Von Swakopmund in den Etosha NP

11 Antworten · 3’229 Aufrufe · gestartet 10. Aug. 2017 von Novize
Bilder klein
Antworten
Themenstarter79 Beiträge · seit 201310. Aug. 2017 ·
Liebe Namibia Freunde!

In ziemlich genau einem Monat bin ich auf meiner 3. Namibia Tour unterwegs von Swakopmund in Richtung Etosha. Die gesamte Nam/Bot Tour habe ich schon im Dez. 2016 vorgestellt, aber der Einfachheit halber nochmals eine kurze Zusammenfassung:
Windhoek (1 Nacht), Sesriem (2 N), Swakopmund (2), Damaraland (1), Okakuejo (2), Region Grootfontein (1), Mbola Lodge (2), Katima Mulilo (1), Kasane (3), Gweta (2), Maun (2), Khwai (1), Maun (1), Ghanzi (1) und Hohewarte (1).

Für die 3. Etappe bin ich noch unschlüssig ob ich jetzt statt der kürzeren Strecke Henties Bay, Uis, Khorixas über die C 35 (die ich 2013 in umgekehrter Richtung schon gefahren bin) die längere Variante über die B2 bis Karibib und dann die C 33 über Omaruru, dann 8 km nach Kalkfeld die M 63 nach Outjo nehmen sollte. 😕

Kennt jemand diese Strecke und ist die im besten Fall schon 2017 gefahren? Wie ist der Zustand der Straßen und wie ist die landschaftliche Schönheit oder Interessantheit im Vergleich zur C 35 zu bewerten?

Ich bin für jede Meinung zu den Varianten sehr dankbar!!!

Viele Grüße

Peter
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2017
16,9k Beiträge · seit 201210. Aug. 2017 ·
Hallo Peter,

warum nicht Spitzkoppe und durch das Erongo Gebirge?

LG
Logi
7’348 Beiträge · seit 200610. Aug. 2017 ·
Hallo Peter

Die Strecke über Henties Bay, Uis finde ich nicht besonders schön. Da nehme ich immer gerne die Variante über den Mesum Krater oder über die Spitzkoppe.

Die zweite Variante gefällt mir in diesem Fall besser. Besser gefällt mir da allerdings die Strecke die noch durch den Erongo Krater führt (blau).

10-08-_2017_11-36-37.png

Es kommt aber etwas darauf an, wo Du unterwegs übernachtest. Hast Du da schon Ideen?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
@ chrigu
Danke für Deinen Tip, gefällt mir gut, dürfte landschaftlich toll sein und ist auch rein fahrtmäßig nicht soo viel länger (40 bis 50 Minuten ?). Dafür werde ich wohl ein paar Fotostops zusätzlich einplanen müssen! 😉

Für die Nacht zwischen Swakopmund und Etosha sind wir auf der Bambatsi Gäste Farm eingebucht.

Nochmals Danke und viele Grüße

Peter
33,2k Beiträge · seit 200610. Aug. 2017 ·
Hi Peter,
Für die 3. Etappe bin ich noch unschlüssig ob ich jetzt statt der kürzeren Strecke Henties Bay, Uis, Khorixas über die C 35 (die ich 2013 in umgekehrter Richtung schon gefahren bin) die längere Variante über die B2 bis Karibib und dann die C 33 über Omaruru, dann 8 km nach Kalkfeld die M 63 nach Outjo nehmen sollte. 😕
Du schreibst im Thread-Titel: "Von Swakopmund in den Etosha NP" aber Dir geht es doch laut Reiseplan um Swakopmund bis Damaraland, richtig? Wo möchtest Du denn dort hin? Zur C35 findest Du einen aktuellen Thread. Ich fahre eigentlich immer diese Strecke, da sie landschaftlich schön ist (am Brandberg vorbei etc). Wenn der Weg das Ziel ist, dann würde ich es wie Chrigu halten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Christian!

