Manwi72Themenstarter37 Beiträge · seit 201711. Aug. 2017 · Hallo zusammen,
in 5 Wochen geht es bei uns los. Route kurz zusammengefasst einschl. der Anzahl der Nächte:
Windhoek (2) - Sossusvlei (2) - Swakopmund (3) - Omaruru (2) - Damaraland (2) - Etosha (Okaukuejo 2 und Namutomi 2) - Otjiwarongo (2) - Nähe Windhoek (2)
Für die Strecke von Swakopmund nach Omaruru habe ich Spitzkoppe und eine Fahrt zum Ameib Guesthouse eingeplant. Das Guesthouse kenne ich aus einem Reiseführer, lohnt es sich ? Die Strecke hat dann insgesamt 400 km. In welcher Zeit ist das machbar, also wann sollten wir morgens spätestens los?
Welche Strecke empfehlt ihr mir von Omaruru nach Khorixas ? Wir sind dort 2 Nächte in der Damara Mopane Lodge. Über Uis ?
Nach dem Etosha (letzte Nacht im Namutomi) fahren wir weiter Richtung Waterberg und sind 2 Nächte in der Frans Indongo Lodge. Welche Route ist hier zu empfehlen?
Vielen Dank und Grüße
Manu
Logi16,9k Beiträge · seit 201211. Aug. 2017 · .
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2017 · Hi Manu,
es gibt einige aktuelle Threads zum Thema, die Teile Deiner Strecke behandeln, u.a.
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/293208-von-swakopmund-in-den-etosha-np.htmlViele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Manwi72Themenstarter37 Beiträge · seit 201711. Aug. 2017 · travelNAMIBIA schrieb:Hi Manu,
es gibt einige aktuelle Threads zum Thema, die Teile Deiner Strecke behandeln, u.a. https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/293208-von-swakopmund-in-den-etosha-np.html
Viele Grüße
Christian
Den habe ich gelesen, nur endet unsere Etappe bei Omaruru, somit stimmen die Zeiten nicht und ich kann damit nicht planen.
Manwi72Themenstarter37 Beiträge · seit 201711. Aug. 2017 · Logi schrieb:
Ich würde noch die Tour zu den Smallminers am Hohenstein mit einbauen! 😎
Ironische Grüße
Logi
und unironisch ???
Manwi72Themenstarter37 Beiträge · seit 201711. Aug. 2017 · Logi schrieb:
Mindestens 1 Tag vor Eurer ursprünglich geplanten Abreise.
LG
Logi
Dann sag mir doch bitte, was auf der Strecke ich weglassen sollte und schon ist die Frage beantwortet....
Manwi72Themenstarter37 Beiträge · seit 201711. Aug. 2017 · Gut, dann fällt einer der beiden Abstecher flach. Das wird dann wohl die Ameib Ranch sein....
Somit verkürzt es sich auf 330 km.
Manwi72Themenstarter37 Beiträge · seit 201711. Aug. 2017 · Wir sind 2 Nächte auf der Omaruru Game Lodge.
Kapseerose131 Beiträge · seit 201314. Aug. 2017 · Man könnte auf dem Weg zur Omaruru Game Lodge zunächst den Welwitschia Drive fahren und bei bzw. in Omaruru gibt es zwei Weingüter (Erongo Mountain Winery und die Kristall Kellerei), denen man einen Besuch abstatten kann. Vielleicht ist ja auch eine kleine Weinprobe etwas für Euch 🙂 .
Viele Grüße
Kapseerose
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200814. Aug. 2017 · Hallo ManWi72,
von Swakop auf der B 2 bis zum Abzweig der D 1918 sind es rund 120 km Asphalt/Teer und meist gut zu befahren. Aber da es ständig bergauf und ab geht, kann man, wenn ein LKW vor einem ist, nur schlecht überholen. Daher Durchschnittsgeschwindigkeit 80 km/h = 90 Minuten. Von da über die D 1918 und andere kleine D Straßen hast Du noch rund 40 km zu fahren = 45 Minuten. Dazu kommt noch ein mehr oder weniger langer Aufenthalt bei den Steinehändlern an der Ecke B2/D1918. Tageslicht hast Du im Septeund 12 Stunden + kurze Dämmerung. Wenn Du früh wegfährst, bist Du also gegen 9 - 10.00 Uhr an der Spitzkoppe. Wie lange Du da bleibst, ist Deine Sache. Wenn Du dann nicht zurück zur B 2 und über die B 2/C 33 fährst, hast Du wieder 40 km Schotter, dann rund 115 km Teer/Asphalt, danach noch einmal von Omaruru zur Lodge runde 20 km Schotter. Reine Fahrzeit für diese Strecke nach meiner Erfahrung 2,5 Stunden. Um spätestens 18.00 Uhr müsst Ihr in der Lodge ankommen. Also habt Ihr bei Abfahrzeit in Swakop um 6.00 Uhr an der Spitzkoppe maximal 6 - 7 Stunden Zeit. Wenn Ihr später abfahrt entsprechend weniger.
