Erfahrungsbericht Diebstahl Walvis Bay

53 Antworten · 9'574 Aufrufe · gestartet 13. Aug. 2017 von Gernunterwegs
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201714. Aug. 2017 · #41
Die 3 letzten Antworten sind eine wohltuende Abgrenzung zum Haudrauf-Stil. Danke!
1'014 Beiträge · seit 201614. Aug. 2017 · #42
Ich bin ja nun mal vom Fach und kann sagen, daß jeder zu jeder Zeit und an jedem Ort Opfer einer Straftat werden kann. Völlig ohne eigenes Verschulden.

Yanjep
4'130 Beiträge · seit 200814. Aug. 2017 · #43
Eben, yanjep, Schuld ist beim Täter und nicht beim Opfer.
Es gab hier dazu auch Konsens.
Darüber hinaus allerdings ist es auch möglich, als Opfer mit dem Negativerlebnis etwas anderes anzufangen, als sich bei den Schuldzuweisungen zu tummeln. Das bringt einen nicht weiter.

Den meisten, die wir kennen ist schon was geklaut worden, auch uns - und es steht auch hier im Forum. Als Randnotiz, dort wo man grad über Diebstähle diskutiert hat und über eigenes Verhalten und und... – ...und da gehört es auch hin.

Gruß lilytrotter

@ Yanjep: Könntest du etwas zum Rückkaufangebot an die Täter in Höhe von 700 US$ für 1200 Auslösungen sagen?
Ist sowas üblich?
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2017
Themenstarter10 Beiträge · seit 201715. Aug. 2017 · #44
?
1'927 Beiträge · seit 200825. Aug. 2017 · #45
Gernunterwegs schrieb:
....... Vielmehr geht es um die Frage, ob und inwieweit ein Tourist in Namibia bei einem Delikt durch die Arbeit der Polizei geschützt ist oder ob die Polizei - wenn überhaupt - nur administrativ vorgeht, z.B. zur Erstellung von Statistiken.....
Du hast es auf den Punkt gebracht
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/285396-neulich-in-otjiwarongo.html

Gruß
Peter
Themenstarter10 Beiträge · seit 201729. Sept. 2017 · #46
Hallo,
ich habe meine Schilderung auf Rat für Namibia-Reisende um ein Supplement 4 ergänzt (betrifft: VAT refund).
Gruß, Bernd
2'060 Beiträge · seit 201329. Sept. 2017 · #48
So generell kann man das nicht sagen. Einmal waren wir kurz vor einer Auszahlung, doch beanstandete die Dame am Schalter, dass auf der Rechnung mein Vorname Gaby lautete anstatt Gabriele wie im Pass, ich bin sicher dass wir andernfalls etwas bekommen hätten.

Bei der letzten Reise achteten wir darauf, und es gab tatsächlich Cash.

Allerdings dauerte das alles sehr lange. Wenn man knapp zum Abflug kommt, wird es sicher nicht klappen.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2017
1'523 Beiträge · seit 201129. Sept. 2017 · #49
Bin überrascht, dass es ab 2017 noch Cash VAT Refund gab............würde nur auf CC rückbezahlt...(Zitat)

abzüglich fast ein Drittel Gebühren....

das Ganze macht eh einen so unprofessionellen Eindruck ....dass es verleidet....

lg.....BMW
16,9k Beiträge · seit 201229. Sept. 2017 · #50
Berg-Eule schrieb:So generell kann man das nicht sagen. Einmal waren wir kurz vor einer Auszahlung, doch beanstandete die Dame am Schalter, dass auf der Rechnung mein Vorname Gaby lautete anstatt Gabriele wie im Pass, ich bin sicher dass wir andernfalls etwas bekommen hätten.

Bei der letzten Reise achteten wir darauf, und es gab tatsächlich Cash.

Allerdings dauerte das alles sehr lange. Wenn man knapp zum Abflug kommt, wird es sicher nicht klappen.
Berg-Eule, meine Antwort bezog sich darauf:

....The amount should be credited to my Visa account.

Until today, about 2 months after my application, the amount was not credited by the Ministry of Finance of the Republic of Namibia. My e-mails to info@taxrefundnamibia.com were rejected as undeliverable....

Er ist raus aus dem Land und ist am Flughafen schon vertröstet worden.

LG
Logi
2'060 Beiträge · seit 201329. Sept. 2017 · #51
Sorry, das hatte ich nicht genau gelesen. 😊
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
284 Beiträge · seit 201429. Sept. 2017 · #52
Gernunterwegs schrieb:Hallo,
ich habe meine Schilderung auf Rat für Namibia-Reisende um ein Supplement 4 ergänzt (betrifft: VAT refund).
Gruß, Bernd
Hoffentlich hast du auch bei der Einreise nach Deutschland die neue Kamera beim Zoll angegeben und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt, wenn nicht, könnte dein Supplement nach hinten losgehen.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
897 Beiträge · seit 201729. Sept. 2017 · #53
Wenn ich mir das alles durchlese, vergeht mir die Lust, wieder nach Namibia zu reisen. Wir sind 1994 vollkommen unbeschwert 4 Wochen durch das Land gereist und haben für 2018 ein Revival geplant, Da wir mit einem Camper reisen möchten, kommen wir nicht umhin, das ganze Geraffel im Fahrzeug zu lassen .... 😕
Gruß
Makra
Liebe Grüße Makra