Das mit dem nicht ganz korrekten Titel kommt daher, dass auf meinen ersten Versuch mit: "Von Swakopmund zur Bambatsi Gaeste Farm" keine Reaktion gekommen ist! Also Bambatsi ist für den Tag das Ziel!
Grundsätzlich bin ich aber schon an schönen und mir noch unbekannten Strecken Interessiert.
Viele Grüße aus Österreich
Peter
16,9k Beiträge · seit 201210. Aug. 2017 ·
Hallo Peter,

von Swakopmund zur Bambatsi Farm sind es durch den Erongo und über Omaruru reine Fahrzeit rund 6.30 Stunden. Dazu kommen natürlich noch die Fotostopps.

Ans Herz legen möchte ich Dir eine Mittagspause in Omaruru im Wronsky Haus. Hinten im Hof gibt es Parkplätze!

LG
Logi
Hallo Logi,

6 1/2 Stunden, in Wirklichkeit dann wahrscheinlich rund 8 Stunden klingt schon heftig. Gibt es vielleicht eine vernünftige Möglichkeit etwas abzukürzen?

Kennst Du oder sonst wer die Strecke von Kalkfeld über die D 2403, D 2351 und dann D2743 (vorbei bei der Fingerklippe, die wollte ich ohnehin unbedingt sehen) zur C 39 ?

Dort wäre ich dann ja fast schon bei der Bambatsi Farm, meinem Ziel für den Tag!

Danke auch für den Pause - Tipp!

Liebe Grüße

Peter
7’348 Beiträge · seit 200610. Aug. 2017 ·
Hallo Peter

Ja, ich kenne die Strecke über Kalkfeld und die Fingerklippe. Da musst Du auch mit einer reinen Fahrzeit von gut fünf Stunden rechnen. Mit Stopps bist Du sicher bei sieben Stunden. Das wäre mir zu viel. Dann würde ich vermutlich doch über Henties Bay und Uis fahren.

Die Fingerklippe kannst Du Dir auch am nächsten Tag auf dem Weg in die Etosha noch anschauen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
37 Beiträge · seit 201711. Aug. 2017 ·
Novize schrieb:Hallo Christian!

Das mit dem nicht ganz korrekten Titel kommt daher, dass auf meinen ersten Versuch mit: "Von Swakopmund zur Bambatsi Gaeste Farm" keine Reaktion gekommen ist! Also Bambatsi ist für den Tag das Ziel!
Grundsätzlich bin ich aber schon an schönen und mir noch unbekannten Strecken Interessiert.
Viele Grüße aus Österreich
Peter
Den habe ich gelesen, nur endet unsere Etappe bei Omaruru, somit stimmen die Zeiten nicht und ich kann damit nicht planen.
6’155 Beiträge · seit 200611. Aug. 2017 ·
hallo Peter,
was ich Dir empfehlen würde, von Bambatsi fährst Du ja nach Okaukuejo , dann fahre das Stück zurück bis zum Abzweig zur FingerklipD 2743 das ist eine wunderschöne Strecke immer auf der rechten Seite von Ugab Terrassen begleitet, rechne mehr Zeit ein, denn Du machst nicht nur ein Fotostop - Du kommst dann wieder automatisch auf die CC 39 Outjo und von da dann weiter Okaukuejo.
Es lohnt sich, wenn wir inn dieser Gegend waren, haben wir immer gerne einen Umweg genommen um diese Strecke zu fahren.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1 Beiträge · seit 201719. Okt. 2017 ·
Hallo zusammen,

die B2 bis Karibib, dann die C33 bis zum Abzweig auf die M63 nördlich Kalkfeld sind beide komplett asphaltiert und meist bis 120 km/h zugelassen. Einzig die M63 ist eine gute Schotterpiste, die mit 70 bis 80 km/h befahrbar ist. Anschließend ist die C38 bis Etosha wieder asphaltiert. Wir haben 4,5 Stunden benötigt im Oktober 2017.

Grüße, Frank