Namibia - First Time

109 Antworten · 16,5k Aufrufe · gestartet 03. Aug. 2017 von TMTMTM
Bilder klein
Antworten
Themenstarter77 Beiträge · seit 201729. Nov. 2017 · #61
Hallo Zusammen !
Ich bin mit meiner Reise immer noch beschäftigt.
Für die Rücktour vom Waterberg Plateau Camp nach Windhoek möchten wir noch einen letzten Zwischenstop einlegen.

Hier hatte ich an das Omboroko Campsite gedacht.
Hier im Forum habe ich nur einen kleinen Beitrag gefunden.

Hat jemand von Euch evtl. noch weitere Informationen oder Eindrücke für mich ?
Wäre schön von Euch zu hören !
Beste Grüße Wolfgang Südafrika: 2012, 2013, 2016, 2019 - Australien: 2015 - Namibia 2017 - Namibia 9.2021 (i hope)
2'497 Beiträge · seit 201130. Nov. 2017 · #62
Hallo,

Omboroko ist die Campsite von Okonjima und da findest Du ganz viel zu im Forum, musst halt nur unter Okonjima schauen.

Ich mag die Campsites, sie sind erste Sahne, groß, weit auseinander, mit eigenem Pool, Private Ablutions, Feuerholz, "Platzwart". Wir konnten auch als Camper alle Drives buchen, die wir machen wollten. Von dort kann man zu einem Abendflug direkt nach Windhoek fahren und braucht keine Übernachtung mehr zusätzlich in Windhoek. Zwei Nächte fanden wir dort allerdings von Vorteil.

Die meisten hier im Forum scheinen einen ähnlichen Eindruck wie wir gewonnen zu haben, es gibt aber vereinzelt auch völlig andere (negativere) Erfahrungen. Die beziehen sich aber eher auf die Gamedrives als auf die Campsites.

Viele Grüße
Karin

P.s. Ich habe gerade ein wenig "zurück" gelesen und festgestellt, das Ihr am Ende noch zwei Tage in Windhoek seid. Vielleicht könnt Ihr dann zumindest am letzten Tag mit Camper noch einen Morningdrive bei Okonjima mitmachen, damit sich der Aufenthalt dort überhaupt lohnt. Nur zum Übernachten wär´s finde ich ein bisschen schade. Am Vortag vom Waterberg könnt Ihr ja auch zeitig dort sein, den das ist nicht sehr weit.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2017
568 Beiträge · seit 201430. Nov. 2017 · #63
Hallo Wolfgang,
dies soll keine Empfehlung gegen Okonjima sein, eher etwas Grundsätzliches zum Spannungsbogen eurer Reise.
So genial es ist, am Schluß Füße und Seele am Waterberg baumeln zu lassen und die Weite unter sich zu nutzen, Namibia "sacken zu lassen", so fragwürdig ist es m.E., da noch eine Mischung aus Zoo und Wissenschaft draufzusatteln.
So wertvoll die Arbeit auf Okonjima sein mag, es ist eine Art Kulturschock, die für mich nicht zum Rest eurer Tour passen mag.

Mag man Windhoek noch als gleitende Rückführung ins europäische Leben ansehen, passt Okonjima für mich da nicht rein.
Packt die Zeit doch lieber vor den Waterberg oder macht Okonjima am Anfang.
Wie gesagt: aus Sicht des "Spannungsbogens"...

so oder so: viel Freude beim Weiterplanen und "auf Pad".
Martin
Themenstarter77 Beiträge · seit 201730. Nov. 2017 · #64
Hallo chamäleon2011 !
Hattet Ihr die Drive u.a. von hier aus gebucht, oder konntet Ihr auch vor Ort entsprechend die Drive u.a. noch buchen ?
Beste Grüße Wolfgang Südafrika: 2012, 2013, 2016, 2019 - Australien: 2015 - Namibia 2017 - Namibia 9.2021 (i hope)
2'497 Beiträge · seit 201130. Nov. 2017 · #65
Hallo Wolfgang,

wir haben alles vor Ort im Daycenter gebucht und dann sogar noch einen Drive recht spontan am Morgen für den Nachmittag direkt beim Guide. Vorher war´s ein etwas unangenehmes Hin und Her, dass Camper nicht alles buchen können, am Ende hatten wir den Eindruck, die Gamedrives kosten für alle das selbe und man nimmt die Einnahmen schon gerne mit und hat in der Hauptsaison genügend Autos und Guides dort. Wir waren mit anderen Campern und mit Lodgegästen unterwegs, hatten also nicht den Eindruck, zweite Klasse Wagen und Guides zu bekommen.