Ein Ausflug zur Ameib (Zufahrt über Karibib!!) dauert etwa 6 Stunden. Den könnt Ihr besser von Omaruru aus machen oder entweder Spitzkoppe oder Ameib ganz weglassen.
Auf der Omaruru Game Lodge solltet Ihr unbedingt den großen Game Drive mitmachen und auf den nach dem Eigentümer benannten Hügel steigen. Tolle Fernsicht, aber vorher viele Treppenstufen. Da müsst Ihr aber schon bei der Anmeldung Bescheid sagen (und später noch einmal beim Fahrer), sonst lassen Sie den Hügel weg.
Von Omaruru nach Khorixas würde ich die direkte Strecke (D2344 bis zur C 35. Reine Fahrzeit für die knapp 120 km früher(!) etwa 3 Stunden. Ich bin die Strecke allerdings 10 Jahre nicht mehr gefahren und kenne deren Zustand nicht! Auf der C 35und dann noch einmal runde 60/70 km fahren bis zur Kreuzung C 35/C 39 kurz vor Khorixas. Dort rechts ab Richtung Outjo und ein paar km weiter ist die Lodge.
Alternativ kannst Du von Omaruru auf der C 33 bis hinter Kalkfeld fahren. Dort geht links die M 63 nach Outjo ab. Die M 63 ist eine gut gepflegte Sandstraße, auf der Du wie auf der C 33 und der C 39 (ab Outjo bis Mopane Lodge) rund 80 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit fahren kannst. Das bedeutet bei ungefähr 250 Gesamtkilometern runde 3 Stunden Fahrzeit.
Wie Du die Zwischenzeit ausfüllst, musst Du wissen. Sehr viel zu sehen gibt es auf beiden Strecken nicht.
Liebe Grüße
Gerd
Manwi72Themenstarter37 Beiträge · seit 201708. Sept. 2017 · Guten Morgen,
wieder sind mir 2 Fragen eingefallen:
weiß jemand ob bei der Anmietung des Mietwagens zwingend der nationale FS vorgelegt werden muss oder reicht der internationale?
Welches Schuhwerk habt ihr denn so dabei ? Ist es ratsam knöchelhohe Wanderschuhe mitzunehmen oder reichen ein paar normale Turnschuhe?
kitty191158 Beiträge · seit 201608. Sept. 2017 · Hallo,
der internationale FS hat nur in Verbindung mit dem nationalen FS Gültigkeit!
Bei den Wanderschuhen kommt es darauf an, was für Wanderungen auf dem Plan stehen, wie stabil Deine Bänder sind und ob Du zum "Umknicken" neigst.
LG
Kitty
Rauhhaarbracke197 Beiträge · seit 200708. Sept. 2017 · Hallo,
also wir mußten den internationalen und den nationalen Führerschein immer vorlegen.
Du mußt beides dabei haben!
LG
Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
Manwi72Themenstarter37 Beiträge · seit 201708. Sept. 2017 · Danke Euch. Dann beides...
Wegen der Schuhe... Dünen im Sossusvlei, dann machen wir ab Swakopmund eine Tour nach Sandwich Harbour und ansonsten keine Ahnung, was uns noch so begegnet. Im Gegensatz zu Südafrika ist die Gegend ja doch "wilder" und man verlässt denke ich mal öfter das Auto. Ich werde einfach auch hier beides einpacken.
Wir haben auch Kleidung zum verschenken, Stifte, Spielsachen etc dabei. Einiges werden wir bereits am 2. Tag auf unserer Tour in Windhoek mit Alexandra verteilen können, deswegen hatte ich sie angeschrieben. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Sept. 2017 · .
Manwi72Themenstarter37 Beiträge · seit 201714. Sept. 2017 · Danke für den Hinweis. Zwischenzeitlich habe ich auch beschlossen, es bei normalen Turnschuhen zu belassen 😉