Namibia - First Time

109 Antworten · 16,5k Aufrufe · gestartet 03. Aug. 2017 von TMTMTM
Antworten
86 Beiträge · seit 201023. Aug. 2017 · #21
TMTMTM schrieb:Hallo !

4.Tag
Ursprünglich sollte unsere Tour nach Lüderitz gehen.
Aber jetzt zweifeln wir.
Pinguin-Kolonien haben wir bereits einige in Südafrika gesehen.
Alte Kirche und Aussichtskreuz besichtigen wissen wir nicht, ob es sich "lohnt" dafür hinzufahren und zu übernachten.

Jetzt stellt sich die Frage, wie weit wir kommen würden?
Bis Heleringhausen, oder ging es sogar bis Sesriem?
Wir kennen nicht die Strassenverhältnisse und können deshalb unser Vorhanden nicht einschätzen.
Könnt Ihr uns vielleicht etwas dazu raten?
Wäre nett !

V.G. Wolfgang
Moin Wolfgang,

Eine Nacht am Mesosaurus würde ich auch als absolut ausreichend ansehen - Gerd hatte das ja schon treffend beschrieben: Sehr schön zum Sundowner, wirklich sehr, aber vor allem dann.

Lüderitz... Mögt ihr frische Austern? Dann solltet ihr unbedingt, jene auch aus Lüderitz probieren, frisch in der Austern Farm - lecker sind die.
Und - Logi erwähnte es gerade: Kollmannskopp ist schon eine extrem einprägsame Erfahrung und die Führungen sind sehr gut. (Jedenfalls als wir das vor ein paar Jahren mitgemacht haben).

Solltet Ihr Euch jedoch dagegen entscheiden, was ja auch völlig in Ordnung ist, möchte ich Euch eindringlich davon abraten ca 520 Km nach Sesriem zu fahren. Wenn Ihr lange die B1 hochfahrt ist das sicherlich irgendwie möglich. Aber ich rate wirklich ernsthaft ab. Das ist ja auch Euer Urlaub.

Wenn Ihr auf der D707 (kommend von Süden auf der C13) nach Norden fahrt, ist das eine wunderschöne Strecke und man kann zB auf der Farm Koiimasis auf einem wunderschönen Campground übernachten, das Grillfleisch ist (wie auf (fast)allen Gästefarmen in Namibia) ganz vorzüglich und es werden Nightdrives angeboten, wenn Frau Itzko sie macht bekommt man noch eine fachkundige Himmelskunde gratis dazu. Sehr empfehlenswert und von dort kann man am nächsten Tag ganz in Ruhe nach Sesriem weiter.
Viel Spaß beim planen!

(Nutzt Du zur Planung die Karten von Tracks4Africa? Die darin enthaltenen Fahrzeitangaben eignen sich ganz gut zur Streckenplanung und zudem findest Du dort ja auch gleich die Campsites. Wenn nicht findest Du hier und auf deren Webseiten viele Infos dazu. Sehr praxistauglich und empfehlenswert.)
Themenstarter77 Beiträge · seit 201723. Aug. 2017 · #22
Hallo Jan.ek!
Danke für Deine hilfreichen Tipps.

Bei Tracks4Afrika meist Du das App "Tracks4Afrik Guide" oder das Navi-Programm "Tracks4Afrik Overland Navigator" ?

V.G. Wolfgang
Beste Grüße Wolfgang Südafrika: 2012, 2013, 2016, 2019 - Australien: 2015 - Namibia 2017 - Namibia 9.2021 (i hope)
16,9k Beiträge · seit 201223. Aug. 2017 · #23
Lüderitz... Mögt ihr frische Austern? Dann solltet ihr unbedingt, jene auch aus Lüderitz probieren, frisch in der Austern Farm - lecker sind die.

@ Jan.ek
Falls Du die Shearwater Oyster Bar meinen solltest? Die hat Ende März 2015 geschlossen. Leider!

Die Austern dort waren der Hammer.

LG
Logi
86 Beiträge · seit 201023. Aug. 2017 · #24
TMTMTM schrieb:Hallo Jan.ek!
Danke für Deine hilfreichen Tipps.

Bei Tracks4Afrika meist Du das App "Tracks4Afrik Guide" oder das Navi-Programm "Tracks4Afrik Overland Navigator" ?

V.G. Wolfgang
Der "Guide" ist eine wirklich gelungene App fürs iPad (Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es die App auch für andere Betriebssysteme gibt); wir hatten ein Tablet mit und es war vor allem Abends beim checken für den nächsten Tag eine hübsche Ergänzung - empfehlenswert durchaus, notwendig im Sinne, daß man sonst zuhause bleiben kann, sicherlich nicht).

