutura fahren und 'nen Tag auf dem Markt, an der Busstation und in 'ner Kneipe für Einheimische verbringen.
- auf dem Weg von Etosha (Ost) 'nen Abstecher ins Ovamboland machen (z.B. Oshakati) und 'nen Markt besuchen und abends in 'nen Cuca Shop.

Wundervoll, ich galub du hast genau verstadnden was ich wissen wollte.

Danke dir Vielmals!

... mal ja, mal nein.
Wenn nein, dann selber kochen bzw. grillen. Praktisch überall steht ein Grill rum und natürlich entrüsten sich alle, wenn man grillen sagt und nicht braaien. 😉
In Daan Viljoen Camping möglich und Lokal vorhanden (? - glaube ich, wurde nach Umgestaltung neu eröffnet)
In Sesriem (vor dem Sossusvlei) kann man 300 Meter zur Sossusvlei Lodge laufen und beim Buffet teilnehmen, auch wenn man nicht in der Lodge übernachtet. Reservierung ist zu empfehlen, Preis fair, Auswahl reichlich.
In den Camps in Etosha gibt es Lokale.
Das Restaurant bei Rostock Ritz steht auch für Camper zur Verfügung (so ist zumindest mein Stand).

Gruß
Wolfgang