MAmakis537 Beiträge · seit 202013. Sept. 2022 · #702
"Seitenlange Abhandlungen" 😄 😄 😄 Vier Beitraege, davon zwei sehr kurz und zwei ein paar Zeilen laenger, sind also inzwischen "seitenlange Abhandlungen" lol.
Nee, das ist mir zu bloed darauf ernsthaft zu antworten.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Sept. 2022 · #703
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200620. Okt. 2022 · #704
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2023 · #705
Man sollte den Touristen auch dringend einbleuen, dass man, wenn man langsamere Fahrer überholt, nicht direkt vor einem einschert. Ist leider auf deutschen Autobahnen inzwischen normal geworden. Aber auf den staubigen Pisten fährt man sehr weit im Blindflug. Das ist mir heute leider sehr oft passiert und wurde auf der C14 für uns schon sehr gefährlich weil wir die Löcher und Verwerfungen zu spät sahen.
Frank Koblenz schrieb:Man sollte den Touristen auch dringend einbleuen, dass man, wenn man langsamere Fahrer überholt, nicht direkt vor einem einschert. Ist leider auf deutschen Autobahnen inzwischen normal geworden. Aber auf den staubigen Pisten fährt man sehr weit im Blindflug. Das ist mir heute leider sehr oft passiert und wurde auf der C14 für uns schon sehr gefährlich weil wir die Löcher und Verwerfungen zu spät sahen.
Das sind genau diese Leute wo einem Steine in die Scheibe schleudern. Solche Raser haben mich vor zwei Jahren eine Vorderscheibe gekostet.
Vorweg zur Klarstellung: Ich möchte das Verhalten dieser Raser in keiner Weise verteidigen!
Ich hätte lediglich folgenden Tip für diejenigen (wahrscheinlich wenigen) die es noch nicht wissen: Die Scheibe geht nicht dadurch kaputt, dass ein Stein mit wucht vom anderen Fahrzeug dagegen geschleudert wird, sondern weil man mit der eigenen Fahrtgeschwindigkeit dagegen fährt! Die kinetische Energie die zum Scheibenbruch führt, wird durch die Masse des Steins und der Geschwindigkeit des Steins relativ zur Scheibe bestimmt. Das andere Fahrzeug schleudert den Stein eigentlich hauptsächlich hoch und man fährt sozusagen mit der Scheibe dagegen so, dass der haupt Anteil der relativen Geschwindigkeit durch die eigene Geschwindigkeit gegeben ist! Daher kann man dem entgegen wirken indem man selbst, wenn möglich, die Geschwindigkeit stark verringert oder sogar anhällt. Dies haben wir vor sehr vielen Jahren auf der (damals gravel-) Piste zwischen Rockhampton und Mt Isa in Australien schmerzhaft gelernt, wo einem dann mal ein mit Erz voll beladener "Road train" mit 5 Anhängern entgegengedonnert kam! Wenn man nicht anhielt, war mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit eine neue Scheibe fällig!
Also, in solchen Situationen wenn möglich stark abbremsen oder anhalten.....zwar ärgerlich, aber es hilft tatsächlich!
Liebe Grüße, busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
DWDr. We282 Beiträge · seit 201208. Mai 2023 · #709
Soisses
TOTommy54155 Beiträge · seit 201808. Mai 2023 · #710
Hi, also mein Erlebnis letzten Monat widerspricht dem vollkommen. Mir wurde durch ein überholendes Auto auf der Strecke sossusvlei nach swakopmund die Scheibe auf der Fahrerseite komplett zerstört. Nix mit dagegen fahren, bremsen und anhalten in der Staubwolke des überholenden Autos wohl eher destruktiv. Vg Tommy
Kaputte Windschutzscheibe und Fahrverhalten von Touristen. Wie geht das zusammen? Haben Einheimische diese Probleme nicht? Mir fällt dazu spontan die Erklärung zum Fahrverhalten in Namibia bzw. Botswana aus Anfang der 90er Jahre, also einer Zeit wo man sich nicht über Foren im Internet informierte, sondern noch aus einem gedruckten Buch. Ich kann jedoch nicht mehr sagen, ob das von Christian Pelemann oder Bernd Woick ("4x4 Fahren in Namibia") beschrieben worden ist. Die Aussage war wie folgt: Beim Passieren eines anderen Fahrzeug, egal ob es überholt wird oder entgegenkommt, sollte man versuchen, möglichst dicht an dem andere Fahrzeug vorbei zu fahren. Sinn dieses Verhaltens ist es, das aufgewirbelte Stein(chen) nur gegen die Karosse und nicht in die Windschutzscheibe fliegen. Man kann diese Fahrweise auch heute noch oft beobachten. Kommt einem ein solches Fahrzeug entgegen, hat man anfänglich den Eindruck, der Entgegenkommende wolle einen rammen und beim Passieren fürchtet man, den Außenspiegel zu verlieren. Das ein Einheimischer die Geschwindigkeit reduziert, weil ich ihm entgegen komme oder er mich überholt, habe ich noch nie erlebt.
