CHchemamseeThemenstarter65 Beiträge · seit 201629. Aug. 2017 · #1
Die Reise nach Namibia rückt immer näher. 🙂 Ich mache gerade die Feinplanung für unsere Tour. Wir würden gerne einen Rundflug nach Sossusvlei von Swakopmund aus machen. Wir fotografieren sehr gerne und wir wollen nicht durch Fenster fotografieren (verkratzte Fenster, Spiegelung, etc.). Gibt es vielleicht einen Anbieter, der einen Rundflug OHNE Türen anbietet? Leider habe ich im Internet nichts gefunden. Wisst ihr vielleicht zufällig etwas darüber? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Stand 2015 (da habe ich zuletzt den Air Law-Test für meinen PPL geschrieben) ist ein kommerzieller Flug ohne Türen in Namibia offiziell verboten.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Champagner8'672 Beiträge · seit 201029. Aug. 2017 · #3
Also wir sind im August 2015 dort geflogen (E-Mail-Adresse adventure@sossusvleilodge.com) und als wir ankamen, waren die Türen bereits ausgebaut. Da es nach Regen aussah, kamen sie leider wieder rein 🙁 .
Schreib die doch einfach mal an - dann bekommst du auch gleich die Preisliste und die richtigen Infos!
WEWernfried131 Beiträge · seit 201729. Aug. 2017 · #6
Beim Fotografieren aus dem Flugzeug gibt es mehrere Probleme, technisch gute Bilder kann man aus einem Flugzeug heraus eigentlich nicht machen. Selbst eine teure Spiegelreflexkamera ist keine Cineflex!
1. Das Bild wirkt diesig, egal ob mit oder ohne Fenster. Da kann man nicht viel machen ausser das Bild später zu Hause mit Bildbearbeitung aufpeppen. 2. Unscharfe Bilder durch Vibration des Flugzeugs, ein Stativ ist im Flugzeug eher kontraproduktiv. Möglichst im Weitwinkel fotografieren, dann fällte es nicht so auf. 3. Reflexionen, Kratzer, Deck u.ä. der Fensterscheibe. Vor dem Flug die Scheibe (auf beiden Seiten) selber putzen. So nah wie möglich mit dem Objektiv an die Scheibe rangehen, am besten ohne Streulichtblende. Manchmal liest man noch den Tipp: Schwarze Kleidung anziehen, allenfalls sogar schwarze Handschuhe und Sturmmaske (wer's braucht 😐 ), das reduziert die Spiegelungen des Fotografen in der Scheibe.
Persönlich würde ich vorschlagen: Mach' ein paar persönliche Bilder für dich als Erinnerung und ansonsten geniesse den Flug.
einen Cessna-Flug (und wenn ihr von Swakop übers Sossusvlei fliegen wollt, gehe ich mal davon aus, dass es darum geht), ohne Türen gibt es meines Wissens nicht.
Was es gibt und was ein unglaublich tolles Erlebnis ist, ist der von Bele erwähnte Hubschrauberflug ab der Sossusvlei Lodge. Den haben wir im August 2016 ohne Türen gemacht. Ein absouter Traum, Fotos findest Du in meinem Reisebericht. Die Cessna-Variante von Swakopmund aus haben wir auch schon gemacht. Das ist schön, um einen Überblick über das große Ganze zu bekommen, aber zum Fotografieren nicht wirklich geeignet. Gefallen hat es uns, aber wenn ich entscheiden müsste, würde ich immer den Hubschrauber ab Sossusvlei nehmen.
Champagner8'672 Beiträge · seit 201029. Aug. 2017 · #8
mamba29 schrieb:Hallo,
einen Cessna-Flug (und wenn ihr von Swakop übers Sossusvlei fliegen wollt, gehe ich mal davon aus, dass es darum geht), ohne Türen gibt es meines Wissens nicht.
Was es gibt und was ein unglaublich tolles Erlebnis ist, ist der von Bele erwähnte Hubschrauberflug ab der Sossusvlei Lodge. Den haben wir im August 2016 ohne Türen gemacht. Ein absouter Traum, Fotos findest Du in meinem Reisebericht. Die Cessna-Variante von Swakopmund aus haben wir auch schon gemacht. Das ist schön, um einen Überblick über das große Ganze zu bekommen, aber zum Fotografieren nicht wirklich geeignet. Gefallen hat es uns, aber wenn ich entscheiden müsste, würde ich immer den Hubschrauber ab Sossusvlei nehmen.
Viele Grüße Susanne
Ups, jetzt merke ich gerade, dass die Frage ja gar nicht explizit nach Hubschraubern gestellt war .....
