Wildcard

17 Antworten · 2'961 Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2017 von Tidou
Antworten
Themenstarter463 Beiträge · seit 201516. Aug. 2017 · #1
Hallo,

Im Herbst geht's nach Kapstadt und da wir nächsten Frühling im Richtersveld, Augrabies Falls und KTP sein werden, möchten wir die Wildcard kaufen.

Jetzt meine Frage, ist es besser die Wildcard via Sanparks im Internet zu bestellen oder können wir diese auch ohne Probleme überall bei den Gates kaufen? Das heißt, können wir diese zum Beispiel in Bettys Bay bei den Pinguinen oder beim Kap der Guten Hofnung kaufen? Bekommt man dann direkt die Wilcard oder bekommt man diese per Mail und man muss sie dann ausdrucken? Das wäre ja ohne Drucker in den Ferien etwas schwierig.

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
6'152 Beiträge · seit 200616. Aug. 2017 · #2
Tidou schrieb:Hallo,

Im Herbst geht's nach Kapstadt und da wir nächsten Frühling im Richtersveld, Augrabies Falls und KTP sein werden, möchten wir die Wildcard kaufen.

Jetzt meine Frage, ist es besser die Wildcard via Sanparks im Internet zu bestellen oder können wir diese auch ohne Probleme überall bei den Gates kaufen? Das heißt, können wir diese zum Beispiel in Bettys Bay bei den Pinguinen oder beim Kap der Guten Hofnung kaufen? Bekommt man dann direkt die Wilcard oder bekommt man diese per Mail und man muss sie dann ausdrucken? Das wäre ja ohne Drucker in den Ferien etwas schwierig.

Liebe Grüße
Carmen
hallo Carmen,
an den beiden Stellen kannst Du die Wildcard nicht kaufen, so jedenfalls bei uns vor 4 Jahren. Beim letzten Mal haben wir diese eine Woche vor Reiseantritt per mail bestellt , Du bekommst sofort ein Formular-Wildcard das überall genügt. Aber gehe auch mal auf Suchfunktion - schaue unter Diverses Südafrika -nach das war ein ausgiebiges Thema hier schon (seite 4 - gibt es 10 Seiten darüber)
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2017
Themenstarter463 Beiträge · seit 201516. Aug. 2017 · #3
Vielen Dank Hanne,

Ich hab natürlich schon alles Mögliche über die Wilcard im Forum und auch auf den Seiten von Sanparks nachgelesen, fand aber nichts was den Kauf der Wilcard bei Bettys Bay und am Kap der Guten Hoffnung angeht. Dank dir, weiß ich jetzt dass man die dort nicht kaufen kann. Wir werden sie also besser bestellen, habe gesehen dass man dies direkt bei der Homepage bei Sanparks machen kann.

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
6'152 Beiträge · seit 200616. Aug. 2017 · #4
Tidou schrieb:Vielen Dank Hanne,

Ich hab natürlich schon alles Mögliche über die Wilcard im Forum und auch auf den Seiten von Sanparks nachgelesen, fand aber nichts was den Kauf der Wilcard bei Bettys Bay und am Kap der Guten Hoffnung angeht. Dank dir, weiß ich jetzt dass man die dort nicht kaufen kann. Wir werden sie also besser bestellen, habe gesehen dass man dies direkt bei der Homepage bei Sanparks machen kann.