Viele Grüße
Karin

P.s. Die Bedenken zu Okonjima kann ich nur bedingt nachvollziehen, ich habe mich dort wohl gefühlt, vor allem wegen des sehr schönen Campingplatzes und unserer "Supersichtung" Pangolin mit Jungem auf dem Rücken, die aber natürlich "Zufall" war. Mein Mann findet Okonjima nicht sooo toll, ihm ist es wie Randfontein zu sehr Zoo. Die Campsite fand er allerdings auch super.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
97 Beiträge · seit 201630. Nov. 2017 · #66
Die Campsite hat aber nur 4 Plätze. Jede davon könnte zwar 10 Dachzeltautos aufnehmen, aber das wird nicht gemacht. Insofern muss man vorreservieren oder Glück haben.
Themenstarter77 Beiträge · seit 201730. Nov. 2017 · #67
Hallo Landbub !
Habe ich gerade noch gemacht und online eine Reservierungsbestätigung erhalten.
Die Kreditkartenabbuchung, mit 100 %, war noch schneller 😮
Themenstarter77 Beiträge · seit 201730. Nov. 2017 · #68
Hallo Lausbub !
Wann warst Du denn da ?
97 Beiträge · seit 201630. Nov. 2017 · #69
Ende August. Auf der Site "ganz hinten". Eine Nacht. Dann sind wir ins Plains Camp umgezogen, weil wir nur so im Voraus drives buchen konnten. Als Camper kann man das nicht, da gehts nur übers Daycenter bzw. mit den Guides direkt, aber eben nicht im Vorfeld.
Letzendlich hätten wir als Camper auch alles machen können, aber das muss nicht immer so sein. Abgesehen davon sind die Hütten vom Plains Camp nicht teuer und mit dem Riesenfenster in die Steppe auch ganz witzig.
14 Beiträge · seit 201511. Dez. 2017 · #70
Hallo Wolfgang,
wir sind grade noch in Namibia mit dem 4x4 Navi von Britz unterwegs.
Der Wagen ist toll.
Aber pass bei Britz auf.
Wir hatten eine ganze Menge Probleme mit der Firma.
Britz hatte am Übergabetag gar kein Navi für uns sondern nur einen PKW gehabt.
Wir hatten ein Jahr im voraus gebucht.
3 Tage später brachte Britz uns einen Schrotthaufen den wir nicht annahmen.
Dann nach 10 Tagen bekamen wir ein gutes Fahrzeug (den Navi).
Ein tolles Fahrzeug mit einem Hammer Kühlschrank. Kühlt das Bier auf 3 Grad bei 40 Grad Außentemperatur. 🤩
Britz ist günstig aber mit Vorsicht zu genießen.
Eine echte Alternative kann ich Dir allerdings auch nicht nennen.
Gruß
Matthias
Themenstarter77 Beiträge · seit 201711. Dez. 2017 · #71
Hallo Matthias!
Ich finde nde es super von Dir mich zu informieren.
Ich versuche aufzupassen und mich nicht das Ohr hauen zu lassen.

Habt Ihr genügend Stauraum für Euerer ganzes Gepäck?
Habt Ihr ein oder zwei Ersatzreifen?

Wünsche Euch weiterhin eine störungsfreie Reise.
14 Beiträge · seit 201511. Dez. 2017 · #72
Du schneidest 2 wichtige Themen an.
Das Navi bietet ne Menge Platz fürs Gepäck.
Vielleicht nicht für die Taschen aber in den Schränken ist erstaunlich viel Platz,
Zu den Reifen. Britz hat wie ich gehört und erlebt habe oft alte abgefahren
Reifen.
Wir hatten jetzt auf 9000 Kilometern 2 Platten.
Einen geplatzten Reifen und einen Nagel im nächsten Reifen.
Die gute Nachricht: Du bekommst an jeder Ecke Hilfe bezüglich Reifen.
Unser gebrauchter Ersatzreifen hat 30,-€ gekostet.
Der Navi hat nur ein Ersatzreifen.
Lass Dir zeigen wie Du an ihn ran kommst.
Wir haben eine Stunde bei 40 Grad unterm Wagen gesucht.
Er wird an einer Kette per Kurbel herabgelassen.
Gutes System wenn man es kennt.
Themenstarter77 Beiträge · seit 201711. Dez. 2017 · #73
Hallo Matthias !
Oh, der Reifen sieht ja richtig gut aus.

Guter Tip: Wie finde ich den Ersatzreifen ?