Es gibt aber auch die Kartensätze für das Navigationsgerät: https://tracks4africa.de/shop/namibia-gps-karte-detail.html
Diese kannst Du auf Garmingeräten (nein, keine TomTom o.ä. ) nutzen und auch per Garmin App ("Base Camp") auf dem heimischen Rechner installieren. Dort ist so gut wie jeder fahrbahre Track in Namibia verzeichnet und die Teilstrecken sind mit Kilometer- und Fahrzeitangaben versehen.
BaseCamp hat eine Trip-Planungsfunktion, mit der Du sehr praktisch die ganze Reise planen kannst und diese auf ein Garmin Gerät oder auch auf eine SD-Karte spielen - wenn dann Dein gemietetes Auto über ein Garmin oder sogar schon T4A-Karten verfügt - perfekt. Frag einfach bei dem Vermieter an.
(So ein Garmin Navi bekommt man aber auch im allgemeinen unter 100 EUR im Netz gekauft, dann hat man eben zwei im Auto 😉
86 Beiträge · seit 201023. Aug. 2017 · #25
Logi schrieb: Lüderitz... Mögt ihr frische Austern? Dann solltet ihr unbedingt, jene auch aus Lüderitz probieren, frisch in der Austern Farm - lecker sind die.

@ Jan.ek
Falls Du die Shearwater Oyster Bar meinen solltest? Die hat Ende März 2015 geschlossen. Leider!

Die Austern dort waren der Hammer.

LG
Logi
Jo, die meinte ich. Meine Frau schwärmt heute noch von den überbackenen mit Zitronengras und Parmesan. Ich mochte die frischen. Sehr schade!
2'391 Beiträge · seit 201623. Aug. 2017 · #26
Man kann auch einfach die T4A als Papierkarte nehmen. Kannst du dir oben in der Menüleiste unter Know-How anschauen, sofern Chrigu den Server wieder ans Laufen bekommen hat, der zur Zeit Probleme macht.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
244 Beiträge · seit 201523. Aug. 2017 · #27
Hi, im Diaz Coffe Shop in Lüderitz gibt´s auch Austern... 😉 Und ein himmlisches Dessert (Hot Mud Pudding)... 😄
Wenn Ihr ansonsten auf Mesosaurus verzichten könnt - von der Bagatelle nach Sesriem ist die Strecke gut machbar.

Gruß
Ria
Themenstarter77 Beiträge · seit 201723. Aug. 2017 · #28
Hallo Ria !
Wann seit Ihr dort gewesen und die Straße gefahren ?

V.G. Wolfgang
Beste Grüße Wolfgang Südafrika: 2012, 2013, 2016, 2019 - Australien: 2015 - Namibia 2017 - Namibia 9.2021 (i hope)
244 Beiträge · seit 201523. Aug. 2017 · #29
Hallo Wolfgang,

wir sind vorletztes Jahr von der Bagatelle über Maltahöhe zum Desert Camp gefahren. Wie die Straße jetzt beschaffen ist, weiß ich natürlich nicht. Damals war sie ok, das letzte Stück war allerdings relativ schlecht...

Die Erfahrung vom Diaz Coffe Shop ist von Dezember 2016. 🙂

LG
Ria
Themenstarter77 Beiträge · seit 201723. Aug. 2017 · #30
Hallo Ria !
Danke Dir 🙂

V.G. Wolfgang
202 Beiträge · seit 201423. Aug. 2017 · #31
Hallo,
auch uns ist es so ergangen, dass wir die Stadt am Ende der wunderbaren Reise gar nicht mehr richtig wahrnehmen konnten. Windhoek ist wahrlich nicht so groß, aber es war uns schon zu viel. Und den Tipp von Christian zum Naute Damm können wir nur bestätigen: wir kamen zufällig an der Kristall Brennerei vorbei und erlebten eine sehr informative spontane Schnapsverkostung (mittags gegen 13 Uhr !!) mit leckeren Kleinigkeiten zum Essen.
Gruß
Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
Themenstarter77 Beiträge · seit 201724. Aug. 2017 · #32
Hallo Sasa !
Habe mir die Karte bestellt, kann man immer wieder für die weitere Planung und nachher gebrauchen.

Gruß
Wolfgang
Themenstarter77 Beiträge · seit 201726. Aug. 2017 · #33
Hallo Zusammen !
Wir sind am überlegen, ob wir in SEsriem nur eine Übernachtung planen.

Geplant ist sehr früh am Gate zu sein um dann die Dünen zu besteigen sowie danach den Canyon zu besichtigen.
Hier im Forum wird davon gesprochen, dass die Besichtigung des Canyon nur ca. 2 Stunden dauert.
Als Unerfahrener würde ich auch sagen, dass, wenn man ein/ zwei Dünen besichtigt hat, es ausreicht und weiter fahren könnte.

Da Edosha noch ziemlich weit weg ist, wollten wir für Fahrt dorthin 2 Tage, bzw.2 Übernachtungen - Camping - einplanen.
Gibt es von Euch vielleicht einen Tip, wo (wir) einen Stop einlegen sollten ?