V. G. Carmen
hallo Carmen,
mach das so, früher gab es eine Stelle in Kapstadt wo man diese direkt kaufen konnte - diese gibt es nicht mehr- war auch ganz ausserhalb von Kapstadt und in dem kleinen Büro hat es gedauert und gedauert - hatten da aber auch nur ein Formular bekommen.
Deshalb per mail ist wirklich besser.
Liebe Grüsse
Hanne
6'152 Beiträge · seit 200616. Aug. 2017 · #5
Hanne schrieb:
Tidou schrieb:Vielen Dank Hanne,

V. G. Carmen
hallo Carmen,
mach das so, früher gab es eine Stelle in Kapstadt wo man diese direkt kaufen konnte - diese gibt es nicht mehr- war auch ganz ausserhalb von Kapstadt und in dem kleinen Büro hat es gedauert und gedauert - hatten da aber auch nur ein Formular bekommen.
Deshalb per mail ist wirklich besser. Beim Tafelberg gilt diese auch man bekommt 50% Nachlass, musst aber Deinen Pass vorlegen.
Liebe Grüsse
Hanne
2'844 Beiträge · seit 201116. Aug. 2017 · #6
Hallo Carmen,

unsere erste Wildcard haben wir am Gate gekauft (im KNP) - da bekommst Du einen Kassenbon, der wird ins "Programmheft" getackert und gilt überall. Hierbei musst Du Dich dann 4-6? Wochen im Anschluss nochmals online registrieren lassen. Habe ich natürlich vergessen - und weder "richtige" Wildcard noch das Magazin zugeschickt bekommen.

In diesem Jahr habe ich die Wildcard einen Tag vor unserer Abreise bei Sanparks online gekauft, habe einen A4-Confirmation Letter sofort online erhalten (den man dann an den Kassen vorzeigt) und als wir nach (14 Tagen) Hause kamen, lag die bunte "richtige" Plastik-Wildcard dann schon in unserer Post.
Den Weg fand ich ideal, weil man keinen Gültigkeits-Zeitraum verschenkt und die Card und das Magazin ohne Aufwand zugeschickt bekommt.

Viel Vorfreude
Strelitzie
Gast16. Aug. 2017 · #7
Hi, das Wild Card Office in Kapstadt gibt es (noch). Ich habe dort Ende April meine WC verlängert, weil die website dafür einen Systemfehler hatte. Die Verlängerung mit Datenänderung und Bezahlung war dort in 10 Minuten erledigt.
Das Büro ist in Tokai, ganz am Ende der Tokai Road, schon im forest reserve, siehe hier
https://www.google.at/maps/@-34.0603944,18.4257117,16z
Es liegt weit draußen, extra hinfahren rentiert sich wohl nicht, dann ist es besser das online zu machen. Andererseits kann man aber auch leicht bei einem der üblichen Ausflüge auf die Halbinsel dort vorbeifahren. Ist eben Geschmackssache.
Grüße
PS. Im West Coast NP kann man die WC übrigens auch nicht kaufen.
1'680 Beiträge · seit 200716. Aug. 2017 · #8
auch am Buffelsfontein Visitor Centre im Cape of Good Hope kann die WC gekauft werden, allerdings wird da vorher der Eintritt in den NP fällig
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter463 Beiträge · seit 201516. Aug. 2017 · #9
Vielen Dank an alle, ich werde die Wildcard bei Sanparks direkt bestellen.