Anfang dieses Jahrtausend machte sich die Bundesrepublik noch mehr Sorgen um ihre Touristen. Bei Ankunft auf dem Flughafen in Windhoek lagen schon bei der Gepäckausgabe zahlreiche Informationsblätter der deutschen Botschaft aus. Was tun in Notfällen incl. Telefonnummern und Adressen, woher Geld im Notfall bekommen und eben auch Hinweise zum Autofahren. Eine kaputte Autoscheibe ist zwar ärgerlich und kostet auch viel Geld, aber es ist nicht das größte Risiko beim Fahren im südlichen Afrika. Auch wenn das Infoblatt der Botschaft zum Autofahren noch aus der Zeit "Schnee" stammt, hat sich die Fahrphysik bis heute nicht geändert und gibt m.E. immer noch gute Empfehlungen. Daher hänge ich es diesem Post an.
Unter den einheimischen Idioten finden sich extrem viele, die mit Regierungsfahrzeugen unterwegs sind.
Mich haben solche rasenden Wardens im Kafue angefahren, die Aussagen "you are a very good driver" und "it was not our day to die" haben mir über 30.000,00 N$ Reparaturkosten beschert. Wie soll man in Zambia Geld vom Staat eintreiben, wenn man zudem 5 Bewaffneten gegenüber steht und es Polizei dort nicht gibt?
Neueste Erlebnisse in Namibia: Vorsicht in der Namib zwischen Usakos und Swakopmund! Dort gibt es LKW-Rennen, wo es schon mal gut ist die Straße zu verlassen, wenn einem ein LKW auf der falschen Seite entgegen kommt. Diese Idiotie kann man ablesen an der Häufigkeit verunfallter LKW. Fast so häufig wie entgleiste Züge.
SASandra133 Beiträge · seit 200724. Mai 2023 · #714
Zum Leopardenunfall: Wir haben gestern Abend gegen 17:30 an ziemlich der gleichen Stelle eine recht junge Leopardin auf der Straße gesehen. Sie saß minutenlang 3m neben unserem Auto und schaute uns an. Also entweder geht es dem angefahrenen Toer wieder gut oder es war die Mutter pder es ist reiner Zufall...
Flash20101'425 Beiträge · seit 201524. Mai 2023 · #715
Hallo Sandra,
es handelte sich um einen männlichen Leopard bei dem Unfall.
Sandra schrieb:Zum Leopardenunfall: Wir haben gestern Abend gegen 17:30 an ziemlich der gleichen Stelle eine recht junge Leopardin auf der Straße gesehen. Sie saß minutenlang 3m neben unserem Auto und schaute uns an. Also entweder geht es dem angefahrenen Toer wieder gut oder es war die Mutter pder es ist reiner Zufall...
@ Sandra Dieses Bild finde ich einfach nur toll! Muß gesagt sein! Es ist ein Jungtier, wovon man das Verhalten ablesen kann. Sucht vermutlich die Mutter.
Flash20101'425 Beiträge · seit 201525. Mai 2023 · #718
Hallo Sandra,
auf einem Bild des angefahrenen Tieres sieht man deutlich die "Männlichkeit". (Aus Facebook)