Vorschlag: Standartrouten "festpinnen"

8 Antworten · 1'528 Aufrufe · gestartet 25. Juli 2017 von Ann_Ka
Antworten
Themenstarter125 Beiträge · seit 201525. Juli 2017 ·
Liebe Mitforisten,

in der Regel verfolge ich das Forum in aller Stille und es hat mir bei meinen letzten beiden Reisen und bei der Planung der kommenden Reisen immer als gute Quelle zur Recherche gedient. Es werden hier immer wieder die gleichen Fragen gestellt und ich verstehe den Impuls, dass man manch einen gerne auf die Suchfunktion verweist. Nichts destotrotz frage ich mich, ob man hier im Routen Teil nicht Vorschläge festpinnen kann als Orientierungshilfe? Nicht jede einzelne Variante, aber es haben sich ja mittlerweile „Klassiker“ herauskristallisiert. Das nur so als Idee – ich kann auch gerne meine bisherigen Routen beisteuern.

Grüße
Ann
663 Beiträge · seit 201625. Juli 2017 ·
Hallo Ann,

Wenn das hier im Forum technisch möglich wäre das eine gute Idee.

Vereinfacht für Neueinsteiger hier im Forum die Suche.

Kenne ich aus anderen Foren - super Sache.

Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
33,1k Beiträge · seit 200625. Juli 2017 ·
Hallo Ann,

https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html hier hatte ich den Wunsch geäußert. Weiß aber nicht ob es derzeit technisch nicht geht oder nicht gewollt ist.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter125 Beiträge · seit 201525. Juli 2017 ·
Hallo Christian,

so in die Richtung. Was ich persönlich sinnvoll finde, wenn man nach Schwerpunkt Süden, Mitte, Norden etc. gliedert, denn die Interessen sind auch bei einem Erstbesuch bei jedem anders gelagert. Ich war dieses Jahr mit Freunden 3,5 Wochen in Namibia unterwegs und habe alles geplant. Da die beiden noch nie in Namibia waren, waren sie für alles offen. Einziges "muss" war die Etosha. Basierend auf meinen alten Routen, habe ich Vorschläge gemacht und wir haben z.B. Soussusvlei und den Süden ausgelassen, sind dafür aber hoch bis zu den Epupa Falls und am Kunene entlang.

Viele Grüße
Ann

PS: Ich werde wohl erst am Wochenende dazukommen, dann werde ich das mal so posten, wie ich es im Kopf habe.
4'539 Beiträge · seit 200726. Juli 2017 ·
Hallo Ann,

ich finde Deinen Vorschlag ziemlich gut 😎
Auch wir haben hier schon viel Informationen abgegeriffen. Ohne Erfahrung ist die Routenauswahl immer ziemlich schwer.
In meiner Profilseite habe ich alle unsere Routen zusammengefasst. Auch mit dem Hintergedanken, dass interessierte Forianer
sich dort schnell einen Überblick über Routen verschaffen können.

Man könnte solch einen thread ja auch unter der Rubrik Routen anfangen und die Routenvorschläge mit der Sonne als Reisebricht kennzeichnen. Dann könnte in solch einem thread auch diskutiert werden. Wen nur die Routenvorschläge interessieren, der könnte einfach die Sonne drücken.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2017
7'315 Beiträge · seit 200626. Juli 2017 ·
mika1606 schrieb:
Wenn das hier im Forum technisch möglich wäre das eine gute Idee.

... in den Kategorien "Medikamente" bzw. "Marktplatz" sind Beiträge "festgepinnt".
Scheint also wohl möglich zu sein ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
83 Beiträge · seit 201626. Juli 2017 ·
Hallo,

Eine gute idee und technisch bestimmt machbar. Gerade die routen von christian scheinen mir dafür geeignet.

Ich weiss nicht ob das hier ein thema ist, aber eine solche "vereinfachung" würde vielleicht auch nachteile für ein reines forum wie dieses mit sich bringen. Wenn infos (zu) gut dargestellt werden gäbe es vielleicht weniger austausch und neuanmeldungen. Von soetwas lebt ein forum im gegensatz zu einer infopage. Ich bin da kein experte aber möglich würde ich so einen effekt halten, wenn man es übertreibt.

Auch wenn einige sich über die scheinbar einfachen fragen (ohne vorher intensiv zu suchen) etwas ärgern so sorgen sie doch für leben.

Grüsse
2x Australien, brunei, vietnam, 3x Indonesien, namibia, südafrika, mosambik, swaziland, chile, argentinien, mexiko, 2x kanada, Kalifornien, Florida, Singapur, nevada, ruanda, nepal, kambodscha, vietnam und brasilien sowie einmal durch südeuropa mit dem camper in der elternzeit
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2017
Themenstarter125 Beiträge · seit 201526. Juli 2017 ·
Hallo wombat,

ich denke nicht, dass dadurch das Forum zu einer Infoseite degradiert werden könnte, da die Routenvorschläge ja high-Level sein können. Fragen nach Unterkünften, was kann man anschauen etc werden dadurch nicht ersetzt. Eher als Inspiration für die eigen Planung. Ich habe eben für mich festgestellt, dass ich nicht immer die Muße habe, mich durch unzählige Reiseberichte zu wühlen (das ist wertfrei gegenüber den Reiseberichten - habe viel Interessantes gelesen und tolle Fotos gesehen) und Fragen gehen nie aus. Ich war selbst mehrmals in Afrika unterwegs, habe 1 Jahr in Kapstadt studiert und in der Zeit jede Menge Roadtrips unternommen. Dennoch gehen mir bei der Planung die Fragen nie aus. Die Routenvorschläge können m.E. nur der ersten Orientierung dienen. Und ich persönlich fände es schade, wenn das hier verteilte Wissen teilweise verloren geht, da man bei der Suche vor lauter Treffern den Überblick verliert.

Schönen Abend,
Ann
Themenstarter125 Beiträge · seit 201526. Juli 2017 ·
casimodo schrieb:Hallo Ann,

ich finde Deinen Vorschlag ziemlich gut 😎
Auch wir haben hier schon viel Informationen abgegeriffen. Ohne Erfahrung ist die Routenauswahl immer ziemlich schwer.
In meiner Profilseite habe ich alle unsere Routen zusammengefasst. Auch mit dem Hintergedanken, dass interessierte Forianer
sich dort schnell einen Überblick über Routen verschaffen können.

Man könnte solch einen thread ja auch unter der Rubrik Routen anfangen und die Routenvorschläge mit der Sonne als Reisebricht kennzeichnen. Dann könnte in solch einem thread auch diskutiert werden. Wen nur die Routenvorschläge interessieren, der könnte einfach die Sonne drücken.

Viele Grüße
Casimodo
Hallo Casimodo,

Danke für den Hinweis zu Deinen Routen (da werde ich mal schauen) und Deinen Vorschlag! wäre definitiv eine gute Möglichkeit, sollte das mit dem pinnen nicht möglich sein bzw. zu aufwendig.

Schönen Abend,
Ann