Viele Grüße
Carmen
Gast16. Aug. 2017 · #10
Hi, noch ein PS @ wild card und Ausweis: Man sollte, eigentlich muss, immer einen Ausweis mit Bild dabei haben, am besten Pass, Führerschein geht auch. Vor allem dort, wo man nur Tagesbesucher ist und keine Möglichkeit besteht, die Identität über eine Quartierbuchung abzugleichen. Das ist keine bürokratische Schikane, sondern soll verhindern, dass die Touristen kreatives "card sharing" betreiben 😎 . So was soll nämlich vorkommen, weil die Karte nur auf Namen, ohne Lichtbild ausgestellt ist. Man wird zwar nicht immer nach einen Ausweis gefragt, dann war aber das Kassenpersonal bloß schlampig.
Grüße
6'152 Beiträge · seit 200616. Aug. 2017 · #11
leser schrieb:Hi, das Wild Card Office in Kapstadt gibt es (noch). Ich habe dort Ende April meine WC verlängert, weil die website dafür einen Systemfehler hatte. Die Verlängerung mit Datenänderung und Bezahlung war dort in 10 Minuten erledigt.
Das Büro ist in Tokai, ganz am Ende der Tokai Road, schon im forest reserve, siehe hier
https://www.google.at/maps/@-34.0603944,18.4257117,16z
Es liegt weit draußen, extra hinfahren rentiert sich wohl nicht, dann ist es besser das online zu machen. Andererseits kann man aber auch leicht bei einem der üblichen Ausflüge auf die Halbinsel dort vorbeifahren. Ist eben Geschmackssache.
Grüße
PS. Im West Coast NP kann man die WC übrigens auch nicht kaufen.
hallo Leser,
2011 war das Büro in Westlake , danach gabs erstmals in Kapstadt keines, schön, dass es jetzt wieder die Möglichkeit gibt.
Gruss Hanne
652 Beiträge · seit 200720. Aug. 2017 · #12
Guten Abend !
Da wir uns noch nie mit der Wildcard beschäftigt haben eine Frage: Wenn wir 6 Übernachtungen an unterschiedlichen Stellen in den Drakensbergen ansteuern-fällt dann 6 x diese Conservation Fee an.? Dann würde sich die Karte ja schon fast lohnen. Dazu noch Addo und 5 Tage Cedarberge.
Vielen Dank
Mutsel
2'610 Beiträge · seit 200720. Aug. 2017 · #13
Hallo Mutsel,
schau dir die Preise auf der Sanparksseite an und rechne dir aus, ob es sich lohnt. Es gibt verschiedene Karten, Einzelperson, Paare od. Familien.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'680 Beiträge · seit 200720. Aug. 2017 · #14
hier sind alle Parks gelistet, für die die WC gültig ist - bei jeden Betreten/Befahren eines Parks wird entsprechendes Fee pro Person fällig (bei Übernachtungen ausserhalb eines Parks pro Tag, bei Übernachtungen im Park pro Nacht) - ob es sich für euch lohnt ist letztlich eine Rechenaufgabe 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Gast20. Aug. 2017 · #15
Hi, das ist eine einfache Schlussrechnung, in welcher man die Einzeleintrittspreise (pro Tag!!!) mit dem Preis der wildcard gegenrechnet und so die Amortisationsdauer ermittelt. Da die Eintrittspreise in den Nationalparks unterschiedlich sind, gibt es keine allgemein gültige Antwort, sie hängt von den angesteuerten Zielen ab. Alle Preise sind im Internet verfügbar und auch wo die WC gilt, so dass sich das jeder für seine Route selber ausrechnen kann, sofern man die Grundrechnungsarten beherrscht. Im KNP ist der break even für zwei Personen bei 5 Tagen...nach meiner Erinnerung.
Also Bleistift oder Handyrechner gespitzt!!
1'680 Beiträge · seit 200720. Aug. 2017 · #16
leser schrieb:Hi, das ist eine einfache Schlussrechnung, in welcher man die Einzeleintrittspreise (pro Tag!!!)
"pro Tag" gilt bei Übernachtungen ausserhalb der Parks, bei Übernachtungen im Park pro Nacht 😉
2'610 Beiträge · seit 200720. Aug. 2017 · #17
Hallo M@rie,

es steht aber auf den Sanparksseiten "Fee per day" und letztes Jahr habe ich im KTP per Tag die Gebühren bezahlt!.
Da würde sich ja auch kaum eine Wildcard lohnen, wenn ich nur 1x zahlen müsste!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2017
1'680 Beiträge · seit 200720. Aug. 2017 · #18
ja, als Tagesgast zahlst du ja auch pro Tag, wenn du aber eine Unterkunft im Park hast, wird sie pro Übernachtungsnacht gerechnet 😉 - sprich bspw bei 5 ÜN im Park eben für 5 Nächte, aber im Grunde bist du ja länger im Park, nämlich 6 Tage ... als Tagesgast müsstest du dann für diese 6 Tage die Fee zahlen
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2017