Wie lange seit Ihr unterwegs ?
Ach, wie weit kommt Ihr mit einem vollen Tag ?
Ich meine jetzt nicht über die B1, sondern C und D-Strassen ?
41 Beiträge · seit 201711. Dez. 2017 · #74
Hallo Matches,
wir haben für nächsten Mai auch bei Britz ein 4x4 Navi gebucht . Schön wären ein paar Bilder vom inneren des Fahrzeugs.

Entschuldige Wolfgang dass ich einfach so reinfunkte in deine Planung, bisher hab ich mitgelesen denn deine Route ist auch ungefähr unsere Route. Wir sind Ersttäter und sind für jede Info dankbar. Sobald unsere Tour komplett steht werde ich sie vorstellen und hoffe auf die gleichen tollen Beiträge wie hier bei dir.

Gruß aus der Pfalz
Tante Ly
Gruß Ly
Themenstarter77 Beiträge · seit 201711. Dez. 2017 · #75
Hallo Tante Ly !
Kein Problem !
Ist schon harte Arbeit die optinale Route zu finden.
Dafür bin ich Usern in diesem Forum sehr dankbar, wenn sie mir Ihre Erfahrungen mitteilen, bzw. wenn Reisende, wie Mathes (sehe gerade, ich habe immer Matthias geschrieben, sorry) unmittelbar Tipps weiter geben.
Ich bin immer noch am planen und es wird noch etwas andauern, bis alles steht.
14 Beiträge · seit 201512. Dez. 2017 · #76
Hi an alle, hier ein Versuch die Fotos vom Navi innen hochzuladen.
Musste die Fotos erst verkleinern.
Habe jetzt ne Weile kein Internet.
Sind in Lüderitz und fahren heute in den Fish River Canyon
auf den Hobas Campingplatz.
Gruß
Matthias
14 Beiträge · seit 201512. Dez. 2017 · #77
Hier noch mal etwas größer.
41 Beiträge · seit 201712. Dez. 2017 · #78
Hallo Mastches/Matthias,

danke für die Fotos - leider kann ich mir immer noch nicht so recht vorstellen wie alles eingeteilt ist bzw. wie die Schlafposition genau ist. Ich denke ich lass mich einfach überraschen.
Zur gegeben Zeit werde ich mich wieder melden. Hab gerade gesehen ihr seit schon 9000 km gefahren seit wann seit ihr unterwegs ?

Gibt's auch einen Reisebericht ??
Gruß Ly
Gruß Ly
14 Beiträge · seit 201514. Dez. 2017 · #79
Hallo Ly, hallo Wolfgang,
wir versuchen einen Reisebericht einzustellen.
Ich möchte Euch jetzt schon vorab dringend vor Britz Autovermietung warnen.
Heute hat unsere Kupplung den Geist aufgegeben.
Moto heult auf. Kraft wird nicht mehr richtig auf die Räder übertragen.
Der Toyota hat 65.000 Kilometer drauf.
Das ist unter der Belastung der Kabine (Gewicht) genau die Kilometer die eine Kupplung hält.
Wir wurden mit 1200,-€ erpresst.
Ansonsten werden wir kein Ersatzfahrzeug bekommen.
Tatsächlich steht der Ausschluss jeder Versicherung bei Kupplungsschäden in den Bedingungen.
Also passt auf wo ihr anmietet.
Der Kunde zahlt bei Britz die Ersatzteile.
Ich werde im Januar einen gesonderten Bericht hier einstellen.

Matthias
14 Beiträge · seit 201514. Dez. 2017 · #80
Matches schrieb:Hallo Ly, hallo Wolfgang,
wir versuchen einen Reisebericht einzustellen.
Ich möchte Euch jetzt schon vorab dringend vor Britz Autovermietung warnen.
Heute hat unsere Kupplung den Geist aufgegeben.
Moto heult auf. Kraft wird nicht mehr richtig auf die Räder übertragen.
Der Toyota hat 65.000 Kilometer drauf.
Das ist unter der Belastung der Kabine (Gewicht) genau die Kilometer die eine Kupplung hält.
Wir wurden mit 1200,-€ erpresst.
Ansonsten werden wir kein Ersatzfahrzeug bekommen.
Tatsächlich steht der Ausschluss jeder Versicherung bei Kupplungsschäden in den Bedingungen.
Also passt auf wo ihr anmietet.
Der Kunde zahlt bei Britz die Verschleißteile.
Ich werde im Januar einen gesonderten Bericht hier einstellen.

Matthias