Ich freue mich, wieder von Eueren Erfahrungen zu hören 🙂

V.G. Wolfgang
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2017
1'816 Beiträge · seit 200826. Aug. 2017 · #34
Hallo Wolfgang,

mit dem Dünenbesteigen ist ja das Sossousvlei nicht "erledigt". Bis zum 2x4 Parkplatz sind es schon 60 km ab Gate, da läuft man dann üblicherweise auf dem Weg zum Vlei zum Dead Vlei und fährt dann bis zum Sossousvlei. Mindestens 1/2 Tag ist man im Park, und zwar auch ohne großartig auf eine Düne zu steigen.

Wenn du dann noch in den Canyon willst, kannst du allenfalls bis in die Gegend Solitaire weiterfahren. Von dort sind es nochmal knapp 700 km bis Etosha......................

Gruß Boris
Themenstarter77 Beiträge · seit 201726. Aug. 2017 · #35
Hallo Boris !
Ich glaube ich muß meine Entfernungen und die Dauer, bis wir dorthin kommen überdenken.

Macht es Sinn bei den jetzt notwendigen 2 Übernachtungen auf einem dem selben Campsites zu bleiben oder entsprechend zu wechseln?
86 Beiträge · seit 201027. Aug. 2017 · #36
TMTMTM schrieb:Hallo Boris !
Ich glaube ich muß meine Entfernungen und die Dauer, bis wir dorthin kommen überdenken.

Macht es Sinn bei den jetzt notwendigen 2 Übernachtungen auf einem dem selben Campsites zu bleiben oder entsprechend zu wechseln?
Du muß ja irgendwann aus dem Park wieder raus - womit Du genau an dem Gate bist, über das Du morgens in den Park gefahren bist. Im Prinzip ist dann ja auch egal, ob Du rechts oder links davon campst. 😉
Da ist es ja eher die Frage, wieviel Luxus soll die Campsite aufweisen und wieviel ist mir eine private Dusche o.ä. wert.
Themenstarter77 Beiträge · seit 201730. Aug. 2017 · #37
Hallo !
Auf eine private Dusche lege ich eigentlich keinen Wert.
Die Frage war nur, welcher Campsites ist empfehlenswerter ? 😉

V.L. Wolfgang
Themenstarter77 Beiträge · seit 201701. Sept. 2017 · #38
Hallo !
Ich wollte eben in Seriem den Campsites über nwr.com.na buchen.
Dies geht leider nicht, ich werde nach nwrnambia.com weiter geleitet.
Lt Forum ist dies jedoch nicht die offizielle Seite, sondern ein Buchungsbüro.

Natürlich kann ich dann dort den Etoscha buchen, was ich auf Rat des Forum eigentlich auch nicht sollte.

Könntet Ihr mir vielleicht einen Tip hierzu geben?

V.G. Wolfgang
16,9k Beiträge · seit 201201. Sept. 2017 · #39
Hallo Wolfgang,

dann versuche es doch mit einer Email an den NWR.

LG
Logi
1'042 Beiträge · seit 201601. Sept. 2017 · #40
TMTMTM schrieb:Hallo !
Ich wollte eben in Seriem den Campsites über nwr.com.na buchen.
Dies geht leider nicht, ich werde nach nwrnambia.com weiter geleitet.
Lt Forum ist dies jedoch nicht die offizielle Seite, sondern ein Buchungsbüro.
Hallo Wolfgang,

Du wirst weitergeleitet auf diese Seite: NWR Onlineres ???
Das passt, das wäre die offizielle Seite. Gut erkennbar daran dass die in letzter Zeit dauernd offline war, heute scheint die ausnahmsweise wieder zu funktionieren.
Du musst Dich erst registrieren, dann die VISA Kartendaten hinterlegen und falls Deine Bank Verified by Visa unterstützt dann Kennwort oder TAN oder oder bereit halten. Falls Du noch kein Verified by Visa benutzt kann es problematisch sein (dauert bei meiner Bank 2 Tage das neu zu bekommen).
Dann suchst Dir die Übernachtungen aus und quälst Dich dabei durch die Seite. Am Schluss alles kontrollieren und dann einfach buchen. Die Kreditkarte wird dann zeitnah belatestet und du erhält vorher schon oder auch erst danach irgendwann eine Nummer mit der Buchungsbestätigung. Das kannst Du (falls die Seite mal nicht offline ist) aber auch direkt dort nachschauen. Alles ein wenig versteckt und die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig.

Solltest Du immer noch nicht abgeschreckt sein (so wie ich es auch nicht bin) ran an die Buchungen! (Bevor die Seite wieder offline ist oder on Maintance oder anderes)... 😄

Gruß Markus

PS: Buchungen per E-Mail zu machen kann noch komplizierter werden... 😈 😗 😄 😄