Susanne, deinen Bericht hat auf Seite 1 schon jemand verlinkt 🙂 Hab mir eben die Fotos auch noch mal mit Genuss angeschaut!!
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200829. Aug. 2017 · #9
Hallo, chemamsee, dir geht es ja um einen Flug ab Swakop, - richtig? Da könntest du mal bei Bushbird Safaris fragen, die bieten so was an. Und da sie das natpürlich im professionellen Bereich ansiedeln, sind die Preise abenteuerlich... 🤩
Gruß lilytrotter
Wernfried schrieb:
„...technisch gute Bilder kann man aus einem Flugzeug heraus eigentlich nicht machen. Selbst eine teure Spiegelreflexkamera ist keine Cineflex!“
😮 ...was soll man dazu noch sagen... 😄
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
frag doch mal Kristin und Hans von der Tsondab Valley Lodge. Sie haben einen Flieger mit Fensterklappen aber auch Doppeldecker. Die fliegen besonders langsam und du sitz eh im Freien... 🙂 http://www.tsondab.com/
Schöne Grüße, Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
CHchemamseeThemenstarter65 Beiträge · seit 201629. Aug. 2017 · #11
Vielen Dank für Eure Antworten... 🙂 Hubschrauber ist auch nicht schlecht. Ich werde mich mal genauer erkundigen und nachfragen.
Hallo, chemamsee, dir geht es ja um einen Flug ab Swakop, - richtig? Da könntest du mal bei Bushbird Safaris fragen, die bieten so was an. Und da sie das natpürlich im professionellen Bereich ansiedeln, sind die Preise abenteuerlich... 🤩
Gruß lilytrotter
An Busbird habe ich schon eine Email geschrieben und bin auf die Antwort gespannt.
Hallo Chemamsee,
frag doch mal Kristin und Hans von der Tsondab Valley Lodge. Sie haben einen Flieger mit Fensterklappen aber auch Doppeldecker. Die fliegen besonders langsam und du sitz eh im Freien... 🙂 www.tsondab.com/
Wernfried schrieb:Beim Fotografieren aus dem Flugzeug gibt es mehrere Probleme, technisch gute Bilder kann man aus einem Flugzeug heraus eigentlich nicht machen. Selbst eine teure Spiegelreflexkamera ist keine Cineflex!
1. Das Bild wirkt diesig, egal ob mit oder ohne Fenster. Da kann man nicht viel machen ausser das Bild später zu Hause mit Bildbearbeitung aufpeppen.
...das stimmt so nicht ganz. Aus dem Flugzeug kannst du sehr gute Bilder machen, einfach ohne Tür und mit dem Polfiter den Dunst etwas eliminieren. Das Bild unten ist übrigens ein gescanntes Dia aus einer Zeit wo die Fotografie noch ehrlich war...wobei ich hatte keinen guten Scanner, das Original ist viel brillanter... 😎
WEWernfried131 Beiträge · seit 201729. Aug. 2017 · #13
Maputo schrieb:
Wernfried schrieb:Beim Fotografieren aus dem Flugzeug gibt es mehrere Probleme, technisch gute Bilder kann man aus einem Flugzeug heraus eigentlich nicht machen. Selbst eine teure Spiegelreflexkamera ist keine Cineflex!
1. Das Bild wirkt diesig, egal ob mit oder ohne Fenster. Da kann man nicht viel machen ausser das Bild später zu Hause mit Bildbearbeitung aufpeppen.
...das stimmt so nicht ganz. Aus dem Flugzeug kannst du sehr gute Bilder machen, einfach ohne Tür und mit dem Polfiter den Dunst etwas eliminieren. Das Bild unten ist übrigens ein gescanntes Dia aus einer Zeit wo die Fotografie noch ehrlich war...wobei ich hatte keinen guten Scanner, das Original ist viel brillanter... 😎
Nicht schlecht das Bild, muss ich schon zugeben. Ist vermutlich hauptsächlich der sehr trockenen Luft über der Wüste zu verdanken. Gut dass ich "eigentlich nicht machen" geschrieben habe, anstatt "unmöglich zu machen" 😎
In der Regel sind Bilder aus dem Flugzeug heraus aufgenommen aber kaum mehr als "Selfi-Level" - zumindest was die Qualität angeht. Durch die immer besseren und günstigen Drohnen und entsprechende Kameras kann man heute jedoch auch als Privatperson gute Luftbildaufnahmen machen.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200829. Aug. 2017 · #14
soso, da spricht also der Fachmann...
Wernfried schrieb:
„Nicht schlecht das Bild, muss ich schon zugeben. Ist vermutlich hauptsächlich der sehr trockenen Luft über der Wüste zu verdanken.“
Ganz sicher ist das sehr schöne Foto dem guten Fotografen zu verdanken und nicht in erster Linie den äußeren Bedingungen... - auch, dass "In der Regel () Bilder aus dem Flugzeug heraus aufgenommen aber kaum mehr als "Selfi-Level"... seien, ist nicht richtig.
Wernfried schrieb:
„...technisch gute Bilder kann man aus einem Flugzeug heraus eigentlich nicht machen. Selbst eine teure Spiegelreflexkamera ist keine Cineflex!“
was für’n Quatsch!
Dem Unkundigen zur Info: Eine Cineflex ist ein recht teures Kamerastabilisierungssystem für laufende Bilder, für das eine spezielle Aufhängung am Heli notwendig ist und wird immer mit Operator gebucht (ca. 5000€/Tag + Heli-Stunden). Cineflex hat mit Fotografie überhaupt nix zu tun.
Richtig wären folgende Aussagen: - „Selbst eine teure Spiegelreflexkamera“ macht noch keinen guten Fotografen. 🙂 - Auch technisch einwandfreie Fotos können schlechte Bilder sein, da nützt dann auch das Prädikat „Technisch gute Bilder“ nichts. 🙁
Selbstverständlich kann man aus einem Flugzeug heraus sehr gute Bilder machen. Dazu gehört u.a. natürlich auch die Entscheidung, nur dann zu fliegen, wenn die Sicht klar ist, so man knackige Bilder wünscht. Das ist aber keineswegs immer gewünscht, die besonderen Stimmungen – und davon leben gute Bilder – hat man bei besonderen Wetterbedingungen... egal ob digital oder zu analogen Zeiten (siehe Maputo).
Weiter gehts:
„1. Das Bild wirkt diesig, egal ob mit oder ohne Fenster.“
Wernfried, das ist einfach komplett falsch.
Natürlich ist durch eine Plastikscheibe fotografiert die Brillanz jedes leistungsstarken Objektivs erledigt!!
„Das Bild wirkt diesig“, - weil es entweder diesig ist oder Staub/Sand in der Luft ist oder die Luft flimmert, das nennt man dann unscharf oder/und wegen der Plastikscheibe... ohne Plastikscheibe ist natürlich um längen besser!
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
WEWernfried131 Beiträge · seit 201729. Aug. 2017 · #15
Beim Vergleich mit der Cineflex ging es mir in erster LInie um die gyroskopische Stabilisierung der Kamera. Ähnliche Systeme gibt es auch für Fotoapparate.
Ich finde "unscharf" (egal ob gewollt oder nicht) durch Verwackeln, falscher Fokussierung oder Bewegung des Objekts ist schon etwas anderes als Dunst, bzw. Staub. Vielleicht habe ich auch einfach nur zu selten die Gelegenheit eine Landschaft in aussergewöhnlich klarer Luft zu sehen.
In den meisten Fällen richtet sich der Flug wohl nach der Urlaubsplanung. Wenn jemand den Flug nach den Lichtbedingungen beim Fotografieren ausrichten kann wird er/sie vermutlich damit sein Geld verdienen.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200829. Aug. 2017 · #16
gegen Verwackeln hilft einfach eine kurze Belichtungszeit! Da braucht man keine aufwändigen Stabilisierungssysteme.
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
Richtig wären folgende Aussagen: - „Selbst eine teure Spiegelreflexkamera“ macht noch keinen guten Fotografen. 🙂 - Auch technisch einwandfreie Fotos können schlechte Bilder sein, da nützt dann auch das Prädikat „Technisch gute Bilder“ nichts. 🙁
Hallo Lilytrotter
Das stimmt voll und ganz. Viele Bilder hier sind technisch perfekt, mit hochgerüstetem Equipment aufgenommen, aber dann trotzdem oft langweilig, weil irgendwie auf dem Bild nichts los ist, keine Stimmung und Spannung, keine Handlung...hier 2 Bilder mit meinem Samsung Handy aufgenommen... ich fotografiere praktisch nur noch mit dem Handy ... Schande über mich 🙁 ... aber es gibt durchaus brauchbare Bilder...
Hm, sei mir nicht böse, aber wenn Du die beiden Bilder als eine Werbung für Handy-Fotos angehängt hast, dann ist das nicht wirklich überzeugend, meine ich. Das erste frißt in dern Gelbtönen total aus und ist dazu unscharf, das zweite ist schlicht viel zu dunkel, und Schärfe fehlt auch. Für mich eine schöne Begründung dafür, warum ich viel Glas durch Afrika schleppe.